Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

philb0t schrieb:
Die Apps von WP haben aber in erster Linie ein Qualitätsproblem, siehe Facebook, Youtube oder ebay.
Ich habe zwar keine dieser Apps installiert, würde aber in der Tat eingestehen, dass einige Apps nicht das gleiche Niveau wie auf anderen Systemen bieten und überdurchschnittlich viele Hobby-Entwickler vertreten sind. Dies sagt mir aber vor allem eins: Die Entwickler nehmen WP noch nicht wirklich ernst, da (noch?) zu wenig Marktdurchdringung vorhanden ist. Aber dies würde sich sicherlich ändern, wenn man mehr Anteile am Markt hätte. Dass es auch anders gehen würde, beweisen ja Gegenbeispiele wie Du ja auch selbst angegeben hast. Und ich denke, dass gerade die wichtigsten Apps durchaus brauchbar sind. Schön finde ich hingegen, dass MS viele kleine Entwickler animieren konnte Apps anzubieten und es die Möglichkeit gibt echte Testversionen der Apps zu erhalten. Gerade die kleinen, freien Entwickler könnten in Zukunft noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Das Problem ist eher, dass MP (noch) zu wenig Marktpräsenz zeigt, um größere Unternehmen dazu zu animieren, ihre Apps auch für WP zu programmieren und viele "kleine" Entwickler" Android als Friemel-OS benutzen, sodass da auch seeehhhr viele Quatsch-Apps drauf sind.
Bei WP dagegen sind die Apps größtenteils englischsprachig und dadurch nicht sonderlich attraktiv. Da muss man dann eben auf Alternativen ausweichen oder die mobile Website nehmen.
Bei dem Verbreitungsgrad beißt ishc ja die Katze auch selber in den Schwanz, sodass es MS in meinen Augen völligst richtig gemacht hat, W8 an WP8 annähern und somit das App-Programmieren zu erleichtern, denn W8 kann mit seinem großen Marktanteil die Lokokomotive für WP8 werden. Ansonsten hätte man die Geräte praktisch in den Providershops als Android-Zubehör dazugeben müssen.
Ich schätze, dass sich durch die bessere Situation von WP8 gegenüber WP7 ab 2014/15 ein sehr guter Appstore entwickelt. Android war auch nicht von heute auf morgen so gut bestückt.

Zitat von Wolfgang D.
Das 920 kann nicht, was ich brauche und die Funktionalitäten lassen sich auch nicht nachrüsten, da Microsoft diese gesperrt hat.
e-Laurin schrieb:
Was sind das für Funktionalitäten? Das ist eine neutrale Frage, mich interessiert nur, was Leute so mit ihren Handys treiben.
Es betrifft eigentlich alles, was ausserhalb der kleinen geschlossenen Welt von Microsoft Phone und seiner Cloud liegt. Im Forum von Microsoft gibt es zum Nachlesen auch noch eine ziemlich lange Wunschliste (ok, etliche Wiederholungen sind da enthalten) der schmerzlich vermissten Funktionen.

Die Oberfläche, an der sich so viele hier hochziehen, ist doch völlig belanglos. Ich hab von CP/M bis W8, OSX, Linux und Siemens, Palm, Psion, Symbian, IOS, Android und Phone 7.x schon alles genutzt und bin damit bedientechnisch klargekommen.

Insofern ist das Pro vom Kommentar schwach, weil hier die Verdongelung von System, Benutzer und Anwendungen ignoriert wird. Und eben die Entmündigung vom Anwender, selbst wenn der das so haben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, hatte mir eigentlich auch mehr erwartet.

winniwanna schrieb:
Die Autoren sagen es selbst, sie sind auf Google bereits dermassen eingeschossen, dass sie WP8 keine Chance geben. Genau so liest sich der Kommentar. Die Überschriften Pro und Kontra sind dabei reine Farce. Man liest ausschließlich Kontra. Jedenfalls soweit ich kam bis ich diese Hasspredigt abgebrochen habe. Ich jedenfalls habe 1. mein Android-Pad zurück gegeben und warte auf einen richtigen WP8-Tablet-PC. Android halte ich für ein Teeny-OS, ich brauche ein OS für Erwachsene. Da gibt es nur Windows 8 auf dem Markt. Entsprechend habe ich mich beim Kauf meines Smartphones für WP8 entschieden. Die Kritik der Autoren kann ich nicht nachempfinden bzw. nur vor dem Hintergrund sehen, dass diese dem Teenager-Alter noch nicht entwachsen sind.

