Daedal schrieb:
Ich denke das ist leicht erklärbar wenn man sieht dass Symbian noch im vergangenen Jahr 22 % Marktanteil hatte - wahrscheinlich der Grossteil Nokia Telefone. So hat die Hälfte der Wechsler wohl Nokia die Treue gehalten und somit WP8 mitgewählt. Die andere Hälfte ist zu Android gewechselt.
Hierzulande hat Nokia eher ein Imageproblem und wird mittlerweile eher ablehnend gesehen wegen ihrer Subventionspolitik und der Werksschließung in Bochum. Damit sind sie auch nicht ein solcher Pluspunkt für WP8.
Stimmt, dass es wohl am ungewöhnlich hohen Anteil von Symbian lag. Das hatte ich nicht gesehen, jetzt könnte ich aber meine Frage dahingehend ändern und fragen, weshalb hatte denn gerade Italien einen so hohen Anteil an Symbiangeräten?
Die Werksschließung in Bochum, welche nun mal leider nicht vermeidbar war, kann aber meiner Ansicht nach nicht die Rolle gespielt haben. Dies mag vielleicht auf niedrige Anteile in Deutschland Rückschlüsse zulassen, aber es ist ja in den anderen Ländern das gleiche Spiel, wenn man mal Italien außen vor lässt.
tree-snake schrieb:
Was muss ich den noch verzahnen ?
[...]
Das OS selbst ist dafür eigentlich gar nicht so wichtig.
Wie wäre es denn, wenn man nahtlos seine W8 Apps auf dem WP8 Phone weiternutzen kann? So wie vom Tablet auf dem Smartphone, nur in diesem Fall von einem Vollwertigen OS auf ein mobiles OS? Ich fände es super.
Wolfgang D. schrieb:
Autsch. Microsoft hat die Geräte der ersten Generation schon in die Tonne getreten.
Stimmt so nicht, siehe im Folgenden Absatz nach dem Zitat...
Mars2k8 schrieb:
Ich vermisse auf der Pro-Seite die Pro-Argumente, bzw. derer gibt's nur wenige. Während die Contra-Seite ziemlich viele auflistet (wobei mir da noch die bei WP7 aufgezeigte Updatepolitik fehlt, die weiter dazu beiträgt, dass Microsoft nicht an der Konkurrenz vorbeizieht), wird sich auf der Pro-Seite meines Eindrucks nach primär um die Relativierung der Contra-Argumente gekümmert.
Ich denke übrigens, dass der "Hass" gegen WP8 auch davon kommt, dass bei der Desktopversion zu wenig die Interessen von PC-Nutzern berücksichtigt wurde, sondern vieles eben auf Smartphones/Tables und für PCs eher ungeeignet ist. Während ich ja finde, dass man sieht, dass sowas auf Mobile funktionieren könnte, kann ich aber auch die Abneigung gegen W8 als Gesamtes nachvollziehen.
Updatepolitik: Wo ist das Problem? Es erscheinen noch immer Updates für Geräte der ersten Stunde. Dass (technisch) WP8 nicht auf WP7 Geräten lauffähig ist, ist zwar doof, aber diversen Umständen der Entwicklung des neuen OS geschuldet. Künftig dürfte (/sollte!!!) es diese Probleme nicht mehr geben und und im Gegensatz zu den Androidgeräten der ersten Stunde (und auch noch vieler heutiger Geräte), ist man doch deutlich besser gestellt. Also warten wir das mal ab.
Zum Thema W8 wiedersprichst du dir etwas. Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass W8 nur wegen seiner Optimierungen für Touchbedienung, keinesfalls schlecht zu bedienen ist. Es ist etwas anders und man muss dem ganzen offen gegenüberstehen um das Konzept auch zu verstehen und nicht immer nur das glauben was andere sagen. Hat man das Anlernen ersteinmal überstanden, kann man damit aus meiner Sicht sogar mit der Maus viel effizienter arbeiten als mit den ehemaligen Windowskonzepten. Ich tue dies täglich auf der Arbeit und nutze viele Anwendungen gleichzeitig - mit Maus und Tastatur. Und würde man danach gehen, was die Userbase sagt, dann könnten wir auch weiterhin mit DOS oder BASIC als Betriebssystem arbeiten. Änderungen fallen der Masse eben schwer, da muss auch mal aus einer anderen Richtung ein frischer Windzug kommen um Fortschritt zu spüren. Von XP wollte man ja auch lange Zeit nicht weg, genau wie damals XP vielen zu bunt war und Office 2007 eben auch nicht den Durchschnittsuser beglückte, weil es anders war. Dabei war es ein meilenweiter Fortschritt.