Kommentar Kommentar: iPhone 5

lars.vom.mars schrieb:
Wo kann man solche Leistung auf so kleinem Raum bekommen? Samsung? Nein! HTC? Nein! LG? Nein! Nokia? Nein! Huawei? Nein!

sony xperia V ist in allen belangen dem eiertelefon 5 überlegen, cpu, gpu, cam, display usw. usf.

das xperia S dürfte abgesehen von der langsameren GPU im rest das E5 auch ziemlich dissen... und das gibt es bereits seit über nem halben jahr. :king:

DeathAngel03 schrieb:
es macht genau das was es soll...

tut mein android auch, und das schneller und absturz freier als iOS es jemals könnte... weil das schöne an android ist, das es ein "offenes" OS ist, und man da machen kann was man will... mein akku im SXS hält dank geschickter tuningmassnahmen im ICS 3-4 tage bei durchschnittlicher nutzung, nen E5 kommt da niemals mit... ausserdem ist die displayqualität bei E4 & E5 extremst grottig im vergleich zum SXS(aber viel besser als die meisten anderen androiden, besonders als die mit AMOLED :freak: )

Nux vomika schrieb:
z B. beim Retina Display zeigen, wie viel besser man damit Bilder anschauen kann usw.

könnte sony auch machen, und sogar das es noch besser geht als mit den apple displays, weil die farben besser dargestellt werden und die pixeldichte höher ist und somit das bild noch schärfer!

XTR³M³ schrieb:
könnte sony auch machen, und sogar das es noch besser geht als mit den apple displays, weil die farben besser dargestellt werden und die pixeldichte höher ist und somit das bild noch schärfer!
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Apple den Dreh raus hat, wie man gute Werbung macht.

ice-breaker schrieb:
Ein Jailbreak ist KEIN Garantieverlust ;)

Klar kann Jailbreak zum Garantieverlust führen!
Von was du redest ist die Gewährleistung.......selbst da kann es zur einem Garantieverlust führen.

Also bisher überzeugt mich das IP5.....:-)

Ist doch das gleiche Spiel wie immer: Technisch ist das iPhone nicht schlecht, da gibt es aber längst bessere Smartphones von der Konkurrenz (mit NFC, mit wechselbarem Akku, mit Micro-SD, mit besserer Kamera, mit Wifi-Direkt, mit MHL, mit Wireless Display etc.).

Entscheidend ist die Software: Diese spricht eine vollkommen andere Zielgruppe an! Die Frage ist nicht "Welches OS ist besser?", sondern "Welches passt besser zu mir?". Jemand, der gerne alles aus seinem Smartphone herausholt und es bis ins Detail auf seine Bedürfnisse anpassen will, für den ist Android sicherlich die bessere Wahl, da es unendlich viel mehr Funktionen bietet.

Wer hingegen auf eine kinderleichte, schnelle und vor allem absturzfreie Bedienung Wert legt und auf die meisten Pro-Funktionen oder Anpassungen verzichten kann, für den ist das iPhone die perfekte Wahl.

Mein Geschmack ist eher Android, da Apple für mich einfach zu wenige Funktionen bietet - oder diese nicht so umsetzt, wie ich es gerne hätte. Die meisten werden aber mit den Innovationen von Apple zufrieden sein und nicht mehr wollen. Letztere werden von Apples maßgeschneiderten Software begeistert sein und niemals Android haben wollen.

Es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks ;)

beim nächsten iphone muss apple auf jedenfall mal wieder was bringen was aussergewöhnlich ist sonst sehe ich den hype langsam versickern. denn das iphone 5 wirkt schon auf den fotos langweilig und scheint nicht viel neues zu bieten. wenn ich die qual der wahl hätte wäre das iphone 5 sicher nicht mehr die nummer eins bei mir, eher richtung s3 oder note 2

Also ich mag beide Gruppen sehr iOS und Android. Was ich mir in ferner Zukunft wünschen wäre die Stärken beider Systeme in einem Gerät zu unterbringen. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Guter Kommentar.

