Kommentar Kommentar: Windows Phone 8

Prof. Dr. Hase schrieb:
Hoppla, worin unterscheidet sich denn die Strategie in Italien?! :freak: Vielleicht sollte man sich das mal merken...
Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen bzgl. der Marktanteile doch sein können. ;)
Ich denke das ist leicht erklärbar wenn man sieht dass Symbian noch im vergangenen Jahr 22 % Marktanteil hatte - wahrscheinlich der Grossteil Nokia Telefone. So hat die Hälfte der Wechsler wohl Nokia die Treue gehalten und somit WP8 mitgewählt. Die andere Hälfte ist zu Android gewechselt.

Hierzulande hat Nokia eher ein Imageproblem und wird mittlerweile eher ablehnend gesehen wegen ihrer Subventionspolitik und der Werksschließung in Bochum. Damit sind sie auch nicht ein solcher Pluspunkt für WP8.
 
Der Pro Part klingt vernachlässigt etwas den Ausblick auf die Vorteile bzw. auf die Unterschiede zwischen den Plattformen.

Klar Funktionen sind etwas unterschiedlich, aber praktisch braucht man da eh weit weniger als geht.

Die wichtigen Punkte wo Windows 8 einen praktischen Mehrweit liefern können wird sind.

Update Politik:
Android kämpft nun schon lange erfolglos gegen die Zersplitterung der Plattform. iOS kann in Version 6 noch am betagten 3GS installiert werden bei Android hat man ein Glück wenn überhaupt ein gerade noch mit alter Version gekauftes Gerät ein Update erfährt.
Hier kann MS etwas besser machen und eine Alternative zu iOS darstellen.

Synchronisation:
Skydrive und Office Sync sind schlicht Stärken von MS. iCloud ist schwach und bescheiden. Googles Sync verlangt sehr viel Google Nutzung die nicht jedem zusagt. Die Nahtlose Verbindung von PC, Smartphone und auch TV kann MS besser gelingen. Bei iOS ist es ein Hit and Miss und verlangt meist Apple Hardware. Bei Android ist es zerstückelt und für viele außer Technikfreaks zu komplex.

Sicherheit/Stabilität:
Die geschlossene Plattform bringt für Nutzer auch Sicherheit, Einfachheit und eine allgemein stabilere und problemfreiere Erfahrung. Gerade das neue Ubuntu könnte da ein Graus werden gegenüber den allgemein praktisch nie abstürzenden Smartphone-Betriebssystemen. Freiheit und eine große Auswahl an Quellen für Apps und Erweiterungen haben auch Nachteile.
Mancher weniger Technikbegeisterte will da eher ein Win Phone 8 bzw. iOS, statt Android und Ubuntu. Nicht jeder will ein iPhone und da hat man bei Windows Phone 8 schon mehr Auswahl auch preislich, zudem kommt man dann auch besser ohne Apple Hardware (iTV usw.) zu Hause ohne Nachteile sondern sogar mit Vorteilen aus.

Diese Punkte hätten IMHO im Pro gelistet werden sollen anstatt nur die (tatsächlich) ziemlich wenig reflektierten Kritiken im Web zu bemängeln. Wenn man schon einen Kommentar zu einem OS abgibt sollte man vielleicht die wichtigen Unterschied der wichtigsten hervorheben.

Meine Prognose ist, dass Phone 8 noch gar keine Chance hat bevor sich nicht Windows 8 durchgesetzt hat. Wenn es anzieht dann erst in einem Jahr. Aktuell wird es noch einige Monate dümpeln. Dann später kann es aber durchaus 20% und mehr erreichen. Anand von Anandtech prophezeit schon mit 14nm (also in 1.5 Jahren) werden die ersten Intel Core Prozessoren in Tablets passen. Bei 10nm hat man die dann im Handy und braucht dann eigentlich bloß noch einen Bildschirm und Tastatur aber das Smartphone kann Leistungsmäßig schon einen vollen normalen Office/Youtube/Video Rechner ersetzen. Das ganze in x86 mit vollen Programmen. Das wird auch die Zeit wo der Ubuntu Ansatz wirklich Früchte tragen kann.
 
