• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: „Killerspiele“

mapel110 schrieb:
Anfang der 90iger ist Doom indiziert worden. Heute würde man darüber lachen, wenn ein Spiel solchen Inhalts verboten werden würde.

Zeit zu lachen:
"Doom" hat es auf die Xbox 360 als Arcade Spiel geschafft (das sind die kleinen billig Games die man online runterladen kann für umgerechnet ca. 5-10€) und rate mal auf welchem Marktplatz man das Spiel NICHT runterladen kann, weil es keine Jugendfreigabe besitzt?!
Es geht sogar noch weiter wenn man sich in Deutschland einen Account für den Marktplatz in den USA oder Österreich anlegt (was durchaus funktioniert) kann man den Download zwar sehen aber wenn man drauf drückt bekommt man eine Fehlermeldung weil man eine Deutsche IP-Adresse besitzt!

Der Volljährige darf sich jetzt um an Doom und andere FSK18 inhalte zu kommen (z.B. auch die Map Packs von Gears of War!) ein VPN im Ausland mieten mit dem man über den PC die Verbindung herstellt, Internetfreigabe macht und die Xbox 360 über den PC schickt damit man eine andere IP besitzt.

Die Politiker müssen mal verstehen das man nicht alles kontrollieren kann, gerade in diesem Bereich sind Verbote eher kontraproduktiv weil alles was Verboten ist erst recht Interessant wird!
Zudem wenn es komplett verboten ist diese Spiele zu Kaufen oder gar zu besitzen dann hat man auch keinen moralischen Grund mehr gegen den illegalen Download des selbigen Produkts, verboten ist es dann ja so oder so.

Man wirft den Leuten lediglich Steine in den Weg die sich mit ein wenig Hirnschmalz leicht umgehen lassen... und die betroffenen Personen werden hoffentlich später nicht so dumm sein und die gleichen Parteien und Politiker (wieder) wählen es gibt inzwischen genug Alternativen!

http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die sogenannten "Volksvertreter" die Frage die ich mir schon seit Jahren stelle ist welches Volk die eigentlich vertreten. Es wird eh schon alles zensiert selbst als Erwachsener bekommt man vorgeschrieben was man sehn darf und was nicht (bsp John Rambo) und das in einem "freien Land". Na ja immer hin können wir das Übel noch wählen nicht wie in Russland :-P. Lustig nur das mittags um 12 in den Nachrichten Live und in Farbe realer Krieg mit allem drum und dran gezeigt wird was keine Sau interessiert wenn da zerfetzte Kinder aus dem Gasa-Streifen gezeigt werden.

Und wie sieht es mit legalen Drogen aus ?

Alkohol und Zigaretten gehören genauso wenig in Kinderhände wie "Killerspiele". Diese Güter werden zwar ebenfalls von Volljährigen an Jugendliche weitergegeben, aber das ist wohl nicht weiter schlimm ... man muss jedenfalls nicht deshalb über ein generelles Verbot nachdenken.

Was käme wohl für ein Verhältnis heraus, wenn man "alkoholbedingte" Gewalttaten mit "killerspielbedingten" Gewalttaten vergleicht ? 1000 : 1 ?

Der Konsum von legalen Drogen schadet in jedem Fall der Gesundheit, kann (definitiv innerhalb kürzester Zeit) süchtig machen und zu schwerwiegenden psychischen Veränderungen führen (Alkohol macht aggressiv/gewalttätig, enthemmt ...). Aber das ist vertretbar, da der Staat trotz aller negativen Auswirkungen (edit : oder gerade deshalb ?) immernoch kräftig daran verdient.

Natürlich ist das etwas ganz anderes. Legale Drogen sind gesellschaftlich akzeptiert. Wahrscheinlich sind sogar über 90 % der deutschen Bundesbürger (irgendwie) abhängig davon.

Auch wenn der Vergleich so schon hinkt (wie wahrscheinlich mancher meinen wird), könnte man ihn noch weiter treiben :

Freilich wäre es gesünder Fruchtsaft zu trinken und einfach nur die frische Luft zu genießen, aber man hat Lust/Appetit darauf, braucht den "Geschmack", will Spaß. Und aus demselben Grund spielt man auf dem PC nicht Federball sondern einen Shooter.

