Kommentar Kommentar: Warum Gaming on Demand wie GeForce Now die Zukunft ist

Robert Kern

Sehr gerne würde ich aus den Kommentaren mal erfahren, wo das der Fall ist. Bei mir selbst ist die Kiste nur noch an mit voller Aufmerksamkeit, bei bewusster Wahl der Inhalte von Streaming-Diensten oder dem Receiver-Archiv. Ansonsten bleibt sie aus weil ich alles andere tatsächlich als Junk Food für den Kopf empfinde.


Erst mal vielen Dank für den Artikel, tatsächlich komplett gelesen, normalerweise überfliege ich alles.

Ich gehöre mit Ü30 Jahren von den Gewohnheiten wohl zur jüngeren Generation, da ich jung geblieben bin und da ich gerne mit Technik zu tun habe, weshalb ich die Einschätzung unterstütze, den aufgerufenen Preis von Nvidia jedoch als viel zu teuer erwachte, da ein normaler Gaming PC immer noch weit günstiger ist, wenn man mindestens 4-5 Spiele jährlich spielt. Dazu später mehr.

1. ich bin Spotify User, meine gesamte Musiksammlung habe ich verkauft, auch wenn es bitter ist, dass einige Alben/Künstler auf Spotify nicht vertreten sind (vor allem asiatische Bands)

2. schaue ich bereits seit 2008 kein TV mehr, da ich über das Internet damals noch per Podcast Nachrichten auf dem iPhone geguckt habe (heute über Android per App) und ansonsten den Beamer nur dann einschalte, wenn ich spiele, oder eine Bluray/DVD schaue

3. seit 2015 bin ich nun auch Kunde bei Netflix und buche es alle paar Monate, wenn mich eine Serie interessiert, diese schaue ich mir, egal wo ich bin, meistens auf dem Smartphone an (6,4" Display), ich verwende unterwegs auch kabelfreie Bluetoothkopfhörer, welche ich unterwegs in der Tragetasche wieder aufladen kann (integrierte Powerbank)

4. einen richtigen PC besitze ich nicht mehr, diesen habe ich durch ein leistungsfähiges 2in1 Tablet ersetzt, da es unglaublich wenig Strom frisst, transportabel ist, ich nur 1 Gerät habe und auf alle wichtigen Daten, welche sich in der Cloud befindet, jederzeit von überall drauf zugreifen kann

5. wie ich unterwegs Musik&Filme gucken kann, wenn ich Lust dazu habe? Ganz einfach, bin Kunde bei O2 und nutze Free S mit unendlich Datenvolumen, wenn auch nur im 3G Netz mit max 1mbits wie im Jahr 2000/2001 zur DSL Anfangszeit. So kann ich mich mal in Cafes setzen, spazieren gehen oder bei gutem Wetter mich draußen hinsetzen und streamen wozu ich Lust habe und gleichzeitig das schöne Wetter genießen, da ich nicht an zu Hause gebunden bin

6. haben auch mein Tablet als auch Ebook Reader zu jeder Zeit Internet, da sie per Mobile Hotspot durch mein Smartphone bedient werden

Eine PS4 Slim und PSVR wird in Kürze aber trotzdem gekauft, da es eine zu gute Exklusivspiele gibt VR die erste Revolution im Gamingbereich ist, auf die ich viele Jahre verzweifelt gewartet habe. Aber auch Hier werde ich vom Gang zum Laden erspart, da ich alles online kaufe, also kein Grund bezüglich der Zeit, im Gegenteil, Klick, kaufen, fertig. Darüber hinaus downloade ich Spiele/Patches etc. über Nacht und warte nicht auch noch vor dem Beamer auf Fertigstellung, daher ist auch das für mich kein valides Argument, außer ich möchte sofort starten....

Der PC ist für mich als Spielplattform kürzer getreten, da ich von all den Problemen extrem genervt war.