CB ist dir für konstruktive Anregungen sicher dankbar aber einfach sagen alles ist Scheiße ist.... naja, wenig konstruktiv.
Anstatt desen könntest du doch CB anrgegungen geben für die Pro Liste ich bin mir sicher wenn sie valide sind wird darauf eingeangen.
Nur das man einen Pro und Contra Artikel nur einigen Zeilen im Contra Teil liest und den pro sich gar nicht anschaut wie kann man dann überhaupt über den artikel urteilen?
Beispiel:
Wenn ich ein Buch nicht gelesen habe werde ich es nicht kritisieren können oder zumindest nicht in einer Form die auf Verbesserungs Möglichkeiten eingeht. Oder ein Filmkritiker kann auch keinen Film kritisieren nach den ersten 5min weil dort irgendwas gesagt wurde was ihm nicht passt. Aber ich denke das weißt du auch selbst und wolltest nur etwas trollen ich nehme ja nicht an das du unter geistigen Einschränkungen leidest!

winniwanna schrieb:
Das kann man mit jedem Smartphone machen, auch unter WP8 kein Problem, abgesehen von der Personalisierung. Käme aber auch nicht auf die Idee, die geniale Oberfläche von WP8 durch diese veralteten Android oder iOS-Oberflächen auszutauschen.

Der Clou ist ja (Trommelwirbel!) du bist nicht auf die "veralteten" Oberflächen von Android und IOS angewiesen denn du kannst es nach belieben ändern und wenn es sein muss eine Hello Kitty UI haben. Wenn dir in 2 Jahren WP nicht mehr gefällt kannst n neues Handy kaufen. Woher der Irrglaube das du nur Android oder IOS Oberflächen installieren kannst? Sei kreativ, das ist ja das tolle an Android oder damals Symbian, kreiere deine optimale Oberfläche. Reicht dir das nicht dann schreibst dein eigenes ROM das nur die von dir verwendeten Dinge beinhaltet also quasi wie wenn du beim Maßscheider einen Anzug bestellst, es passt dir perfekt. Es sollte klar sein das eine individuell anpassbare Oberfläche für jeden einzelnen immer besser ist als eine Oberfläche für alle. Die mag zwar 20% oder auch 90% gefallen aber es bleiben immer welche bei denen das nicht der Fall ist.
Zum Schluß noch eine ernstgemeinte Frage ohne böse Hintergedanken, du bist noch sehr jung kann das sein?

lars.vom.mars schrieb:
Bei WP dagegen sind die Apps größtenteils englischsprachig und dadurch nicht sonderlich attraktiv. Da muss man dann eben auf Alternativen ausweichen oder die mobile Website nehmen.

Warum sollte englischsprachige Apps weniger attraktiv sein als polnisch sprachige oder italienische oder deutsch apps? Gibt es im englisch Sprachraum schlechtere Entwickler?!

terraconz schrieb:
Warum sollte englischsprachige Apps weniger attraktiv sein als polnisch sprachige oder italienische oder deutsch apps? Gibt es im englisch Sprachraum schlechtere Entwickler?!

