Kommentar Kommentar: Googles Spiel mit dem Feuer

Hum. Bei so Artikeln fehlen mir hier immer die Angaben zum Autor. Wenn man in der CT oder .net Pro oder sonst wo was liest steht immer ein "Minilebenslauf" zum Autor drunter, damit man seine Aussagen inhaltlich auch zuordnen kann.
Ohne diesen Background bekommt man immer das Gefühl von "getrolle" (bitte nicht falsch verstehen) und das der Autor eigentlich null Qualifikation hat, fundiertes zum Thema beizutragen. Quasi als wäre es nur "ein weiterer Forenpost von Irgendjemand".

Das mal als konstruktive Kritik für euch. Würde mich freuen, wenn man sowas in Zukunft hier sieht, weil das einfach die Glaubwürdigkeit ungemein erhöht und wesentlich professioneller wirkt.

Mir fehlt in dem Artikel ein wenig der Punkt, dass Google Motorola auch unter anderem deshalb aufgekauft hat, da man nun bzgl. den Patentstreitereien mit Apple besser da steht. An sich hat Google an HTC schon diverse Patente abgetreten (verkauft), sodass sich auch HTC besser gegen Apple stellen kann .... der Punkt wurde in dem Artikel absolut außer acht gelassen ...

Da kann dann HTC noch so oft aufweißen, dass sie über ein neues OS nachdenken .. im Endeffekt bleiben sie bei Google, da dies bzgl. Patenten ein verlässlicher Partner ist ...

Ach Google. Paar Mrd in die Hand genommen, um im ewigen Patentkrieg ein paar neue Panzer und Bomber zu haben ;)

Wie wieder übertrieben wird. Ja klar, Google bringt jetzt jährlich 20 neue Modelle auf den Markt... meine Fresse... wenn überhaupt werden wohl 1-2 Geräte erscheinen, wie bereits das Nexus - allerdings dass Google es direkt über Motorola fertigen lässt und nicht wieder bei HTC und Samsung. Finde ich in Ordnung. Auch ist das nun nicht wirklich als Konkurrenz für die anderen Herstellern an zu sehen... die sollen lieber mal Updates rausbringen und sich nicht für ein Update ein 3/4 Jahr Zeit lassen und bis es erscheint, ist es bereits um 2-3 Versionen überholt. Wenn man zeitig Updates als Konkurrenz an sieht, okay....

Auch ich finde es schade, dass die erworbene Patente nicht erwähnt werden... HTC klagt nun bereits gegen Apple, da Apple anscheint Patente von Motorola, Openwave und Palm verletzen... Google hat HTC direkt mit den Patenten versorgt aus Ihrem Pool... jetzt soll noch mal einer sagen, dass Google nun sein eigener Herr wird und kein Interesse an dem Wohleregehen seiner Partner hat...

@a3rosol:
Zitat:
Zitat von m4f10s0 Beitrag anzeigen
[...]und was wollen die konsumenten? genau, android! ...
Das ist kokolores! die konsumenten wollen ein bezahlbares, internetfähiges mobiltelefon mit großem patschebildschirm und ganz vielen installierbaren applikationen. ob da nun android oder ein anderes os drauf ist, ist für den ottonormalverbraucher erst n-rangig (n > 5). für ihn spielen preis (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), akkulaufzeit, design und anderes "elementares" vulgo was man in der hand halten kann die größte rolle.

Du schreibst "Kokolores". Die Leute in meiner Umgebung wollen Android! Das trifft auf ältere Personen zu, wie auch auf die etwas technisch unbeholfenen Frauen... wir leben nicht mehr in den 90ern! Die Leute schauen sich die Geräte an, wollen eine übersichtliche, schöne Oberfläche, ein offenes System ohne starke Einschränkungen wie bei Apple, usw.

Exakt deswegen greifen die Leute zu Android. Die Zeiten als es galt "ich brauch nen Touchscreen" sind lange vorbei... das war im Zeitraum des LG KU990 ... Die Leute, die sich ein Smartphone holen, möchten viele Apps, ein gutes Rundum-Paket usw. - auch die Leute, die "keine Ahnung haben".

Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
Du schreibst "Kokolores". Die Leute in meiner Umgebung wollen Android! Das trifft auf ältere Personen zu, wie auch auf die etwas technisch unbeholfenen Frauen... wir leben nicht mehr in den 90ern! Die Leute schauen sich die Geräte an, wollen eine übersichtliche, schöne Oberfläche, ein offenes System ohne starke Einschränkungen wie bei Apple, usw.