2600K@4.5Ghz/GTX 780 Ti trotz heftiger Übertaktung und 2133Mhz Speicher in einigen Spielen nicht schnell genug um 60fps halten zu können bei korrekter Einstellung der Grafik, weil die CPU schlapp macht (Auslastung GPU fällt in den Keller und das obwohl Nvidia in diesem Bereich deutlich besser abschneidet als AMD). Dann irgendwelche Bugs, wo das Bild permanent an Stottert ist (z.B. Thief) oder damals bei noch einer AMD GPU und Bioshock Infinite das Problem, dass der Speicher trotz 2GB V-Ram überlief und es bei schnellen Umdrehungen stotterter, ich war mal wieder gezwungen in INI Dateien rum zu wühlen um solche Probleme nach Recherche im Netz selbst zu beheben. Oder das Spielstände aus irgendwelchen Gründen zerstört wurden und man komplett vom Neuen beginnen musste. oder ein Spiel permanente Grafikfehler hatte, weil die Grafikkarte aus irgendwelchen nicht unterstützt wurde, trotz neuster Treiber und modernen PC.

Ich kenne mich wirklich sehr gut mit PCs aus und baue die Kiste für alle Bekannten selbst zusammen und erstelle auch deren Einkaufsliste, aber all die o.g. Punkte haben mich wirklich immer wieder gestört und es wurde ab 2013 herum zu einem wirklich großen Problem, da die Qualität der Spiele immer weiter abnahm, so das ich mich gezwungen sah die Spiele grundsätzlich erst Monate nach Veröffentlichung und nach unzähligen Patches zu kaufen, da sie vorher schlichtweg in meinen Augen eine Zumutung waren.

Ich bin daher über Geforce/Playstation Now erfreut und werde deren Dienste irgendwann, wenn es günstiger wird, auch sicherlich in Anspruch nehmen, so lange es Spiele sind, welche ich in unter 20H beenden kann. Wichtig wäre allerdings, dass man Spiele vorher selbst nicht kaufen muss, sonst können sie das gleich vergessen. Allein wenn ich daran denke, dass jemand aus dem Freundeskreis Interesse hätte ein Spiel bei mir zu spielen, dieses jedoch nur über Geforece Now wiedergegeben werden kann für ein Replay erneut Geld auf den Tisch legen zu müssen, wäre für mich undenkbar.

Für mich wird es daher erst dann interessant, wenn der Preis auf 1$/H OHNE Kauf des Spieles fallen würde und wenn das erneute Spielen eines Titels, welches man bereits beendet hat, nur noch die Hälfte davon kosten würde. Ab dem Punkt wäre ich bereit den Dienst in Anspruch zu nehmen, da sich die Kosten dann ab dem Zeitpunkt im Rahmen befinden würde, als wenn ich einen eigenen PC betreiben würde (Stromkosten bereits dazugezählt, bevor mir jemand quer kommt).
 
Sehe das genau so wie im Artikel beschrieben.

Habe selbst einen FTTH Anschluss mit einen Ping von 2ms. Wenn da ein Server in der Nähe steht, sollte die Verzögerung vernachlässigbar sein...
 
Von Gaming on Demand bin ich überhaupt kein Freund. Zu hohe Voraussetzungen, zu störanfällig, zu teuer. Wenn ich Kompressionsartefakte sehen will, schau ich mir nen Let's Play auf YouTube an ...

schimi schrieb:
Habe selbst einen FTTH Anschluss mit einen Ping von 2ms. Wenn da ein Server in der Nähe steht, sollte die Verzögerung vernachlässigbar sein...
Wow, gz. Du sprichst stellvertretend für die Mehrheit der deutschen Internetnutzer - NICHT. Du bist mit FTTH in der absoluten Minderheit.
 
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@Morlon- zum einen absolut zutreffender Kommentar, zum anderen merkt man dass der Autor wohl zu oft auf N4G gesurft hat oder sich zu viel YT anschaut. Das Clickbait-Niveau vom Artikel könnte glatt einer von gefühlt 50% Einträgen auf N4G sein. Oder passend zum aktuellen YT Trend mit Click-Bait Titeln und Misleading Thumbnails.