Ich denke es war gemeint, das es in Deutschland nur weniger Anwender gibt, die des Englischen mächtig sind als der deutschen Sprache. Aber manchmal bin ich mir auch dessen nicht so Sicher... :D

winniwanna schrieb:
Das kann man mit jedem Smartphone machen, auch unter WP8 kein Problem, abgesehen von der Personalisierung. Käme aber auch nicht auf die Idee, die geniale Oberfläche von WP8 durch diese veralteten Android oder iOS-Oberflächen auszutauschen.
Abgesehen von der Personalisierung....Du bist gut =D
Das ist ja gerade DAS Argument von Android, aber anscheinend haast du überhaupt keine Ahnung von Android, sonst wüsstest du das es nicht "die eine" Android-Oberfläche gibt. Also erst informieren bevor man anderen nach redet ;)

Das Windows Phone ist an sich nicht schlecht, und auf jeden Fall deutlich besser als 6.5.(Ist ja auch nicht schwer)
Ich war auch eigentlich nie ein Microsoft-Gegner, aber nun ist der Bock Fett, wo Microsoft versucht ein geschlossenes System zu etablieren, wie es Äpel vorgemacht hat. Ich will Progs kaufen wo ich möchte und nicht festgelegt werden.
Ich bevorzuge daher Android, wo ich auch ohne Google leben kann wenn ich will. Das Windows Phone flüssiger läuft als Android ist wohl ein Witz. Es läuft gut aber auch kein Stück schneller als ein guter Androide.

terraconz schrieb:
Glaubst du, die Leute wollen immerzu alles übersetzen? Ist ja jetzt auch nicht so, dass es die Lieblingssprache aller Leute ist.
Dazu bringt es mir wenig, wenn ich amerikanische Lokalzeitungen lesen kann, meine Örtliche aber nicht.
Dann "muss" ich eben ausweichen auf die Website.

speedlimiter schrieb:
Viele wollen es wahrscheinlich auch nicht benutzen, weil bestimmte Apps fehlen, die sie gewöhnt sind. Es fängt ja schon bei so einfachen Sachen wie YouTube an. Es gibt nicht mal eine native App. Und die 3rd Party Apps verweigern öfter mal den Dienst wenn Google mal etwas dran schraubt. Wieso sollte ich mir dass antun, wenn es mindestens 2 Plattformen gibt, die vernünftig bedient werden?

Da kann die Bedienung des eigentlichen OS noch so gut sein. Im OS selbst bewegt man sich sehr wenig. Die größte Zeit ist man in einer App und da ist egal, was darunter läuft.

Der einzige Grund, warum MS mit WP7/8 keine Traktion gewinnt ist, dass es bereits zwei sehr mächtige Plattformen gibt, die sehr gut die Bedürfnisse der Nutzer abdecken.

Dass lässt sich auch mit Windows/ Mac OS vergleichen. Mit Windows kommen 90% der Nutzer aus und selbst Apple hat es mit seiner Marktmacht schwer, da größere Anteile zu entreißen. Da kann Mac OS noch so gute Argumente bieten. Den Großteil der Funktionalität kann man, wenn auch manchmal eingeschränkt, mit Windows abdecken.

Ich kenne leider keine guten Argumente für Mac OS

Den Artikel kann ich nachvollziehen.

Ich hatte 2 1/2 Jahre das iPhone seit Jänner 2011 bin ich bei Android (habe derzeit auf meinem Handy 4.1.2 laufen) und in der Firma nutzen wir Windows Mobile Phone 7.5, 7.8 und 8 ...
Apple verfolge ich nach wie vor. Das P/L Verhältnis ist halt nach wie vor schlecht. Ebenfalls die Software steht technisch bis auf ein paar Optimierungen optisch am Stand von 3.x
Bei Android ist es halt die Performance die mit der Zeit schlechter wird ebenso wie es teilweise Stabilitätsprobleme gibt.
Habe da schon mehrere Kernel probiert und ebenfalls auch OC nur die Performance wird meistens deshalb so schlecht weil der Speicher einfach nicht sauber geleert wird wenn Apps länger nicht verwendet wurde. (sicher dafür gibts Software nur das sollte das Betriebsystem können)

Die Neuerscheinung jetzt von WM 8 ist sicher nicht das was Steve B. versprochen hat aber ich muss sagen von der Performance her derzeit das schnellste System dazu sehr stabil.
Es kommen täglich neue Apps dazu (klar die Firmen die erfolgreich für ios oder android apps programmiert haben wollen ebenfalls mit einem Windows APP Geld verdienen). Firmen müssen das App nicht neu erfinden sondern dies "lediglich" in einer anderen Programmiersprache auf die Beine stellen. Das geht wesentlich schneller als eine komplette Neuentwicklung.

