• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Wusste nicht, das so krass viel mehr PC Gamer gibt.
Das es mehr sind habe ich mir ja gedacht, aber so viel mehr hätte ich niemals für möglich gehalten.

Da zeigt sich mal wieder, das es Scheiß egal ist, wie oft sich die Xbox verkauft oder halt deutlich weniger als die PS5. wäre mal interessant zu sehen, von Sony, wie viele PC Gamer da sind, die sich PS5 Games auf dem PC anzocken. Sind bestimmt deutlich weniger.
 
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.
Dann frag ich mich wieso du überhaupt hier schreibst wenn das doch so aussieht.
Microsoft kanibalisiert sich überhaupt nicht. Sie sind nach Apple das zwei wertvollste Unternehmen, was auch immer das sein mag. Sie machen gerade alles richtig. Ich hab hier alles stehen von MS bis PS5. Sony ist nur am Rummheulen. Dazu diese Hater die sowas von aufn Sack gehen. Mimimi ich hab zu wenig Geld.

Starfield - Exclusiver gehts wohl nicht. Ich hab mir damals die Series X geholt nur um zu sehen was für ein Scheiss geheule von den Leuten kommt und ob das überhaupt Substanz hat. Vieles davon ist überzogen und schlicht weg einfach gelogen. :)
 
Auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich in der Minderheit bin. MS hat dem Konsolenmarkt geschadet nicht geholfen. Da wäre mir ein SEGA lieber. Soll MS sich eben wie Sega nur noch auf Software konzentrieren.
Meine Begründung ist einfach, alle die immer sagen "oh sonst hätte Sony ein quasi Monopol oh gott dann wäre es nicht gut für den Kunden". Quatsch, habt ihr die PS2 Zeit vergessen? Da hatte Sony de facto ein Monopol. Gamecube, Dreamcast und die XBox hatten nichts zu melden und was hatten wir? Eine riesiege Auswahl an neuen IPs und hochwertigen spielen wie nie zuvor oder danach. Eben weil jeder Entwickler für dieses eine System Spiele releasen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
CodeZero1990 schrieb:
von Sony, wie viele PC Gamer da sind, die sich PS5 Games auf dem PC anzocken.
Je nach Titel bzw. deren technischen Umsetzung eher schlecht als Recht: https://www.play3.de/2023/05/24/playstation-pc-zahlen-zu-the-last-of-us-und-spider-man/

Link zu Spielerzahlen auf Steam: https://www.playcentral.de/god-of-war-pc-port-sony-steam-rekord/

Irgendwo auf play3.de gibt es auch eine Übersicht der offiziellen Verkaufszahlen aller bisher erschienen PC-Ports.

Finanziell war selbst ein TLOU-Port mit knapp 15,5 Mio USD an Einnahmen erfolgreich. Nur technisch happert es und an den Verkaufzahlen unter 400.000 verkauften Exemplaren (Stand Mai 2023).

Deswegen nehme ich an, dass SONY in Zukunft weiterhin von Fall zu Fall entscheiden wird, welcher Exklusiv-Titel auch auf die PC-Plattform portiert wird. Jetzt schon sicher sein, dass alle Exklusiv-Titel portiert werden, ist reines Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hylou schrieb:
Microsoft ist es völlig latte wo die Leute die Spiele spielen.

Es gibt nur ein Ziel: Abonniere den Gamepass. Wo und wie, juckt keinen.
Ob Mobil, auf Konsole, PC oder in der Smart TV App. Wichtig ist nur das du den Gamepass abgeschlossen hast.

Früher oder später wird Sony da bestimmt auch noch hin wollen. Der klassische Konsolenmarkt könnte (!!!!!!!!!) in den nächsten 20 Jahren unattraktiv werden.

Ich bin mir nicht so 100% sicher ob der Abo Markt wie Netflix bei Games auch so gut greift. Die Produktionskostens und Entwicklungszeiten sind immens hoch im Vergleich zu Filmen und Tv Serien. Cloud Gaming ja aber Abo kA. Ich finde es auch bedenklich wenn man sich zb ansieht wie schnell Netflix seinen Content cancelt, viele Spiele würden so nie ihr Potential erreichen weil sie einfach sofort gekickt werden weil es nicht genügend neue Subs generiert hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
An einem auf Steam verkauften Spiel verdient Microsoft nur:
1. Wenn das Spiel von Microsoft selbst vertrieben wird (also Gears of War, MSFS oder eben auch Fallout 4, Doom Eternal etc.)
2. Wenn man es auf Windows spielt
Woher weiß denn steam, ob ich auf windows spiele, der Spielekauf ist doch an den steam account und nicht an das Betriebssytem direkt gebunden?
Abgesehen davon verwenden die meisten Spiele doch eh eine microsoft dx-api, die Linux Unterstützung wird ja nur über iwelche interpreter/wrapper bzw. Proton/ wine hergestellt.
Ich vermute mal, der dx api Einsatz ist nicht ganz kostenfrei für die Entwickler
Ergänzung ()