Also mich hat Windows 8, welches ich sehr schätze, noch nicht die Bohne von Windows Phone überzeugt.
 
sthoeft schrieb:
Wenn dann WP8 eine gute Verzahnung von PC und Handy hin bekommt

Was muss ich den noch verzahnen ?

Seit XP kann man wunderbar einfach Daten über USB-Dockingstations abgleichen.
Outlook konnte schon schon immer Kontakte und Termine abgleichen. Über die Cloud geht mit Dropbox und Co auch schon lange. Sowas vertrau ich aber nicht,nicht mal privat egal ob von MS oder Google.

Das OS selbst ist dafür eigentlich gar nicht so wichtig.
 
duskkk schrieb:
Die wichtigen Punkte wo Windows 8 einen praktischen Mehrweit liefern können wird sind.

Update Politik:
Android kämpft nun schon lange erfolglos gegen die Zersplitterung der Plattform. ...

Synchronisation:
Skydrive und Office Sync sind schlicht Stärken von MS. ...

Sicherheit/Stabilität:
Die geschlossene Plattform bringt für Nutzer auch Sicherheit, Einfachheit und eine allgemein stabilere und problemfreiere Erfahrung. ...

Autsch. Microsoft hat die Geräte der ersten Generation schon in die Tonne getreten. Man kann Microsoft's Outlook nicht mal richtig mit den Diensten von Microsoft synchronisieren - es fehlen hinterher etliche Felder - geschweige denn lokal. Der oftgenannte lokale Sync bei den Lumias [edit: mit Outlook] ist eine Zeitungsente, da haben alle vom selben Blog abgeschrieben. Ich habe noch keinen Nutzer gesehen, der das geschafft hat. Und was hat ein geschlossenes System zur besseren Überwachung vom Benutzer und zum Ausschlachten seiner Daten denn mit Einfachheit und Fehlerfreiheit zu tun?

Ne, Leute, so geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang D. schrieb:
Der oftgenannte lokale Sync bei den Lumias ist eine Zeitungsente, da haben alle vom selben Blog abgeschrieben. Ich habe noch keinen Nutzer gesehen, der das geschafft hat.

Meinst du Bilder/Videos oder Outlook?
 
Smartphones sind generell derart bekloppt, dass ich mein altes Handy bis zum bitteren Ende weiter verwende.
 
tree-snake schrieb:
Was muss ich den noch verzahnen ?
Folgendes zB:
Wenn ich in Windows 8 Emailkonten einrichte, könnten diese auch auf meinem Handy automatisch eingerichtet werden (und anders herum).
Dies hatte ich zumindest erwartet ... aber das wird (denke & hoffe ich) noch kommen.
 
Ich vermisse auf der Pro-Seite die Pro-Argumente, bzw. derer gibt's nur wenige. Während die Contra-Seite ziemlich viele auflistet (wobei mir da noch die bei WP7 aufgezeigte Updatepolitik fehlt, die weiter dazu beiträgt, dass Microsoft nicht an der Konkurrenz vorbeizieht), wird sich auf der Pro-Seite meines Eindrucks nach primär um die Relativierung der Contra-Argumente gekümmert.

Ich denke übrigens, dass der "Hass" gegen WP8 auch davon kommt, dass bei der Desktopversion zu wenig die Interessen von PC-Nutzern berücksichtigt wurde, sondern vieles eben auf Smartphones/Tables und für PCs eher ungeeignet ist. Während ich ja finde, dass man sieht, dass sowas auf Mobile funktionieren könnte, kann ich aber auch die Abneigung gegen W8 als Gesamtes nachvollziehen.
 
