iSight2TheBlind schrieb:
Dass Gex und Battle Arena Toshinden mit Microsoft wenig zu tun haben wurde bereits gesagt - aber welche von den anderen Spieleserien - mit Ausnahme von Flight Simulator (welcher auch mehr so als Techdemo für Azure Cloud entwickelt wurde um bei anderen Entwicklern Interesse an der Technologie zu wecken) - existiert denn noch?
Forza. Ja es kommt von Playground Games aber die wurden 2018 von MS gekauft und in Microsoft Studios integriert somit: Microsoft.
Halo. Ja kommt von 343 aber die gehören auch zur Xbox Game Studios, somit: Microsoft.
Goldeneye und Perfect Dark. Gehört Rare und Rare wurde 2002 von MS gekauft und in XBox Game Studios integriert: somit Microsoft. Sowohl ein neues Goldeneye als auch ein neues Perfect Dark wurden angekündigt, somit leben die Serien noch.
Fable (Playground Games). Siehe oben
State of Decay. Gehört undead Labs, wurden 2018 in Xbox Game Studios integriert.
Gears of War. Gehört The Coalition was wiederum Teil der XBox Game Studios ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_video_games
iSight2TheBlind schrieb:
Naja, du vergleichst da Actionspiele mit einem Flugsimulator - MSFS ist kein Konkurrent zu Ace Combat oder Colony Wars, ein direkterer Vergleich wäre höchstens mit Crimson Skies möglich, welches... ach ja, eingestellt wurde...
Und Nuclear Strike ist Teil der Strike-Serie, Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike, Soviet Strike und eben Nuclear Strike. Die Serie gehört Electronic Arts und existierte lange vor der Playstation, da hat Sony nichts mit zu tun. Wenn du einen Nachfolger willst (ich will auch einen), wende dich an EA.
mag sein aber das waren die einzigen Flugspiele (Arcade, Simcade oder Simulation sei erstmal egal) die die Playstation seinerzeit hatte und sind / waren PS exklusiv. Die Strike Serie war Multiplattform bis Urban Strike. Soviet Strike war dann PS Only. Nuclear Strike kam erst später für Windows und N64 raus.
Das Prinzip ist: Sony hatte was in den Genrebereich zu bieten, seit der PS3 nicht mehr.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Entwickler von Killzone sind mit Horizon beschäftigt, Insomniac macht Spider-Man 2 und Ja, es gibt einen Mangel an "exklusiven" Shooterserien auf der Playstation, aber deine Beispiele sind eher suboptimal gewählt.
Halo Infinite war eine Enttäuschung und der Singleplayer der Serie hat mittlerweile sämtliche Relevanz verloren.
Und ernsthaft Perfect Dark?!
Der erste Teil - auf dem Nintendo 64! - war klasse, aber das Team von Goldeneye war bereits damals nicht mehr vollständig bei Rare und nach dem Spiel so ungefähr gar nicht mehr - stattdessen machten sie als Free Radical Design Timesplitters auf der PS2.
Dann kam ein seelenloser, überflüssiger Teil auf der Xbox 360 als Launchtitel und seit 18 Jahren ist die Serie tot.
Es wurde zwar ein neuer Teil angekündigt, der hat thematisch aber wohl wenig mit Perfect Dark zu tun und befindet sich eh in der Entwicklungshölle.
Ein gutes Rezept für eine zukünftige Enttäuschung!
Ja, warum der PS5 einen eigenen Shooter geben, wenn Guerilla ein Open Word, 3rd Person Action Adventure mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente machen kann und es zu den schon existierenden drölfmillionen Open Word, 3rd Person Action Adventure mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente, die die Playstation überfluten, hinzuzufügen.
Insomniac mit Spiderman 2: siehe oben.
Gute Games aber sehr übersättigtes Genre.
Halo Infinite ist eine Enttäuschung, da sind wir eine Meinung aber der Punkt ist: Das Spiel, die Serie und das Genre ist noch da bei Xbox. Bei der PS nicht mehr, seit der PS4 mit ihren letzten Shooter (Killzone).
Ob Perfect Dark Remake / Sequel ne Enttäuschung wird, kann ich nicht sagen. Kann nicht in die Zukunft sehen.
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Konkurrent zu Forza Horizon wäre ganz nett, deine Auflistung ergibt aber einfach Null Sinn!
Du listest irgendwelche Spiele auf, an die du dich aus deiner Kindheit erinnerst - selbst wenn sie mit Sony nichts oder wenig zu tun haben!
Auch hier: Die Spiele gab es nur auf der PS1,PS2 und teilweise auf der PS3. Die Spiele waren bekannt und haben ihren teil dazu beigetragen der PS zum Erfolg zu verhelfen. Ob Sony damit was zu tun hatte oder nicht, der Punkt ist: Die waren nur auf dem System zu finden.
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, Driveclub oder Wipeout wären ganz nett - wobei zumindest Wipeout Omega auch auf der PS5 läuft - aber Extreme-G gehört Acclaim (bzw. denjenigen die die Lizenz kauften), Midnight Club ist von Rockstar und die verticken gerade lieber Autopässe für GTA Online, Rollcage und JetMoto sind über fucking 20 Jahre alt und Ridge Racer scheint Namco auch nicht mehr pflegen zu wollen - obwohl es eh mittlerweile Multiplattform ist.
Extreme G 3 und XGRA waren PS2 exklusiv nachdem Acclaim Bankrott ging und die Lizenz von Throwback Entertainment gekauft wurde.
Aber auch hier der Punkt: Das Genre ist tot auf der PS5. Die PS4 hatte noch Driveclub und OnRush (geistiger Nachfolger von Motorstorm) und beide kamen von Evolution Studios. Was hatte Sony mit dem Studio angerichtet? Genau.
Aber seitdem ist Genre einfach nicht mehr existent.
iSight2TheBlind schrieb:
Es wäre wirklich ratsam, wenn du nicht einfach irgendwelche alten Spieletitel hochwürgst sondern nur Titel nennst, mit denen Sony auch irgendwas zu tun hat und die vielleicht nicht gerade Serien angehören, die schon eingestellt wurden als die Xbox noch nicht auf dem Markt war.
Ich nenne Spiele die (zeitlich) Exklusiv auf den jeweiligen System zu finden waren, unabhängig davon ob Sony / MS direkt damit involviert waren oder nicht. Man hat sich die Systeme schließlich gekauft weil Spiel(e) X nur darauf zu finden waren und nicht weil Entwickler Y dahinter steckt und Sony / MS / Nintendo was damit zu tun hatten.