Exzellenter Artikel.
Was darf ich denn nun unter gewaltbeherschenden Spielen verstehen, bzw. wo ist da der Unterschied. Diese Frage hat sich mir beim Lesen des Artikels ergeben und blieb unbeantwortet. Sprich, also auch Spiele der Art wie Morrowind, Oblivion, Warcraft3, Civilization-Reihe könnten verboten werden. Habe ich das jetzt richtig verstanden? Weil in diesen Spielen beherrscht ja letzlich auch Gewalt. Man kann den gegner nicht besiegen durch Däumchen drehen. Und auch dort gibt es ja mehr oder weniger detaillierte Tötungszenen. Und was ist mit Sims. Ich möchte nicht verleugnen, dass ich irgendwann als mich das Spiel gelangweilt hat, Leute im Pool ertränkt habe oder eingezäunt und am kamin verbrennen habe lasse. Aber bin ich deswegen ein Irrer?
Wie schon angesprochen, die PC-Spiele sind in meinen Augen nicht Ursae sondern Symptom oder schlimmstenfalls Förderer dieser Spiele. Aus eigener Erfahrung, Erfahrung im Umfeld oder das was man in Fernsehberichten mitbekommt erscheint es mr durchaus gerechtfertigt zu sagen, PC-Spiele, vor allem Egoshooter fördern die Aggressivität, was nicht gleichzusetzen ist mit Gewaltbereitschaft. Als Beispiel nehmen wir den Jugendlichen in einem sozialen Brennpunkt. Anstatt sich wie früher draussen zu verprügeln, macht man das nun am PC, zu diesem Zweck, nicht vielleicht wie andere aus Spaß.
In meinen Augen sollte man an ganz anderen Stellen ansetzen. Hier werden oftmals die Eltern angeprangert, die kaum Zeit für ihre Kinder aufbringen, evtl nichts über diese "Gewaltspiele" wissen, die ihr Kind am PC spielt etc. Was ich damit sagen will, unsere Gesellschaft hat sich insgesammt gewandelt und selbst wenn die Jugendlichen nicht vorm PC Egoshooter spielen würden, dann würden sie es anders erledigen (z.Bsp. Prügeleien etc.) Die PC-Spiele machen es eben nur auf eine andere Weise sichtbar, sind in meinen Augen aber in keiner Weise Ursache dafür.
Ich bin mir sicher, dass viele/alle Amokläufer, bei denen man "Killerspiele " gefunden hat, ihre Tat auf eine ähnliche oder genauso grausame Weise vollzieht hätten. Z.Bsp. Stichwort lasche Waffengesetze in den USA. Unabhöngig davon ob die Gesellschaft sie dazu gemacht hat, es Zufall war oder psychische Probleme Amokläufer oder Jugendliche zu Gewalt veranlassen, ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang zu "Killerspielen"
Ich glaube schon, dass soziale Problemfälle vermehrt eben betitelte "Killerspiele" spielen, aber habe ich als Normalbürger nicht auch das Recht, Egoshooter oder ähnliches zu spielen, wohlwissen dass ich keinen Amoklauf begehe, dass ich mich unter Kontrolle habe, etc