Dante2000 schrieb:
Microsoft beherrscht den PC-Markt.
Microsoft verdient mit absolut jedem einzelnen "Gaming-PC" mit. Es fängt bei der Windows-Lizenz an, geht über massives Daten sammeln + verwerten weiter und endet bei Lizenzkosten für andere Software- und Hardwarehersteller. Microsoft verdient immer und jede Sekunde bei jedem Windows-PC mit.
Degradiert man Microsoft einfach nur auf einen "Konsolenhersteller", so übersieht man die Tatsache, die Microsoft selbst dauerhaft betont: Die Xbox steht nicht alleine - Der PC Markt gehört immer dazu.
Ja, aber...
Der Vorteil bei Exklusivspielen ist, dass man an diesen Geld verdient, egal wo sie verkauft werden.
Und der Vorteil von geschlossenen Plattformen ist, dass man an Verkäufen von Software darauf immer beteiligt wird.
Microsoft ist
nicht in dieser Position!
Auf dem PC dominiert Steam die Spieleverkäufe und wer dort nicht gerade Age of Empires 4 kauft bringt Microsoft kein Geld ein, mit Ausnahme der kleinen Einnahmen durch den Verkauf einer - oft günstigen vorinstallierten - Windowsversion.
Der Microsoft Store spielt nur eine sehr kleine Rolle auf dem PC.
Und bei den Konsolen ist eine große verbreitete Basis auch vorteilhaft, denn jedes Spiel welches dafür verkauft wird - egal wo - bringt dem Plattformbetreiber Geld!
Und dann - auch wenn das natürlich alle Jahre wieder gesagt wird - ist nun die Bedrohung durch Linux auf dem PC-Gamingmarkt erstmals wirklich ernstzunehmen.
Proton funktioniert sehr gut und ist eigentlich nur dort nicht nutzbar, wo der Titel vom Entwickler abandoned wurde und auf ganz obskuren Kopierschutz/Anticheat setzt, der Entwickler einfach nicht mal ein Minimum an Aufwand investieren will (Destiny 2) oder oder wo der Entwickler ein besonderes Interesse daran, dass das Spiel auf dem Steam Deck nicht funktioniert.
So geschehen bei Fortnite, dessen Entwickler Epic sich in einem Krieg (!) mit Steam befindet und deshalb ganz sicher nichts tun wird, damit Fortnite auf der Konkurrenzplattform läuft.
Aber sonst laufen wirklich enorm viele Titel sehr gut unter Proton und SteamOS ist viel besser auf Handheldgaming ausgelegt als Windows es ist, so dass die unwidersprochene Dominanz von Windows als PC-Gamingplattform nun gebrochen ist.
Beatmaster A.C. schrieb:
Microjunk hat schon Spiele entwickelt lange bevor Sony bei SEGA und Nintendo um ne Partnerschaft gebettelt hat.
Seit 1979 Microsoft Adventures, über Hover, Golf, Flight Simulator, Fury³, Hellbender, etc... und selbst während der PS1 hatte MS unter anderem für Sony und Nintendo Spiele Entwickelt wie Gex, Monster Truck Madness und Battle Arena Toshinden.
Dass Gex und Battle Arena Toshinden mit Microsoft wenig zu tun haben wurde bereits gesagt - aber welche von den anderen Spieleserien - mit Ausnahme von Flight Simulator (welcher auch mehr so als Techdemo für Azure Cloud entwickelt wurde um bei anderen Entwicklern Interesse an der Technologie zu wecken) - existiert denn noch?
Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat sein eigenes Flugspiel, was hat die PS5? Wo ist Nuclear Strike, Air Combat oder Colony Wars? oh alle tot. Nur noch Ace Combat übrig aber das ist seit Assault Horizon Multiplattform und seit Part 7 hat man nichts mehr gehört.
Naja, du vergleichst da Actionspiele mit einem Flugsimulator - MSFS ist kein Konkurrent zu Ace Combat oder Colony Wars, ein direkterer Vergleich wäre höchstens mit Crimson Skies möglich, welches... ach ja, eingestellt wurde...
Und Nuclear Strike ist Teil der Strike-Serie, Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike, Soviet Strike und eben Nuclear Strike. Die Serie gehört Electronic Arts und existierte lange vor der Playstation, da hat Sony nichts mit zu tun. Wenn du einen Nachfolger willst (ich will auch einen), wende dich an EA.
Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat seinen eigenen Shooter (Halo und Perfect Dark). Was hat die PS5? Wo ist Resistance, Killzone und Cold Winter? Achja auch tot. Stattdessen ist es abhängig von Campers of Duty und Battlefail 2042.
Die Entwickler von Killzone sind mit Horizon beschäftigt, Insomniac macht Spider-Man 2 und Ja, es gibt einen Mangel an "exklusiven" Shooterserien auf der Playstation, aber deine Beispiele sind eher suboptimal gewählt.
Halo Infinite war eine Enttäuschung und der Singleplayer der Serie hat mittlerweile sämtliche Relevanz verloren.
Und ernsthaft Perfect Dark?!
Der erste Teil - auf dem Nintendo 64! - war klasse, aber das Team von Goldeneye war bereits damals nicht mehr vollständig bei Rare und nach dem Spiel so ungefähr gar nicht mehr - stattdessen machten sie als Free Radical Design Timesplitters auf der PS2.
Dann kam ein seelenloser, überflüssiger Teil auf der Xbox 360 als Launchtitel und seit 18 Jahren ist die Serie tot.
Es wurde zwar ein neuer Teil angekündigt, der hat thematisch aber wohl wenig mit Perfect Dark zu tun und befindet sich eh in der Entwicklungshölle.
Ein gutes Rezept für eine zukünftige Enttäuschung!
Beatmaster A.C. schrieb:
Xbox hat sein eigenen Arcade Racer (Forza Horizon). Was hat die PS5? Wo ist Driveclub, Wipeout, Extreme G, Motorstorm, Twisted Metal, Midnight Club, Rollcage, Splashdown, JetMoto, Ridge Racer, Rage Racer und Tokio Extreme Racing? Achja...Dito.
Ein Konkurrent zu Forza Horizon wäre ganz nett, deine Auflistung ergibt aber einfach Null Sinn!
Du listest irgendwelche Spiele auf, an die du dich aus deiner Kindheit erinnerst - selbst wenn sie mit Sony nichts oder wenig zu tun haben!
Ja, Driveclub oder Wipeout wären ganz nett - wobei zumindest Wipeout Omega auch auf der PS5 läuft - aber Extreme-G gehört Acclaim (bzw. denjenigen die die Lizenz kauften), Midnight Club ist von Rockstar und die verticken gerade lieber Autopässe für GTA Online, Rollcage und JetMoto sind über fucking 20 Jahre alt und Ridge Racer scheint Namco auch nicht mehr pflegen zu wollen - obwohl es eh mittlerweile Multiplattform ist.
Es wäre wirklich ratsam, wenn du nicht einfach irgendwelche alten Spieletitel hochwürgst sondern nur Titel nennst, mit denen Sony auch irgendwas zu tun hat und die vielleicht nicht gerade Serien angehören, die schon eingestellt wurden als die Xbox noch nicht auf dem Markt war.