• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielle Zahlen: Microsoft hat bisher 21 Millionen Xbox Series X|S verkauft

Trelor schrieb:
God of War Ragnarök und Gran Turismo 7
GT7 ist ein imho ein schlechter Scherz, da ist eigentlich nur Forza schlechter. ;-)
Und God of War, das kommt doch jetzt früher oder später auch auf den PC, ist rein mechanisch jetzt ... sagen wir mal für mich zumindest zu leichte Kost.

Aber ja, auf jeden Fall für viele wohl ein sehr nettes Game. Eines, eines aus etwa 15 Titeln die 2020 auf MC mit 90 oder mehr bewertet worden sind.

Womit du natürlich jetzt trotzdem mit deiner Aussage recht hast und meine neugierige befriedigt.

Eigentlich ein gutes Zeichen Plattform Exklusivität ein Auslauf Model ist. Da muss sich doch tatsächlich mal die Hardware alleine verkaufen und nicht einfach nach Software entscheiden werden. Kracher gab es ja dann trotzdem reichlich für beide Konsolen und auch am PC und für die Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
BloodGod schrieb:
Bin froh das der Konsolenkrieg nun endlich vorbei ist zwischen Sony und MS. Das MS es mal selber zugibt die Verlierer zu sein hätte ich aber so auch wirklich nie! erwartet 🤣
Ehm, ich glaub du hast da etwas falsch verstanden...

Ziemlich genau das Gegenteil ist der Fall: Der Konsolenkrieg geht in eine neue Runde...

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Ich finde, diese Entscheidung anhand des Konsolenmarktes Festzulegen etwas überholt, oder gar veraltet. Es würde mich nicht wundern, wenn die aktuelle Konsolengeneration, die letzte richtige wäre, und in Zukunft vieles über Streaming laufen würde. Und deshalb würde ich dies alles daran Festlegen und Konkurrierende Streamingdienste und weniger bei den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DerKonfigurator
DerKonfigurator schrieb:
Auf Xbox währenddessen... nichts...
Naja nichts, man hatte halt Elden Ring, Persona 5, etc, aber tatsächlich so gar nichts das Exklusive war.
Aber generell sah es anscheinend sowohl auf der Xbox als auch auf der Play Station 2022 ein wenig meh aus, wenn ich den Filter so auf PC statt PS5/Xbox X stelle.

Erstaunlich. Hätte ich jetzt gar nicht gedacht, leb halt im meiner Backlog Blase, da bekomme ich selten was von neuen Spielen mit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.
Es wird immer diesen einen geben, der es immer noch nicht verstanden hat, was Microsofts gesamtes Geschäftsmodell nun ist.... Neben den paar die den Post noch den Daumen hoch gaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und icetom
Apocalypse schrieb:
Naja nichts, man hatte halt Elden Ring, Persona 5, etc, aber tatsächlich so gar nichts das Exklusive war.
Hätte ich halt auch beides auf der PS5 gehabt und da liegt das Problem... nichtmal unbedingt der PC (auch),

Axxid schrieb:
Microsoft kanibalisiert sich halt selbst wenn alle Titel auch auf dem PC laufen.
Wo ist das Problem? Ob du am PC oder an der XBOX deren Games zockt, kann denen doch egal sein. Verdienen tun sie bei beidem.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Holgmann75
Axxid schrieb:

Außerdem fehlen mir einfach die überzeugenden Exklusivtitel. Selbst wenn ich eine Series X im Lotto gewinnen würde, wüsste ich nicht was ich darauf spielen sollte.
Generell ja stimmt schon. Warum sollte ich mir eine Xbox kaufen wenn ich auch alles am PC spielen kann + in bessere Quali ect?

Anderseits:
Wie auch angemerkt fehlt MS es an guten Exklsuiv Spiele. Halo,Forza,Gears ect reichen nicht mehr und sonst sieht es düster aus. Würde MS also die Spiele nicht für PC veröffentlichen sähe es glaube noch düsterer für die aus.

Gab es nicht mal eine Meldung das der Gamepass die treibende Kraft ist + am PC sogar am häufigsten Abonniert wurde?

