Viele wollen es wahrscheinlich auch nicht benutzen, weil bestimmte Apps fehlen, die sie gewöhnt sind. Es fängt ja schon bei so einfachen Sachen wie YouTube an. Es gibt nicht mal eine native App. Und die 3rd Party Apps verweigern öfter mal den Dienst wenn Google mal etwas dran schraubt. Wieso sollte ich mir dass antun, wenn es mindestens 2 Plattformen gibt, die vernünftig bedient werden?
Da kann die Bedienung des eigentlichen OS noch so gut sein. Im OS selbst bewegt man sich sehr wenig. Die größte Zeit ist man in einer App und da ist egal, was darunter läuft.
Der einzige Grund, warum MS mit WP7/8 keine Traktion gewinnt ist, dass es bereits zwei sehr mächtige Plattformen gibt, die sehr gut die Bedürfnisse der Nutzer abdecken.
Dass lässt sich auch mit Windows/ Mac OS vergleichen. Mit Windows kommen 90% der Nutzer aus und selbst Apple hat es mit seiner Marktmacht schwer, da größere Anteile zu entreißen. Da kann Mac OS noch so gute Argumente bieten. Den Großteil der Funktionalität kann man, wenn auch manchmal eingeschränkt, mit Windows abdecken.