• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Apocalypse schrieb:
Für Sony auf jeden Fall, ganz ohne Frage nachdem wir die Zahlen gesehen hatten das Millarden an Dollar für Sony abfallen, einfach von Leuten die COD, COD und nichts anders als COD spielen. Das mag verrückt sein, aber für Sony tatsächlich eine Million an mehr Kunden.
Bei >100mio ps Nutzern aber auch nicht der Untergang, zumal bis auf Weiteres Cod auch nicht vom ps Markt ausgeschlossen wird seitens microsoft.
Microsoft will mit den activision IPs mächtig Gewinn abschöpfen, macht aber weder den Gamepass, noch die xbox als Plattform interessanter, und ebenso wenig die ps weniger beliebt.
Dass sony nicht microsoft an jedem activision bzw. cod ps5 Titel verdienen lassen möchte, ist nachvollziehbar, aber für die Kundschaft wenig relevant.
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
Wo ist das Problem? Ob du am PC oder an der XBOX deren Games zockt, kann denen doch egal sein. Verdienen tun sie bei beidem.
Der Unterschied ist, dass ein reiner xbox Nutzer an microsoft's Plattform gebunden wird und somit bei Spiele (neu)käufen zwingend Lizenzkosten mitzahlt.
Auf dem pc kann man jederzeit auch den Steamshop nutzen und auch eher auf den Gamepass verzichten, woran microsoft dann nicht mehr verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-=[CrysiS]=- schrieb:
Jup, stelle dir mal vor, man spielt gemütlich vom Sofa aus bspw. AC Mirage oder so und zack, kommt plötzlich ein Werbespot... Dann, wäre ich aber sowas von raus.

Ich erinnere mich noch (mit Grauen) an meine ersten Battletech Romane, da waren auch mitten im Buch dann mal ein paar Seiten Werbung. "Na, wie wäre es jetzt mit einer kurzen Lesepause bei einer schönen heißen Tasse Maggi Nudelsuppe?!?!" oder sowas in der Art... :D

DerKonfigurator schrieb:
Gran Turismo 7, Horizon 2, God of War Ragnarök...

Auf Xbox währenddessen... nichts...

Liegt aber auch daran, dass einige der für 2022 geplanten Spiele verschoben wurden. Stalker 2, Starfield, ...

Mal davon abgesehen dass GT7 jetzt nicht unbedingt Jubelstürme ausgelöst hat und Horizon 2 sowie GoW:R auch nur "mehr vom bereits bekannten" war, hat die Playstation da leider nicht gerade mit innovativen neuen Titeln glänzen können, wie es früher der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und -=[CrysiS]=-
Ich denke, dass in ein paar Jahren es nur noch kleine bzw. mobile Handhelds gibt, welche auch als stationäre Konsolen (ähnlich wie Thin Clients mit besseren Grafikkarten für den PC) genutzt werden können.

Der PC wird weiterhin wegen des Aufrüstvorteils bzw. der Flexibilität trotz höherer Kosten bleiben, aber ich gebe den Konsolen aller Hersteller höchstens noch 1 Modell, bevor dieses Konzept sich erledigt haben wird. Sony hat dies wohl jetzt schon erkannt, denn nicht umsonst öffnete man sich auch für den PC-Markt und andere Studios werden folgen.

Gestreamte Spiele (analog dem Rohrkrepierer Stadia) hingegen sind (noch) nicht erwünscht, denn die Leute wollen auch mobil bzw. offline spielen können und das gefühlte "Besitz"-Verhältnis ist eher am wenigsten vorhanden, zumal ähnlich wie beim Game Pass Spiele kommen und gehen, welches nichts für Fans oder Sammler ist.
 
Crifty schrieb:
Microsoft ist gerade sehr bemüht das ihr Kartenhaus nicht zusammenbricht.

Dann sollte die Playstation Fan Base hier im Forum aber ganz fest darauf hoffen, dass das niemals passiert, sonst zeigt uns Sony ohne Konkurrenz dann mal so richtig wie sie ihren Marketingspruch meinen: "For the p(l)ayers"... ;)
 
Wenn man die Zahlen sieht dann spricht das eindeutig gegen die Übernahme von Activision/ Blizzard.
 
M@tze schrieb:
Mal davon abgesehen dass GT7 jetzt nicht unbedingt Jubelstürme ausgelöst hat und Horizon 2 sowie GoW:R auch nur "mehr vom bereits bekannten" war, hat die Playstation da leider nicht gerade mit innovativen neuen Titeln glänzen können, wie es früher der Fall war.
Das Gameplay eines god of war oder horizon ist aber doch auch altbekannt, ich würde mir von solchen Titeln jetzt sicher keine Revolutionierung des Spielemarkts erwarten
 
Djura schrieb:
@Trelor
da wir alle wissen, was genau MS vorhat, Stärkung des Gamepass, auch mit 3rd Party-Titeln, und der Gamepass auch auf die Einnahmen und Verkaufszahlen außerhalb des Abos einen nicht ganz unwichtigen Impact hat, kann man nicht einfach so behaupten, dass MS mit der Strategie "nichts kannibalisiert".
Ja noch kannibalisiert er... Er ist MS Schlüssel zum Markt - so wie Epic Spiele verschenkt...
Nur wenn man dann drin ist werden die Daumenschrauben angezogen...
Und in der Zwischenzeit verhagelt man anderen das Geschäft...
 
Habe hier eine Xbox Series X seit Release stehen und bereue keinen einzigen Tag.
Das Ding ist einfach super kompakt, schnell, leise und dazu auch noch mit einer guter Kühlung ausgestattet.
Da haben die Ingenieure wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Für 499€ wirklich ein Top-Angebot, vor allem zu den aktuellen Grafikkartenpreisen. Dazu noch der Xbox Game Pass und ich bin bestens versorgt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, ultrAslan, Fyrex und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Nein, tun sie nicht. Das Konsolengeschäft wird halt immer uninteressanter, Microsoft macht alles richtig, sich mehr auf die Software-Sparte zu lehnen. Da ist deutlich mehr zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Haggis
Microsoft geht es doch schon länger nicht mehr um Konsolenverkäufe, damit würde man sich doch nur selbst einzwängen. Microsoft ist es egal wo man zockt, ob Konsole, PC, Handy, Tablet, TV, etc. Hauptsache man nutzt das Microsoft-Ökosystem.

Würde es ausschließlich darum gehen die Konsolenverkäufe zu pushen, dann bringt man ein Spiel nach dem anderen exklusiv auf Konsole. Will man aber nicht, da man mit einem breiten Angebot einfach viel, viel mehr Kunden ansprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Finds immernoch spannend wie immernoch krampfhaft verteidigt wird das Microsoft es 20 Jahre lang nicht geschafft hat mehr eigene Exclusives zu entwickeln.
Man hat es sogar geschafft das Studio das ihnen ihren größten Titel überhaupt (Halo) gebracht hat zu vergraulen.
Phil Spencer kann offensichtlich auch nicht mehr als auf coolen Typen von nebenan machen der mit Papas Kreditkarte ausgerüstet ist.

Ich hab auch ne xbox und den Gamepass aber das kann einfach nicht die Lösung sein zuzulassen ein paar der bekanntesten und ältesten Marken der Gamingwelt aufeinmal nicht mehr in unabhängiger Hand sind.
Was passiert denn wenn Microsoft irgendwann dann den Weg geht und das Gamepass Abo auf 30 Euro im Monat setzt und man kriegt deren Titel nur noch über diesen Weg und kann sie nicht mehr einzeln kaufen?
Solche Entwicklungen würden mich auch nicht wundern.

Man schafft es einfach nicht sich kreative Köpfe ins Haus zu holen und neue Marken zu entwickeln, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
getexact schrieb:
MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat. Sony macht das schon wesentlich länger und erfolgreicher und ebenso wie Nintendo lassen sie sich von nem neuen Player die Butter nicht vom Brot nehmen. MS versucht das mit verschiedenen Brechstangen, aber der Erfolg wird ausbleiben denke ich, wenn MS nicht versteht, wie der Markt funktioniert.

MS konnte noch nie ein richtiges Ökosystem außerhalb von Windows aufbauen. Ob Mobilsparte, mobiles OS oder Gamingsparte...nix hat man richtig gemacht. Wobei die Hardware der XSX immerhin mal wirklich gut ist. Da haben sie dazugelernt.
Microjunk hat schon Spiele entwickelt lange bevor Sony bei SEGA und Nintendo um ne Partnerschaft gebettelt hat.
Seit 1979 Microsoft Adventures, über Hover, Golf, Flight Simulator, Fury³, Hellbender, etc... und selbst während der PS1 hatte MS unter anderem für Sony und Nintendo Spiele Entwickelt wie Gex, Monster Truck Madness und Battle Arena Toshinden.

Nicht zu vergessen sind Klassiker wie Starlancer, Close Combat, Midtown Madness, Motocross Madness, etc...

und wenn wir schon dabei sind:
Xbox hat sein eigenes Flugspiel, was hat die PS5? Wo ist Nuclear Strike, Air Combat oder Colony Wars? oh alle tot. Nur noch Ace Combat übrig aber das ist seit Assault Horizon Multiplattform und seit Part 7 hat man nichts mehr gehört.

Xbox hat seinen eigenen Shooter (Halo und Perfect Dark). Was hat die PS5? Wo ist Resistance, Killzone und Cold Winter? Achja auch tot. Stattdessen ist es abhängig von Campers of Duty und Battlefail 2042.

Xbox hat sein eigenen Arcade Racer (Forza Horizon). Was hat die PS5? Wo ist Driveclub, Wipeout, Extreme G, Motorstorm, Twisted Metal, Midnight Club, Rollcage, Splashdown, JetMoto, Ridge Racer, Rage Racer und Tokio Extreme Racing? Achja...Dito.

Was bleibt der PS5? Drölfmillionen Open / semi Open World, 3rd Person Action Adventures mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente.
Oh Final Fantasy 16 kam raus. Noch ein Open / semi Open World, 3rd Person Action Adventures mit Stealth und / oder QT Elemente und / oder RPG Elemente, Spiel.

Ja, Sony / PS hat Qualität (früher sogar Quantität und Genre vielfalt bis zur PS4), Xbox hat nicht immer die höchste Qualität und schon gar nicht die Anzahl mehr, dafür aber die Genre vielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Valanx, Celinna und 3 andere
JunkScore schrieb:
Genau das! Die Meisten wollen nicht bei jedem Spiel schauen, ob Crossplay funktioniert und 5 Jahre Lebenszeit in eine mögliche Discord Integration investieren. Einfach Party auf, einladen und los gehts. Das ist heutzutage der Appeal einer Konsole. Die einzigen, deren Stärke wirklich die Exklusivspiele sind, sind Nintendo und auch da kann man argumentieren dass der Hauptgrund für die Switch der portable Faktor ist
Ergänzung ()


Möchte an der Stelle auf Playnite hinweisen. Meiner Meinung nach deutlich besser als Galaxy, Open Source, hat verschiedene Community Oberflächen und einen Big Screen Mode mit Controller Unterstützung

Geht es bei GoG nicht darum, sich dort Spiele zu kaufen um diese dann jederzeit offline und ohne Account installieren zu können?
Jedenfalls ist das der Hauptgrund für mich bei GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Celinna
Atnam schrieb:
Man hat es sogar geschafft das Studio das ihnen ihren größten Titel überhaupt (Halo) gebracht hat zu vergraulen.

Bungie hat immer angeeckt.
Erst bei Microsoft unglücklich gewesen, dann bei Activision.

Wer weiß wann sie sich bei Sony abkapseln wollen :D
 
Zitat:
kombiniert über 21 Millionen Einheiten, die von Entwicklern bespielt werden können


das ist wieder schöndeutsch wie an den Handel verkaufte Einheiten Battlefield 2042? Nicht alles was beim Händler liegt oder worauf ein Entwickler spielen könnte landet auch beim Endkunden ne?

und selbst wenn, 21 Mio global, das ist ja nix
 
Atnam schrieb:
Finds immernoch spannend wie immernoch krampfhaft verteidigt wird das Microsoft es 20 Jahre lang nicht geschafft hat mehr eigene Exclusives zu entwickeln.
In Anbetracht der Tatsache das Microsoft IMMER noch nicht verziehen haben 2001 ein Spiel Xbox exklusive zu releasen, würde es jetzt auch wenig Sinn machen ihnen vorzuwerfen das sie das nicht noch häufiger machen.

Jedes Exklusivspiel ist eines zuviel, Ausnahmen aufgrund von Lizenzen oder Unterschiede in den Verfügbaren Hardware mal ignorierend. Wobei kein VR Support auf der Xbox bzw Forza Motorsport, ja so manchen richtig die Galle hochtreibt. Vielleicht klappt das ja mit MS Flight Simulator 2024.

Was mir da übrigens einfällt, es ist eigentlich eine Schande das der MS FS 2020 nicht auch auf der PS5 in VR verfügbar ist. Tolles Headset, aber kein Flight Simulator im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
In Anbetracht der Tatsache das Microsoft IMMER noch nicht verziehen haben 2001 ein Spiel Xbox exklusive zu releasen, würde es jetzt auch wenig Sinn machen ihnen vorzuwerfen das sie das nicht noch häufiger machen.

Jedes Exklusivspiel ist eines zuviel, Ausnahmen aufgrund von Lizenzen oder Unterschiede in den Verfügbaren Hardware mal ignorierend.
Sie sind aber in der Situation in der sie sind genau aus diesem Grund.
Mir ist ehrlich gesagt egal ob etwas exklusive ist. Man kann nicht erwarten überall alles zu bekommen erst recht nicht wenn Unternehmen Geld in die Entwicklung von IPs investieren. Das gesteh ich sowohl Sony als auch Microsoft und Nintendo zu.
Aber Microsoft hats da halt einfach verbockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Auch wenn ich Xbox mag, erinnert es mich immer an Sport/Fußballvereine, die bei nicht erreichen den Trainer wechseln und nicht "aufbauen" lassen.
Man hat zwar eine Konsole, wo Spiele drauf laufen, aber man hat jede Gen. den Fokus auf eine neue Sache.

Wenigstens hat man nun eingesehen, dass man neben 1st-party (auch wenn die noch eine Weile brauchen) auch 2nd-party deals braucht.

Das die PS vorn liegt sollte glaube ich niemanden überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Apocalypse und DerKonfigurator
Zurück
Oben