Ich denke Windows Phone 8 wird gerade in der Business-Geräte Sparte erfolg haben.
Also dort wo etwa das Blackberry ist.

Grund dafür könnte unter anderem sein dass auch so manche Microsoft Partner die Geräte entweder günstiger bekommen oder andere Vorteile erhalten.

Und ganz ehrlich, bei den Business Geräten zählt in erster Linie der Browser und Active Sync.
Da war Microsoft schon immer stark (jedenfalls bei Active Sync) und Windows Phone 8 punktet dort sehr.

Aber für den Home User eignet sich momentan Android und iOS bestens, die Auswahl ist am grössten.
Es gibt halt mehr Blingbling und Furz-Apps, von Games fangen wir nicht an zu sprechen für die zwei etabliertesten Systeme.
 
Ich glaube viele denken hier an der Masse vorbei. Einen normalen User interessiert es kaum welche Version er auf sein Handy hat. Und wenn seine Version stabil läuft, stört es ihn auch nicht wenn keine neuen Updates kommen. Updates und offene oder geschlossen Systeme interessieren nur Technikfreaks.

WP und die in dieser Zeit entwickelten Betriebssysteme haben alle das gleich Probleme. Sie müssen gegen die etablierten Systeme (iOS und Android) antreten. Andriod hat außerdem das starke Zugpferd Samsung. Samsung haut mächtig auf die Werbepauke für ihre Galaxy Reihe. Apple ist eh ein Phänomen für sich. Da wird dann in der Tagesschau über die Warteschlangen berichtet und selbst Leute die nicht viel damit am Hut haben, wissen das es ein neues iIRGENDWAS gibt.
Die anderen Systeme gehen da einfach unter und werden von den Leuten nicht beachten.

Vorallem sind sie zu spät: Der Markt an Smartphones wächst zwar weiter, aber es wird dann das gekauft was man mal irgendwo gehört/gesehen hat -> zumeist Android oder iOS, weil es viele in der Schule/Uni/auf Arbeit haben. Nach dem Motto was der Bauer nicht kennt, kauft er nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Ich denke das ist leicht erklärbar wenn man sieht dass Symbian noch im vergangenen Jahr 22 % Marktanteil hatte - wahrscheinlich der Grossteil Nokia Telefone. So hat die Hälfte der Wechsler wohl Nokia die Treue gehalten und somit WP8 mitgewählt. Die andere Hälfte ist zu Android gewechselt.

Hierzulande hat Nokia eher ein Imageproblem und wird mittlerweile eher ablehnend gesehen wegen ihrer Subventionspolitik und der Werksschließung in Bochum. Damit sind sie auch nicht ein solcher Pluspunkt für WP8.

Stimmt, dass es wohl am ungewöhnlich hohen Anteil von Symbian lag. Das hatte ich nicht gesehen, jetzt könnte ich aber meine Frage dahingehend ändern und fragen, weshalb hatte denn gerade Italien einen so hohen Anteil an Symbiangeräten?
Die Werksschließung in Bochum, welche nun mal leider nicht vermeidbar war, kann aber meiner Ansicht nach nicht die Rolle gespielt haben. Dies mag vielleicht auf niedrige Anteile in Deutschland Rückschlüsse zulassen, aber es ist ja in den anderen Ländern das gleiche Spiel, wenn man mal Italien außen vor lässt.

tree-snake schrieb:
Was muss ich den noch verzahnen ?

[...]

Das OS selbst ist dafür eigentlich gar nicht so wichtig.

Wie wäre es denn, wenn man nahtlos seine W8 Apps auf dem WP8 Phone weiternutzen kann? So wie vom Tablet auf dem Smartphone, nur in diesem Fall von einem Vollwertigen OS auf ein mobiles OS? Ich fände es super.

Wolfgang D. schrieb:
Autsch. Microsoft hat die Geräte der ersten Generation schon in die Tonne getreten.

Stimmt so nicht, siehe im Folgenden Absatz nach dem Zitat...

Mars2k8 schrieb:
Ich vermisse auf der Pro-Seite die Pro-Argumente, bzw. derer gibt's nur wenige. Während die Contra-Seite ziemlich viele auflistet (wobei mir da noch die bei WP7 aufgezeigte Updatepolitik fehlt, die weiter dazu beiträgt, dass Microsoft nicht an der Konkurrenz vorbeizieht), wird sich auf der Pro-Seite meines Eindrucks nach primär um die Relativierung der Contra-Argumente gekümmert.

Ich denke übrigens, dass der "Hass" gegen WP8 auch davon kommt, dass bei der Desktopversion zu wenig die Interessen von PC-Nutzern berücksichtigt wurde, sondern vieles eben auf Smartphones/Tables und für PCs eher ungeeignet ist. Während ich ja finde, dass man sieht, dass sowas auf Mobile funktionieren könnte, kann ich aber auch die Abneigung gegen W8 als Gesamtes nachvollziehen.

Updatepolitik: Wo ist das Problem? Es erscheinen noch immer Updates für Geräte der ersten Stunde. Dass (technisch) WP8 nicht auf WP7 Geräten lauffähig ist, ist zwar doof, aber diversen Umständen der Entwicklung des neuen OS geschuldet. Künftig dürfte (/sollte!!!) es diese Probleme nicht mehr geben und und im Gegensatz zu den Androidgeräten der ersten Stunde (und auch noch vieler heutiger Geräte), ist man doch deutlich besser gestellt. Also warten wir das mal ab.

Zum Thema W8 wiedersprichst du dir etwas. Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass W8 nur wegen seiner Optimierungen für Touchbedienung, keinesfalls schlecht zu bedienen ist. Es ist etwas anders und man muss dem ganzen offen gegenüberstehen um das Konzept auch zu verstehen und nicht immer nur das glauben was andere sagen. Hat man das Anlernen ersteinmal überstanden, kann man damit aus meiner Sicht sogar mit der Maus viel effizienter arbeiten als mit den ehemaligen Windowskonzepten. Ich tue dies täglich auf der Arbeit und nutze viele Anwendungen gleichzeitig - mit Maus und Tastatur. Und würde man danach gehen, was die Userbase sagt, dann könnten wir auch weiterhin mit DOS oder BASIC als Betriebssystem arbeiten. Änderungen fallen der Masse eben schwer, da muss auch mal aus einer anderen Richtung ein frischer Windzug kommen um Fortschritt zu spüren. Von XP wollte man ja auch lange Zeit nicht weg, genau wie damals XP vielen zu bunt war und Office 2007 eben auch nicht den Durchschnittsuser beglückte, weil es anders war. Dabei war es ein meilenweiter Fortschritt.
 
Prof. Dr. Hase schrieb:
Dass (technisch) WP8 nicht auf WP7 Geräten lauffähig ist, ist zwar doof
Auch wenn ich mich deinen restlichen ausführungen anschließe entspricht das so nicht der wahrheit, eine technsiche lauffähigkeit ist dabei mit sicherheit nicht das problem, weil es nämlich läuft.
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Updates und offene oder geschlossen Systeme interessieren nur Technikfreaks.
spätestens bei sicherheitsproblemen die sich dann auch für die user als ersichtliches problem zu erkennen geben werden auch normalos nach lösungen für diese probleme fragen und die anfänge solcher probleme kann man ja bereits beobachten.
 
Kann Floletni nur zustimmen, es war früher gang und gäbe mit der Software die drauf installiert war die Lebenszeit des Gerätes zu überstehen. Nur wenige Technikinteressierte haben sich Updates selbst aufgespielt, der Rest bekam da nur etwas von mit wenn man im Handyshop wegen irgendeiner Servicesache war.

Ebenso ist natürlich Samsung mit dem Werbeetat ein Pluspunkt für Android in Sachen Bekanntheitsgrad und Verbreitung. Und dieser Herdentrieb, der Masse folgen ist eben stark verankert in den Köpfen der Leute. Oftmals einfach durch Unwissenheit induzierte Angst.

Ich nutze zwar auf einem meiener beiden Smartphones auch ein Massen-OS, aber weil es mir in vielen Belangen zusagt und ich mich aktive hierzu entschieden habe. Genau so nutze ich aber eben ein WP 7.5 (bald Update auf WP 7.8) Gerät, welches eben andere Bereiche gut abdeckt, mit großen Schnittmengen. Im Allgemeinen könnte ich mit nur einem Gerät auch auskommen, aber man soll ja Arbeit und Privates trennen. ;)
Ergänzung ()

0711 schrieb:
Auch wenn ich mich deinen restlichen ausführungen anschließe entspricht das so nicht der wahrheit, eine technsiche lauffähigkeit ist dabei mit sicherheit nicht das problem, weil es nämlich läuft.

Gut, da Du magst recht haben. Es ist eher ein Problem mit dem Design-Konzept der Softwarchitektur. Soweit ich weiß würde man da irgendwo Tür und Tor öffnen für ungewollte Zugriffe. Irre ich da?

0711 schrieb:
Ergänzung ()

spätestens bei sicherheitsproblemen die sich dann auch für die user als ersichtliches problem zu erkennen geben werden auch normalos nach lösungen für diese probleme fragen und die anfänge solcher probleme kann man ja bereits beobachten.

Das ist korrekt, aber Sicherheitsupdates würde ich sagen sind ja auch nicht ausgeschlossen worden. Es wird denke ich lediglich keine größeren Funktionsupdates mehr geben, was natürlich schade ist, aber das Produkt nicht verschlechtern wird.
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

spätestens bei sicherheitsproblemen die sich dann auch für die user als ersichtliches problem zu erkennen geben werden auch normalos nach lösungen für diese probleme fragen und die anfänge solcher probleme kann man ja bereits beobachten.

Leider ist es so das viele kleine Sicherheitsprobleme nur auf Technikseiten auftauchen. Wenn überhaupt. Heißt der normale Kunde bekommt da nichts mit. Viele Sicherheitsprobleme gibt es auch nur durch Hintertürchen von heruntergeladenen Apps. Die coole Furzgeräusche App macht nicht nur solche Geräusche sondern späht nebenbei dein Smartphone aus ;)

Wie der Dr. Hase schon schrieb. Sicherheitsupdate, wirds bei großen Lücken schon geben, weil man sonst schnell einen schlechten Ruf weg hätte. Neue Funktionen werden nur eingeführt wenn der Hersteller das will und das wollen viele Hersteller nicht. Durch ihre eigene Software müsste man die Updates anpassen und testen. Das kostet Geld. Der Kunde ist daher geneigt sich schneller ein neues Smartphone zu zulegen. Man hat mehr Absatz.

Irgenwie fehlt WP8 auch ein Einsteigergerät. Nur das HTC 8S gibts im unteren Bereich. Das Lumia 820 ist für den Einsteigerbereich zu teuer. Sieht auch nicht so gut wie das Flaggschiff aus. Leider gibt es zum 8S kein ordentlichen Test. Nur einen von Connect wo sie nicht mal KB, MB, und GB unterscheiden können. Und ein Test kann man das auch nicht schimpfen weil es einfahc nur ne Geräteübersicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Dr. Hase schrieb:
Ergänzung ()

Gut, da Du magst recht haben. Es ist eher ein Problem mit dem Design-Konzept der Softwarchitektur. Soweit ich weiß würde man da irgendwo Tür und Tor öffnen für ungewollte Zugriffe. Irre ich da?
jain...bitlocker fällt halt weg (zumindest das tpm modul, was man ja auch softwareseitig umgehen kann/könnte) aber sonst würde man keine weiteren türen aufstossen und auch nicht das design konzept von wp8 auf den kopf stellen

Für eine wirkliche nutzbarkeit fehlt es schlicht an (kompatiblen) treibern, bootloadern und radios...was die hersteller nicht vor unlösbare aufgaben gestellt hätte aber eben vor erhöhten aufwänden die aufgrund der "normalen" wp updates nie nötig sind. So zumindest der stand von "aussen" betrachtet, vielleicht wären bootloader/radios garnicht so das thema für die hersteller

edith
Ein weiterer punkt wäre dass mindestens derzeit ein feature nicht unterstützt wird welches die geräte alle versprachen/versprechen, fm radio
Prof. Dr. Hase schrieb:
Das ist korrekt, aber Sicherheitsupdates würde ich sagen sind ja auch nicht ausgeschlossen worden. Es wird denke ich lediglich keine größeren Funktionsupdates mehr geben, was natürlich schade ist, aber das Produkt nicht verschlechtern wird.
zumindest sicherheitsupdates sind weiterhin versprochen, es war eher allgemein gemeint wann/wie anwender updates haben wollen...featureupdates sind dann halt ein gern gesehenes bonbon was auch unbedarften nutzern auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ 0711 für die Aufklärung. So gesehen wäre es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem toten Update für MS geworden, weil es eh von den Herstellern nicht umgesetzt worden wäre oder man sich mit selbigen hätte anlegen müssen, was strategisch für die künftige Zusammenarbeit denkbar ungünstig wäre. Das ist ja im Endeffekt das, was in ähnlicher Form Android plagt, nur dass bei 100€ Geräten natürlich Verständlicherweise nicht so laut geschrieen wird. Würde das SGS3 kein Update mehr bekommen, sähe das bestimmt auch anders aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Floletni schrieb:
...
Irgenwie fehlt WP8 auch ein Einsteigergerät. Nur das HTC 8S gibts im unteren Bereich. Das Lumia 820 ist für den Einsteigerbereich zu teuer. Sieht auch nicht so gut wie das Flaggschiff aus. Leider gibt es zum 8S kein ordentlichen Test. Nur einen von Connect wo sie nicht mal KB, MB, und GB unterscheiden können. Und ein Test kann man das auch nicht schimpfen weil es einfahc nur ne Geräteübersicht ist.

In kürze kommt das Nokia 620. Scheint ein ganz gutes P/L-Verhältnis zu haben!
 
Zitat von Wolfgang D.
Autsch. Microsoft hat die Geräte der ersten Generation schon in die Tonne getreten.
Prof. Dr. Hase schrieb:
Stimmt so nicht, siehe im Folgenden Absatz nach dem Zitat...
Ach so. Wenn mein 7 Pro kein Update auf Phone 8 bekommt, ist es nicht weiter schlimm. Wenn dagegen mein P990 kein Update auf Android 4.1 bekommt, ist das böse. Schön, dass ich es jetzt verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang D. schrieb:
Ach so. Wenn mein 7 Pro kein Update auf Phone 8 bekommt, ist es nicht weiter schlimm. Wenn dagegen mein P990 kein Update auf Android 4.1 bekommt, ist das böse. Schön, dass ich es jetzt verstanden habe.

Man kann sich auch absichtlich unwissentlich stellen oder? Wo habe ich soetwas behauptet? Ich habe gesagt, dass WP7 Geräte Updates bekommen, was Du leider falsch dargestellt hast. Außerdem haben halt einige alte Androidgeräte von den Herstellern damals gar keine Updates mehr bekommen, was den Herstellern anzukreiden wäre. Und als dritten und letzten Punkt ist es natürlich genau so blöd, wenn amn von WP7.5 oder WP7.8 nicht auf WP8 Updaten kann, wie von Android 4.0.x auf 4.1. Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Dann suche mir bitte die Stelle raus.

MfG Prof. Dr. Hase
 
Zurück
Oben