News Konkurrenz für MPEG-4

Rayn

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.049
Mit dem gemeinsamen Projekt "Theora" von On2 Technologies und der Xiph.org Foundation wollen die beiden Partner ein Open-Source Multimedia-Paket entwickeln, welches eine direkte, kostenlose Alternative zu MPEG-4 darstellen soll.

Zur News: Konkurrenz für MPEG-4
 
"kostenlose Alternative zu MPEG-4" - ist das nicht schon DivX (obwohl mittlerweile nicht mehr ganz kostenlos).
Also was versprechen die sich von diesem Projet? Ein Standard wird das so schnell eh nicht. Selbst MPEG-4 konnte sich nie richtig als Standard etablieren. Der Stadard heißt noch immer MPEG-2, der auch für DVDs verwendet wird. Und als Videocodec für viele Home-User hat sich DivX dank hervorragender Kompression gut etabliert.
Diese "VP3"-Codec müsste also schon eine Bahnbrechende Kompression bieten, um sich überhaupt irgendwie etablieren zu können.
 
Um die normale DVD zu verdrängen hätte sich keine Chance, aber immerhin gibt es noch die digitalen Videorecorder die im Mpeg4-Format aufzeichnen.
Da diese Geräte noch recht neu sind können sich gut verschiedene Modelle auf dem Markt positionieren. Kompatibel zueinander brauchen die eh nicht sein, da die Geräte nur aufzeichnen und abspielen können. Das au der internen Platte aufgezeichnete kriegt man nicht raus zum austauschen oder sowas, ausser man ist ein Hacker. ;)
 
-----werbung-----;)
einen digitalen videorecorder baut man sich selbst bzw. man nutzt seinen pc dafür. mit dvb-karte, linux und vdr wird das ganze auch 100%ig professionell und kompfortabel. alles über osd und fernbedienung steuerbar. dvds und mp3s cds abspielen alles über die tv/audio ausgänge der dvb karte möglich. direkt in divx statt mpeg2 aufzeichnen bei ausreichender rechenpower kein problem . hierfür wäre dieser neue codec vielleicht auch interessant.
 
Nur dass die günstigen (ab 50€ aufwärts) DVB-Karten nur in Mpeg-1 und die teureren (200-300€ und mehr) Karten nur Mpeg-2 können.
Für so richtige Mpeg-4 DVB-Karten darf man sicherlich ganz tief in die Tasche greifen müssen. Ich weiss ja nicht in welcher Preisregion ein digitaler Videorecorder spielt, dürfte unterm Strich weitaus billiger sein als ein Eigenbau.
Dann muss dann noch die Werbung rausgeschnippeln (digitale V-Recorder können das automatisch) oft genug werden ja eh "jugendgefährdende Szenen" aus Filmen geschnitten.
Vorgestern kam so ein uralter James Bond-Schinken und da haben die im aufkommenden Jugendschutzwahn auch was geschnitten was jahrelang immer gezeigt wurde.
Was gibt´s denn bei James Bond-Filmen schon zu schneiden?? Damals war allerhöchstens das Skandaliöste die Frauen in Bikinis oder ein freier Rücken! LOL
 
naja, wie gesagt bei ausreichender rechenpower (ca 1GHz) kann man in divx aufzeichnen, was ja eigentlich nichts anderes ist als mpeg4. wegen der werbung: wie funktioniert das eigentlich? wird da von den sendern ein signal gesendet, wann die werbung beginnt und endet? kann ich mir nicht vorstellen. aber ich denk mal wenn die DVRs dass können, wird VDR das auch bald können. man ist doch deutlich flexibler beim eigenbau, was softwareupdates und - bei eingebautem dvd-laufwerk - abpielmöglichkeiten angeht.auch die plattenkapazität lässt sich dann jederzeit leicht vergössern.ok die dvb-karte kostet ca. 200 ?, aber erstmal abwarten was die DVRs kosten werden.
 
@Schorsch: Was das automatische Werberausschneiden betrifft, ist mir nur das VPS-Signal bekannt, das immer mitübertragen wird (aber das auch meistens nur bei ARF und ZDF).
Oder bin ich da mit meinem Wissen mal wieder überhaupt nicht auf dem neusten Stand?
 
@Schorsch
brauch man für eine timeshift funktion 2 DVB karten?
wo bekommt man die linux software her?!?
 
der on2 vp3 codec ist in wirklichkeit ein sehr alter hut ! die qualität des codecs reicht weder an divx noch xvid heran , noch ist er besonders schnell im codieren ( der nachfolger vp5 schon der wird aber verkauft :) ) -- siehe auch hier : www.doom9.net
 
Zurück
Oben