Exakt deswegen greifen die Leute zu Android. Die Zeiten als es galt "ich brauch nen Touchscreen" sind lange vorbei... das war im Zeitraum des LG KU990 ... Die Leute, die sich ein Smartphone holen, möchten viele Apps, ein gutes Rundum-Paket usw. - auch die Leute, die "keine Ahnung haben".
Ja die Leute wollen, wie du schreibst, ein offenes System ohne Einschränkungen, schön übersichtlich etc. Aber ob das jetzt iOS, Android, HTC Blub oder sonstwie heißt, ist den Leuten total egal. Hauptsache es hat die von dir beschriebenen Eigenschaften. Von wem dieses Produkt kommt und wie es heißt ist total egal.

Mir gehts genauso. Ich bin zwar technisch interessiert, aber im Endeffekt interessiert es mich die Bohne ob da ein Quad mit 4Ghz drin ist oder ein Singlecore mit 20Mhz. Hauptsache das Gerät läuft schnell, ruckelfrei und sauber. Ob da dann Apple, HTC, Samsung oder Google draufsteht, ist mir auch egal.

Naja, die Leute beziehen sich auch auf Ihre Umgebung "was hast du? Können wir da schreiben? Über Whatsapp?" Deshalb wird wohl der eine oder andere nicht zu Bada greifen... bei Apple sind es die Preise der Apps...

Die von mir genannten Personen haben sich sogar selbst gegen Symbian ausgesprochen. Hat mich selbst verwundert ^^ Als ich gefragt habe: "Das ist doch nicht zukunftsicher, ... oder? Unübersichtlich ist es auch..." Die Leute machen sich heute schon weitreichend Gedanken, auch die nicht so toll informierten Leute, wie z.B. wir hier ;)

Ich denke auch gerade in diesem Bereich punktet Windows Phone 7 - auf den ersten Blick übersichtlich, man wird nicht gleich erschlagen von Buchstaben und Funktionen - auch wenn es mir persönlich nicht zusagt ;)

In meinem Umfeld gibts die Leute nicht. Da gibts nur "Iphone" und "andere Handys".
Im Endeffekt haben nun drei Leute, die ich kenne Bada von Samsung, einfach weil die Geräte günstig waren.
Apps... nunja, da sind die eh leidenschaftslos.

Drei haben ein Iphone, einer von denen hat Ahnung, der andere ein Firmenhandy, weil der Chef das toll findet und der letzte hat einfach eins weil ich eins hatte. xD
Drei andere haben Android, aber welche Version... das ist denen relativ wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt offensichtlich ganz auf den Freundeskreis an. Ich kann eher Sidestreams Erfahrung nachvollziehen.

Bei aller Fairness und auch unter der Berücksichtigung, dass einige wahre Fakten angesprochen wurden, kann man diesen Artikel nicht für voll nehmen. Es ist mir unbegreiflich, wie man über den Kauf von Motorola schreiben kann ohne einmal das Wort "Patent" zu benutzen. In der Schule hat man so etwas Thema verfehlt genannt.

Es geht um soviel mehr, als um Bevorzugung und Hardware. Es geht um die Vorherschaft auf dem Markt und ohne rechtliche Druckmittel ist diese nicht zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was in dem Artikel völlig außen vor ist: Das gekaufte Patentportfolio von Motorola.

Apple glänzt in letzter Zeit nur noch im Gerichtssaal. Da ist es für Google nicht verkehrt ein paar Waffen dagegen zu kaufen. Ob die Nexus-Serie jetzt von Google selbst entwickelt wird es eher nebensächlich. Ich glaube nicht dass HTC oder Samsung da besondere Margen erzielen konnten.

Ufff, das gefählt mir gar nicht was ich da so lese. Das könnte der Anfang vom Ende sein für Android. Wenn Google ins Hardwaregeschäft mitmischt dann verlieren sie ihre Neutralität gegenüber Samsung, HTC & co. Wenn es diesen Hersteller zu heiss wird und sie tatsächlich abspringen, was ja bei HTC schon angedeutet wurde, dann wird Android ganz schön zu leiden haben. Was natürlich schade wäre denn ich denke Android hat sehr viel potential sich weiter zu entwickeln. Aber sie sollte eine neutrale Plattform bleiben!

Und das schreibe ich nicht nur weil ich Schweizer bin ;-)

Für mich scheint dieser Zug von Google sehr sinnvoll zu sein.
Mal sehen was da am Ende dabei rauskommt.

rs4 schrieb:
Bei aller Fairness und auch unter der Berücksichtigung, dass einige wahre Fakten angesprochen wurden, kann man diesen Artikel nicht für voll nehmen. Es ist mir unbegreiflich, wie man über den Kauf von Motorola schreiben kann ohne einmal das Wort "Patent" zu benutzen. In der Schule hat man so etwas Thema verfehlt genannt.

Es geht um soviel mehr, als um Bevorzugung und Hardware. Es geht um die Vorherschaft auf dem Markt und ohne rechtliche Druckmittel ist diese nicht zu erreichen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Der Artikel hat irgendwie kein Inhalt und keine glaubwürdige Aussage...
Wie auch schon geschrieben wurde, könnte das jeder x-belibige Post aus einem Forum sein. :)

Ich hoffe, dass es so weiterläuft wie bisher... Ich bin mit Android absolut zufrieden. Auch mit der qualität der Samsung Hardware bin ich sehr zufrieden. Ich würde gerne weiterhin Android auf einem Samsung haben wollen.

Bezügl. Umfeld: Nunja in meinem Umfeld ist das eher geteilt.

Vielen ist es egal was auf dem Gerät läuft.
Einige schwören auf Android. Diese Unterteilen sich wieder in "Brauche aktuellste Version" und "Egal welche Version" (Ich selbst bin Darky Rom Flashaholic :D)
Und ganz wenige schwören auf Apple, das sind aber größtenteils die die keinerlei technische Ahnung haben.

Meine Freundin (mittlerweile Frau) hatte bisher immer irgendwelche alten Java Handys. Als sie jetzt aber ihr altes LG gegen ein Wildfire S getauscht hat will sie auch nichts anderes mehr als Android. (Ich hab sie noch nie so oft und so lange am Handy rumspielen und cor allem surfen sehen :D

Was ich aber damit sagen will, es kommt sicher ganz viel auf das Umfeld und das technische Wissen der Leute an, wofür sie sich entscheiden.

Android wird überleben, da Google die einzigen waren, die zur rechten Zeit am rechten Ort waren und so den Anschluss an Apple nicht verloren haben. Das App-Angebot steht dem des Appstores kaum noch nach. Windows Phone kann den Anschluss noch schaffen was die App-Vielfalt angeht - davon abgesehen ist der Anschluss längst geschafft und teilweise sogar weit mehr als das.
Dass jeder sein eigenes OS hat, ist nichts neues sondern graue Steinzeit: damals setzten nur Palm, Windows Mobile, RIM und Nokia (Symbian) auf "richtige" Betriebssysteme, während z. B. Sony Ericsson mit Eigenproduktionen hinterher lief.
Ist doch logisch, dass jetzt alle möglichen großen Hersteller versuchen, eine Drohkulisse aufzubauen nach dem Motto "Wenn wir wollten, könnten wir sofort..." - letztenendes war dann wohl aber alles wieder fast nur heiße Luft.
HTC z. B. würde sich mit einem eigenen OS imo extrem verheben. Bei der Vielzahl an Geräten, die HTC auf den Markt wirft, vergisst man gerne mal, dass man gegenüber Weltkonzernen wie Apple, Samsung, Google, Microsoft doch eher ein kleines Licht ist.

Ich verstehe immer nicht diese Haltung, wer Ahnung von Technik hat nimmt kein Apple Telefon. Ich habe ein Iphone (und sonst nichts vom Apfel) weil mir Haptik und Bedienung einfach gefällt und weil ich es mir leisten kann. Ich glaube auch das Android enorm viel über den Preis macht. Wenn die Iphones billiger wären, glaube ich, würden noch viel mehr davon verkauft werden.
Und meistens sind die, die gegen Apple reden, nicht besonders technikbegabt, sondern einfach nur gegen Apple. Hat ja auch jeder ein Recht drauf, aber zu sagen wenn man ahnung hat nimmt man Android ist einfach Quatsch.

Sehr interessanter Artikel. :daumen:
drosophila schrieb:
Ufff, das gefählt mir gar nicht was ich da so lese. Das könnte der Anfang vom Ende sein für Android. Wenn Google ins Hardwaregeschäft mitmischt dann verlieren sie ihre Neutralität gegenüber Samsung, HTC & co. Wenn es diesen Hersteller zu heiss wird und sie tatsächlich abspringen, was ja bei HTC schon angedeutet wurde, dann wird Android ganz schön zu leiden haben. Was natürlich schade wäre denn ich denke Android hat sehr viel potential sich weiter zu entwickeln. Aber sie sollte eine neutrale Plattform bleiben!

Und das schreibe ich nicht nur weil ich Schweizer bin ;-)
Das war auch mein erster Gedanke, aber bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickeln wird.

Google musste sich stärken im Mobile-Sektor und hat mit Moto alles richtig gemacht.

Darüber hinaus freue ich mit als zufriednener Moto-und Googlekunde über die nächsten Phones von Moto designed by G. :)

Zurück
Oben