• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kommentar Kommentar: iPhone 5

Sehr schön geschriebener Artikel ! Zum Iphone 5 kann man sagen was man will. Ich durfte es kurz ausprobieren und sehe da keinen Grund für Samsung angst zu haben. Es ist immer noch ein Smartphone und nicht der heilige Gral der Handywelt. Enntäuschend ist ist vor allem die Displayauflösung, die hätte mindestens 720p sein sollen. Aber bei dem 4 Zoll Display fällt die etwas geringere Auflösung nicht auf. Zudem fühlt es sich sehr gut, sehr hochwertig an und es sieht sehr schick aus. Das sind dann wohl die Verkaufsargumente für das Iphone 5. Was es technisch kann, kann ich noch nicht beurteilen. Erste Tests und Benchmarks kommen aber nocjh.

HI,

War gestern mal in München und habe ein paar Handys miteinander verglichen.

Iphone5, Samsung Galaxy SIII, HTC One X/XL

Gehäuse:
Beim Gehäuse eine überaschung. Das neue Iphone fühlt sich für mich enorm leicht an. Was allerdings zur Folge hat das es im Vergleich zu meinem Iphone4 etwas "minderwertiger" wirkt. Es fühlt sich in meinen Augen fast an wie Plastik weil es so unglaublich kompakt und zugleich noch leicht ist.

Beim Galaxy SIII hatte ich sofort den Eindruck des Plastikbombers. Ich habe mir aber Zeit genommen das Gehäuse genauer anzusehen. Die Verarbeitung ist grob gesagt in Ordnung, die Spaltmaße könnten aber besser sein. Der "Hombebutton" sieht aus als würde er nicht zum Telefon passen, und sitzt leicht außermittig. Im großen und Ganzen hat mir die Verarbeitung und die Haptik des Plastikgehäuses absolut nicht gefallen.

Das HTC One X/XL unterscheidet sich nochmal vom SIII. In meinen Augen fasst es sich trotz Kunststoff deutlich wertiger an als das SIII. Spaltmaße und Verarbeitung wissen zu überzeugen. Ich würde es in Punkto Haptik/Verarbeitung noch vor dem SIII einstufen.

Leistung:
Das Iphone5 ist wahnsinnig Schnell. Kaum eine Verzögerung, egal welche Aktion im Iphone aufgerufen wird. Kein Ruckeln, auch bei den 3D Ansichten nicht. Für einen Dualcore hat Apple wirklich wiedermal hervorragende Arbeit geleistet.

Das SIII ist ebenfalls sehr schnell. Ich habe aber im direkten Vergleich zum Iphone5 IMMERNOCH den Eindruck von Mikrorucklern wenn ich durchs Menü scrolle ect.
Ich dachte immer das sei mittlerweile Geschichte bei Android? Meine Subjektive Meinung: Das Iphone5 läuft nach wie vor einen Tick "smoother".

Das HTC One X/XL verhält sich meiner Ansicht nach genauso wie das SIII

Funktionen:
Das Iphone5 hat einige Funktionen die ich wirklich gerne nutzen würde. Siri, 3D Maps, Panoramafunktion. Besonders innovative Funktionen sucht man aber vergeblich.

Das SIII ist hier schon wesentlich besser aufgestellt. NFC erwähne ich nicht, der Nutzen ist hier in Deutschland nicht erwähnenswert. Aber so kleinigkeiten wie die BURST Foto Funktion, Kabelloses Laden sind schon tolle Sachen.

Hier könnte Apple nachbessern.

FAZIT:
Das Iphone5 ist Apple meiner Meinung nach gut Gelungen. Es weiß in Haptik, Verarbeitung zu Punkten. Großes Manko ist allerdings die Software, die sich sehr unausgereift anfühlt. Hier kann Apple aber nachbessern, und wegen der fehlerhaften Software einen Systemwechsel zu Android zu vollziehen ist für IOS Kunden meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Nux vomika schrieb:
Der Unterschied ist, dass Apple das nur in der Keynote zeigt und nicht bei der Werbung. Apple macht es halt geschickt, indem sie dann z B. beim Retina Display zeigen, wie viel besser man damit Bilder anschauen kann usw. oder wie Siri einem den Alltag erleichtern kann. Damit kann sich dann der Kunde direkt identifizieren. Diese letzte Werbung von Samsung mit dem Gegenüberstellen von Fakten.....damit können nur Nerds was mit anfangen.

richtig, so meinte ich das ja auch! - So wie es auch ist - alles andere wäre auch gelogen!
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
tut mein android auch, und das schneller und absturz freier als iOS es jemals könnte... weil das schöne an android ist, das es ein "offenes" OS ist, und man da machen kann was man will...

zum wiederholten mal...

JA! nach einer gewissen Zeitinvestition. gibt aber leute, die wollen aus prinzip keine zeit in ihr Telefon investieren -> siehe mich. gibt auch welche die haben 0 ahnung davon.

und da über 90% es nicht können bzw. weil sie es auch nicht wollen oder es probiert haben, kann DEREN android nicht mehr, bzw. gar vielleicht weniger, als ein ausgeliefetres iOS?

du darfst nicht vergessen, dass sich hier im forum weniger als ein promille wert der kundschaft von Android und iOS treibt, die Masse ist da draußen und ist glücklich wenn die Facebook app läuft ;)

@F!o

Nein, das komische Gefühl beim scrollen bringt man bei Android nicht weg. Da kann die Hardware noch so potent sein, zudem finde ich die Kamera beim S3 nicht wirklich überzeugend (im Vergleich zum S2 oder NOTE), vom Display ganz zu schweigen (dunkler als beim S2 oder NOTE und nicht so Farbenfroh).

Apple macht in dieser Hinsicht schon einen wirklich guten Job, das S3 habe ich mit dem 4S eines bekannten verglichen und da stinkt das Android Phone ab.
Klar, IOS sieht altbacken aus und lässt sich nicht so personalisieren aber es läuft smoother, man findet sich gleich zurecht und der App Store ist immer noch unerreicht.

Meiner Ansicht nach muss Apple nicht aufholen, die mischen mit und die Iphones verkaufen sich nicht ohne Grund so gut. Klar, die Preise sind überzogen (knapp 1000€ für ein 64GB I5) aber die Leute kaufen. Die wären ja blöd wenn die die Preise senken, zudem bekommt man nach 1 - 2 Jahren immer noch vergleichsweise viel für das Gerät.
Ich habe aus spaß mein 2 Monate junges S3 inseriert, man muss schon froh sein wenn man 300 dafür geboten bekommt und da auch nur weil ich eine 64GB Speicherkarte habe. Ansonsten wären 250 das höchste der Gefühle. Der Verfall bei Android ist sehr schnell, Samsung hat ja schon das Galaxy S4 angekündigt. Dann bekommt man fürs S3 gar nichts mehr.

Ist halt Geschmack oder Glaubenssache, ich schiele mit einem Auge auf Win Phone 8. Wobei mir die 160G die das Lumia 920 wiegt viel zu viel sind, das stört dann in einer Hemdtasche.
Dem Iphone 5 bin auch nicht abgeneigt, mal sehen aber mein S3 wird demnächst weichen.

XTR³M³ schrieb:
sony xperia V ist in allen belangen dem eiertelefon 5 überlegen, cpu, gpu, cam, display usw. usf.

das xperia S dürfte abgesehen von der langsameren GPU im rest das E5 auch ziemlich dissen... und das gibt es bereits seit über nem halben jahr. :king:
Die Sonys sind 5mm bzw. 6mm größer und haben beide 4,3". Ich würde gerne ein 4"-Gerät haben, da mir die 3,7" meines Lumia ein Ticken zu klein und die 4,3" meines ehemaligen Sensation einen Ticken zu groß waren/sind. Die 4" meines noch ehemaligeren Nexus waren perfekt.
Noch dazu hören sich 5mm nicht viel an, aber in der Praxis können die den Unterschied machen.
Auch ansonsten finde ich es interessant, dass man heute schon endgültig sagen kann, dass die Sonys in allen Belangen das iPhone dissen ...

die NFC verweigerung find ich sehr faszinierend, scheinbar machen die android geräte hier zu wenig werbung für
das ist wohl die praktischste entwicklung in der letzten zeit, man darf nicht nur vom reinen bezahldienst ausgehen

NFC Beam ist hier das zauberwort, war mir vorher garnicht so bewusst, gestern erst mal aktiv getestet mit meinem galaxy nexus + nexus7 ... so einfach war mobiler datenaustausch noch nie ... bilder, dateien, kontakte, browserseiten, apps und was weiß ich einfach mit einem tastendruck teilen (geräte aneinanderhalten, bildschirm drücken, fertig)

ich kann absolut nicht verstehen, warum apple das feature nicht gebracht hat (vll. patente?)

bin ebenso gespannt, wann apple weg geht vom iconwall homescreen, das ist wohl das hässlichste und langweiligste am ganzen iOS
android und wp8 zeigen wie es geht mit widgets und interaktiven tiles

zum kommentar:
apples größtes problem ist der hype, man hat sich selbst und von der presse viel zu weit in den olymp heben lassen, was wie hier schon oft gesagt einfach zu viel zu hohen erwartungen führt
die geräte sind solide, es fehlt aber das gewisse etwas (bei vielen ist dies nur noch der angebissene apfel)

@Hucken
Ich finde das "gewisse extra" ist bei Apple einfach das Gefühl wenn man das Handy in der Hand hält. Man erkennt hochwertige Materialien, kein Plastik, man hat sofort das Gefühl etwas hochwertiges in der Hand zu haben.

Das hatte ich beim Galaxy SIII absolut nicht, sorry.

DiamondDog schrieb:
das ist für mich ein Feature welches die Welt nicht braucht! Denn doch lieber das Handy als Idunktionsherd nutzen können!´:freak::evillol:

weiste wenn das kabellose laden so funktionieren würde, wenn ich das handy weiterhion in der hand halten könnte oder es egalwo in einem bestimmten umkreis liegt, denn wäre es ein feature.. denn wäre man wirklich wireless

aber so ist man immernoch an dieses kissen gebunden. somit macht es 0 unterschied

OK, jetzt möcht ich gerne mal wissen, wie das rein physikalisch gesehen funktionieren soll.
Um Strom bzw Leistung zu übertragen müssen elektromagnetische Wellen erzeugt werden, die mit einer gewissen Elektrischen Leistung in die Umgebung abgestrahlt werden.

Und wie wir alle wissen, herrscht bei sämtlichen Geräten, die das selbe tun um Daten zu übertragen ne gewisse Grenze an zulässiger Sendeleistung, da es sonst gesundheitsschädlich wird (Krebs und so...)

WLAN hat ne zulässige Sendeleistung von 0,125 Watt.
Ein USB Anschluss liefert 2,5 Watt

Du müsstest also die 20 Fache Sendeleistung eines WLAN Routers in dein Haus blasen, um ein Handy aufzuladen. Da die volle Leistung nur direkt am Sender zur Verfügung steht kann man das ganze entsprechend der Benötigten reichweite hochrechnen, wie viel Sendeleistung du bräuchtest um ein handy vom erdgeschoss im zweiten Stock aufzuladen. Nicht zu vergessen, dass die Leistung sinkt, sobald ein zweites Gerät geladen werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hucken schrieb:
NFC Beam ist hier das zauberwort, war mir vorher garnicht so bewusst, gestern erst mal aktiv getestet mit meinem galaxy nexus + nexus7 ... so einfach war mobiler datenaustausch noch nie ... bilder, dateien, kontakte, browserseiten, apps und was weiß ich einfach mit einem tastendruck teilen (geräte aneinanderhalten, bildschirm drücken, fertig)
Leider kochen die Hersteller hier alle noch ihr eigenes Süppchen. Letztens wollte ein Freund (Optimus L5) einem anderen (S3) ein Bild per NFC schicken - Ergebnis nach rumprobieren - geht nicht (LG Software ist zu blöd dafür, offenbar ist das ganze noch vom Herstelleraufsatz abhängig). Das einzige was per NFC ging waren Kontakte.

Gut, dann halt Wifi Direct - Verbindungsfehler, will auch nicht.

Letztendlich sind sie dann beim altmodischen BT gelandet.

Ich denke, Apple wartet noch so lange, bis das auch wirklich zuverlässig läuft. Am Ende erzählt dann einer wie schlecht NFC im iP ist nur weil der Hersteller des anderen Geräts mit der Software nachlässig war.

Ich versteh sowieso nicht, wieso hier schonwieder was neues zusammengebastelt wird - reichen BT und Wifidirect nicht? Vor allem da beides eine bessere Reichweite hat.

rico007 schrieb:
@F!o

Nein, das komische Gefühl beim scrollen bringt man bei Android nicht weg. Da kann die Hardware noch so potent sein, zudem finde ich die Kamera beim S3 nicht wirklich überzeugend (im Vergleich zum S2 oder NOTE), vom Display ganz zu schweigen (dunkler als beim S2 oder NOTE und nicht so Farbenfroh).

Apple macht in dieser Hinsicht schon einen wirklich guten Job, das S3 habe ich mit dem 4S eines bekannten verglichen und da stinkt das Android Phone ab.

Ich habe aus spaß mein 2 Monate junges S3 inseriert, man muss schon froh sein wenn man 300 dafür geboten bekommt und da auch nur weil ich eine 64GB Speicherkarte habe. Ansonsten wären 250 das höchste der Gefühle. Der Verfall bei Android ist sehr schnell, Samsung hat ja schon das Galaxy S4 angekündigt. Dann bekommt man fürs S3 gar nichts mehr.
Dann benutz mal ein Galaxy Nexus mit Jelly Bean, das Nexus habe ich mit dem 4S eines bekannten verglichen und da stinkt das Apple Phone ab.
Und der übliche Gebrauchtpreis eines S3 ist nicht 300 oder gar 250 :freak: (wenn man sich nicht zu blöd anstellt), man kriegt locker noch um die 400 rum...(auch im hardwareluxx oder im computerbase Marktplatz)
http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-...&_dmpt=DE_Handy_s&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

Für ein Galaxy S2 kriegt man auch noch um die 250€ rum:rolleyes:....
http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-...p=1&LH_Complete=1&_dmd=1&_okw=&_nkw=galaxy+s2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letztens mal an einem S3 rumgespielt - gibt es bei Android eigentlich wie bei Apple eine vernünftige globale Suche? Ich hab doch keine Lust dauernd die Apps in auf X Seiten zu suchen...

matti1412 schrieb:
Und der übliche Gebrauchtpreis eines S3 ist nicht 300 oder gar 250 :freak:, man kriegt locker noch um die 400 rum...(auch im hardwareluxx oder im computerbase Marktplatz)
http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-...&_dmpt=DE_Handy_s&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

Ich weiß nicht wie der Poster es meinte, aber der Preis mag jetzt noch bei 400 liegen, aber das Gerät ist auch erst 4 Monate alt. Wahrscheinlich meint der Poster, dass es nach 1 Jahr, beim Erscheinen des S4 nur noch die 250-300€ wert ist. Das ein Gerät noch fast direkt nach Erscheinen die größten Wiederverkaufswerte hat, ist selbstverständlich.

rico007 schrieb:
Ich habe aus spaß mein 2 Monate junges S3 inseriert, man muss schon froh sein wenn man 300 dafür geboten bekommt und da auch nur weil ich eine 64GB Speicherkarte habe. Ansonsten wären 250 das höchste der Gefühle.
;)

Autokiller677 schrieb:
...
Gut, dann halt Wifi Direct - Verbindungsfehler, will auch nicht.

Letztendlich sind sie dann beim altmodischen BT gelandet.
...
Ich versteh sowieso nicht, wieso hier schonwieder was neues zusammengebastelt wird - reichen BT und Wifidirect nicht? Vor allem da beides eine bessere Reichweite hat.

die übertragung läuft dann letztenendes über BT
NFC ist nur dafür da, dass die beiden geräte sich gegenseitig erkennen und sagen "hallo, ich möchte dir jetzt was übermitteln" - es schaltet sich dann eigenständig BT an, überträgt zb das bild und geht dann wieder direkt aus

natürlich blöd, wenn das herstellerübergreifend mal wieder in die hose geht, hab 2 google stock devices, da geht das natürlich reibungslos ... irgendwann muss google hier härtere richtlinien erlassen B/

Autokiller677 schrieb:
Ich hab letztens mal an einem S3 rumgespielt - gibt es bei Android eigentlich wie bei Apple eine vernünftige globale Suche? Ich hab doch keine Lust dauernd die Apps in auf X Seiten zu suchen...

Ja gibt es bei Android Jelly Bean, mMn sollte das iPhone nicht immer mit dem S3 verglichen werden, eher mit dem Nexus dass die Vorteile beider Welten vereint, volle Individualisierbarkeit + zeitnahe Updates von Google und das zu einem extrem fairen Preis, mittlerweile für 300€.

Ich hatte das iPhone 3g,3gs und das 4er (Imac+MBA), seit ich umgestiegen (allerdings auf Android 4.0, die Versionen davor kenne ich praktisch gar nicht) merke ich erst wie beschränkt man war ^^

Das Display vom Nexus ist ja noch schlechter als das vom S3.
Und die komischen kurzen Ruckler beim scrollen gibt es auch beim Jelly Bean. Ich will zudem Android nicht schlecht machen, nutze seit dem Iphone 3 nur noch Android Smartphones aber so richtig überzeugen kann mich keines.

Hucken schrieb:
natürlich blöd, wenn das herstellerübergreifend mal wieder in die hose geht, hab 2 google stock devices, da geht das natürlich reibungslos ... irgendwann muss google hier härtere richtlinien erlassen B/
Ja zwischen 2 S3 ging es auch problemlos. Allerdings hat Samsung da zusätzlich zu Android Beam direkt noch SBeam - da haben andere natürlich wieder nicht.

fipsi1 schrieb:
Sieht man wieder wie doof die Menschheit ist :D

Beim Arzt oder mal wo am Amt wird herumgemeckert weil 1-2 Std. Wartezeit schnell aufkommen und hier, wenn ein neuer Elektronikschrott rauskommt - stellen sich die Leute bis zu 60 Stunden vor einem Geschäft an:freak:

Ich will das ja nicht gutheißen das die Leute das machen und ich finds auch echt dämlich, obwohl ich selber ipad und iphone habe, aber der große Unterschied ist der das es die Leute freiwillig machen.
Zum Arzt geh ich wenn ich krank bin und zum Amt auch nur wenn ich muss. ;)
Aber hauptsache mal gebasht.

die Kommentare zu Apple-Artikeln gehören wirklich zu den unterhaltsamsten hier auf CB :)

Ich beteilige mich jetzt einfach mal ;)

Ich habe am Freitag auch das neue iPhone 5 bekommen, schwarz mit 16GB.
Habe bisher jedes iPhone gehabt... Früher habe ich mir alle paar Monate ein neues Handy gekauft (mein Handy ist mir irgendwie sehr wichtig, es gibt kein Gerät dass ich mehr benutze, ich halte es ja quasi den ganzen Tag in der Hand). Als das erste iPhone rauskam fand ich es zwar toll, stand dem ganzen aber kritisch gegenüber, nach dem Motto: "Wofür braucht man sowas"....

Mein Vater brachte mir dann eins aus den USA mit, wirklich ein tolles Gerät...
Allerdings hatte ich damals als Schüler noch kein Inet, es gab noch keinen App-Store etc.
Also hab ich es verkauft...
Bin dann mit dem iPhone 3G wieder eingestiegen, seitdem bin ich eigentlich zufrieden.

Hab mir jedes Jahr das neue iPhone geholt (bis auf das iPhone 4s hat es sich immer gelohnt...).
Wie ich bereits vorher sagte, alle paar Monate ein neues Handy vorher... Das hörte dann mit dem iPhone auf.
Zwischenzeitlich wurde mir das Gerät allerdings langweilig und ich probierte mal ein Android Gerät aus (ein Google Nexus) und ich war sehr schwer enttäuscht... Nichtmal der Touchscreen funktionierte richtig.

Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, Android hatte einen tollen Ansatz aber sein wir doch mal ehrlich: Die erste Zeit waren Android und die zugehörigen Smartphones richtig scheiße!

Das hat sich zum Glück geändert, Android ist jetzt eine tolle Alternative geworden (hab noch mehrmals Android Geräte ausprobiert, richtig warm wurde ich damit allerdings nie).

Was mir immer auffällt, die Android-Fraktion zieht immer über die iPhones her. Hatte schon mehrmals die Situation dass ich mich ggü. einem Android Nutzer quasi für mein iPhone "rechtfertigen" musste, das habe ich andersherum noch nie erlebt...

Aber auch darauf will ich jetzt nicht wirklich weiter eingehen, das wird dann wirklich ne "Wall of Text" ;)

Ich will abschließend einfach sagen dass ich für die meisten hier wahrscheinlich als Iphone-Fanboy durchgehen würde (zum Release immer das neuste, zufrieden blabla.).
Ich sehe das ganze aber eigentlich ziemlich objektiv.
Wechseln ist für die iPhone User eigentlich eh immer ziemlich schwer, man hat ja auch viel geld für Apps ausgegeben, die man nicht mehr missen will...
Außerdem sagen wir Kölner: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. :D

Außerdem (man kann von iTunes halten was man möchte), wenn man sich das ganze (Musikbibliothek vor allem) einmal richtig eingerichtet hat, möchte man auch nicht mehr ohne ;)

Zu dem iPhone als Lifestyle gerät: Ja, verdammt! Es sieht super aus, Optik, Haptik und Verarbeitung sind große Klasse! Und natürlich ist mir das wichtig...
Ich trage teure Anzüge, nicht von H&M ;) Und ja, man sieht den Unterschied, habe während meines Studiums bei einem Herrenausstatter gearbeitet...
Meine Bevorzugte Automarke ist BMW (jaja, fanboy ;)), ich stehe allgemein auf schöne Klamotten, habe meine Wohnung schön eingerichtet und wenn ich im Club ne Frau attraktiv finde ist diese mir auch nicht durch ihren schönen Charakter aufgefallen ;)

Wenn man doch überall im Leben auf Ästhetik achtet, warum dann nicht bei meinem Handy?
Ist das wirklich so verwerflich?

Wenn einer das Samsung Galaxy soviel toller findet... Schön für ihn... Verstehe ich :)
Mir gefällt es nicht... Es ist mir zu groß, ich finde das Display fürchterlich (das IPS-Panel vom iPhone gefällt mir halt besser) und die Verarbeitung, Optik und Haptik sagt mir nicht zu...

Überall im Internet wird sich über iPhone User lustig gemacht... Kann ich auch selber drüber lachen, manche sind wirklich bescheuert :)
Aber das ist bei den Android Usern überhaupt nicht anders ;)

Vielleicht editiere ich hier später noch was rein, bin grade vom Film abgelenkt ;)

Zum iPhone 5 noch: Es liegt wirklich toll in der Hand, etwas dünner und leichter... naja vorher wars auch ok aber die Hersteller müssen sich ja in solchen Dingen immer unterbieten :rolleyes:

Das größere Display finde ich jetzt nicht wirklich besser, ich komme auch mit dem Daumen ohne umgreifen nicht mehr sooo einfach oben links in die Ecke (ich bin 185cm groß normal gebaut, dementsprechend fallen auch meine Hände aus ).
Aber schlimm ist es auch nicht...
Die Optik und Haptik ist hervorragend, die neuen Kopfhörer zumindestens besser als die alten (zum Headset im Auto oder so reichts ;) ).
Über Verarbeitungsprobleme kann ich noch nichts sagen, kratzer sind mir aber auch egal...

Hier muss ich nochmal schnell das iPhone 4/4s loben, hatte beide jeweils seit Release im Einsatz, sind mir beide des öfteren runtergefallen, auch auf Asphalt etc.
Ohne Schutzhülle o.ä. und es war nie was dran... Sie blieben sogar kratzerfrei, bis auf kleine Mikrokratzer auf dem Glas.
Nur der Edelstahlrahmen hat Kratzer bekommen als er die Aachener Str. geküsst hat^^

Die tollste Neuerung ist für mich aber das Netz von T-mobile :D
Bin jetzt von o2 gewechselt und es ist einfach fantastisch ;)
LTE ist auch super, bin auch überrascht dass es gar keinen Aufpreis kostet...

Soo, entschuldigt den langen Text und die schreckliche und unübersichtliche Formatierung ;)

Zurück
Oben