Apocalypse schrieb:
GT7 ist ein imho ein schlechter Scherz, da ist eigentlich nur Forza schlechter. ;-)
Und God of War, das kommt doch jetzt früher oder später auch auf den PC, ist rein mechanisch jetzt ... sagen wir mal für mich zumindest zu leichte Kost.

Aber ja, auf jeden Fall für viele wohl ein sehr nettes Game. Eines, eines aus etwa 15 Titeln die 2020 auf MC mit 90 oder mehr bewertet worden sind.
Eigentlich ist GT7 kein Forza in schlechter, aber egal 😅
Das Spiel macht vieles richtig und bietet auch einen gut funktionierenden Multiplayer.

Was ist denn an GoW zu leichte Kost? Das Kampfsystem ist super und bietet auch für Souls Spieler abseits der Main-Story auch für Souls-Spieler die ein oder andere Herausforderung.
Es war eines von 15 Spielen? Es war genauso das beste Spiel nach Elden Ring in dem Jahr 😅

Weiß auch nicht, was dieses "madig" reden von dir soll? 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab seit ner Weile ne Series X mit Game Pass. Hab vorher auf dem PC gespielt, ist mir aber zu unbequem und teuer. Finde MS Angebot gut. Hätte auch ne PlayStation gekauft, aber die ist zu lange nicht verfügbar gewesen. Anyway, ich bin zufrieden mit dem Ding. Wenn eine Playstation Pro kommt überlege ich es mir nochmal.

Axxid schrieb:
Sehe ich nicht so.
Meiner Meinung nach hat das weniger mit Exklusivtiteln zu tun, als viel mehr mit Kumpels zusammen Spiele und Spielerlebnis zu teilen.
Kaum einer kauft die X-box weil da jetzt nur game y drauf läuft(das machen nur nerds!) - sind eh meistens eher sp titel, die exklusiv sind. Man kauft ein system eher nach dem umfeld. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Also ich kann einerseits Spiele "sharen" und andererseits einfach(da eine Plattform) gegen oder mit bekannten zusammen spielen.
Es hat sich nach und nach die PS4 durchgesetzt und jetzt auch die PS5. Ich selbst sehe fast nur die PS rumstehen und keine Sau hat die X-Box - also jedenfalls im Casual-Bereich(keine Technik Nerds) in meiner Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle auch nochmal ein Reminder dass viele Konsolenkäufer wahrscheinlich noch nicht mal wissen was 30/60 fps sind, die meisten Argumente die hier im Forenkontext für Erfolg oder Nicht-Erfolg fallen sind mMn hinfällig

Dass sich Ragnarok so gut verkauft hat, liegt nicht am Spiel selbst (auch wenn es ein hervorragendes Spiel ist), sondern daran, dass es lange Zeit das einzige verfügbare PS5-Bundle war. Es ist also nicht ein Grund, sondern eher die Folge von gut verkaufter/ beliebter Hardware

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Laut Steam sind derzeit ~26 Millionen Online, monatlich sind es wohl ~120 Millionen. Bei Epic sind es wohl ~58 Millionen Monatliche User.

Die Xbox App ist ein notwendiges Übel, kein Aushängeschild.
Also wenn es darum geht, dann sind alle Launcher ein notwendiges Übel.
Nur GoG Galaxy wäre der "Heilige Gral", aber wir leben im absoluten Kapitalismus - kommunistischer wird's nimmer. ;)

Das einzig positive was die Xbox mit sich gebracht hat war der Controller - der Rest juckt nicht.
Meine jüngste Konsole war die PS5 - die nicht mal 24h Laufzeit hatte - die nach nicht mal einem Monat wieder weg ging. Davor war es eine Switch Lite - absoluter Fehlkauf, extrem enttäuscht von Nintendo!
Und davor war es eine N64 Konsole, davor noch eine PS1 gehabt - alle andere Konsolen danach nur bei Freunden gespielt. PCler seit eh und je und es wird hoffentlich immer so bleiben. =)

cruse schrieb:
Kaum einer kauft die X-box weil da jetzt nur game y drauf läuft(das machen nur nerds!) - sind eh meistens eher sp titel, die exklusiv sind. Man kauft ein system eher nach dem umfeld. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

cruse schrieb:
Also ich kann einerseits Spiele "sharen" und andererseits einfach(da eine Plattform) gegen oder mit bekannten zusammen spielen.
Genau das! Die Meisten wollen nicht bei jedem Spiel schauen, ob Crossplay funktioniert und 5 Jahre Lebenszeit in eine mögliche Discord Integration investieren. Einfach Party auf, einladen und los gehts. Das ist heutzutage der Appeal einer Konsole. Die einzigen, deren Stärke wirklich die Exklusivspiele sind, sind Nintendo und auch da kann man argumentieren dass der Hauptgrund für die Switch der portable Faktor ist
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Also wenn es darum geht, dann sind alle Launcher ein notwendiges Übel.
Nur GoG Galaxy wäre der "Heilige Gral", aber wir leben im absoluten Kapitalismus - kommunistischer wird's nimmer. ;)
Möchte an der Stelle auf Playnite hinweisen. Meiner Meinung nach deutlich besser als Galaxy, Open Source, hat verschiedene Community Oberflächen und einen Big Screen Mode mit Controller Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Lan_Party94
JunkScore schrieb:
Möchte an der Stelle auf Playnite hinweisen. Meiner Meinung nach deutlich besser als Galaxy, Open Source, hat verschiedene Community Oberflächen und einen Big Screen Mode mit Controller Unterstützung
Sieht gar nicht mal schlecht aus - ABER wie wird das ganze finanziert? Ich meine, wenn der/die Entwickler kein Bock/keine Zeit/keine Einnahmen haben - was dann?

Da wäre man mit dem GoG Galaxy schon "sicherer" unterwegs - sonst sieht Playnite nach ner richtig guten Bibliothek aus. :daumen:

@Lan_Party94
Alternativ kann ich LaunchBox / BigBox empfehlen. Ein tolles Projekt was seit Jahren immer weiter verbessert wird. Absolut grandiose Software. Leider nur für Windows.

Mit einer Livetime Lizenz erhält man eine schöne Grundlage für eine Retrostation / modernen Controller Interface die den Big Picture von Steam um Lichtjahre schlägt. Zudem eine gelungene und vorbildliche Emulator Unterstützung sowie YouTube Tutorials.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DerKonfigurator schrieb:
Hätte ich halt auch beides auf der PS5 gehabt und da liegt das Problem... nichtmal unbedingt der PC (auch),
Das ist ja kein Problem, sondern ein Fortschritt.
ElvisMozart schrieb:
Eigentlich ist GT7 kein Forza in schlechter, aber egal 😅
Ich schrieb das nur Forza schlechter ist, nicht das GT7 ein Forza (Motorsport) in schlechter wäre.

Und was GOW angeht, sagen wir es mal so, es ist halt kein DMC, sondern ehr ein wenig sehr viel behäbiger. Aber ich will es ja gar nicht madig reden, ist halt nur einfach nix für mich, ich habe Versucht es zu mögen, aber es bleibt für mich eine Schlaftablette. Die gute Bewertung wollte ich dem Spiel aber auf keinem Fall absprechen, wie du schon sagtest nach Elden Ring das am besten bewertete Spiel des letzten Jahres, aber es gab halt durchaus noch reichlich andere Titel die gut bewertet worden sind, selbst wenn man die Linie willkürlich bei doch recht hohen 90% ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
getexact schrieb:
MS ist ne Software Bude, die von Games entwicklen keine Ahnung hat.
xexex schrieb:
Microsoft Flight Simulator - 1982
Sony Playstation - 1994

Microsoft entwickelte Computerspiele, da hat Sony noch nicht an eine Spielekonsole gedacht
Das macht diese aber weder direkt qualitativ nennenswert, noch interessant.
Das genannte Beispiel ist auch sehr passend microsoft typisch gewählt - ein Simulator!
So wie viele microsoft Titel auf Technik, simulation und Taktik ausgelegt sind, damit allein lässt sich aber nicht immer auch gutes Gameplay und erinnerungswürdige Spielerfahrung herstellen.

SSD Speicher ist so günstig wie nie und trotzdem geizen die Konsolehersteller immer noch. Upgrade auf 1TB ist immer zu wenig bei der Größe aktueller Spiele.
Meine PS4 hat schon 1TB

Zurück
Oben