Als das IP5 präsentiert wurde, war mein erste Auffassung geprägt von einem "Echt jetzt? o_O".
Apple hat hier momentan ein paar Probleme:
  • eingefahrenes System: Änderungen könnten bei angestammten Usern negativ ankommen.
  • Mangel an neuen umsetzbaren technischen Spielereien: es gibt kaum etwas, das man noch einbauen könnte.
  • Änderungen VS App-Kompatibilität. Zu radikale Änderungen würden sich eventuell negativ auf die Usability älterer Apps auswirken.

Mittlerweile ist der Smartphone-Markt schon ziemlich gesättigt, in jeglicher Hinsicht. Das einzige was fehlt is ein wirklich gutes OS. Android krankt noch an zu vielen Stellen. Die Probleme sind bekannt, ich spare mir hier die Liste. Aber die Tatsache, dass google es bis heute nicht geschafft hat imap-idle zu implementieren spricht Bände.

Fazit: einen richtigen Sprung in der Usability wird es nicht mehr geben. Dafür sind die Geräte schon zu einfach zu bedienen. Technologische Features sind schon weitgehend ausgereizt. Neuentwicklungen kommen nur spärlich und sind bestenfalls ein kleiner Punkt auf der "Feature-Liste" neuer Geräte.

Genau aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass ich mein Note noch sehr lange haben werde, länger als alle anderen Smartphones davor. Ein Umstieg ist idR schlichtweg nicht notwendig.

Größere Sprünge kann es in kurzer Zeit wenn, dann nur in der Software geben. Und da ist Apple zu konservativ. Hier wird Android vermutlich weiter auf der Überholspur bleiben (im Großen und Ganzen betrachtet, bei vielen Kleinigkeiten ist es ja eher der Pannenstreifen).

@Kimble: Genau das Beispiel (Holographie) ist etwas, dass wir am Smartphone nie sehen werden, zumindest nicht praktisch angewendet -aus dem gleichen Grund, warum auch Video-Telefonie gefloppt ist: Beim Telefonieren wollen wir hauptsächlich mit dem anderen reden aber nicht unsere Umgebung präsentieren. Selbst Apples FaceTime hat daran nichts geändert...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Besser kann man es nicht sagen, da kann sich Spiegel Online und die restlichen Kravallblätter eine Scheibe von abschneiden!

Was mich stört ist, dass Apple irgendetwas Neues innovatives auf den Markt bringen soll, was aber, das wissen die Leute selber nicht.

Ein Smartphone ist ein Smartphone, aber erst die Inhalte machen es zu dem, was es ist.

Sprich Musik, Fotos, Videos, Mail und Internet und Telefonie!

Was ihr daraus macht, liegt an euch!

Wenn man das alles so einfach nutzen kann wie unter iOS, habe ich eigentlich fast alles was ich brauche.

Der nächste Schritt wird vielleicht sein, Holographie? In paar Jahren wird man vielleicht seinen Gesprächspartner künstlich real vor sich sehen.....

A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin einfach der festen überzeugung dass das E5 unter der führung von steve jobs designtechnisch so niemals auf dem markt gekommen wäre.
das E5 sieht aus wie das 4 nur das es einheitlich schwarz ist und warum der metallrahmen nicht silber is, versteh ich nicht.
die neue software ios6 finde ich fürn arsch google maps fand ich besser passbook braucht keine sau und der wegfall von der yt app setzt dem ganzen noch die krone auf.
Der neue app store is mehr rückschritt als fortschritt.
jetzt lädt der doch tatsächlich jede neue seite neu und schlägt mir apps vor die ich nicht brauche.

Hab mir das neue ios bei meiner tante angesehen und ich bin froh das ich noch die ios5 hab, daran wird sich auch nichts ändern bis nächstes jahr mein vertrag ausläuft

innovation sieht anders aus ich warte jetzt noch bis herbst 2013 wenn ios7 genau so schlecht wird kommt mir kein apple mehr ins haus und ich hoffe android müsste bis dahin ios überholt haben
selbst ein blinder muss merken das apple wenn die so weiter machen in den sauren apfel beissen.

time-machine schrieb:
ich bin einfach der festen überzeugung dass das E5 unter der führung von steve jobs designtechnisch so niemals auf dem markt gekommen wäre.
das E5 sieht aus wie das 4 nur das es einheitlich schwarz ist und warum der metallrahmen nicht silber is, versteh ich nicht.
die neue software ios6 finde ich fürn arsch google maps fand ich besser passbook braucht keine sau und der wegfall von der yt app setzt dem ganzen noch die krone auf.
Der neue app store is mehr rückschritt als fortschritt.
jetzt lädt der doch tatsächlich jede neue seite neu und schlägt mir apps vor die ich nicht brauche.

Hab mir das neue ios bei meiner tante angesehen und ich bin froh das ich noch die ios5 hab, daran wird sich auch nichts ändern bis nächstes jahr mein vertrag ausläuft

innovation sieht anders aus ich warte jetzt noch bis herbst 2013 wenn ios7 genau so schlecht wird kommt mir kein apple mehr ins haus und ich hoffe android müsste bis dahin ios überholt haben
selbst ein blinder muss merken das apple wenn die so weiter machen in den sauren apfel beissen.

Du hast es leider nicht verstanden..

Der Wegfall der YT App ist ein riesen Vorteil für YT und die User, da jetzt Updates regelmäßig durch Google durchgeführt werden können und nicht nur per System (=iOS) Update. Und wie man sieht ist die von Google veröffentlichte YT App um einiges besser als die alte integrierte. Leider gibts die App noch nicht in Deutschland, dank GEMA...

Das all-black-Design find ich persönlich sehr geil, vor paar Monaten gab es mal ein Mockup das genau so aussah, ich hab gehofft dass es so kommt, bin aber nicht davon ausgegangen dass Apple es so umsetzen würde - jetzt wurde ich sehr positiv überrascht. Aber ok, das ist nunmal Geschmacksache.

Passbook ist eine sehr gute Idee und ich hoffe dass da die entsprechenden Firmen mitziehen, aber eigtl. gehe ich davon aus da für iOS i.d.R. primär entwickelt wird. Wenn ich Paybackkarte, Bahncard, Zugticket, Flugticket, McDonalds Gutscheine etc. alles in einer App hab wäre es echt geil.

Auch die neuen Stores, die Musik App etc. wirken viel frischer und moderner. Die App Darstellung im Store ist viel ansprechender.

Das einzige was (derzeit) negativ auffällt ist die Karten App, aber da ist es weniger die App selber, sondern der Inhalt. Und den kann Apple bereitstellen. Ich hoffe dass dies auch zügig geschieht, ansonsten wäre es echt dämlich.

Mit einfach ein paar besseren iOS-Features wie z.B. bisschen Widgets im Notificationcenter oder so Dingen wäre das iPhone 5 gleichzeitig auch interessanter geworden.
Hardwaremäßig fehlt im Grunde nix außer mehr Akku, bessere Displayfarben (z.B. echtes Schwarz), LTE überall und NFC. Wobei die letztern beiden mehr Luxus oder Spielerei sind und weniger Must-Haves.
Aber Softwareseitig fehlt einfach noch einiges. Widgets, Dynamische Icons, irgendwas was dem Homescreen einfach mehr Leben einhaucht und nicht alles so Tot und Steril wirkt. Dabei muss nicht mal irgendwas am Design verändert werden, sondern das Design quasi nur zum Leben erweckt werden.
Dann vielleicht so kleine simple Dinge wie dieser Parallax-Background bei Android. Ein Hintergrund der sehr breit ist und ein wenig mitscrollt. Damit muss sich auch nix am Design ändern. Wer nix zum scrollen haben will, soll den Hintergrund einfach entsprechend setzen. Ich finde sowas z.B. ziemlich Toll bei Android, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist.
Und dann natürlich eine bessere Kommunikation aller Apps. Wenn ich in der Fotos-App bin, will ich von dort aus ein Foto überall öffnen können, wo ich will. Scheinbar hat Apple bereits Vorbereitungen dafür gemacht, zumindest ist das Design nun völlig anders und übersichtlicher, sodass dieses Feature wohl mit iOS7 kommen könnte.
Und natürlich MP3-Klingeltöne, nicht nur in der Alarm-App.
Außerdem nervt mich extrem diese behinderte Meldung, dass kein Netz zur Verfügung steht, wenn ich keine automatische Netzauswahl habe, weil ich sonst während der Zugfahrt vielleicht im schweizer Netz lande und nicht mehr zurück komme in mien Netz, außer es selbst wieder zu wählen. Diese Meldung nervt so extrem, weil es manchmal in dem Moment kommt, wenn ich am rumtippen bin und mich dann aufeinmal in die Settings reintippe wegen der Meldung. Einfach schrecklich.
Das wars eigentlich schon im Großen und Ganzen.
Ich wüsste nicht, was man sonst noch besser machen könnte. Mir würde iOS komplett ausreichen, wenn es diese Features hätte. Die Konkurrenz bietet dann auch nicht mehr Features.
Mit so einem OS wäre das iPhone 5 gleichzeitig viel attraktiver geworden und plötzlich noch besser. Obwohl es nur die Software wäre.