jaleco schrieb:
Quatsch, habt ihr die PS2 Zeit vergessen? Da hatte Sony de facto ein Monopol. Gamecube, Dreamcast und die XBox hatten nichts zu melden und was hatten wir?
Sony hatte kein Monopol zur ps2 Zeit, in der relevanten Lebensspanne der Konsolengeneration (ca. 2000 - 2007) verkaufte sich die ps2 ca. 120 mio, die xbox ca. 24 mio und der gc ca. 20 mio mal.
Sony beherrschte mit ca. 70% Marktanteil den Konsolenmarkt, damit stellten sie aber kein Monopol dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wird Microsoft schon die Wettbewerber tot kriegen. Damit haben sie viel Erfahrung. Sony ist einfach nicht abgewichst und finanzkräftig genug, um dagegen zu halten.
 
@Suspektan
Mit Punkt 2 meinte ich, dass man dann eine Windows-Lizenz hat an der Microsoft irgendwann mal Dreifuffzich verdient hat, nicht dass Steam dann eine Beteiligung an Microsoft ausschüttet.
Die Nutzung von DirectX etc. ist für Entwickler kostenfrei, evtl. könnte Microsoft an der Entwicklung verdienen weil eine kostenpflichtige Version von Visual Studio verwendet wurde und natürlich auch, wenn die Entwicklungsrechner unter Windows laufen - aber direkt erzeugt eine Entwicklung von Software für Windows keine Einnahmen für Microsoft.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dass Gex und Battle Arena Toshinden mit Microsoft wenig zu tun haben wurde bereits gesagt - aber welche von den anderen Spieleserien - mit Ausnahme von Flight Simulator (welcher auch mehr so als Techdemo für Azure Cloud entwickelt wurde um bei anderen Entwicklern Interesse an der Technologie zu wecken) - existiert denn noch?
Forza. Ja es kommt von Playground Games aber die wurden 2018 von MS gekauft und in Microsoft Studios integriert somit: Microsoft.
Halo. Ja kommt von 343 aber die gehören auch zur Xbox Game Studios, somit: Microsoft.
Goldeneye und Perfect Dark. Gehört Rare und Rare wurde 2002 von MS gekauft und in XBox Game Studios integriert: somit Microsoft. Sowohl ein neues Goldeneye als auch ein neues Perfect Dark wurden angekündigt, somit leben die Serien noch.
Fable (Playground Games). Siehe oben
State of Decay. Gehört undead Labs, wurden 2018 in Xbox Game Studios integriert.
Gears of War. Gehört The Coalition was wiederum Teil der XBox Game Studios ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_video_games

iSight2TheBlind schrieb:
Naja, du vergleichst da Actionspiele mit einem Flugsimulator - MSFS ist kein Konkurrent zu Ace Combat oder Colony Wars, ein direkterer Vergleich wäre höchstens mit Crimson Skies möglich, welches... ach ja, eingestellt wurde...
Und Nuclear Strike ist Teil der Strike-Serie, Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike, Soviet Strike und eben Nuclear Strike. Die Serie gehört Electronic Arts und existierte lange vor der Playstation, da hat Sony nichts mit zu tun. Wenn du einen Nachfolger willst (ich will auch einen), wende dich an EA.
mag sein aber das waren die einzigen Flugspiele (Arcade, Simcade oder Simulation sei erstmal egal) die die Playstation seinerzeit hatte und sind / waren PS exklusiv. Die Strike Serie war Multiplattform bis Urban Strike. Soviet Strike war dann PS Only. Nuclear Strike kam erst später für Windows und N64 raus.
Das Prinzip ist: Sony hatte was in den Genrebereich zu bieten, seit der PS3 nicht mehr.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Entwickler von Killzone sind mit Horizon beschäftigt, Insomniac macht Spider-Man 2 und Ja, es gibt einen Mangel an "exklusiven" Shooterserien auf der Playstation, aber deine Beispiele sind eher suboptimal gewählt.
Halo Infinite war eine Enttäuschung und der Singleplayer der Serie hat mittlerweile sämtliche Relevanz verloren.
Und ernsthaft Perfect Dark?!
Der erste Teil - auf dem Nintendo 64! - war klasse, aber das Team von Goldeneye war bereits damals nicht mehr vollständig bei Rare und nach dem Spiel so ungefähr gar nicht mehr - stattdessen machten sie als Free Radical Design Timesplitters auf der PS2.
Dann kam ein seelenloser, überflüssiger Teil auf der Xbox 360 als Launchtitel und seit 18 Jahren ist die Serie tot.
Es wurde zwar ein neuer Teil angekündigt, der hat thematisch aber wohl wenig mit Perfect Dark zu tun und befindet sich eh in der Entwicklungshölle.
Ein gutes Rezept für eine zukünftige Enttäuschung!
Ja, warum der PS5 einen eigenen Shooter geben, wenn Guerilla ein Open Word, 3rd Person Action Adventure mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente machen kann und es zu den schon existierenden drölfmillionen Open Word, 3rd Person Action Adventure mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente, die die Playstation überfluten, hinzuzufügen.

