Das sich der Kauf für Google nicht rentieren wird, glaube ich eher weniger. Man muß sich doch nur einmal anschauen, was in letzter Zeit so passiert ist. War es nicht so, das Samsung den größten Marktanteil bei Smartphones besaß? Gegen das Galaxy S2 und das neue Galaxy Tab, beides sehr vielversprechende Geräte, wird von Apple immernoch gerichtlich vorgegangen. Man könnte meinen, das Apple in diesem Bereich Samsung kleinhalten möchte, um durch diese Vorgehensweise seine eigene Position weiter auszubauen und den Markt zu dominieren.
Wenn Apple gegen Samsung vor Gericht gewinnen sollte, kann man sicherlich damit rechnen, das Apple weiterziehen wird und das ist warscheinlich auch ein Grund, warum Google Motorola aufkaufen möchte. Erstens hat Motorola schon Android eingesetzt und man kann so weiterhin den Einsatz von Android sichern. Zweitens hat Motorola dann mit Google eine robuste Hülle, mit welcher man dem Gegenwind Apples widerstehen kann.
Man darf außerdem nicht vergessen, das Google angekündigt hat, das Motorola weiterhin in einem gewissen Maße selbständig bleibt. Ich würde das Ganze eher als positiv für beide Seiten werten, da Google auf Fertigungskapazitäten von Motorola zugreifen kann und den Paentpool in diesem Bereich vergrößern konnte. Motorola hingegen hat Rückendeckung von einem der größten Konzerne Weltweit, was indirekt auch wieder als positiv für Google zu werten ist, wenn Motorola weiterhin Android einsetzt.
Das reflexartige Handeln von HTC und Samsung, eigene Betriebssysteme einzusetzen, kann ich einerseits verstehen. Andererseits erfreut sich Android, wie schon erwähnt, großer Beliebtheit und es nervt mich deswegen ein bißchen, das jeder sein eigenes Süppchen kochen muß. Anstatt gemeinsame Standards zu definieren um kostbare Entwicklungszeit zu sparen wird es warscheinlich zu einer ähnlichen Situation führen, die bei den unterschiedlichen 3D-Techniken herrscht und für den Konsumenten für viele Probleme sorgt. HTC bspw. könnte ein ähnliches Schicksal ereilen wie Nokia, wenn sie sich zu sehr auf ihr eigenes OS fokussieren.