SaschaHa schrieb:
Wer hingegen auf eine kinderleichte, schnelle und vor allem absturzfreie Bedienung Wert legt und auf die meisten Pro-Funktionen oder Anpassungen verzichten kann, für den ist das iPhone die perfekte Wahl.

gib einer älteren dame mal nen neues iphone in die hand spätestens wenn sie sich was ausm store laden will brauch sie ne apple id und da sind viele schon überfordert noch besser wenn sie ihre schnappschüsse auf dem computer speichern will oder musik auf das phone laden will schmeisst sie das ding in die ecke.

absturzsicher das iphone?
wie oft safari einfach abgestürzt ist, möchte ich gar nicht aufzählen oder die musik app einfach geschlossen wurde ohne das ich einfluss darauf gehabt habe.

das dass iphone so beliebt ist liegt einfach an den vielen apps im appstore doch sollte in zukunft sei es wp8 oder android qualitativ bessere mini spiele bz apps haben kanns eng werden denn das dieses telefon so erfolgreich ist liegt einfach an der guten vermarktung und an tonnenweise apps im store kann mir sonst nicht erklären warum ein technisch schlechteres gerät besser sein soll als ein technisch hochwertigeres

Ich hatte zwar noch nie ein iPhone aber vom Design finde ich es zeitlos und elegant. Das gefällt mir. Erinnert mich an LÖWE, die auch sehr zeitlose und elegante Fernsehgeräte bauen, preislich aber wesentlich höher angesiedelt sind als z.B. Samsung. Dafür ist der Support bei LÖWE und der Wiederverkaufswert erste Sahne. Es gibt Leute, die kaufen sich für fast 700€ oder mehr ein Smartphone und genauso gibt es Leute, die kaufen sich für über 5000€ einen LÖWE-Fernseher obwohl es bei Samsung einen Fernseher in gleicher Größe und vlt. mit mehr Features für nicht mal 2000€ gibt. Jedem das Seine. Mein Sensation bekommt mittlerweile immer mehr Macken und das WLAN-Problem geht mir gehörig auf den Keks. Mal gucken was die Zukunft so bringt. Das Lumia 920 von Nokia sieht auf den ersten Blick auch schlicht aus aber nicht so zeitlos wie das iPhone finde ich. Entscheidend ist doch, dass das Smartphone reibungslos funktioniert. Und meine Güte, das Maps-Fiasko. Die Zeit regelt das und man kann nicht erwarten, dass immer alles reibungslos funktioniert. Lieber so und sie lernen aus dem Fehler als wenn immer alles perfekt läuft und am Ende das Ziel verfehlt wird. ;)

Also entweder ist mein display defekt oder ich bin farbenblind. Wenn ich mein 4s und 5 (beides ios 6) nebeneinander liege und zb. Die kontakliste oder die sms liste öffne, dann ist der weiße hintergrund beim 4er viel weißer als beim 5er. Beim 5er wirkt es sogar leicht gelblich. Es Ist definitiv kein weiß. Eher so ein vermischtes weiß zw. Grau und gelb wenn man es so sagen kann.

Und beim schwarz ist es ähnlich. Das schwarz ist beim 4er viel tiefer, dunkler und satter als beim 5er, wo es hingegen irgendwie heller und gräulicher wirkt. Schwarz sieht definitiv anders aus.
Die farben haben beim 5er aber eine bessere leuchtkraft und sind auch allgemein farblicher als beim 4er. Muss aber dadurch das weiß/schwarz darunter leiden?

Wie kann es sein das dass weiß und schwarz sich so krass bei meinem 5er verschlechtert haben bzw. sich so negativ von meinem 4s unterscheiden?

Ich würde euch mal bitten den selben test durchzführen. Einfach das 5er und 4er nebeneinander liegen und die kontaktliste oder sms app öffnen.

Vielen dank
ciao

Also ich hab das iPhone 5 nun seit heute Nachmittag und restlos begeistert. Hatte bisher das iP 4 und finde das dünner, größer, leichter toll. Der neue Connector ist spitze und iOS rumdum gelungen.
Bisher hab ich nichts zu nörgeln finden können. Das Apple nicht weltbewegendes gebracht hat ist in meinen Augen völlig in Ordnung, man muss ja auch mal realistisch bleiben. Der neue Connector ist blöd für die alten Peripherie-Geräte, ich selbst bin da mit einer Musikanlage betroffen, aber das ist in meinen Augen nicht dramatisch, der Neue musste sein, weil der Alte nicht mehr zeitgemäß war.
:-D
*happy*

Shaki schrieb:
Was manche erwarten.... Man kann das Rad halt nicht jedes Jahr neu erfinden. Andere Hersteller machen das genauso wenig.

Seh ich genauso. :rolleyes:

Die Apple vs. Android Diskussion wird niemals enden.

Ich pers. mag das iPhone auch nicht,dennoch muss ich als Android User zugeben,dass Apple vergleichsweise weniger Hardwareleistung braucht,um flüssiges Arbeiten zu ermöglichen als die Android Geräte.
Das liegt natürlich daran,dass iOS genau auf die Hardware angepasst wird.

Bei Android ist dies aufgrund der vielen Hersteller leider nicht möglich.

Ich hab noch mein Galaxy S1 seit August 2010 und werde wohl im Juli nächsten Jahres,wenn mein Vertrag ausläuft,mir wieder ein neues SP kaufen.

Jedoch bin ich dann für alles offen,also egal ob Android,iOS oder WP.Obwohl mich die höheren Preise von Apple doch stören.

Das 5er und IOS6 bringen für mich nicht wirklich so viel neues, daß ein Anreiz besteht, es zu kaufen.
Schon gar nicht für solche Preise.

Solange Smartphones es nicht auf mindestens 1 Woche Akkulaufzeit bringen, brauche ich die Dinger nicht.

Ich werde zwar in Kürze von meinem Arbeitgeber ein "Arbeits Iphone 5" bekommen, werde es aber wegen wahrscheinlich immer noch nicht unterstütztem rSap Protokoll und der für mich schlechten Sprachqualität (vor allem im Auto beim Freisprechen" genauo wie das 4er in die Schublade legen.
Da ich sehr viel auch im Auto telefonieren muß, nehme ich lieber ein altes Nokia.
Für den Rest ein Ipad.

Ich hatte gestern auch die Erfahrung mit dem ip5. Sehe keinen wirklichen Mehrwert zu meinem 4er. Meine Freundin hat jetzt das S3 und hab dann mal alle drei verglichen (für mich ganz allein)! Ich finde das S3 in meinen Augen einfach "moderner" das ios ist ja wirklich sehr altbacken, keine widgets, itunes zwang, keine Klingentöne so erstellen wie ich es will.

Ich für meinen Teil werden jetzt vom 4er auf das S3 umsteigen wenn der Preis noch etwas fällt.

Zurück
Oben