• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: „Killerspiele“

LazyGarfield schrieb:
IMHO liegt der Auslöser im Menschen selbst, in seiner Erziehung und in seinem Umfeld. Zuletzt bei einem dummen Spiel, wo man auf Pixelhaufen ballert, um sich ein wenig abzureagieren.
Faktor X ;) Wäre "killerspielen" der einzige Auslöser, dann müsste demzufolge ja jeder "Killerspieler" ein Gewalttäter werden (einfaches Gesetz aus der Aussagenlogik).

LazyGarfield schrieb:
Sobald du jedoch sagst, dass du mit Freunden am PC im WWW spielst und deshalb keine Zeit hast, stösst man recht oft auf Unverständnis.
Rrrrichtig, in anderen Teilen der Welt hat man den Wettbewerbsgedanken, der dahinter steckt schon länger erkannt.

@99 phynexis
was ist denn mit dir? bist ein wenig neidisch auf irgend was?
warscheinlich biste auf irgend was sauer so wie du den geschriebenen artikel angreifst.
würde nicht sagen das hier überwiegent gamer sind bei cb > ist ein buntes computer volk > schau mal ins forum

herrlich, bald werden wir, weil wir 2 km/h zu schnell gefahren sind, gleich auf der stelle erschossen, weil zu viele menschen auf der strasse sterben*sfg

die taten der attentäter, egal wo, sind schrecklich und sollten uns zum nachdenken anregen. da ist es aber auch klar, das die weniger geistig starken, gleich eine hetze daraus machen.....

es gibt nur ein wort dafür : VERHäLTNISSBLöDSINN

wie viele amokläufer bissher in D ?
wie viele alkoholtote?
wie viele vom tabak?
wie viele unfälle?
wie viele durch suizid?

denkt mal nach... durch suizid sterben jährlich mehr als 10 000 menschen. was geschieht da?

nun mal ernst und nüchtern. beschränkung ab 18 und aus die maus. wenn sich ein jugentlicher gewalt ansehen will, muss er ja nur den tv anmachen und hat da alles was sein herz begehrt.

download ist ja sooo schlimm, das man 5 jahre hinter gitter muss in D. weil immaginäre schadenssummen aufgestellt werden, welche schlicht lächerlich sind.
wer strengere gesetze will, sollte zuerst mal sehen, welche strafen es für vergewaltigung und den anschliessenden mord gibt ... sind meines wissens, max 5 jahre ... mit bewährung ist er aber schon nach 3-4 jahren wieder draussen. was lernen wir daraus ?
vergewaltigung mit anschliessendem mord = downloaden... gilt soweit ich weiss, in europa... sicher in d und der ch....

wie krank ist denn das ???

ach, ich vergass ... ich schreibe gerne klein ... wems ned passt ... lies es ned.

Zuletzt bearbeitet: (schluss-satz*g)
download ist ja sooo schlimm, das man 5 jahre hinter gitter muss in D. weil immaginäre schadenssummen aufgestellt werden, welche schlicht lächerlich sind.
wer strengere gesetze will, sollte zuerst mal sehen, welche strafen es für vergewaltigung und den anschliessenden mord gibt ... sind meines wissens, max 5 jahre ... mit bewährung ist er aber schon nach 3-4 jahren wieder draussen. was lernen wir daraus ?
vergewaltigung mit anschliessendem mord = downloaden... gilt soweit ich weiss, in europa... sicher in d und der ch....

Stimm ich dir 101% zu! Das ist doch schei**e Kinderschänder/Mörder sollen für immer weggespert werden so das die kein licht mehr sehen dürfen! Bestimmt denkt jeder jetzt das das zu hart wäre aber stellt euch vor euer Mädchen will zur Schule gehen und man erfährt das sie dort nie angekommen ist, später findet einer die Leiche und man sieht Kleider zerissen überall Würgungsspuren! Wenn das meiner Tochter passieren würde, müsste der Täter in schrecklicher Angst leben! Und für das alles nur 5 Jahre?¨!?? Ich glaube der Täter hat gerade eine Familie zerstört hallloo 5 Jahre??¨¨=?? min. 30 Jahre und sein ungoldiges Stück cutten!

>meine meinung<

Mfg x

Ja klar, 5 Jahre, davon ein paar zur Bewährung :rolleyes:
Ich habe kaum mehr als keine Ahnung vom deutschen Recht, aber selbst ich weis, dass das vollkommener Humbug ist. Bewähnung gibts afaik nur bei Strafen <= 2 Jahre und dazu gehört weder Vergewaltigung noch Mord.

dann nenns gute führung ... ist auch ned besser...

Der Artitikel von Euch spricht mir aus dem Herzen. Ich bin 60 Jahre alt und bin soeben mit ""Crysis" zu Ende gekommen. Aktuell zocke ich "The Witcher" und "Silverfall". Nebenbei habe ich noch 3 normale Kinder und gesunde Enkel.
Da mir Staat und Gesellschaft seit 12 Jahren keinen Arbeitsplatz geben konnten habe ich mich selbständig machen "müssen". Das wäre vielleicht der einzige Grund mal richtig auszuflippen. Dann könnten die Damen und Herren, falls sie nicht eben mal ihr Geld in Lichtenstein zählen, zu Recht sagen: siehste: Killerspieler!

xxbernd

Respekt. Ich werde mit 60 bestimmt auch noch diese Spiele spielen, weils einfach geil ist ( bin jetzt 24). Es steht nicht im Vordergrund, virtuell Menschen zu töten, sondern virtuell den Jagtinstinkt zu befriedigen. Ich würde stattdessen auch mit nem Speer auf Wildschweinjagt gehen, aber ich wohne in einer Grossstadt.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Kolumne gelesen hatte, musste ich aufeinmal an "Demolition Man" den Film denken. Jeder der den Film gesehen hat weiß bestimmt was ich damit meine. Kinderlieder im Radio, nicht mehr Fluchen, jegliche Art von Gewalt (egal ob real oder fiktiv) verboten, kein Sex etc... Ist zwar lustig, ist aber so. ;)

meine güte .. "killerspiele"
ich hab ab 1984 (mit 6 jahren!) river raid gespielt, später 1942 und mafia und hab noch keinen umgebracht, bin nicht abnorm oder sonstwas. aber man braucht nen sündenbock.

war damals mit rock'n'roll auch nicht anders. das geht vorbei.

Bevor man die indizierung von Killerspielen fordert, sollte man sein Augenmerk erstmal auf die Gewaltfilme im Fernsehen richten. Da gehts manchmal schon Nachmittags mit wilden Schiessereien los. Spätestens nach 20 Uhr aber ist ausnahmslos jeden Abend Mord und Todschlag angesagt. Da hab ich noch keinen sich drüber aufregen gesehen, obwohl Filme viel realistischer und mindestens genauso gewaltverherrlichend sind. Da werden Killerspiele in Zusammenhang mit Amokläufen gebracht, weil die Täter welche besaßen und über diverse Gewaltfilme die diese Amokläufer sicherlich zu hause hatten wird kein Wort verloren.

Solange das so ist will und kann ich diese Indizierungsforderungen nicht ernst nehmen. Entweder ganz oder gar nicht. Wie jemand hier schon treffend andeutete: das Thema ist was für "profilierungsnotgeile" Neurotiker.

Jugendliche müssen doch nur Nachrichten gucken oder BILD-Zeitung lesen, da gibts genauso detaillierte Gewalt wie in Filmen oder Computerspielen!
Nur dass die hier echt ist... :rolleyes:

Meiner Meinung nach es schon möglich,

dass das Bewusstsein eines Menschen von Gewaltverherrlichenden Computerspielen
in negativer Weise beeinflusst werden kann.

Es ist aus meiner Sicht möglich, dass jemand der viele Stunden am Tag brutale Games zockt
die Sensibilität gegenüber Gewalt ein Stück weit verliert,
weil das Gehirn sich an diese Handlungen "gewöhnt".

Wenn man sich umhört, dann ist es nicht selten so,
dass die Behörden bei den Amokläufern brutale Computerspiele auffinden.
Somit denke ich schon, dass diese Spiele ein Stück weit zu solchen Taten beitragen können!

Ich finde den Ansatz, Killer-Spiele verbieten zu lassen gar nicht schlecht,
da sie vor allem jüngere Menschen in ihrer geistigen Entwicklung nur negativ
beeinflussen können und so oder so falsche Werte vermitteln.

Ich weis zu gut, wie sehr man sich für diese Games begeistern kann
und wie spannend es ist, sich in der Rolle eines Söldners zu bewegen.

Doch da mir meine Lebenszeit inzwischen zu kostbar ist,
um sie spielerisch am PC zu vergeuden, habe ich der ganzen
Zockerei vom Autorennspiel bis hin zum Ego-Shooter abgeschworen.

Die virtuelle Welt hat nicht einen kleinen Bruchteil des Glanzes unserer reellen Welt.
Im Gegenteil, sie führt vielmehr ins düstere.

Der letzte Teil dieses Textes mag vielen nicht gefallen
und hätte damals bei mir selbst für Kopfschütteln gesorgt. :)
Aber ich denke, für mich den richtigen Weg gefunden zu haben.

Meiner Meinung nach hat hier jeder recht der fordert das die Eltern mehr darauf achten sollen was ihre Kinder Spielen und die Vorhandenen Kontrollen (sprich kein verkauf an minderjährige von ab 18 spielen im einzelhandel) genutzt werden. Verbote bringen hier gar nichts.

Mir persönlich is dieses Indizierungs/Kürzungsgehampel und was irgendwelche Politiker davon halten oder was gerade über Medien suggeriert wird weil sich solche sachen ja gut verkaufen, relativ egal.

Ich spiele welches Spiel ich will wann ich will, und ich spiele die Version die ich will.
Sprich "Deutsche Version geschnitten? Gut importier ich halt aus den USA. Spiel Indiziert? ebenfalls Import aus den USA"
Ich bin volljährig und nehme mir daher auch das recht raus zu entscheiden wann ich was mache, von irgendwelchen Verboten, Gesetzen lass ich mich hier gar nicht erst beeindrucken oder beeinflussen. Ärgere mich höchstens ein wenig darüber das ich mehr und mehr Spiele importieren muss weils hier nicht zu kriegen ist oder halt nur geschnitten.

Seh schon die Zukunft in den deutschen Medien, bis 24:00 im öffentlichen Fernsehen nur Teletubbis und Kinderfreundliche Filme. Und im offenen Handel nur "Pädagogisch" wertvolle Spiele und Kinderspiele zu beziehen. Wollte ja schon immer mal Barbys Reiterhof anspielen... :) (wobei das wird dann wohl auch bald verboten weil irgend eine ensetzte Mutter angeblich gesehen hat wie ihr Kind jetzt Barby auf Ken reiten liess....(hoffe der war jetzt nicht zu schmutzig))

Zuletzt bearbeitet:
Tante Emma schrieb:

Welch Zufall, wenn solche Spiele zu den meistverbreitesten überhaupt gehören!
Die sollten mal lieber die Klassenkameraden der Amokläufer durchsuchen, da werden bestimmt auch 95% der Jungs "Killerspiele" zu Hause haben... :rolleyes:

Tante Emma schrieb:
Somit denke ich schon, dass diese Spiele ein Stück weit zu solchen Taten beitragen können!

Komisch das bis vor paar Jahren bei solchen Aktionen keiner breit getreten hat, was der Täter alles zu Hause hatte. :rolleyes:
Sie tragen nicht mehr oder weniger dazu bei wie andere Medien die so etwas beinhalten.
Und das kann alles sein, vom Comic bis zur DVD aus der Videothek ;)

Was ich aber mittlerweile glaube ist das Spiele mit dazu beitragen die Hemmung zu senken auf Menschen zu schießen. Nich falsch verstehen, Zocken macht weder gewalttätig noch einem zum Amokläufer. Zumindest normale Leute nicht. Jedoch hör ich immer wieder das im 1. Weltkrieg nur 5% der Soldaten wirklich abgedrückt haben und der rest lieber im Kugelhagel umkam als einen anderen Menschen zu töten auch wenns der Feind ist. Im 2. Weltkrieg warns dann 25% und so gings immer weiter das heute es wohl so 90% sind im Irak. Also jemand der viele Shooter spielt und irgendwann mal in Uniform und mit Knarre irgendwo in nem Kriegsgebiet steht wird eher und ohne zu überlegen abdrücken als jemand der kein PC spielt. Ich denk das macht schon sinn. Das Militär finanziert nich umsonst solche Spiele.

in den USA zB dient es auch dazu dass mehr leute zum militär gehen und dort als "aggressor" in den krieg ziehen, und ob die okkulte militärische und entmenschlichende ausbildung inkl der vielen shooter zuvor wirkt sieht man dann wunderbar in unzähligen liveleak und youtube videos wo US soldaten jubeln und gröhlen wenn sie bomben auf menschen werfen, sowas gab es nicht mal in vietnam...

interessant für euch vielleicht zu wissen, auch bei der bundeswehr werden schießssimulatoren eingesetzt, schon in der Grundausbildung

Googelt mal: AGSHP

http://de.wikipedia.org/wiki/AGSHP

und ein youtubevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=V885RAijqbs

Die grafik ist echt grottig, obwohl wir schon Version2 haben

Vorwand ist vorallem
mit dessen Hilfe dem Soldaten der sichere Umgang mit den Handwaffen der Bundeswehr vermittelt werden kann, ohne dazu auf die Schießbahn gehen zu müssen. Aufgrund der Unterbringung in einer Halle ist die Ausbildung wetterunabhängig und durch die Unabhängigkeit von Munition erheblich günstiger als der scharfe Schuss

Was nicht erwäht wird, was mir aber jetzt erst auffällt, man schießt nicht, wie auf dem schießplatz auf irgendwelche klappscheiben sondern auf simulierte soldaten die auch zurückschießen. Sobald man einen trifft fällt er einfach um und verschwindet kurz darauf, kein blut, keine schmerzen.
Finde ich gewaltverherrlichend.

Ich wars ja schon gewöht aus pc games, aber hier steckt bestimmt der selbe mechanismus dahinter. Das schießen auf Menschen zu Konditionieren http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionieren

Es gibt alle möglichen Level z.B. Road to Kabul, aber auch noch viele Levels an den Kalten Krieg erinnern, also meistens Häuserkampf in einem Dorf, das dem Look nach, im Schwarzwald angesiedelt sein könnte, oder Industrieanlagen. Es fahren Panzer auf und jede menge feindliche soldaten laufen durch die Levels.

Allerdings sehn die Gegner immer aus wie Bundeswehrsoldaten, da dürfen sie sich im Einsatz dann aber nicht über FriendlyFire beschweren ;-)

Nicht falsch verstehen, ich bin auch leidenschaftlicher zogger, ich zogge seit 4 jahren sogar das propagandaspiel Americas Army erfolgreich in einem Clan. Aber trotzdem denke ich manchmal, dass solche spiele, gerade jugendliche die keine Ahnung von politik haben, unterbewusst beeinflussen kann.

was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
So im direkten Vergleich denke ich eher das sich die meisten doch recht fix erschrecken werden, sobald sie überhaupt mal eine waffe in der hand haben.
Das gewicht... der rückstoß... das sind alles dinge mit denen man nicht lernt umzugehen in spielen.
selbst wenn einer der größte king mit einer ak in cs ist, wird er im echten leben nicht mal wahrscheinlich eine kuh treffen damit. :rolleyes:

Was die desensibilisierung im umgang mit waffen angeht... oder eher des betätigens einer waffe... da bin ich mir auch nicht sicher.
Früher wusste man vielleicht gar nicht unbedingt bescheid über die ausmaße.
Wenn heute ein "feind" entdeckt wird, weiß man das die meisten definitiv eine gefahr darstellen und es geht dann um "er oder ich".
Durch die ganzen vergangenden kriege ist die angst vor dem auslösen des schusses wahrscheinlich geringer geworden... routine...:freak:

wow seit langem einer der sinnvollsten und besten berichte über das thema "Gewalt in Spielen"

es geht eben nicht drum, ob das spiel nen jugendlichen gewaltbereiter macht oder ob man durch jahrelanges cs zoggen der oberkiller vom dienst wird, es ist das umfeld, die umgangweise mit dem thema etc....

wie wir schon immer wußten: verbote sind da um gebrochen zu werden und das is das motto aller jugenden gewesen und wird es immer sein. nur "gewalt beinhaltende spiele" werden so oder so nicht von jugendlichen gespielt und wenn doch ist garantiert nicht der staat dran schuld xD was aber immernoch nicht bedeutet, dass diese auch "in echt" zur waffe greifen würden (faust, messer, egal was)

"krieg ist die hölle und er geht solang ich das sage"

Zurück
Oben