• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Kann man alles sehen wie man will. Aber den Erfolg der PS nach bald 30 Jahren nur aufs Marketing zu schieben ist dann doch etwas zu einfach (außer man verwendet den Begriff Marketing ausnahmsweise mal richtig und meint damit unter anderem, dass man versucht zu verstehen wie die Kunden ticken und was sie von einem Produkt wollen, da sind sie gut und liefern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Und der Dienst ist jährlich afaik günstiger - GamePass Ultimate mittlerweile 15€ monatlich, PS+ Premium 120€ im Jahr.
PS+ Premium kostet mittlerweile auch 152 Euro im Jahr. Wer sich nicht so lange binden will zahlt 17 Euro im Monat.
1000011338.jpg


Es gibt aber auch Möglichkeiten übers Ausland günstiger ran zu kommen z.B. Japan und Türkei (wobei letzteres glaube aktuell nicht geht), braucht aber ein neues PSN Konto im jeweiligen Land und entsprechende Kreditkarte soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und iSight2TheBlind
MasterXTC schrieb:
@GOOFY71
klar, erinnere mich noch Anfang der 2000er wie die technisch der PlayStation 2 vollkommen überlegene erste XBOX rausgekommen ist. Ich war damals als junger Erwachsener in einem Gamer Shop in Bochum und beobachtete wie ein Teenager mit seinen Eltern tatsächlich noch eine PlayStation kaufte, obwohl es doch da die neue bessere Xbox gab. Da war mir damals schon klar, die PlayStation ist was für Kinder, die Xbox für Erwachsene die weiter denken können 😎

Ganz einfacher Grund, der so alt wie Pong ist. Software sells Hardware - nicht andersrum. Du kannst Dir das "vollkommen überlegene" (lol) Stück Hardware ja in die Vitrine stellen und ehrfürchtig anbeten. Ich spiel lieber das bessere Spiel auf der 10% langsameren Hardware. Hat Microsoft aber auch noch nicht verstanden. Deswegen entwickeln sie ja auch komplett am Markt vorbei. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, iSight2TheBlind und Djura
Oder auf Black Friday oder ähnliche Angebote warten.
 
Schade für die Xbox-Sparte, aber man fährt bei MS ja bewusst die Multiplattform-Strategie. Wie das mit den ganzen Studio-Käufen zusammenpassen soll, verstehe ich aber nicht wirklich.

Persönlich sind die meisten in meinem Dunstkreis auf Xbox unterwegs, PS findet man nur eine in einem guten Dutzend Haushalten (mit meiner alten 2).
Hatte Anfang des Jahres eine PS5 mit PSVR, hat aber schnell seinen Reiz für mich verloren und wurde nach einem halben Jahr alles verkauft. Die einzig wirklich guten Pflichtspiele waren für mich Horizon Teil 1 (Teil 2 war schon wieder fad) und Last of Us 1+2. PC lässt hier aber grüßen.
KO Kriterium für mich ist der Controller, aber das mag Gewohnheit sein.

Für die Xbox wünsche ich mir mehr Exclusives, welche die bessere Hardware auch gut ausreizen können, und endlich mal wieder ein gutes Halo, ein Franchise dass hier 2 Generationen geprägt hat.
Gamepass läuft durch, und die eher schwachen Halo Infinite oder Forza Motorsport hätte ich nicht zum VP gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Wer spielt auch auf XBox von MS? Ich hatte mal ne Series S und das Teil ist verstaubte weil die Games im Game Pass einfach nur langweilig waren. Die PS ist einfach seit Jahren die besser Wahl wegen der Exklusives und der allgemeinen Spielauswahl. Da kann auch der Deal mit Activision Blizzard nix dran ändern. Können ihr gerne wieder in Spam verschieben wenn man mal die Wahrheit sagt liebe Mods.
 
Galaxytourist schrieb:
Ich hab auch nicht speziell die beiden aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft gemeint, da passt der Vergleich natürlich, sondern die Auflistung der diversen Konsolen insgesamt.

Klar sagt die Gesamtzahl was über die Beliebtheit aus, aber ist zum Teil ja auch abhängig davon wie lang man ein Produkt käuflich erwerben kann.

Stimmt natürlich, in der Regel werden die Produktionen von Last-Gen Konsolen mit der Zeit allerdings eingestellt und dadurch endet eines Tages der Zuwachs in der Verkaufsstatistik recht final. Auch der technologische Wandel lässt die Verkäufe stark einbrechen und alte Konsolen obsolet werden. Aktuelle Top-Titel gibt es für Last-Gen nach einer Zeit einfach nicht mehr.

Bei der PS4 wird sich wohl nicht mehr viel tun beispielsweise, bei dem SNES vermutlich noch weniger.
 
Zu Microsoft fällt mir vieles ein, aber "Spaß" ist nicht dabei.

Windows 11 ist völlig inkonsistent, Einstellungen in drei verschiedenen Kontrollpanels, ein Dateimanager aus der Hölle, Updates dauern ewig und starten ungefragt den PC neu, wie soll da Vertrauen in Microsoft aufkommen wenn man so ein Machwerk nutzen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe mir eine XBOX gekauft. Ich habe die Kaufentscheidung einzig am Gamepad getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Gamepad bzw. Controller ist halt für jeden anders bzgl. Anordnung und Gefühl.
Schade ist wirklich, dass die Xbox bei ihrer neuen Konsole den alten Controller fast 1:1 übernommen hat und so in Sachen Weiterentwicklung einiges hergeschenkt hat.
Persönlich konnte ich mit dem Xbox Controller noch nie richtig was anfangen, da die Anordnung der Sticks nicht der normalen Handhaltung ausgerichtet war, was ich nach 1-2 Std. im linken Daumen spürte.
Sony hat mit dem DualSense echt einen mega schritt in Sachen Controller Entwicklung gemacht und will ihn nicht mehr missen. In SP Games widerstand bzw. Feedback an den Schultertasten zu haben bzw. nicht nur vibrieren, sondern gutes Feedback über ihn zu bekommen macht das gespielte echt noch näher für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Um online zu spielen, benötigt man bei beiden Konsolen ein monatliches Abo.
 
DocAimless schrieb:
Gamepad bzw. Controller ist halt für jeden anders bzgl. Anordnung und Gefühl.
Schade ist wirklich, dass die Xbox bei ihrer neuen Konsole den alten Controller fast 1:1 übernommen hat und so in Sachen Weiterentwicklung einiges hergeschenkt hat.
Persönlich konnte ich mit dem Xbox Controller noch nie richtig was anfangen, da die Anordnung der Sticks nicht der normalen Handhaltung ausgerichtet war, was ich nach 1-2 Std. im linken Daumen spürte.
Sony hat mit dem DualSense echt einen mega schritt in Sachen Controller Entwicklung gemacht und will ihn nicht mehr missen. In SP Games widerstand bzw. Feedback an den Schultertasten zu haben bzw. nicht nur vibrieren, sondern gutes Feedback über ihn zu bekommen macht das gespielte echt noch näher für mich.
Das ist ja interessant mit der Anordnung der Sticks. Ich spiele selten mit einem Pad am PC aber wenn habe ich schon nach kurzer Zeit einen tauben Daumen.
Ich dachte immer das liegt an mir, dass ich vlt. zu verkrampft bin oder so.
Ich habe immer nur gelesen der XBox Controller ist der beste für den PC.
Dankeschön. Endlich bin ich schlauer was das Thema angeht.
 
JimPanse1984 schrieb:
Was bringt der Gamepass, wenn Microsoft nur 0815 Spiele hat die einem nicht fesseln?
Hast du Mal in den Gamepass geschaut oder bisschen trollen zu Weinachten

Nur weil Sony mehr exklusive hat die.bessr als MS exklusive spiele sind ist das immer noch ein verdammt kleiner Teil an spielen

Ach das weißt du sicher auch das im Gamepass nicht nur die handvoll exklusive Titel sind ...

Ich selber habe beide Konsolen und mit persönlich sagt die Xbox mehr zu , meiner Meinung nach

- bessere abwärts Kompatibilität (kann weiter meine spiele die ich besitze seit der og Xbox spielen

- besseres Design und leiser

- MS hat mir noch keine gekauften Sachen geklaut

https://www.heise.de/news/Playstati...ekaufte-Filme-aus-der-Bibliothek-7166332.html

Und letztens erst hat es Dokumentar Serien getroffen

Sony bzw die Playstation Platform ist kein sicherer Ort für digitale käufe

Was gab es da sonst noch so

Ach ja beim Wechsel von ps3 zu ps4 ging bitstream verloren und hat Monate gebraucht bis es das Feature wieder gab

Ps5 m.2 Support hat eine Ewigkeit gebraucht um das Feature zu aktivieren

Ps3 rückwärts Kompatibilität wurde entfernt

Ps3 Linux Support wurde entfernt

Und vieles mehr aber dennoch hab ich die Konsole für ein paar exklusive Titel
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nein, tun sie nicht. Definitiv nicht. Es gibt einen groooßen Unterschied. Und der heißt: Exklusiv-Titel

Hm ist das so bringt denn Sony mehr als 10 exklusive im Jahr ? Also sonderlich gross ist der unterschied dann nicht muss ich sagen
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Jegliche Ausweitung dieses Konzerns ist schlecht für alle Konsumenten.

Ach ja , das ich meine spiele von vor drei Generationen noch weiterhin auf der aktuellen Xbox spielen kann ist schlecht für alle Konsumenten ?
Sony schmeißt Abwärtskompatibilität raus , selbst wenn das Spiel auf der neuen Konsole im online Store ist kannst du deine alten spiele wo man die Disk hat nicht spielen und das ist fair ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prof.cain und Feuerbiber
Genau, man kauft sich eine aktuelle Konsole um die Spiele von Vorvorgestern zu zocken. Ba dumm tss.

Hatte letztens das 4K Remaster von GoldenEye auf der XSX gezockt. Nun, da ist mir das Original Demon‘s Souls auf der Original PS3 lieber. LeL.
 
ric84 schrieb:
Eigentlich sind Xboxen doch auch gute Konsolen?
Sind sie ja auch. Aber was ist eine gute Konsole ohne entsprechende Spiele? Da siehts halt eher mau aus im Vergleich zu Sony und Nintendo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und ric84
Also bei mir ist es so,das ich sehr gerne am PC spiele. Ich liebe auch immer das aufrüsten. Klar ist halt teuer. Aber warum sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn alle games zeitgleich auf PC kommen. Also zock ich PC und Ps5.
 
Coeckchen schrieb:
Playstation war schon immer „Cooler“ als alles andere. Der erfolg von Sony liegt nicht nur in Hard und Software sondern vor allem im Ansehen.
Das würde ich so nicht sagen. Zum einen befinden wir uns immer noch in der Zeit, wo nicht alle Spiele Crossgen unterstützen. Playstation ist definitiv populärer. Wenn man aber als 13 Jähriger Junge dasteht und mit seinen Kumpels zocken möchte, kam man nie an der Playstation vorbei.
Coeckchen schrieb:
Ein Mensch ist halt ein Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt.
Diesen Satz finde ich sogar schon etwas frech! Ich habe beide Konsolen und finde die Playstation um Welten besser. Das Design der XBox mag besser sein, wegen mir auch die Leistung. Ja, auch der Gamepass bei XBox ist bestimmt besser, habe ihn nie genutzt, weil ich Spiele physisch besitzen möchte und sie mir daher nur auf Datenträger kaufe, außer es ist ein super Angebot im Store. Aber das OS empfinde ich bei der Playstation besser und, wer hätte es gedacht, auch die exklusiven Spiele. Außerdem punktet Playstation noch mit anderer Hardware wie VR-Brille und Handheld (Ja, diese Generation des PS-Portable ist für die Tonne).

Kurz um, beide Konsolen haben ihre Vorteile. Eine Gruppe aber jetzt derart schlecht zu reden, halte ich für etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
XBox One: TV TV TV für $499
PS4: This is 4 the Players. für $399

Na? Welche SPIELEkonsole kaufe ich mir da wohl?

Alles, was man sich mit der xbox360 aufgebaut hatte, hat man da auf einen Schlag vernichtet.

Seitdem ist die xbox einfach in den meisten Köpfen nicht mehr DIE Konsole, die man sich kauft.
Sony hat sich seitdem auf erstklassige Spiele konzentriert, während man bei xbox sich seine Marken kaputt gemacht hat (Halo-TV-Show etc.) und nur noch mittelmäßigen Einheitsbrei produziert hat.
Microsoft Studios war mal ein Name, der für Qualität stand, lang ist es her.

Nintendo baut auch einfach eine Spielekonsole mit für das entsprechende Publikum mit tollen Spielen (ich persönlich bin da kein Fan vor, ist aber reine Geschmackssache. Dass die Spiele für das, was sie sein wollen meist hervorragend sind, erkenne ich an).
 
pabu.rar schrieb:
An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.

aber genau die wenigen Titel machen den Unterschied.
Zudem finde ich einfach das es auch das Trophäen System sein kann. Wer schon zig Pukte/Trophäen auf einem System hat möchte das gern behalten.
Ich glaube da hat jeder seinen eigenen Grund.

Für mich waren es aber immer die Spiele, was ich zocken wollte gab es immer nur auf Sony oder Nintendo Konsolen.

Was nützt mir der Gamepass wenn dort nichts automatisch mehr Zeit dabei ist vieles zu testen oder Spielen?
Ich bin auch jemand den Interessiert was die Entwickler bekommen vom Gamepass und das ist so intransparent, das möchte ich nicht wirklich unterstützen. Ist schon manchmal bei den Plattformen krass wenig was bei Entwicklern hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
Liegt eventuell auch am Namen.
Die Wii U ging auch unter, weil nicht versierte dachten es wäre auch nur eine Wii.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Zurück
Oben