Insomniac mit Spiderman 2: siehe oben.

Gute Games aber sehr übersättigtes Genre.

Halo Infinite ist eine Enttäuschung, da sind wir eine Meinung aber der Punkt ist: Das Spiel, die Serie und das Genre ist noch da bei Xbox. Bei der PS nicht mehr, seit der PS4 mit ihren letzten Shooter (Killzone).
Ob Perfect Dark Remake / Sequel ne Enttäuschung wird, kann ich nicht sagen. Kann nicht in die Zukunft sehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Konkurrent zu Forza Horizon wäre ganz nett, deine Auflistung ergibt aber einfach Null Sinn!
Du listest irgendwelche Spiele auf, an die du dich aus deiner Kindheit erinnerst - selbst wenn sie mit Sony nichts oder wenig zu tun haben!
Auch hier: Die Spiele gab es nur auf der PS1,PS2 und teilweise auf der PS3. Die Spiele waren bekannt und haben ihren teil dazu beigetragen der PS zum Erfolg zu verhelfen. Ob Sony damit was zu tun hatte oder nicht, der Punkt ist: Die waren nur auf dem System zu finden.


iSight2TheBlind schrieb:
Ja, Driveclub oder Wipeout wären ganz nett - wobei zumindest Wipeout Omega auch auf der PS5 läuft - aber Extreme-G gehört Acclaim (bzw. denjenigen die die Lizenz kauften), Midnight Club ist von Rockstar und die verticken gerade lieber Autopässe für GTA Online, Rollcage und JetMoto sind über fucking 20 Jahre alt und Ridge Racer scheint Namco auch nicht mehr pflegen zu wollen - obwohl es eh mittlerweile Multiplattform ist.
Extreme G 3 und XGRA waren PS2 exklusiv nachdem Acclaim Bankrott ging und die Lizenz von Throwback Entertainment gekauft wurde.
Aber auch hier der Punkt: Das Genre ist tot auf der PS5. Die PS4 hatte noch Driveclub und OnRush (geistiger Nachfolger von Motorstorm) und beide kamen von Evolution Studios. Was hatte Sony mit dem Studio angerichtet? Genau.
Aber seitdem ist Genre einfach nicht mehr existent.

iSight2TheBlind schrieb:
Es wäre wirklich ratsam, wenn du nicht einfach irgendwelche alten Spieletitel hochwürgst sondern nur Titel nennst, mit denen Sony auch irgendwas zu tun hat und die vielleicht nicht gerade Serien angehören, die schon eingestellt wurden als die Xbox noch nicht auf dem Markt war.
Ich nenne Spiele die (zeitlich) Exklusiv auf den jeweiligen System zu finden waren, unabhängig davon ob Sony / MS direkt damit involviert waren oder nicht. Man hat sich die Systeme schließlich gekauft weil Spiel(e) X nur darauf zu finden waren und nicht weil Entwickler Y dahinter steckt und Sony / MS / Nintendo was damit zu tun hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Suspektan schrieb:
Woher weiß denn steam, ob ich auf windows spiele, der Spielekauf ist doch an den steam account und nicht an das Betriebssytem direkt gebunden?

