Rasemann schrieb:
Also ich meine:Kann es nicht wieder einmal Blockbusterspiele geben ohne jemanden, oder eher 100erte ,töten zu müssen?
Jein. Wenn du dir nämlich Spiele oder Filme oder Geschichten aus Büchern ansiehst, dann wirst du merken, dass Gewalt in allen vorhanden ist, weil es ein Teil unseres Lebens ist.
Es wird in Strategiespielen, MMoRPG´s genauso viel getötet, nur dass es keine "Headshot"-Spiele sind. D. h. es Massenvernichtung mit Bomben scheint OK zu sein, aber wenn man Shooter spielt, dann ist man böse... Das ist die Grundaussage wenn Shooter im Allgemeinen angegriffen werden. Das wiederum belegt, dass sich diejenigen, die Gewaltspiele abschaffen möchten, sich nicht mit der Materie beschäftigt haben.
Rasemann schrieb:
Ist es wirklich so weit, daß nur ein möglichst brutaler realitätsnaher 1. Person Shooter gut zu verkaufen ist?
Das ist nur eine Modeerscheinung. Zur Zeit sind es Shooter, nächstes mal ist es etwas anderes. Obwohl ich in den letzten 10 Jahren keinen Shooter durchgespielt habe, hab ich mich doch immer wieder welche gekauft, einfach nur, weil die Grafik gut war. Nicht jedoch wegen Sterbesequenzen, abgeschnittener Körperteile, Blut etc.
Allerdings würde es seltsam anmuten, würde ich einen Shooter spielen, bei dem ich mit einer Motorsäge herumlaufen kann, sich dann aber dann keine Körperteile abtrennen lassen würden. Wobei ich Motorsägen in Shootern unnötig finde. Das soll nur als Beispiel dienen.
Rasemann schrieb:
Fakt ist:
Sogar die meisten 18. Jährigen sind noch zuwenig geistig ausgereift um solche Spiele psychisch schadlos zu überstehen.
Fakt für wen? Welche Studie besagt das? Du plapperst nur nach, was die Medien vorsagen
ohne irgendeine Grundlage für diese Aussage zu haben.
Das Beispiel mit dem Grundwehrdienst fand ich treffend. Dieser sollte dann ja sogar verboten sein, anstatt verpflichtend. Wenn 18-jährige geistig nicht ausgereift sind, sollten sie auch keinen Kontakt zu Waffen haben....
Rasemann schrieb:
Auf den Geist abfärben muß ständiges Leute totschlagen/abknallen sowieso.
Sprichst du jetzt für dich selbst? Wie schon jemand geschrieben hat, kein gesunder Mensch der solche Spiele spielt, denkt dabei ans Töten. Es geht einfach darum zu gewinnen, besser zu sein als andere.
Kranke Menschen kann auch ein Film beeinflussen und mehr noch die Mitmenschen/Umwelt.
Rasemann schrieb:
Wenn man sich dann die Kommentare dazu liest/anhört "wie geil der abgekratzt ist", dann weis man, daß eine strikte Einschränkung not tut.
Man kann nicht alles verbieten, weil es einige wenige beeinflusst. Dann wäre nämlich nichts mehr erlaubt
Wenn ich mir die Kommentare der Politiker (egal zu welchem Thema anhöre), dann tut strikte Einschränkung tatsächlich Not
Ich finde, wir sollten mit der Einschränkung genau DA anfangen. Nämlich bei unseren Politikern, die das VOLK vertreten und nicht nur tröge auf Stimmenfang gehen sollten.
jK* schrieb:
Wenn die Spiele verboten werden, werden sie ganz einfach über Internet verteilt. Daher ist es absoluter Schwachsinn diese Spiele zu verbiten...
Wenn Politiker damit durchkommen, dann werden wir chinesische Zustände bekommen und auch das WWW wird zensiert werden. Diktatur in Reinkultur aber unter dem Demokratie-Mäntelchen.
blackmole schrieb:
Je schwieriger es ist an solche Spiele zu kommen, desto weniger Leute nehmen diese Mühe auf sich.
Allerdings kann man da ein anderes Argument anführen: Diejenige, die scharf drauf sind, kommen noch immer dran, und das sind wahrscheinlich vor allem die, die eigentlich nicht dran sollen.
Abgeschreckt werden nur normale Meschen. Die Kranken, die es brauchen, werden trotzdem Möglichkeiten finden. Deshalb sind Verbote imho unwirksam.
xTasyi schrieb:
Also ich denke nicht das Killerspiele ALLE leute zu killern macht sondern nur denen die sehr wenig Sozialen Kontakt haben, in der Schule gehänseld werden, mann von einem Elternteil geschlagen wird!
Das ist imho eine zu einseitige Sichtweise. Es gibt genügend Menschen, die deinem Profil entsprechen, die Shooter spielen um sich abzureagieren und die ein stilles zurückgezogenes Leben führen, ohne jemand anderen zu schaden.
Ihr geht alle davon aus, dass Shooter zu spielen der Auslöser für Gewalttaten ist.
IMHO liegt der Auslöser im Menschen selbst, in seiner Erziehung und in seinem Umfeld. Zuletzt bei einem dummen Spiel, wo man auf Pixelhaufen ballert, um sich ein wenig abzureagieren.
Rolex schrieb:
Aber hier sind die Eltern und der Staat gefragt.
Der Staat, ist hier garnicht gefragt. Der Staat (also die Regierung) kann durch solche Massnahmen doch auf niemanden Einfluss nehmen. Wenn ein Kind in diese Richtung tendiert, ist es auch für Eltern recht schwer gegenzusteuern (nicht, dass sie es nicht vorsichtig versuchen sollten). Vorallem, wenn das elterliche Umfeld nicht der Auslöser ist.
Rolex schrieb:
3. Was könnt Ihr tun?
- Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten
Hier fängt oft das Problem schon an, da das Medium Spiel nicht als Hobby akzeptiert wird. Wenn du deiner Familie sagst, dass du keine Zeit hast, weil du zum Training musst, oder dich mit Freunden triffst, ist alles ok.
Sobald du jedoch sagst, dass du mit Freunden am PC im WWW spielst und deshalb keine Zeit hast, stösst man recht oft auf Unverständnis.