RobertK schrieb:
Ein solcher Dienst hat uns tatsächlich gerade noch gefehlt. Was für Musik, Filme und Videos völlig selbstverständlich ist, wird sich auch für Gaming etablieren.
Das ist vielleicht eine Zukunft, die Nvidia (und die ganze Videospiel-Industrie) sich wünscht, aber für den Anwender ist es einfach viel zu teuer. Sowas ist maximal etwas für Leute, die wenig spielen. Denn je länger man spielt, desto teurer wird das Angebot. Hierzu mal ein simples Rechenbeispiel.
Ich habe mir letztes Jahr die PS4 gekauft, zusammen mit Fallout 4 und zudem 30.- Euro in den Season Pass investiert. Für das Paket aus Spiel und Konsole habe ich bei Media Markt 349.- Euro bezahlt, insgesamt sind das 379.- Euro. Mit Fallout 4 habe ich über 800 Stunden verbracht.
Was würde ich nun bei diesem Anbegot von NVidia bezahlen? aus 800 mal 1,25 bis 2,50 Euro werden dann mal eben 1000,- bis 2000 .- Euro (in der Regel werden Dollarpreise ja 1:1 in Euro umgewandelt).
Sicher ist Fallout 4 ein extrem motivierendes Spiel, aber auch andere Spiele haben sich zu solchen Preisen schnell amortisiert, vor allem, wenn man auch gerne auf Schnäppchen und gebrauchte Spiele zurückgreift.
Darüber hinaus habe ich die schönen Sachen nach dem Durchspielen immer noch in meinem Besitz. Das ist der Vorteil von eigener Hardware und Spielen auf Datenträgern. Die Konsole und die Spiele gehören mir. Die kann ich auch in etlichen Jahren noch zocken.
Man kann auch einfach mal die Gegenfrage stellen: Warum wollen die Anbieter so etwas durchsetzen? Ganz einfach, weil sie damit nicht nur einmal, sondern immer wieder Geld verdienen können.