Aber warum werden Killerspiele nicht akzeptiert ? Meiner Meinung nach liegt es an unserer Vergangenheit. Die ältere Generation (Politiker gehören dazu) hat entweder den Krieg oder dessen Folgen noch direkt miterlebt, fragt sich warum man soetwas grausames am PC (nach)spielen muss. Eine berechtigte Frage, wie ich finde.

Aber warum unternimmt man nichts gegen gewalttätige Filme ? Was es da alles gibt, ist genauso krank, noch viel deutlicher, schürt genauso Fantasien und kann genauso als Anleitung dienen.

Bevor jetzt jemand meint, was ich für einer bin, der neben Killerspielen auch Alkohol und Filme verbieten will, möchte ich noch anmerken, dass ich das in keinster Weise möchte. Ich wollte nur einmal Parallelen ziehen, die zu denken geben.

Außerdem : Wo will man anfangen ?

Hat nicht schon Siedler 2 eine mehr als überflüssige und brutale Gewaltdarstellung, wenn unter einem lauten "Ahhhh" die Seele entweicht und ein Skelett zurückbleibt ?

Eine sinnlose Diskussion mit wahrscheinlich nicht gerade zufriedenstellendem Ausgang. Aber das ist doch ganz typisch ... vergleiche CO2-Steuer, E10-Kraftstoff ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das bevor die feinen herren und damen sich über sogenannte killerspiele, die sowieso ab 18 sind, gedanken machen sollten sie lieber mal morgens oder eigentlich den ganzen tag über den fernseher anmachen!! wenn ich das sehe was da in sogenannten kindersendungen gezeigt wird dann denke ich mir nur das sowas ja wohl nicht wahr sein kann! brutaler gehts doch zum teil nicht mehr (zeichentrick)! sowas dürfen kinder sehen die noch nicht mal wissen wie man den computer bedient! ganz zu schweigen von den üblichen sendungen die so den tag über kommen und natürlich bis hin zu den achso bildenden nachrichten wo absolut grausame reallive bilder gezeigt werden! und alles frei zugänglich für unsere minderjährigen! dann kommt noch hinzu das wenn so ein beklopter wieder so eine grausame tat begangen hat das von den nachrichten so breit getrampelt wird das sich garantiert der nächste beklopte angesprochen fühlt oder berühmt werden will oder wie auch immer. daran sollte zuerst mal gearbeitet werden.

Ich moechte dem text teilweise wiedersprechen verhaltenssucht noch sehr unerforscht okay angesicht dessen tun die populistischen kommentare einiger politiker und moechtegern experten sehr weh. Aber auch wenn jeder menshc ist anders und jeder mensch reagiert anders auf bestimmt reize, dementsprechen kann eine studie keine pauschale aussage geben ob ein spiel jemanden agressiv machen kann. und wenn man einen agressiven zeitgenossen der auch videospiele spielt antrifft, ist das kein automatischer erfolgt fuer die verbotsbefuerworter, man muss hinterfragen in welchen umfeld dieser mensch aufgewachsen ist, man muss sich mal die eltern angucken, die soziale situation und und und ...

Aber das schlimmste sind spruech wie "Wer im spiel toetet laeuft gefahr auch im echten leben die hemmschwelle zu verlieren..." oder so aehnlich, solche leute leiden doch an einer starken realitaetsstoerung ... wollt ich nur nochmal erwaehnen :P achso ausserdem hasse ich leute die ganz locker mit verboten umsich werfen nur weil sie das verbot nicht tangiert. der anteil der politiker die videospiele spielen ist ich wage mal zu VERMUTEN gering, denen ist dann auch scheiss egal ob Videospiele verboten werden oder nicht, ist ja nicht deren hobby :(

Jugendschutz also, der die Falschen (Erwachsenen) trifft? „Nein“, argumentieren Befürworter des Verbots, immerhin beziehen Jugendliche gewalttriefende Spiele über volljährige Freunde oder Verwandte, denen man auf diese Weise immerhin beikommen könnte. „Ja“ kann man dagegen halten, denn Einschränkungen müssten vor allem die hinnehmen, die bisher legal ohne Jugendfreigabe versehene Titel kaufen konnten, welche nach neuem Gesetz jedoch verboten werden.
Wenn du zu jung bist musste nur jemanden kennen ders dir kauft. Das funktioniert uebrigens auch bei Alkohol ... ich hab aber noch keinen politiker gehoert der sagte man muss alkohol verbieten 0,o

Hmm koennen deutsche eltern keine kinder mehr erziehen, sollen sie es aus irgendwelchen gruenden nicht mehr selber machen oder sollen die buerger grundsaetzlich nicht denken und entscheiden ? Die frage stellt sich wirklich manchmal wenn man manchen politikern zuhoert oder gesetzens entwuerfe/vorschlaege betrachtet. Auf Spielen steht drauf auf wieviel jahren die spiele geeignet sind, das ist zwar schon bevormundend aber anhand dessen koennen auch die duemmsten eltern entscheiden ob JA oder NE
Indiziert werden spiele auch, zum aergerniss der onlinekommunities...

Nochmal was zum strickten verbot, der "persoenliche Kommentar" ist ganz richtig, ich moechte auch noch drauf hinweisen das auch wenn "brutale" spiele es nicht mehr schaffen deutschen boden zu beruehren, es immernoch das grenzenlose internet gibt. Am aerger der musikindustrie sieht man das dieser weg nach wie vor offen ist. Verbote wuerden also nur die Multiplayer-modi und die communities der entsprechenden spiele treffen.

Zum abshcluss noch eine frage, vielleicht empfinde ich es nur so aber die vorherschende meinung scheint ja zu sein das Videospiele dinge nicht duerfen die aber im Fernseher/DVD kein problem sind. Wieso duerfen filme etwas was videospiele nicht duerfen?

Oh noch ein Edit: ich moechte gemelli zustimmen in mehreren punkten
Ich wuerde es sogar noch einen viel abartigeren vergleich anstellen. Jeder tote mensch ist einer zuviel und die trauer und das leid der angehoerigen kann ich druchaus nachvollziehen aber betrachtet man rein statistisch und gefuehllos die anzahl der toten die nach meinung einiger politiker auf das konto von videospielen gehen(in den letzten 10 jahren) mit der anzahl der unfalltoten im strassenverkehr allein im letzten jahr(es waren 4970 Verkehrstote und somit 2,4 Prozent weniger als 2006) steht die diskussion um videospiele doch in ueberhaupt keinem verhaeltniss mit der gefahr ueber die strasse zu gehen. ich hab aber irgendwie nicht gehoert das man autos verbieten soll und nurnoch oeffentliche verkehrsmittel verwenden soll. An dieser stelle moechte ich sagen das ich ein autofan bin, gerne autofahre und ein solches verbot NICHT fordere!

Aber warum werden Killerspiele nicht akzeptiert ? Meiner Meinung nach liegt es an unserer Vergangenheit. Die ältere Generation (Politiker gehören dazu) hat entweder den Krieg oder dessen Folgen noch direkt miterlebt, fragt sich warum man soetwas grausames am PC (nach)spielen muss. Eine berechtigte Frage, wie ich finde.

Diese frage stelle ich mir auch. Deine These finde ich suspekt allerdings wurde ich in polen gebohren und bin 22 jahre alt, somit kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen in wieweit das vll zutreffend ist. aber ich habe den eindruck das liegt hauptsaechlich daran das fuer menschen die nie videospiele gespielt haben das ganze einfach FREMD und somit merkwuerdig ist. wir sind damit aufgewachsen, ich hab als ich klein war auf dem atari in 2D mit schwarzen dicken quadraten auf menschen die bestenfalls wie legofiguren aussahen geschossen, seit dem hat sich das alles kontinuierlich entwichelt, wenn sich jetzt jemand vor CoD4, Crysis, etc. setzt kann ich mir schon vorstellen dass diese person das mit ganz anderen augen sieht als wir ...

Zuletzt bearbeitet:
das gesetzt ist schwachsinn. es gibt doch nicht nur in computerspiele gewalt und so'n zeugs. man nehme einfach mal die fb vom tv und zeppt mal so durch, irgendwo wird bestimmt wer tot gemacht ;) ist zwar meist nicht so spannend wie in den computerspielen aber das resultat ist das gleiche "töten" ;)
oder man blickt einfach mal in ein comic rein, irgendwo auf eine seite wird schon einer ne peng peng in der hand halten.

"eine welt ohne gewalt gibt es nicht und wird es auch nicht geben"

Ps: spiele schon seit dem ich 14-15 jahre jung war baller spiele und hab in den 10 jahren noch immer meine realen mit menschen am leben gelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Lobbyarbeit hier klärt leider die Falschen auf. Jeder hat doch von irgendetwas ein Bild in seinem Kopf und jeder hat gegen irgendwas Vorurteile oder Halbwahrheiten auf Lager.

So ist es eben auch mit unserem Medium PC und den darauf möglichen Spielen. Das alles soll dann regiert werden von Personen, die nicht mal die linke von der rechten Maustaste unterscheiden können, weil sie so etwas in ihrer 68er Jugend nicht hatten.
Schwach ist das.

Vllt. sollte man die Recherche zum Thema "Medienkompetenz" mal an der eigenen Haustür beginnen und unser Hobby nicht subjektiv verteufeln und wahllos Drittvariablen, die ursächlich für Amoktaten sein können, ausklammern.

Zuletzt bearbeitet:
"So kommt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (gfk) zu dem Schluss, dass nur etwa 25 bis 30 Prozent der Videospielkäufer unter 19 Jahre alt seien. Im Gegensatz dazu habe über die Hälfte aller Käufer von PC- und Videospielen das 30. Lebensjahr bereits überschritten."

Exzellenter Artikel...Nur zwei Schnitzer: "[...]habeN über die Hälfte aller Käufer[...]"

und gravierender: Im obigen Zitat findet sich kein Gegensatz. Dass knappe drei Viertel der Videospielkäufer unter 19 sind, schliesst noch lange nicht aus, dass 50% ueber 30 sind

Ich lass mich mal nicht dazu hinreißen, auch noch zu schreiben -wie- sinnlos und ungerecht ein Verbot wäre.
Was ich nur mal anmerken möchte, was hier auch die meisten Zocker scheinbar vergessen:

Es gibt kein Genre im Videospiele-Sektor, dass sich "Killerspiel" nennt.

Dieser Begriff alleine schon, ist pure Hetze und Panikmache. Und wenn ein Politiker diesen Begriff und andere derart auf Bildzeitungsniveau benutzt, hat er jegliche Glaubwürdigkeit mit einem mal verloren(es sei denn, er benutzt ihn im selben zusammenhang wie ich). Für mich die totale Selbstdiqualifikation.

M.Corvinus schrieb:
und gravierender: Im obigen Zitat findet sich kein Gegensatz. Dass knappe drei Viertel der Videospielkäufer unter 19 sind, schliesst noch lange nicht aus, dass 50% ueber 30 sind

naja, aber immerhin ist der rest min. 19 und damit erwachsen.

M.Corvinus schrieb:
"So kommt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (gfk) zu dem Schluss, dass nur etwa 25 bis 30 Prozent der Videospielkäufer unter 19 Jahre alt seien. Im Gegensatz dazu habe über die Hälfte aller Käufer von PC- und Videospielen das 30. Lebensjahr bereits überschritten."

Exzellenter Artikel...Nur zwei Schnitzer: "[...]habeN über die Hälfte aller Käufer[...]"

Zur Grammatik: M.E. ist das "habe" richtig. Es bezieht sich auf die Hälfte und nicht auf alle Käufer. "Die Hälfte (aller Käufer ist nur ergänzende Erklärung) habe das 30. Lebensjahr überschritten.

Und wo genau fehlt der Gegensatz? 20-25 Prozent der Käufer sind unter 19 Jahre alt - der Rest ist demzufolge älter. 50 % aller Käufer sind sogar über 30 Jahre alt, also nicht einmal Twenties. Darum ging es. Der Absatz ist imho zu statistisch, wenn man schreibt: "20-25 Prozent sind unter 19, demzufolge 75 bis 80 Prozent über 19, aber gewiss über 50 Prozent über 30." Alles innerhalb der Kommas erklärt sich mit etwas Prozentrechnung schon aus dem ersten Teilsatz. :)

Gut geschriebener Artikel!

Das Thema wird ja eigentlich schon langweilig, weil zumeisst einseitig darüber berichtet wird. Euer Artikel ist so wunderbar erfrischend neutral dagegen :)

Wir werden immer mehr zum Polizeistaat. Irgendwelche Menschen, die nur einseitig denken, möchten alles verbieten, was eventuell, bei irgendeiner sowieso schon kranken Persönlichkeit, etwas auslösen könnte.

Was diese Menschen nicht bedenken ist, dass Menschen, die durch Gewalt beim Spiel zur Gewalt im RL animiert werden, sowieso gestört sind. Solche Menschen brauchen nur irgendeinen Auslöser. Der kann von überall her kommen. Wenns kein Spiel ist/sinds, dann ist es halt das Fernsehn, die Politik, die bösen Mitschüler, das Leben an sich, oder sonst was.

Eltern lernen recht schnell, dass alles was sie ihren Kindern verbieten noch viel interessanter für sie ist. Jedes indiziertes Spiel ist somit ein Kindermagnet und das wird sich mit verbotenen Spielen noch verstärken.

Mal abgesehn davon, dass solche Gesetze einer Bevormundung von Erwachsenen gleich kommen würde.

Zusätzlich wäre wohl ein wirtschaftlicher Schaden vorprogrammiert. Schon jetzt setzen Softwarehersteller ihre Spiele nicht mehr so gern um für Deutschland, weil es einfach zuviel Aufwand ist.

Ich brauch keine Abtrennung von Körperteilen und kein übermässiges Blut in Spielen, aber es ist krank bei Kriegsspielen Roboter zu verwenden, nur damit kein Blut fliesst.

Unsere Geschichte besteht nunmal aus Gewalt, ob wir es möchten oder nicht. Heutzutage ist diese Gewalt nicht so offensichtlich, aber gekämpft wird trotzdem. Es fängt an in der Schule, danach gehtsums Überleben und in der Wirtschaft (wo jeder jeden zu übervorteilen versucht) gehts weiter.

Die Politik lebt es vor. Lügen, Betrugsaffären unfaire Bevorteilung. Wenn das keine Agressionen auslöst, was dann?

Heutzutage lebt doch jeder unter dem Motto: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."

Solange unser Gesellschaftssystem darauf basiert, dass wir andere betrügen, bestehlen, belügen, betrügen müssen um überleben zu können, oder gar um nur besser vor Anderen dazustehen und dies noch als bewundernswert gilt, wird kein Verbot der Welt helfen jugentliche Gewalt zu reduzieren.

Ozzamma schrieb:
Mir egal, ob die 'Killerspiele' verboten werden, ich mag die Art von Spielen eh nicht und viele Leuts, die solcherlei Games zocken haben eh ne leichte Meise. Wenn auch nur ein Menschenleben durch ein Verbot gerettet werden kann, bin ich dafür.
Dann fang schon mal an den Strassenverkehr zu verbieten, da sterben nämlich weit mehr Menschen ;-)

Drullo321 schrieb:
Ich möchte nicht verleugnen, dass ich irgendwann als mich das Spiel gelangweilt hat, Leute im Pool ertränkt habe oder eingezäunt und am kamin verbrennen habe lasse. Aber bin ich deswegen ein Irrer?
Na gesund klingt das für mich nicht ;-) Normale Menschen würden nichtmal auf den Gedanken kommen um ehrlich zu sein.

gemelli schrieb:
(Alkohol macht aggressiv/gewalttätig, enthemmt ...).
Das ist nur eine weitere Verallgemeinerung, wie die, dass Gewaltspiele gewalttätig machen sollen!

Alkohol wirkt auf jeden anders. Bei mir z. B. ist es ein Stimmungsverstärker. Wenn ich schlecht drauf bin, dann wirds schlimmer, wenn ich gut drauf bin, dann isses gut. Die Meisten die ich kenne werden nur lustig auf Alkohol, nicht agressiv. Und Enthemmung hat nicht nur Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
muss ein großes Lob aussprechen. Ein wirklich sehr sehr guter Artikel. Treffend formuliert und alle wichtigen Punkte beachtet

Kann mich nur dem Aussagen Anschließen, von der Bevölkerung wird viel Eigeninitiative verlangt ,Renten - & Krankenvorsorge usw aber hier soll die Bevölkerung bevormundet werden Es wird vorgeschrieben was sie Lesen, sehen &hören (Denken ?) Darf (soll). Während meines Abiturs wurde ich von meinen Lehren darauf getrimmt das man nicht alles Glauben darf und sich selbst eine Meinung machen soll!

Prinzipiell muss sagen das ich starke Parallelen zu den Vorwürfen vor von 50 Jahren sehe wo die Musik der Jugendlichen, mit der die älteren Generationen nichts anfangen konnten , für alles verantwortlich gemacht worden ist !!!

Außerdem sehe ich solche Zensuren sehr Problematisch wenn der Fuß erstmal in der Tür ist.......

Ich möchte hier mal ein Beispiel für eine ältere Zensur angeben, die dazu geführt hat das ich mich mit diesen Thema etwas ausführlicher auseinander gesetzt hab :
Serie Stargate SG1 5.18 "The Warrior"
. Es geht nicht um Gewaltdarstellung ( es wird auf Bäume geschossen !) , sondern nur um einen Text !!!

"This [a staff weapon] is a weapon of terror. It is made to intimidate the enemy. This [a P-90] is a weapon of war. It is made to kill your enemy.”

Dieser Satz wurde komplett aus der Übersetzung entfernt !!

Immer diese Doppelmoral, da kämpfen unsere Soldaten weltweit in zweifelhaften Einsätzen aber so eine aussage wird Zensiert!!

“ die schlimmsten Lügen sind Halbwahrheiten ! “

noch zwei weltbekannte Zensuren :
USA : in den 60ern haben einige Sender die Ausstrahlung der Folge verweigert, in der Kirk ( Star Trek ) Uhura küsste

BRD : eine Star Trek Episode wurde bis Heute nicht ausgestrahlt , ist aber in Videotheken zu finden ( noch)!

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
"This [a staff weapon] is a weapon of terror. It is made to intimidate the enemy. This [a P-90] is a weapon of war. It is made to kill your enemy.”
...Zensuren:
Solche Zensuren sind im Fernsehn täglich lächerliche Realität. Da sieht man zwei kämpfen und in der nächsten Szene liegt einer am Boden ohne dass man weiss, wie es dazu überhaupt kam. Oder noch schlimmer, einer der Kämpfer spricht plötzlich mit jemandem und man sieht den Ausgang des Kampfes garnicht. :rolleyes:

Bei uralten Schwarzenegger Filmen fehlen Szenen, die noch bei der Erstaustrahlung dabei waren. Und das auch wenn diese Filme nach Mitternacht gespielt werden!

Einer von vielen Gründen, warum ich garnicht mehr fernsehe.

Wenn ich doch mal fernsehe, dann schalt ich spätestens bei der nächsten Werbung ab, weil ich so Unterbrechungen nur nervig finde und die Filme, die es da spielt, sowieso schon Jahre zuvor gesehen hab.

Ein schlimmes Beispiel für solche Zensuren ist “auf Brennenden Eis “ der Film hat dafür gesorgt das ich eine Zeitlang nicht mehr ins Kino ging.

ABER in der von mir beschrieben Szene wird der Satz ( Aussage ) Zensiert , es gibt dort keine Gewalt gegen Menschen, Tiere oder so :rolleyes:

Zum Thema : Amokläufer

Wie oft schon erwähnt ist das private Umfeld solcher Personen sehr wichtig und da dazu nicht nur Familie sondern auch unser Schul&Bildungssystem gehört.
Das unsere Regierung sich aber ungern anhören will das es Probleme / Lücken im Bildungssystem bzw in der Familienpolitik gibt, musste auf die schnelle ein Sündenbock her bzw musste so getan werden als ob gegen das Problem was Getan wird.
Eine Neue Familien & Bildungspolitik ist langwierig Und teuer ein Paar Verbote gehen aber schnell ( in den Maßstäben unseres Beamtenstaates ; )

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch Mal für einen kurzen Augenblick ehrlich - ehrlich mit uns selbst, auch wenn es nicht so einfach ist und vielleicht irgendwo zwischen dem vorderen Hirnlappen, sofern man einen hat, und dem Herz, falls am rechten Fleck, Schmerzen verursacht; vielleicht sogar Übelkeit oder die Gefahr einer Ohnmacht verspürt. Die Wahrheit ist doch, dass die gewaltige Mehrheit der Politiker nicht im Interesse des Volkes handeln, obgleich sie sprichtwörtliche Volksdiener sind. Wir nämlich haben sie ausgewählt, damit sie uns und nur uns allein dienen mögen! Und solange wir, die rechtsmäßigen Verwalter des Staates, nur geschwollen daherschwafeln, wie schlimm doch alles sei und was man nicht alles verbessern könnte, statt dem Diener in seinen Allerwertesten zu treten, wird sich nichts, aber auch rein gar nichts verändern.

Natürlich schließe ich mich der gängigen Meinung an und kann den meisten Punkten im Artikel nur beipflichten. Doch, dass ändert nichts an der aktuellen Situation. Und dass ist das Traurige daran. Nur denke ich, es ist nicht die Zeit für Worte, sondern, die Zeit der Taten. Und wenn bald keine folgen, dann nehmen die Politiker uns weiterhin auseinander. Manchmal glaube ich, an Wahltagen leiden die meisten Wähler an Gedächtnisschwund... Sie glauben nämlich immer wieder von neuem an die alten ausgelutschten Lügen, die die Politiker uns auftischen.

Man kann die Sache ja noch viel weiter treiben und den Sinn der Demokratie hinterfragen... Zurecht, wenn man sieht, was oder wer gewählt wird und zu unrecht, wenn man nicht provozieren möchte. Wie dem auch sei... Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr, über solche Gesetzesvorschläge. Ich begegne dem nur noch mit einer resignativen Gleichgültigkeit, nachdem Motto: Die können mich Mal alle am....!

LG
Ganeagon

Kann dir nur Zustimmen Ganeagon , die Einstellung kenne ich.
Was mir noch aufgefallen ist CDU baut scheiß SPD wird gewählt , daraufhin baut SPD scheiße also wird CDU gewählt LOL

Sehr schöner Artikel .. Spiegelt auch meine Meinung wider.
Mich wundert es nur, dass wir überhaupt noch unsere Meinung kundtun können, es gibt ja diesen spezifischen "Nachschreier-Effekt", der von den Polis an der Spitze als radikales Verhalten angesehen werden könnte.

Wobei .. wer hat denn hier keine Ahnung liebe Polis?
Es gibt Hunderttausende ähnliche Punkte die man in Sachen Jugendschutz bevorzugen könnte .. Da aber diese verdammten TV-Sender diesen Killerspiel-Hype verbreitet haben, wird jetzt davon abgesehen. Toll.

mfg,
Markus

Tinpoint schrieb:
Kann dir nur Zustimmen Ganeagon , die Einstellung kenne ich.
Was mir noch aufgefallen ist CDU baut scheiß SPD wird gewählt , daraufhin baut SPD scheiße also wird CDU gewählt LOL
Das Wahlsystem ist schlicht falsch.

Wenn in einer Firma jemand etwas falsch oder andauernd schlecht macht, dann wird er gekündigt. In der Politik bleiben Politiker, welche Wahllügner sind jedoch weiterhin vorhanden.

Unsere Demokratie benötigt ein (fristloses) Kündigungsrecht für Politiker, wenn sie leere Versprechungen machen, Wahllügen verbreiten oder für andere Verfehlungen.

D. h. Rausschmiss ohne Pensionsanspruch, Gehaltsfortzahlungen etc. und KEIN Recht in irgendeiner Regierung wieder mit zu arbeiten.

Was wir zur Zeit dringend benötigen sind Politiker, welche Idealisten sind und nicht diejenigen, die wir zur Zeit haben. Menschen die die Dinge zum Besseren wenden möchten, nicht welche, die nur in die eigene Tasche arbeiten und sich der Wonne ihrer Stellung hingeben.

Es kann sich nichts ändern, wenn wir immer wieder dieselben schlechten Politiker in der Regierung haben, egal welcher Partei sie angehören mögen.

Provinziell wird sich der Jugendschutz nicht mehr regeln lassen, dafür ist der Markt einfach zu global.
Deshalb gibt es seit letztem Jahr Bestrebungen, für europaweite Einschränkungen, bei der Verbreitung
gängiger Ware zu sorgen. In England und Frankreich schlägt man inzwischen in die gleiche Kerbe.

Zurück
Oben