War nur eine Frage der Zeit bis YT mit dem ganzen Unterschichten Click-Bait Dreckscontent vollgemüllt wird wie "99% können den Unterschied nicht erkennen" bei 2 ähnlichen Bildern und ähnlicher Dreck. Das ist als wäre YT von 9-Live übernommen worden.
 
Das das ganze scheitert sieht man an der aktuelle Situation der
dummen, nur konsumier Medien Musik, Video, TV.

Serie A gibt es exclusiv nur bei Anbieter B
Film B nur bei Anbieter C
Künstler C nur bei Streaming Dienst F usw. usw.

Spotify, Deezer, Play Music, Apple Music, Amazon Prime, Netflix, Maxdome wollen jeweils JEDER locker nen 10er von dir im Monat + DSL/Kabel Providergebühren und voluminösen Highspeedtarife fürs Smartfön.
(80€-90€ für 6 GB bei der Telekom/Vodaklau und nein Telefonica zähle ich nicht als nutzbaren Anbieter)

Macht dann mal locker ~200€/Monat.
Nee, dann doch lieber drei CD/DVD bei Müller für 5,99€ Oldschool kaufen ;)
 
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Kleiner Nachtrag.....

und plötzlich verschwinden die Spiele als Tream die man so gerne die gespielt hat. Die ganzen Skins und co wird es weiter hin geben und die Leute bezahlen das.

http://www.gamestar.de/videos/video-vermisst-diese-spiel-sind-von-steam-verschwunden,91664.html

http://www.gamestar.de/videos/games-as-a-service-das-ende-klassischer-solospiele,91666.html

Ich meine das Lol und CsGo mal eben über 1,2 Millarden im letzten Jahr verdient haben mit den Services und Skins.

Da möchte kein Spielhersteller darauf verzichten.

mfg
 
Consoleros spielen seit einiger Zeit mit Inputlag durch wireless-Controller und TVs. Irgendwann wird Deutschland vielleicht halbwegs brauchbare Breitenversorgung mit annähernd hohem Upload. Ich glaube, dass Konsolen Sterben, aber PCs nicht. Der PC ist universell und wen das Internet weg ist, spiel ich halt Fallout oder JediKnight 2, höre MP3s von der Platte oder schaue Filme von der DVD.




Weswegen Streamingdienste für mich eine On/Off Beziehung sind.....ich schau eine Sendung, und die dann durch, oder ich höre wieder verstärkt musik aus meiner Sammlung, und dann lohnen sich die 10€ im Monat nicht, weil ich dann nicht einfach das nächste Video anklicke/wahllos musik höre. Dann wird wieder der IPod Classic 160GB rausgeholt und Spotify kann bleiben wo der Pfeffer wächst :D

[Achtung Marktforscher: Macht ein billigen 1 Jahres Tarif, dann bleib ich dauerhaft !]
 
Netter Versuch. :evillol:

Die Mehrheit der Jugendlichen streamt Musik?
Stimmt das?

Sinn machen würde Teleportation.
Das wäre der Hammer.
Wer das entwickelt ist Steinreich.
 
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noxon schrieb:
Nachdem was da rausgekomen ist, denke ich nicht, dass dies ernsthaft jemand nutzen wird.
Konnte es gerade nur ohne Ton hören aber 17ms Ping bei Overwatch fand ich schon super. Habe ich bei meiner 150Mbit Kabelanschluss nicht. (Dafür 144fps Lock ;) )
 
Ich sage euch warum es kaum jemand nutzen wird:

1: Zu teuer ( 25 US-Dollar gibt es 20 Stunden GTX-1060-Grafik, mit GTX-1080-Details nur noch 10 Stunden. ) 1 Stunde kostet 2,5 $ aka 2,5€ bei uns (mit der 1060 gerechnet).

D.h. wenn man jeden Tag nur 2 Stunden zockt zahlt man 730€ in Jahr d.h nach 2 Jahren 1460€ dafür bekommt man ein Top System das auch ein Restwert hat.

2: Die Leute die kaum spielen (weniger als 2h die Woche) zocken oft causal Spiele, die auch mit Intelgrafik oder low Budget laufen, die brauchen es nicht.

3: Hardcore Gamer werden sich die schlechte Reaktionszeiten (weil der Ping nie so gut sein wird das man es nicht merkt, siehe inhouse steam streaming) nicht antun und lassen es direkt sein, bauen auch oft ihre System selbst.

4: Man braucht eh ein PC um zu streamen, warum nicht direkt ein mit einer guten Grafikkarte kaufen? (~400€ mehr) Dafür kann man aktuell ca 1/2 Jahr nur streamen, jeder der in der Lage ist zu rechnen wird schnell merken es lohnt nicht, und es hat nur Nachteile.

5: Internet weg was nun? Richtig Pech gehabt, spielst du ein Singel-player Game zu hause bist du auf Internet angewiesen (wie ätzend?).


3 & 5 sind die Gründe dagegen, ich will kein geruckel (Lag von Ping) und auch ohne Internet spiele können, das geht leider nicht.

Kennt jemand von euch onlive? Nein? Klar nicht, weil die genau das gemacht haben und völlig gescheitert sind..... warum bloß...
 
RobertK schrieb:
Ich geb dem ganzen 3 Jahre, dann wir ein signifikanter Teil der Gamer das Streaming-Modell nutzen. Natürlich seh ich da keine flotten Multiplayer-Shooter, sondern entschleunigtes Storytelling.

So etwas kann man dann aber wohl auch direkt auf dem Laptop berechnen... Ich hoffe das kommt nie. Das ist der Traum jedes Tech Konzerns... für jeden Klick muss man zahlen.
 
Beschissene Bildqualität, hohe Latenz, absolute Abhängigkeit und horrende Abo-Kosten sind also "die Zukunft" des Gamings?
Aber nur, wenn genug Dumme da mitmachen ...

Wer sowas unterstützt, ist kein Gamer.
 
Dieser Service richtet sich eher an Menschen, so wie es Huang auch im Video darstellt, die zu der herangezogenen Personengruppe gehören, die keinen Gaming-PC mit Nvidia Geforce GPU besitzen. Der Service richtet sich nicht an Hardcore-Gamer oder FPS-Profispieler.

Es ist für viele einfacher eher 25$ für 10 Stunden Gaming bereitstellen zu können, als direkt über 1000$ für einen PC aufzuwenden. Die wollen einfach eine komplett neue Kundengruppe ansprechen, die bisher nicht bereit gewesen ist, viel Geld für ein Gaming-System auszugeben zu wollen. Die zielen daher direkt auf Kunden ab, die überwiegend nur eine iGPU besitzen und mit dieser Lösung trotzdem die neusten Spiele spielen können.

Dieser Service richtet sich nicht an User mit relativ aktueller Gaming-Hardware oder Enthusiasten.
 
Ich wäre bereit diesen Dienst zu nutzen, wenn der Input Lag sich in Grenzen hält (inklusive TV), die Kompression weitgehend verlustfrei funktioniert, und die Spiele nicht extra gekauft werden müssen. Idealerweise kann sich mein TV ohne Zusatzgerät damit verbinden.

Mittlerweile komme ich durch Familie und Job nur noch 2-3h pro Woche zum Zocken, will dann allerdings auch gute Spiele spielen und nicht Casual Kram. Dafür das System aktuell zu halten, fühlt sich mehr und mehr wie Zeit- und Geldverschwendung an.

Als Netflix/Amazon Nutzer kann ich auf Fernsehen verzichten und werde mit der Umstellung auf T2 auch die Fähigkeit verlieren, Fernsehen zu empfangen. Musikstreaming habe ich etwa ein Jahr getestet, kaufe aber mittlerweile meine Musik wieder.

Mal schauen wie es sich mit Gaming on Demand entwickelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nvidia den Dienst zu einem Preis anbieten kann, der sich für beide Seiten rechnet. Technisch interessant ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Leider extrem einseitiger Artikel...
Musik- und Videostreaming sieht der Autor als Beweis, dass GoD die Zukunft gehört? Dabei bleibt im Artikel recht unbeachtet die Tatsache, dass Gaming völlig andere Anforderungen stellt als Musik/Videostreaming. Ein deratiger Vergleich ist deshalb mehr als fragwürdig. Beim Gaming hat man Echtzeitanforderungen - auf eine Benutzereingabe hat in möglichst kurzer Zeit eine Reaktion am Bildschirm zu erfolgen. Hohe Latenzen trüben den Spielspass massiv und machen den Dienst damit praktisch nutzlos.
 
Nitschi66 schrieb:
Da ich mich nicht mehr als Gamer bezeichne wäre für mich sowas sogar ganz interessant: Für eine LAN kaufe ich mir für 30€ einen High-End PC und bin für einen Tag damit ausgerüstet - mitsamt der Spiele.

Für eine LAN? Mit wie vielen Menschen willst du denn auf so einer LAN spielen und wie lange?
30 € reichen bei annehmbarer Qualität für gerade einmal 10 Stunden und pro Person brauchst du 50 MBit/s

Bis man eine ganze LAN-Party tatsächlich damit befeuern kann, dauert es bei der Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland noch mindestens 50 Jahre.


Ping unter 60 ms? Ich bekomme schon das Kotzen, wenn ich in CS:GO, oder Dota 2 über 20 habe und dann in lediglich 60 FPS? 10 Stunden spiele ich an intensiven Tagen, oder im Teamtraining auch locker mal an einem Tag, manchmal auch das doppelte.
Wie viel Geld möchte NVIDIA denn, mit Core-Gamern verdienen? 4-stellig im Monat?

Ich bin mir absolut sicher, dass ich als Core-Gamer es nicht mehr erleben werde, ein faires Angebot zu bekommen, dass tatsächlich meinen Turnieranforderungen gerecht wird.

EDIT:
Ich bin beim Lesen dieses Artikels dazu gezwungen zu glauben, dass der Verfasser noch niemals aktiv Realtime gezockt hat, denn wichtige Aspekte wurden komplett außer Acht gelassen.
 
RobertK schrieb:
Ich geb dem ganzen 3 Jahre, dann wir ein signifikanter Teil der Gamer das Streaming-Modell nutzen.
Und ich sage, daß das mit absolut 100%iger Sicherheit nicht eintreten wird.

Falls ich in 3 Jahren noch lebe, werde ich dir das schön unter die Nase reiben. ;)
 
Der Vergleich zu bisherigen Streaming Diensten hinkt, da die bisherigen Dienste Serverseitig von der Hardware her anspruchslos sind und auch der Ping keine große Rolle spielt.
Nvidia zeigt hier ja wie teuer es ist dies Hardwaretechnisch zu bewerkstelligen.
Dazu haben immer mehr dieser Dienste eine Offline Funktion für die mobile Nutzung, was in diesem Fall ja auch völlig unmöglich wäre.
Schlussendlich kommt auch noch dazu, dass Konsolen gerade mal 200-250€ kosten, also bleibt für sowas eigentlich nur noch die PC Exklusivtitel die wirklich interessant sind und die beliebten Titel sind alle wenig Hardwarefordernd: Civ, Dota, Lol, ...
Die einzige beliebte Ausnahme wäre die Total War Serie.

Kann mir eher vorstellen dass es mehr Spieleflatrates á la Origin Access geben wird.
 
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Ich hab ja geschrieben, der Preis ist Verhandlungssache. Ruhig Blut Jungs und Mädels, von euch muss keiner seine Gewohnheiten ändern und es wird trotzdem für den Mainstream so kommen. Arrogante Aussage? Mag sein, man darf da anderer Meinung sein. Für mich persönlich ist es nix, gerade weil ich mit Leidenschaft bastel aber ich argumentiere ja mit der Natur der Sache in meinen Augen und einer weniger vorformatierten Zielgruppe. Nirgends habe ich erwähnt, dass GeForce Now mich hier und jetzt überzeugt. Es braucht aber nicht viel Überlegung und ich finde jemanden, der das mal ausprobieren könnte. Der könnte 65 oder 15 sein. hier lohnt der Blick über den Tellerrand.

Was wäre denn angemessen? 4K-Games unbegrenzt für 15 Euro im Monat? Warten wir einfach einen Codec samt Encoder-Chip, etwas Verstädterung, 5G und die Gespräche der Inhalter-Hersteller mit der Server-Farm ab. Es wird ein Angebot geben, das 80 Prozent der Leute fängt. Und diese 80 Prozent werden eine riesige Masse Gamer sein. 1 Milliarde erwähnt Jen-Hsun Huang. Dazu noch Smart-TVs, Smart-Monitore, alles was ein Display hat.

Studien zum Streaming habe ich übrigens verlinkt. In 3 Jahren sehe ich 20 bis 30 Prozent als signifikanten Teil der Spieler beim Streaming, PS Now wird topaktuelle Sachen bieten können, die HEVC-Durchdringung steigt bei Neugeräten, Nvidia Grid wird wachsen und modernisiert und dort, wo kein Glasfaser liegt, wird LTE/Hybrid ankommen. Vielleichts sinds auch nur 10 Prozent und 4 Jahre, egal. Wir sind auch in einer Sättigung angekommen, 10 Stunden Medien pro Tag, fast die komplette Wachzeit. Die Qualität wird sich ändern, die Quantität geht vielleicht leicht zurück aber das ist auch Wunschdenken. Viel eher fühlen sich die Medien natürlicher an als vorher, für alle die da reinwachsen und das vorher nicht kannten. Man bedenken nur mal die Masse an jungen Leuten in den Industrienationen und zunehmen auch Entwicklungsländern, die eine Welt, in der man nicht gleich alles sofort überblicksmäßig für jeden Wissenstand aufbereitet ergooglen und eryoutuben kann, gar nicht kennen.

Alle, die jetzt 25 sind, mussten mit 16 nicht mehr auf Handy- oder ISDN-Rechnungen achten und haben schon ein ganz anderes Verhältnis zu Erreichbarkeit, Kommunikation und Privatssphäre. Die Zyklen werden kürzern in diesem Bereich und 5 Jahre heute sind 20 Jahre "damals".

"ist nichts für mich... lag, latency, internet lahm. komm ich mit selbstbau besser,..." Wieviele Leute bauen noch ihren PC? Spielen denn in HDR? Schöne Technologie aber genauso Nische wie 144Hz und aufwärts. Nicht umsonst startet Shield mit Uralten Casual-Games und weitet die Daddelei als erstes auf Leute aus, die derzeit nicht daddeln können.

Hier Stand 2012:
http://images.anandtech.com/doci/9046/gridlag2.png

Gaikai mit Grid war schon mal schneller als eine Konsole. Folie kommt vom Hersteller also mit Brise Salz genießen aber das zeigt die Zielgruppe und die ist riesig.

VR wird für immer local bleiben.

Edit: Danke für das Review von Liquidsky. Jeweils die Königsdisziplinen durchgenommen und natürlich ist es noch weit weg von der Erfahrung eines lokalen Rechners.

Overwatch und CS:Go sind beliebt, aber so schnell ist die Zukunft dann doch nicht da. Wieder die Frage: Wie hoch der Anteil von competitive gaming? Multiplayer? Für GeForce Now empfehle ich eher Firewatch als Overwatch ;-) Cinematic Gameplay, Adventure-Gedöns, Spiele die wirklich eine Alternative zum Film darstellen.
 
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Gerade wenn es funktioniert stelle ich mir das relativ schwierig vor. Wenn ein neues Game erscheint sind dann spätestens Abends ab 19 Uhr alle Slots belegt? Bei manchen Online spielen steigt ja an einem guten Abend die Nutzung schon um 1000 %.... da sind dann je nach Spielerbase mal schnell 100 ...000 mehr Spieler online?
 
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