Also ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Und es gibt so viele die einfach nur "unsachlich" negativ reden weil sie halt negative emotionen gegen den Konzern Microsoft haben. OK nur dieses Diskussionen führe ich nicht - ebenfalls nicht mit einem Apple-hasser oder Android-hasser ...

Der User muss sich immer überlegen wo er für sein hart erarbeitetes Geld das optimale Produkt bekommt. Die Marke vom Hard- bzw. Softwarekonzern sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Es zählt immer das Bedürfnis jedes einzelnen.

lg Stone

Lord_British schrieb:
Interessant:
Microsoft hielt im August 2012 noch 3,6 % Marktanteil und musste somit Einbußen hinnehmen.
Seit wann ist WP8 jetzt genau auf dem Markt? Oktober? November? Also wenn ich hier den ersten Nutzer eines WP8 lese, ist dein Kommentar wiederlegt, da im August der Marktanteil von WP8 bei 0,00000% gelegen haben muss. Aufgerundet ...

Übrigens handelt es sich um Nordamerika. Und von August bis November von 3,6% auf 3% ist jetzt auch nicht soo massiv.

Edit 2: Mal eben nachgeguckt. Scheinbar wurde WP8 am 29. Oktober veröffentlicht, also 2 Tage vorm Ende der Statistik. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass WP7 nicht zu WP8 updatebar ist und viele Leute haben mit dem Kauf vermutlich gewartet. Also alles halb so schlimm, wie dein Post klingt.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Der Clou ist ja (Trommelwirbel!) du bist nicht auf die "veralteten" Oberflächen von Android und IOS angewiesen denn du kannst es nach belieben ändern und wenn es sein muss eine Hello Kitty UI haben.
das ist eben auch eines der größten mankos...ist ja schön dass man den startscreen und ein bisschen anpassen kann...bei der Nutzung halte ich mich aber die wenigste zeit auf dem startscreen auf, was dann bei derartigen Anpassungen (bzw nahezu allen android Oberflächen) dann zur folge hat dass bald alle Anwendungen anders aussehen und so ein großes pott püree vorhanden ist. Auch scheint auf dem Desktop von derartigen Funktionen/Möglichkeiten nur ein sehr geringer teil gebrauch zu machen und wenn ich mich so umschau nutzen auch 90% der smartphonenutzer das gerät so wies ausgeliefert wird, mit dieser Oberfläche und ohne hello kitty Anpassung...
der Clou ist halt nur ein halber, ne Spielerei halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es aufgeschlüsselte Statistiken:
http://wparea.de/2012/12/aktuelle-statistiken-zu-windows-phone-marktanteilen/

kantarNovember2012.jpg

Anhänge

• kantarNovember2012.jpg
    kantarNovember2012.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 480
Hoppla, worin unterscheidet sich denn die Strategie in Italien?! :freak: Vielleicht sollte man sich das mal merken...
Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen bzgl. der Marktanteile doch sein können. ;)

Also beim Stil derKolumne hatte ich auch so das leichte Gefühl das das Pro doch sehr halbherzig rüber kam. Es war in meinen Augen eher sowas wie eine Relativierung im Vergleich zu den anderen Platformen. Zeigt aber das es WP8 eigentlich nicht auf dem Markt braucht. Es gibt nichts was es anderswo (meistens besser) nicht auch gibt. Das Killerargument warum man WP8 nutzen sollte gibt es so nicht. Es bietet ein anderes Look and Feel und ansonsten alle Einschränkungen die ein neues System auf einem bereits gesättigten Markt mit sich bringt. WP8 wird sich schwer tun und der Erfolg hängt sicher im grossen Masse davon ab was die Big-Player in Zukunft zu bieten haben.

Schöner Kommentar,

ich bin selbst Android (Galaxy SII) und Laptop Nutzer. Mich würde in naher Zukunft vor Allem die Kommunikation zwischen den einzelnen Gadgets sehr interessieren.

Das interessanteste daran, Microsoft geht genau in diese Richtung und versucht ein entsprechend angepasstes Betriebssystem für alle Geräte zu bieten.

Auch bin ich davon überzeugt, dass Microsoft im Boxring versucht sich aus dem Klammergriff von Apple und Google zu lösen um auf der anderen Seite des Rings die Leute mit etwas anderem zu überzeugen/überraschen...

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg von WP8 mit dem vom Windows 8 (PC/ARM) zusammen. Ich habe ein Win 8 (x86) Tablet und muss sagen, dass dieses einem Android Tablet in so ziemlich allen Punkten deutlich überlegen ist. Wenn dann WP8 eine gute Verzahnung von PC und Handy hin bekommt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen mein Android Handy weg zu legen und zu WP8 zu gehen. Windows 8 wirkt einfach wie aus einem Guss und da kommt Android mit seinem "gefrickelten" System nicht gegen an. Das für mich derzeit noch bestehende Hauptargument für Android (auf Handys, nicht Tablets) ist nur noch die große Community und das es für so ziemlich alles denkbare eine App gibt. Wenn WP8 den letzten Punkt auch hat gibt es keinen Grund mehr für Android. Beim Tablet sieht s ja auch so aus. Mein altes Asus Transfomer Prime kann ja eigentlich auch alles, nur ist da sehr viel inhomogenität und einige Sachen gehen gar nicht richtig. Da ist ein Win 8 Tablet (x86), was ein vollständiger PC ist, 1000 mal besser!

KainerM schrieb:
Zum ersten Absatz sei gesagt: Gehts nicht ohne Beleidgungen? Zur zweiten Zeile, ja, es ist eine Frechheit. Genauso, wie es eine Frechheit ist, dass sich Google öffentlich damit brüstet, diverse Staaten um Milliarden US-Dollar zu "betrügen", indem sie ihre Gewinne mit Briefkastenfirmen im Ausland machen - auch wenn dort kein einziger Mensch arbeitet. Legal, aber verwerflich.

Es gibt kein Globales Unternehmen welches diese Steuerschlupflöcher nicht nutzt.
Selbst Deutsche Unternehmen tun dies, sie müssen es im Gegensatz zu Amerikanischen Unternehmen müssen diese es nicht offenlegen.
Aber Untersuchungen haben gezeigt das auch Deutsche Unternehmen Tochterfirmen in Steuerparadiesen betreiben.

sthoeft schrieb:
Ich habe ein Win 8 (x86) Tablet und muss sagen, dass dieses einem Android Tablet in so ziemlich allen Punkten deutlich überlegen ist. Wenn dann WP8 eine gute Verzahnung von PC und Handy hin bekommt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen mein Android Handy weg zu legen und zu WP8 zu gehen.

Vielleicht kannst du mir endlich diese Frage beantworten.
Was hat sich nun ausser Metro verändert, das es ein Erfolg werden muss?
Der letzte grosse Versuch war das HP Slawe, und hat sich überhaupt nicht verkauft.
In anderen Treads wird doch immer betont das Windows 8 ein Windows 7 mit Metro ist.(mit kleinen weiteren Veränderungen)
Somit ist NewUi/Metro das Argument?

Warum verkauft sich RT scheinbar so schlecht?

Ich fasse zusammen, Windows verkauft sich seit etwas über 10 Jahren beschissen auch Tablets.
Windows RT mit Metro Only Software verkauft sich auch bescheiden.
Aber beides zusammen wird ein riesen Erfolg.

Warum?

Edit hab noch ein Video vergessen, das ist das Slate aus dem Jahre 2010.

http://www.youtube.com/watch?v=FdMuE-CRmh0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben