Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

lars.vom.mars schrieb:
Glaubst du, die Leute wollen immerzu alles übersetzen? Ist ja jetzt auch nicht so, dass es die Lieblingssprache aller Leute ist.
Dazu bringt es mir wenig, wenn ich amerikanische Lokalzeitungen lesen kann, meine Örtliche aber nicht.
Dann "muss" ich eben ausweichen auf die Website.

Achso du sprichst rein von der Sprache das ist ja eine Sache die mit einer Lokalisierung erledigt ist das sollte nicht das Problem sein denke ich!

0711 schrieb:
das ist eben auch eines der größten mankos...ist ja schön dass man den startscreen und ein bisschen anpassen kann...bei der Nutzung halte ich mich aber die wenigste zeit auf dem startscreen auf, was dann bei derartigen Anpassungen (bzw nahezu allen android Oberflächen) dann zur folge hat dass bald alle Anwendungen anders aussehen und so ein großes pott püree vorhanden ist. Auch scheint auf dem Desktop von derartigen Funktionen/Möglichkeiten nur ein sehr geringer teil gebrauch zu machen und wenn ich mich so umschau nutzen auch 90% der smartphonenutzer das gerät so wies ausgeliefert wird, mit dieser Oberfläche und ohne hello kitty Anpassung...
der Clou ist halt nur ein halber, ne Spielerei halt.

Du kannst wenn du möchtest alles anpassen das ist ja der clou an einem "offenen" System!
Siehe dazu diverse Hersteller Roms, wenn du magst kannst du sogar google vollständig aussperren wie es Amazon macht.
Und das Rom kannst du dir anpassen wie du es magst. Das was du meinst mit dem Homescreen sind launcher die sind aber eher Kosmetik da ändert sich quasi nichts ausser vielleicht diverse Settings die verfügbar gemacht werden. Bei nem eigenen Rom ist das was anderes.

Schugy schrieb:
Smartphones sind generell derart bekloppt, dass ich mein altes Handy bis zum bitteren Ende weiter verwende.

Und deshalb liest du Smartphone threads und postest darin weil es dich nicht interessiert?! ^^

zuerst contra und dann pro?

warum dann in der überschrift pro & contra?

hat man das gemacht weil die seite 1 öfter gelesen wird und man auch "dagegen" sein wollte?

terraconz schrieb:
Du kannst wenn du möchtest alles anpassen das ist ja der clou an einem "offenen" System!
das komplette system anzupassen übersteigt schlicht die möglichkeit eines einzelnen, das ist wohl was zählt beim "customizen" denn vorgefertigte lösungen oder vereinfachungen gibt es hier nicht weil android (wenns läuft) keine so weitreichenden anpassungen zulässt. Von dem abgesehen bleibt dann immernoch das durcheinander von verschiedenen ui ansätzen in 3rd party apps, da nutzt das offene system nichts sondern macht es eher schlimmer denn besser.
terraconz schrieb:
Siehe dazu diverse Hersteller Roms, wenn du magst kannst du sogar google vollständig aussperren wie es Amazon macht.
die sehe ich und keines der hersteller roms hat nur annähernd eine konsistente ui bei dem was mitgeliefert wird (nicht mal stock android bringt das fertig)...meistens hörts spätestens im einstellungsmenü auf aber auch die grundsätzliche bedienung ist bei android ja schon wild gewürfelt

Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Update Politik:
Android kämpft nun schon lange erfolglos gegen die Zersplitterung der Plattform. iOS kann in Version 6 noch am betagten 3GS installiert werden bei Android hat man ein Glück wenn überhaupt ein gerade noch mit alter Version gekauftes Gerät ein Update erfährt.
Da stimme ich dir leider zu. Jedoch gibt es auch da einen Ausweg für Android Nutzer: Nexus (und evtl auch Motorola. Die wollen da jetzt ja verstärkt Augenmerk drauf legen).
duskkk schrieb:
Synchronisation:
Die Nahtlose Verbindung von PC, Smartphone und auch TV kann MS besser gelingen. Bei iOS ist es ein Hit and Miss und verlangt meist Apple Hardware. Bei Android ist es zerstückelt und für viele außer Technikfreaks zu komplex.
Wieso? nimmt man google docs, den google Kalender usw. und schon hat man all seine Sachen synchron. Genutzt werden die Daten von Google und von Microsoft. Da tun sich die beiden nicht ganz viel. Nur denkt man bei Microsoft nicht so schnell dran, da die ja auch noch Geld mit dem Verkauf der teuren Software machen.
duskkk schrieb:
Sicherheit/Stabilität:
Die geschlossene Plattform bringt für Nutzer auch Sicherheit, Einfachheit und eine allgemein stabilere und problemfreiere Erfahrung. Gerade das neue Ubuntu könnte da ein Graus werden gegenüber den allgemein praktisch nie abstürzenden Smartphone-Betriebssystemen. Freiheit und eine große Auswahl an Quellen für Apps und Erweiterungen haben auch Nachteile.
Wenn eine Linuxdistribution sich aufhängt hat das oft mit mangelhaften Treibern (da diese von dem hersteller nicht offen gelegt werden) zu tun und wesentlich seltener mit mangelhafter Software. Android läuft ja auch stabil (in 2 Jahren Nutzung 1 mal abgestürzt) und basiert auf Linux.

Ich finde man hätte sich diesen Pro und Contra Kommentar auch sparen können. Wenn dann sollte man auch so fair sein und ebenfalls einen aktualisierten Pro und Contra Kommentar der anderen Handysysteme veröffentlichen. Denn so stehen gelassen führt dies nur zu einem "Flamewar"! Ich hab nur die ersten paar Sätze gelesen und direkt wieder geschlossen.

vulgo schrieb:
zuerst contra und dann pro?

warum dann in der überschrift pro & contra?

hat man das gemacht weil die seite 1 öfter gelesen wird und man auch "dagegen" sein wollte?

Also man kann sich verschwörungstheorien auch aus den Fingern saugen! Es ist doch völlig egal ob das thema Pro&Contra oder Contra&Pro heißt. Pro&Contra hat sich eben einfach eingebürgert im Sprachgebrauch daran sind keine Illuminaten Schuld und auch die Taliban waren es nicht. ^^

0711 schrieb:
das komplette system anzupassen übersteigt schlicht die möglichkeit eines einzelnen, das ist wohl was zählt beim "customizen" denn vorgefertigte lösungen oder vereinfachungen gibt es hier nicht weil android (wenns läuft) keine so weitreichenden anpassungen zulässt.

Ok ich dachte wir sprechen von CB Usern, dem stinknormalo wird das natürlich nicht gelingen der kann froh sein wenn er den Klingelton allein einstellen kann.

0711 schrieb:
Von dem abgesehen bleibt dann immernoch das durcheinander von verschiedenen ui ansätzen in 3rd party apps, da nutzt das offene system nichts sondern macht es eher schlimmer denn besser.
die sehe ich und keines der hersteller roms hat nur annähernd eine konsistente ui bei dem was mitgeliefert wird (nicht mal stock android bringt das fertig)...meistens hörts spätestens im einstellungsmenü auf aber auch die grundsätzliche bedienung ist bei android ja schon wild gewürfelt
Was meinst du mit UI durcheinander? Menü ist immer der selbe button genauso wie zurück alles andere liegt in der Hand des Appbetreibers wie er seine App erstellen will. Aber auch hier kannst du dir immer Alternativen selber zusammenstellen (Achtung ich spreche hier wieder von usern wie uns und nicht Otto Normalo!) und wenn es gar keine App gibt die deinem ästethischen Anspruch genügt schreibst sie dir selbst. Keine Kosten kein gar nichts, du schreibst die App kompilierst sie und packst sie auf die SD von wo aus installiert wird.

Antti schrieb:
In kürze kommt das Nokia 620. Scheint ein ganz gutes P/L-Verhältnis zu haben!

Das HTC 8S spielt da in der gleichen Preisliga. Von der Ausstattung scheinen sie sich auch zu gleichen. Leider sehen das 620 und das 820 aus wie Kinderspielzeug. Das 920 hat dagegen ein viel erwachserneres Design. Das Design von HTC sieht da schon viel besser aus und edler aus. Auch wenn ich die Farbauswahl beim 8S teilweise daneben finde (grau-neongelb).

MichaelH. schrieb:
Ich bräuchte nur Sky Go und Dropbox.

Aber beides gibts für Windows nicht.

Sky to go geht einfach über den mobile IE10 und Dropbox heisst bei Microsoft einfach Skydrive und synched auch mit allen Plattformen.

@ Floteni

Das Lumia 620er ist aber in Sachen Specs wesentlich "durchdachter" als das 8s. Der Hauptpunkt sind die 8 Gb interner Speicher beim 620er vs. 4 Gb im 8s. Da aber Apps und Vieles mehr bei WinPhone8 eben nicht auf die SD ausgelagert werden können (es gehen im Prinzip nur "passive Daten" ala Musik, Bilder, Videos etc.) sind die gerade mal ~1,6 Gb freier Speicher beim 8s tötlich. Mit 5 Gb+ beim 620er kann man in der Preisklasse hingegen leben (+ SD für Daten).

Von den Nokia Apps zu schweigen...

Eben typisch HTC. Das 8s ist stylisch und in vielen Dingen / Specs ganz solide (z.B. 4''), hätte es evtl. für meine Freundin in Betracht gezogen. Der Punkt interner Speicher macht es aber quasi unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
hier bringen ja einige echt vollkommen uninteressante argumente.

Lumia 920 viel zu teuer ... was kosten den die Flagschiff Androiden von Samsung und co bei Release. Was kostet ein IPhone bei Release. Das Problem mit Preis und Verfügbarkeit hat man doch bei allen. Außerdem ist z.B. das HTC 8X echt eine preislich gute Alternative, wenn man die Vorzüge eines Lumia 920 nicht zu schätzen weiß.

Customizing das soweit geht ein Smartphone nicht mehr Smart zu haben oder das Bedienkonzept komplett zu verändern, interessiert (und selbst das halte ich noch für total übertrieben) so 1% der Smartphonenutzer.

Über die Updatepolitik lässt sich streiten. Fakt ist, dass iOS und WP besser für zukünftige Sicherheitsprobleme gerüstet sind. Ob man Updates für neue Features braucht, darüber kann man sich streiten. Bei Android ist es doch so, dass die meisten Geräte bei Release schon EoL sind. Von der Samsung Galaxy Produktpalette werden 3 von 20 Geräten halbwegs gepflegt.

0711 schrieb:
Ein weiterer punkt wäre dass mindestens derzeit ein feature nicht unterstützt wird welches die geräte alle versprachen/versprechen, fm radio

Klar gibt's Radio. Kopfhörer anstecken (Antenne) und ab geht's.

Genauso das Argument des fehlenden Einsteigergeräts. Das Lumia 620 wird ein P/L Hit.
Alles Unwahrheiten...

0711 schrieb:
Ein weiterer punkt wäre dass mindestens derzeit ein feature nicht unterstützt wird welches die geräte alle versprachen/versprechen, fm radio
Sorry aber wenn ich ein Smartphone habe höre ich normalerweise kein FM Radio mehr, und wenn über radio.de oder sowas.

Moesl0r schrieb:
Klar gibt's Radio. Kopfhörer anstecken (Antenne) und ab geht's.
technisch wären zumindest die lumia wp8 geräte zwar dazu in der lage aber praktisch lässt sich das nicht nutzen, bei wp8 gibt es derzeit keine Unterstützung für fm Radio.

Nein, dann hätte mein Telefon DAB+ und DVB-T, einen Swivel-Screen für einen beliebigen Anstellwinkel, Xenon-Blitz (mit Hardware-Auslöser an der Gehäuse-Seite) und ein produktives OS ohne diesen Kachelkram und zersplitterte Funktionen über zig Apps. Und da es sowas nicht gibt, kaufe ich kein Handy.

Das größte Manko ist im Artikel schon erwähnt worden: ich glaube nicht, das Microsoft es schafft, sich einen großen Feature-Vorsprung herauszuarbeiten. Seitdem sie mit WP angefangen haben, hängen sie hinterher. Und ich bin der Meinung, dass sie immer noch hinterher hängen. Im Gegensatz wie Google oder Apple, oder der OUYA, braucht Microsoft für dasselbe Ergebnis doppelt so lange.
Die größte Stärke von Microsoft ist die eventuelle Verbindung von Laptop/PC/Tablet mit dem Smartphone, so ähnlich, wie Asus das mit dem PadPhone schon umgesetzt hat: durch den riesigen Marktanteil im Bereich der herkömmlichen PC-Betriebssysteme, wie auch immer die PCs geartet sein mögen, könnten die Grenzen zwischen Smartphone und PC verschwimmen. Man bekommt ein neues Windows Phone, gibt seine Benutzerdaten für sein Benutzerkonto ein und alles wird automatisch so personalisiert, wie man es auf dem anderen Gerät gewöhnt ist. Die Eigenen Dateien und Dokumente stehen bereit, ebenso wie Apps usw. Das, was auch Apple gerade mit dem EiPhone versucht.
Leider hat MS Windows 8 trotz der unabreißenden Kritik verkackt. Zumindest mit W8 wird diese Verschmelzung zwischen W8 und WP8 also nicht mehr stattfinden.

Microsoft braucht doppelt so lange? Ist ja eigentlich auch nicht korrekt. Das Tablet wurde von MS erfunden, bevor es cool war. Das Smartphone wurde von Microsoft zur Marktreife entwickelt, bevor es cool war. Microsoft wollte das Betriebssystem in die Cloud auslagern, bevor es cool war. Im Gegenteil: sie waren nicht zu langsam. Sondern zu schnell. Umso schwieriger wird es aber, nachzuvollziehen, warum es dann immer solange dauert, bis Microsoft auf die ausbrechenden Trends aufspringen kann.

so long and greetz

terraconz schrieb:
Ok ich dachte wir sprechen von CB Usern, dem stinknormalo wird das natürlich nicht gelingen der kann froh sein wenn er den Klingelton allein einstellen kann.
auch dem durschnittlichen cb user traue ich sowas bei weitem nicht zu...

terraconz schrieb:
Was meinst du mit UI durcheinander?
ich geb dir mal ein simples Beispiel, wie man eine einzelne app verwaltet
- Icon auf den startscreen?
- widget aufn startscreen?
- löschen vom startscreen?
- deinstallieren?
das sind einfache aufgaben die immer anders erledigt werden.

das löst ios und wp bedeutend besser, was du mit der app machst, machst du in der app liste, startscreen entfällt ja bei ios weitgehend...bei wp modifzierst/änderst du das live tile auf gleiche weise wie du die app/live tile auf den startscreen bekommen hast und bekommst sie auch auf gleiche weise weg, lange drauftippen. Ja die Oberflächen sehen zwar immer gleich aus aber bieten eben auch eine höhere Konsistenz in der bedienung
terraconz schrieb:
Aber auch hier kannst du dir immer Alternativen selber zusammenstellen (Achtung ich spreche hier wieder von usern wie uns und nicht Otto Normalo!) und wenn es gar keine App gibt die deinem ästethischen Anspruch genügt schreibst sie dir selbst. Keine Kosten kein gar nichts, du schreibst die App kompilierst sie und packst sie auf die SD von wo aus installiert wird.
Daumen hoch dafür, sry aber hier steht aufwand zum nutzen in keiner relation und halte ich auch nicht für praktikabel das es viele apps gibt die für dritte auch nicht einfach so umzusetzen sind. Mir geht es auch weniger um ästhetisches empfinden ansich sondern um eine konsistente Bedienung... Das ist ebenfalls aufgrund der designvorgaben von ios und wp dort deutlich konsistenter, apps die hier ausbrechen findet man kaum bis garnicht.
Ich geb dir mal ein paar Beispiele für unterschiedliche ui Konzepte in unterschiedlichsten apps
- db Navigator
- öffi
- bahn Alarm
- playstore
- (Standard) mail app
dann gibt es noch weitere die dann Richtung iphone ui gehen, wp usw usf.

In summe hat man halt ein buntes pott püre...muss ein nicht stören ist für mich aber ein großes manko der viel besungenen Anpassbarkeit weil diese eben nicht durchgängig möglich ist. Für sich genommen gefällt mir das ein oder andere ui Konzept aber durchaus...aber halt nur für sich genommen.

Für mich ist das einer der gründe (neben der eindrucksmässig flacheren menüstruktur) warum man ios und wp eine einfachere Bedienung nachsagt, ob das ganze dann optisch einem gefällt steht wieder auf einem ganz anderen blatt
Ergänzung ()

Schugy schrieb:
ist nicht für die mobile Nutzung gemacht wie dvb-h welches hierzulande als gescheitert angesehen werden kann...ich glaube nicht dass du je dvb-t im Handy finden wirst.
swivel findet man vielleicht irgendwann mal wieder in einem, gabs ja schon...nur stimmte die nachfrage halt nicht.
dab wird recht sicher kommen
hardwareauslöser haben sehr viele geräte

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
technisch wären zumindest die lumia wp8 geräte zwar dazu in der lage aber praktisch lässt sich das nicht nutzen, bei wp8 gibt es derzeit keine Unterstützung für fm Radio.

schreib das gerade von meinem lumia 800 mit laufendem radio.
Soviel dazu..

Würd mich doch sehr wundern, wenns in wp8 anders wär.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben