News Kommende Chipsätze von nVidia

Nero FX schrieb:
also das die MCP55S nur Semprons unterstützen soll glaub ich nicht. Besonders da M2 Sempron ja sehr viel später kommen sollen (Sempron auf Sockel 939 soll ja LowCoast werden)...und bis jetzt war ja der unterstützte SDockel entscheidend nicht der Prozessor...würde mich wundern wenn Nvidia künstlich beschränkt (siehe Nforce 4 4x selbst der nimmt X2 Prozis)
s. http://www.amdcompare.com/prodoutlook/

Der nächste Sempron kommt mit DDR-II, das geht bei So.939 nicht.

Könnte aber sein, daß es vielleicht Sempron-Boards mit veringerter TDP / Stromspezifikation gibt.
Ein Single-Core Sempron zieht eben deutlich weniger Strom als ein Dual-Core und AMD könnte durchaus eine 50-60 A Budget-Spezifikation für M2 zusätzlich definieren statt 95 A beim Dual-Core.
Der M2 Sempron kommt lt. obiger Roadmap bis spätestens November, unter Berücksichtigung von OEM-Orders fürs Weihnachtsgeschäft dürfte aber eher Jahresmitte zu erwarten sein.

AMD benötigt für So.M2 die DDR-II 667, die benötigen noch einige Monate bis sie beim Desktop Mainstream werden.

ich hoff die gehen bis DDR-II 800

ich hoff die gehen bis DDR-II 800
Wenn der Tatstatur-Controller bei nvidia das mitmacht könnte es gehen.

Mäuse sollen auch bei DDR-II 800 empfindlich reagieren, besonders wenn sie im deutschen Osten aufgewachsen sind.

achso, So. M2 wird nach jüngsten Infos für DDR-II und DDR-III ausgelegt:

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen können Die endlich mal wieder ein Mainboard OHNE SoundOnBoard sowie nur EINEM Gigabit Ethernet anbieten...

Benutzt eh ein größerer Kreis von Benutzern nicht also wozu das dann extra zahlen, finde ich persönlich ärgerlich... :pcangry:

@rkinet:

lol,
Die Maus möcht ich sehn, die man mit DDR-II 800 heute noch beeindrucken kann :) Also ich hab neulich versucht eine süsse Maus mit DDR400 zu beeindrucken, aber ich glaub die hielt mich für blöd.
Naja: @topic:
Der technische Fortschritt hält nicht an. Ich glaub dass die meisten Chipsätze aktiv gekühlt werden und nur die Premium Boards passive Kühlung haben (wie jetzt mein Asus A8N-SLI Premium). Achja ... übrigens, die neuen Nforce4 mit onboard Grafik sind auch passivgekühlt ... da gehts auf einmal im LowCost Bereich auch.
Ich glaub ich werd mitm M2 noch etwas warten, obwohl die günstigen DDR2 Preise wirklich verlockend sind.

Zur Zeit haben sie 200. Er schreibt aber vom FX-62, diese CPU gibt es noch nicht. Der Referenz-Takt wird angehoben, jedoch, zumindest glaube ich das nicht, sofot von 200 auf 333.

Mit sicherheit wird der angehoben!
Er wird auf 333 Mhz gehen, was DDR (verdoppelt) 667 Mhz enspricht und deswegen die DDR2 Rams vorraussetzt.... wofür denn sonst dieser ganze generations wechsel ???

Der amd64 hypertransport ist auf 1GHZ bzw. auf 2GHZ ausgelegt, mit DDR2 und 800MHZ steht man schon heute leistungsmäßig besser dar, als noch mit DDR1 und extrem niedrigen Timings. Dehalb würde ich auf DD3 warten, wenn Hypertransport, d.h. der Systembus genauso schnell ist wie der Speicher bringt das einen hochen Leistungsschub. Ich glaube AMD hatte das auch ursprünglich vor, DDR2 überspringen und dann auf DDR3 setzen.

Die sehen ja mal nicht schlecht aus, aber da ich vor 5 Monaten mein Rechner von meiner alten Hardware befreit habe (XP 2700+, 512 MB Corsair, Radeon 9500Pro) und jetzt auf ein K8T800, X2 3800+ und 6800GT sowie 1 GB Crucial aufbaue, werde ich jetzt erstmal nicht mehr aufrüsten.

Außerdem soll der M2 nur DDR-II bis 667 unterstützen, mehr nicht. Hab ich mal irgendwo gelesen. Außerdem reicht mein Rechner noch lange. Wenn dann werde ich mir einen komplett neuen Rechner kaufen und mein jetzigen als Linux und XP Server verwenden mit 2xRaid 0 Platten (Spiele und BS) und 2xRaid 1 Platten (Datensicherung).

MFG Holy_Dragon666

gibts eigebtlich irgendwo ein Test zwischen DDR-II 667 vs. DDR-I 400

bei CB steht zwar unter benutzes System DDR-II 667, doch in in der Tabelle ist nur DDR-II 533 aufgelistet, der mich ja wirklich net ineressiert.

Holy_Dragon666 schrieb:
Außerdem soll der M2 nur DDR-II bis 667 unterstützen, mehr nicht. Hab ich mal irgendwo gelesen.
... habe ich irgendwo gelesen ?

AMD sagt schon seit Jahren kein DDR-II UNTER 667 zu unterstützen, was technisch auch sehr sinnvoll ist.

Nachdem der Hypertransport 2.0 schon dreifach so schnell wie DDR-II 667 seine Daten verschickt und Hypertransport 3.0 demnächst veröffentlicht wird sind Speicherlimitierungen für So. M2 Boards sehr unrealistisch.

Ich bin gespannt wie sich der neue Sockel und DDR2 in der Praxis machen werden. Hoffe nicht das es wieder irgendwelche Kinderkrankheiten gibt! Ich werde diese Generation sowieso überspringen da mir mein System die nächsten 2 Jahre noch reichen muß und es dann warscheinlich schon wieder einen neuen Sockel von AMD geben wird. Denke Ende 2007 - Anfang 2008 wird es dann wieder soweit sein. Aber mal abwarten!

Wie lange soll es eigentlich noch neue 939 von AMD geben bzw. bis zu welchem Rating? Oder ist jetzt beim x2 4800+ das Ende erreicht?

@Acid Fire: Referenztakt und DDR? Alles klar. Der Referenztakt ist nur Taktgeber für den den HT, CPU Core und Memorycontroller.

wir reden vom a64
also gibts kein fsb
der referenztakt kann auch auf 100mhz gesenkt sein, wen juckts? machen se halt den multi auf 28
@30
was hat den der hypertransport damit zu tun?
ich glaube kaum das du deine speicherbandbreite für deine grafikkarte willst oder?

Ist ja sehr interessant. Vorallem DualGb-Lan + RAID5 find ich nicht schlecht. Schade, dass es RAID5 noch nicht standartmäßig bei S939-Boards gibt.

Mal sehn, ob ich auf M2 umsteigen werde ;)

ShinyMcShine schrieb:
Wenn das Ding endlich vernünftig passiv kühlbar ist (ohne so teure Spielereien wie die ASUS SilentPipe auf den A8N Premium/Deluxe Mainboards -> VIA und ATI schaffen passive Kühlung ja auch mit ihren Chipsätzen), ist ein "NForce5"-Board schon gekauft.
tja warum ist das wohl so?

nvidia vereinte die north/southbridge zu einem chip, daher kommt auch die ganze wärme.

via/ati setzen noch auf das alte prinzip was auch weniger abwärme erzeugt.
mal sehen wie gut nvidia diese probleme lösen wird.
weiter kann es so nicht gehen, die temps sind schon sehr hoch und nicht akzeptabel.

@38
doch alle board mit nforce4sli 16x
und nforce 430
@39
dazu kommt noch das der chip auch noch auf höhe des 2. slots liegt

bei nur einem graka slot gibts ja ein paar passiv gekühlte
mit sli ist das leider (fast) unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben