weissbrot schrieb:
wenn auf servern echte Kinder unterwegs sind. teilweise 12 Jahre alt.
eine möglichkeit wäre in dem fall dann einfach nicht weiter zu spielen, bis das kiddie keine lust mehr hat.
allerdings alle auf dem server dazu zu bringen, das wird wohl nie funktionieren, irgendwelche abstauber gibts immer.
BERBERJESUS schrieb:
Wenn z. B. jemand Krieg tatsächlich noch erlebt hat, bzw.
zumindest von den Auswirkungen davon erfasst wurde [...] braucht man doch nicht zu erwarten, dass er es dann in der Simulation am Heim-PC wunderbar findet...
das braucht er auch nicht. aber auf der einen seite gewalthaltige spiele verteufeln und auf der andren sich die "große tolleranz" auf die fahnen schreiben, das kommt nunmal nicht gut an bei interessierten.
BERBERJESUS schrieb:
Allerdings muss man eines festhalten:
Die meisten der "Amok-Jugendlichen" der jüngsten Vergangenheit
eine ganz eindeutige Affinität zu gewalttätigen PC-Spielen hatten
ist nicht zu leugnen. Da kann sich die Gamergemeinde verbiegen
wie sie will...
man kann es ja mal mit dem "faktor X"-ansatz der tabackindustrie versuchen. wobei in diesem fall faktor X, der gewalt und "killerspielen" verursacht sicher auf eine soziale komponente eingegrenzt werden kann - war nicht ein großteil der "amok-jugendlichen" außenseiter in der schule?
BERBERJESUS schrieb:
Es ist auch kein Argument zu sagen, dass solch eine Alterbeschränkung
umgangen werden kann. Natürlich lässt sich das nicht vermeiden.
Doch sollte uns dies grundsätzlich davon abhalten solche Hürden überhaupt
aufzustellen?
diese argumentation ist schlichtweg hinfällig, da sie ganz allgemein auf sämtliche alterbeschränkten aktivitäten und güter angewendet werden kann. so ein allgemeinposten ist viel zu angreifbar, als dass er in einer echten diskussion lange standhalten würde. klar, wenn man sich im deutschunterricht damals nur mit goethe und schiller beschäftigt hat, hat man eben keine ahnung von argumentationsstruktur.
stellen wir uns vor, ich bin 14 jahre alt. meine typischen betätigungen sind also saufen, qualmen, killerspiele spielen und - falls ich zwischendrin noch zeit habe - amoklaufen. so wie sich das unsre politiker nunmal vorstellen. wie umgehe ich bestehende verbote:
- ich will saufen: ich geh in den getränkemarkt und kauf mir ne flasche wodka; ich frag irgendnen kerl auf der straße
- ich will rauchen: ich "leih" mamis/papis bankkarte und husch mal schnell an den automat; ich frag wieder irgendwen
- ich will auto fahrn: ich nehm den schlüssel und fahr los
- ich will killerspiele spielen: ich geh in den laden und kauf sie einfach; ich frag mami/papi/großen bruder, ob sie es mir kaufen; ich saugs mir einfach aus dem netz
in allen fällen hab ich das verbot jetzt ganz offensichtlich auf einfachste art und weise umgangen. es denkt aber niemand auch nur ansatzweise daran, ein produktionsverbot für alkoholische getränke, tabakwaren oder gar - gott im himmel nein, wie konnte er das auch nur denken! - autos zu verhängen. da brauchts noch nicht mal eine lobby für, denn politiker rauchen, trinken und fahrn auto*. ein verbot zu erlassen, dass einen selbst nicht betrifft ist natürlich wesentlich einfacher.
ps: mit das schlimmste an dem ganzen larifari ist die frontal21-geschichte. bisher ging es da meist um themen, die mich nicht betroffen haben und ich dachte dann "das gehört bestraft/verboten". ist ja schließlich ein öffentlich
rechtlicher sender, auf dem das läuft, also sollte die recherche seriös und der journalistische anspruch hoch sein. dann kamen die diversen killerspiel-beiträge, in denen 12-jährige, die sich "BORN TO KILL" auf den ranzen schreiben, in ihrem modifizierten counter-strike mit der kalaschnikow auf schulmädchen schießen, was dann als einziges spielziel dargestellt wird. oder, dass mitten in die argumentation eines befürworters ein besonders blutrünstiger ausschnitt aus einem indizierten spiel eingeschnitten wird. oder oder oder.
das lässt mich einfach an der allgemeinen objektivität der öffentlich
rechtlichen zweifeln. da guck ich doch lieber privatfernsehn. da weiß ich wenigstens, dass ich quotenbedingt bewusst reißerische beiträge vorgesetzt kriege.
*da es sich bei "politiker" um eine nichtspezifische personengruppe handelt hätt ich sie sogar richtig beleidigen dürfen ;P