Steam ist eine einzige große Telemetrieplattform ;) . Was Deine Spielegewohnheiten angeht, weiß Valve ALLES über Dich, natürlich auch mit welchem OS Du überwiegend den Steam-Client aufrufst.

Man muss sich doch nur mal die Store-Seite von oben bis unten ansehen mit all ihren Empfehlungslisten. Wo kommen diese Empfehlungen wohl her? Weil Steam/Valve gut im Raten ist?
Nein. Sondern weil Steam/Valve -zumindest im Games-Bereich, denn gegen Google sind alle Waisenknaben- die Weltmeister im Datensammeln sind.
Die Algorithmen stellen Dir dann die Empfehlungen zusammen.

Da wird ja auch kein Hehl draus gemacht. Siehe Steam Labs, wo Valve selbst offen über neue "Spionagetechniken" berichten, aber das marketingtechnisch geschickt als Verbesserung der User- Experience verkaufen.
Steam ist eine durch und durch optimierte Sales-Plattform und erfreut sich u.a. natürlich auch genau deshalb einer so großen Beliebtheit bei den Publishern, weil es zahlreiche Auswertungs- und Analysetools gibt.

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Welches OS Du benutzt, ist ja nun schon ganz einfach durch den in Steam integrierten Chromium-Browser abfragbar. Da brauchen die weder Deine Einwilligung zu irgendwelchen Steam-Surveys, noch ihre hauseigenen Algorithmen zu bemühen. Das Betriebssystem zu ermitteln, ist eine Kleinfingerübung par excellence.
 
Suspektan schrieb:
Das Gameplay eines god of war oder horizon ist aber doch auch altbekannt

Deswegen schrieb ich ja auch, das "Horizon 2 sowie GoW:R auch nur mehr vom bereits bekannten" war und jetzt kein bahnbrechender Systemseller, wie es zBsp. Spider-Man mal auf der PS4 war.

Das Nächste bezieht sich jetzt nicht mehr auf Dich... ;)

Ich kann auch diese "Argumentation" so langsam nicht mehr hören. :rolleyes:

Nur die Playstation hat tolle, innovative AAA Titel, die Xbox kann da nicht mithalten.

Ja, die Xbox hängt da hinterher, Redfall und Halo waren Reinfälle, aber welche sollen das denn auf der Playstation sein? Alles was ich auf meiner PS5 spiele, sind bereits ältere Titel oder eben wie oben genannt, der X-te Aufguss von älteren Serien. Das einzige innovative Spiel für die PS5, was aktueller ist, war Astro's Playroom. Und das war kostenlos dabei und eigentlich auch nur eine Demo für die Möglichkeiten des PS5 Controllers. So ziemlich alles, was auf dem Sony Event letzten Monat angekündigt wurde, waren Multiplattformer die es auch auf PC/Xbox geben wird. Außer Spider-Man 2 und das exklusiv eingekaufte FFXVI. Vielleicht habe ich ja was übersehen, aber es ist auch nicht so dass ich bei der PS5 vor Überangebot nicht wüsste, was ich zuerst spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab von ca. 2010 bis Ende 2021 neben dem PC eine Xbox regelmäßig genutzt (Xbox 360, Xbox One), u. hatte auch den Gamepass die letzten Jahre. Nach dem Wechsel zur PS5 ist mir so einiges ins Auge gesprungen, was Sony deutlich besser macht. Ich dachte immer, ach Playstation. Aber ich war echt überrascht; denn Sony macht da einiges besser.
Gefühlt war MS zu Xbox 360 - Zeiten auch noch besser. Habe so das Gefühl, das MS nur noch ans aufkaufen von Spieleschmieden u. Marktmacht interessiert ist. Aber bei den Spielen und auf der Konsole stagniert es gewaltig. Auf der Konsole: Damit meine ich das Interface, die Benutzeroberfläche, die Vielfalt an Optionen. Da tut sich seit Jahren nichts.

Das sieht man auch in der Xbox-App am PC. Ich finde die zwar noch angenehmer als die gruselige neue EA-App. Aber das MS mir auf meinem Spiele-Laufwerk im Hauptverzeichnis ungefragt da irgendwelche Ordner rein knallt bei der ersten Spiele-Installation, und mir die Rechte für die Ordner entzieht ist absolut gruselig.
 
Axxid schrieb:
Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.

Ist die Frage, wie sehr sich Exklusivtitel mittlerweile rechnen, wenn selbst Sony damit anfängt Jahre später eigene oder lizensierte Exklusivtitel auf den PC zu bringen/zu lassen.

Auf Microsofts XBox Series X (XBSX) kannst Du den Großteil der aktuellen PC und Konsolenspiele (sowie ältere Titel durch die besser umgesetzte Abwärtskompatibilität als bei anderen Konsolen) spielen; die wenigen Exklusivspiele, die dort nicht laufen, kann man an maximal zwei Händen abzählen.

Zudem ist eine XBSX immer noch deutlich günstiger als ein Gaming-PC, eignet sich auch zum Filme (Blue-Ray und Streaming) schauen, ist weniger auffällig/schlichter und zudem platz- und stromsparender als ein PC und die wenigsten leisten sich beides und ja, dann gibt's ja noch den sämtlichen anderen Konsolen-Abomodellen überlegenen Gamepass.

Du kannst mir bei Gewinn dann gerne Deine XBSX schenken, wenn Du dafür keine Verwendung siehst bzw. es Dir zu gut geht ;).
 
Aus meiner Sicht macht man bei der Xbox zwei gravierende Fehler:
  • Die Hardware ist toll - schon immer schöne Gehäuse, tolle Ergonomie der Controller und faire Preisgestaltung. Dazu hatte man bei MS schon zu seligen Xbox 360 Zeiten immer auch „Low-Budget-Konsolen“ am Markt, sodass die Xbox eine preiswerte Konsole war und ist. Leider empfinde ich die Menügestaltung, die Performance und das Layout des Xbox OS absolut furchtbar. Bei der 360 hatte man zu Beginn noch die coolen Registerkarten. Seitdem man auf Kacheln umstieg folgte hier ein Rückschritt dem Nächsten. Ewig lange Downloads, intransparente Menüführung und eben diese Langsamkeit und das lieblose Menü stören mich inzwischen stark.
  • Xbox und Xbox 360 standen für etwas: für Leistung, für Realismus, für Rennspiele und Erwachsenenaction. Seit der Xbox One verwässern einst starke Marken wie Halo oder Gears oder wurden komplett fallen gelassen und trotz Zukauf vieler Studios schafft es MS nicht wirklich gute und hochwertige Microsoft-Exclusives auf den Markt zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Suspektan schrieb:
nicht immer auch gutes Gameplay und erinnerungswürdige Spielerfahrung herstellen.
Stimmt, aber der MS Flight Sim war halt schon damals legendär und der aktuelle hat iirc ne 90er Wertung auf meta-critic, scheint ja dann doch bei vielen sehr erinnerungswürdige Spielerfahrung abzuliefern.

Der aktuelle macht mir jetzt mal vorsichtig ausgedrückt auch mehr Spaß als die meisten anderen Spiele am Mark und gleich zweimal weil Cockpit Co-Op sogar unterstützt wird. Meine Tochter macht den Co-Piloten an ihrem Joystick, während ich an meinem korrigieren kann, Schubregler in die Mitte und rein in den Airbus. ;-)

Bin echt am überlegen nur deswegen ein Zweisitzer Cockpit zu bauen. Das Asobo schon sehr, sehr clever gemacht mit der Controllerunterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Djura schrieb:
Und das will man als blinder und höriger MS Fan einfach nicht wahrhaben. Stattdessen fantasiert man sich eine Welt zusammen, wo MS der weiße Ritter als Held die Gaming-Branche rettet, die gar nicht gerettet werden muss.
Es ist halt (edit: auch) naiv zu glauben, dass das Playstation-Universum so ohne Microsoft existieren würde.

Sony ist kein gemeinnütziger Verein. Der Markt braucht Konkurenz. Und was PS-Fans häufig nicht wahrhaben wollen:
Die primäre Motiviation für die ganzen derat gepolish-ten PS-Exclusives ist halt nun mal Microsoft.

Einfach nur gedanklich umgedreht: Das einzige was Playstation über Xbox setzt sind die Exklusives. Ansonsten sind die Platformen quasi identisch - Unterschiede sind auf einem Niveau "aber der linke Stick gefällt mir oben / unten besser".

Ohne Microsoft braucht sich Sony keine Mühe mehr geben.
Davon profitiert niemand.

Djura schrieb:
Hi Fi Rush mag ein gutes Spiel sein, innovativ und für einen Nischentitel auch irgendwo, irgendwie erfolgreich. Aber im gleichen Atemzug mit GoW? Einem Uncharted zu nennen? Ich bitte euch liebe MS Fans, irgendwo hört Toleranz auch auf. :D
Uncharted 4 ist aus dem Jahr 2016/2017. So weit lehnst du dich aus dem Fenster?
GoW ist mehr von Teil 1 aber das ist gut weil Teil 1 halt ziemlich ziemlich gut war.
Aber mehr von der Ubisoft-Formel in Horizon oder Spider-Man? Das ist doch nur noch langweilig.
Sorry, für so was lass ich kein Hi Fi Rush stehen :evillol: .

Es gibt ja selbst aus der Sony-Ecke Stimmen, die sich für kleinere Spieleproduktionen aussprechen:
https://www.gamebyte.com/former-sony-exec-more-short-aaa-games-are-better-than-one-long-one/

Es kann einfach nicht der Weg sein immer mehr Geld in immer langweiliger werdende (weil innovationslose) Spiele zu pfeffern.
Wenn das so weiter geht hat Sony in 10 Jahren ihre eigenen Halo-s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Apocalypse
Tuxgamer12 schrieb:
Es ist halt naiv zu glauben, dass das Playstation-Universum so ohne Microsoft existieren würde.

Sony ist kein gemeinnütziger Verein. Der Markt braucht Konkurenz. Und was PS-Fans häufig nicht wahrhaben wollen:
Die primäre Motiviation für die ganzen derat gepolish-ten PS-Exclusives ist halt nun mal Microsoft.
tl;dr: Junge, interpretier nichts in meine Worte rein, was ich nicht geschrieben habe. Danke.

Und hier die längere Antwort: Ich begrüße es ausdrücklich, wenn MS tatsächlich auf Augenhöhe mit SONY im Wettbewerb ist. Nur, Publisher aufkaufen und bestehende IPs oder in Planung/Entwicklung befindliche IPs exklusiv zu machen und damit anderen Plattformen zu entziehen, ist weder Wettbewerb auf Augenhöhe noch zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Leider empfinde ich die Menügestaltung, die Performance und das Layout des Xbox OS absolut furchtbar.

Ok, Gestaltung und Layout sind Geschmackssache, aber ich will das nur kurz sehen um das Spiel zu starten und fertig, daher stört mich das nicht weiter und die Playstation GUI ist auch nicht gerade problemfrei. Performance kann ich nicht klagen, was passt Dir da nicht? Meine PS5 schafft es nicht mal die Startanimation (mit den Bubbeln) ruckelfrei abzuspielen, ist mir aber auch egal. Dass ich auf der Xbox einige Sachen nicht konfigurieren kann, wie zBsp. den Download Speed zu begrenzen, ist armselig aber rein einstellungstechnisch habe ich auf der PS auch nicht gerade einen Dschungel an Möglichkeiten.

just_fre@kin schrieb:
verwässern einst starke Marken wie Halo oder Gears oder wurden komplett fallen gelassen

Ja, das letzte Halo war ein Griff ins Klo (meine Meinung), wurde aber weder verwässert noch fallengelassen. Das letzte Gears war grandios und auch GoW Tactics wusste zu gefallen, auch wenn da noch Potential frei war. Was meinst Du denn dann konkret?
 
@Djura
Ich interpretiere gar nichts in deine Aussage.
Was ich schrieb ist lediglich die andere Seite der Medallie zu deiner Aussage.
Um das klarzustellen: Meine Aussage muss (aber kann) als "andere Sicht" deiner Position nicht widersprechen bzw. kann diese sogar ergänzen. Hätte ich eventuell klarer stellen müssen...

Aber naja, die Intention war, wenn du dich über MS-Fanboys lustig machst, kann ich mich auch über Sony-Fanboys lustig machen. Nicht auf dich bezogen.
 
Djura schrieb:
Nur, Publisher aufkaufen und bestehende IPs oder in Planung/Entwicklung befindliche IPs exklusiv zu machen und damit anderen Plattformen zu entziehen, ist weder Wettbewerb noch zu begrüßen.
Da kann glaube ich niemand widersprechen und zwar ganz egal ob Sony oder Microsoft auf Einkaufstour gehen, aber natürlich ganz besonders bei Microsoft, die ja selbst Sony, Ubisoft und EA zusammen noch aus der Portokasse kaufen könnten.

Wir wollen ja Wettbewerb und gute Spiele, also wollen wir als Gamer eigentlich Konsolen von möglichst vielen Anbietern, möglichst wenig Exklusive Spiele und möglichst unterschiedliche Konsolen.
 
Zurück
Oben