• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

GOOFY71 schrieb:
Die Series X ist sogar etwas stärker als die PS5. Aber letztenendes kommt es darauf an, wie die Games für die Konsolen programmiert sind.

Warum auch immer laufen alle Spiele auf der PS5 besser.
Damals hieß es... PS5 hat bessere DevKits
 
mytosh schrieb:
Gran Turismo ist für mich ein Paradebeispiel, wie Rennspiele nicht sein sollten.

Alleine die Ladezeiten und dieses unnötige X bashen um dann endlich fahren zu können.

Aber jedem das Seine.
Ladezeiten? Oje, PS4. Kann nicht schlimmer sein als Forza 7 am PC trotz SSD.
 
Ich habe die Xbox Series X und genau 2 Spiele gekauft. GTA5 und the Witcher. Den Gamepass habe ich vor drei Monaten gekündigt. Das meiste hat mir nicht gefallen, die paar, die ich gut fand, habe ich bis zum Ende gespielt. Darunter alle Halos. Der Gamepass hat mich vor etlichen Fehlkäufen bewahrt. Aber nu ist es langweilig geworden. Was soll ich mit der Xbox noch bzw. mit dem Pass, wenn es nichts Vernünftiges mehr zu spielen gibt.....da macht sich Langeweile breit und irgendwie habe ich auch das Gefühl, Microsoft spekuliert auf den großen Bodensatz an treuen Hängenbleibern und ruht sich auf der langsam veraltenden Spieleliste aus...Ich denke darüber nach, die Xbox wieder zu verkaufen. Mit der Erfahrung bin ich sicher nicht alleine.
 
MS hat die Xbox one vs. PS4 Ära verloren. Das holen Sie nie wieder ein. Das war die Generation bei der Onlinekäufe sich langsam durchgesetzt haben. Die Leute haben viele Spiele in ihrer Sony Bibliothek (alleine PS Plus sind in der Zeit geschätzt 200 Spiele...) aus dieser Zeit - das wird niemand wegwerfen. Und der Gamepass ist absolut kein Kaufargument. Vor PS Plus Premium gabs schon Jahrelang PS Now - dort sind 600 Spiele mehr drin als im Gamepass...dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und iSight2TheBlind
slogen schrieb:
Warum auch immer laufen alle Spiele auf der PS5 besser.
Ich habe die Series X und die PS5, mir ist da noch nichts großartig aufgefallen.
Nach meiner Info hat MS wegen der Entwicklungszeit aber auch keine DevKits verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
GOOFY71 schrieb:
Microsoft hat noch ganz andere Ziele, z.B. will man das Cloudgaming sehr viel weiter ausbauen und zieht auch Google mit ins Boot, wenn man sich die Werbung vom aktuellen Chromebook anschaut.
Mit einer guten Internetverbindung kann man die aktuellsten Games in FHD auf sehr hohen Settings auf einem 200 Euro Office Notebook ruckelfrei genießen, sogar Starfield, Forza Horizon und Forza Motorsport.
Und natürlich viele andere Games im Gamepass auch.
Alles fine, wie gesagt. Service und Hardware-Basis brauchen sich nicht verstecken.
 
Absolut, und jetzt zu einem offiziellem Preis von ca. 390 Euro. Wer jetzt eine Konsole sucht und noch zur PS5 greift ist selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
TP555 schrieb:
Die. Verkaufszahlen von Commodore, wahren auch nicht schlecht, ich weiß das wahren/sind eigentlich Computer , aber wenn man die Disketten beim Start eingelegt hatte , war es dann doch wieder wie bei einer Konsole, eigentlich war es so gesehen Beides. 🙂

Meinst du den C64 oder den Amiga? Vermutlich den C64 mit 12 - 30 Millionen (je nachdem, wen man fragt), da sich die Amiga-Serie nur so 5 Millionen mal verkauft haben soll.

Beim C64 kam bei den Disketten-Spielen aber genausowenig "Konsolenfeeling" auf wie bei den Datasettenversionen. Beide erforderten "LOAD" und "RUN"-Eingaben und hatten lange Ladezeiten... mit Schnellladern waren die Diskettenladezeiten erträglicher.

Auf dem C64 war es nur bei den seltenen Modul-Versionen für den Expansionsport "wie bei einer Konsole".

1703193130595.png
 
tidus1979 schrieb:
pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.

Anscheinend ist man sich in der kleinen Tech Bubble nicht einig ;).

Übrigens: Ja es reichen paar ganz wenige Titel, Es reicht teilweise nur 1 Spiel um den Kauf pro entsprechender Konsole zu fällen, eindeutig auf Seiten von @tidus1979

Die Argumentation das es bis auf ein paar ganz wenige Titel, die selben sind zeigt ja nur deine Unwissenheit und das du längst nicht mehr im Spiel bist.

Heute reicht ein The Last of Us, oder Spiderman als Systemseller, all dies habe ich auf der Xbox nicht, God of War usw.. fehlt alles.

Also ja ganz genau bis auf die paar ganz wenigen Titel, hast es richtig erkannt!

Desweiteren entfällt der Kaufgrund für Pcler die sich nebenbei ne Konsole hingestellt haben wie ich z.b. da es keine exclusives mehr auf Xbox gibt, kommt ja alles auf Windows, da fahre ich deutlich besser mit den geilen SP Exclusives von Sony die als Zweitgerät zu haben ;).


Feuerbiber schrieb:
Völlig unverständlich. Die xbox ist hardwaretechnisch mindestens gleichwertig, ist deutlich günstiger, sieht besser aus, bietet 3 Jahre Game Pass für 100€ (dank xbox Gold Umwandlung), Spiele kosten Dank VPN ein Äppel und ein Ei (Baldurs Gate 3 für 16€!!!)...
Es ist völlig irre, eigentlich müsste jeder so ein Teil zuhause haben.
Völlig unverständlich ist, wie du ernsthaft glaubst das VPN und irgendwelche Umwandlungen und dann noch für 3 Jahre, Massentauglich ist.

Es ist völlig irre. Zu glauben, das z.b. Normalos per VPN einkaufen, oder irgendwelche Scheiss Umwandlungen machen.

Soll ich meiner Schwester erklären das Sie sich ne Xbox holen soll und dann nur per VPN einkaufen kann? Und davor bitte Gold 3 Jahre auf Gamepass geschwurbel wmwandeln usw:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Millennial_24K, Aniwon und 3 andere
Es ist schon immer wieder interessant wie sich ein Produkt nur aufgrund eines Images und Marketing gegenüber dem technisch besseren Produkt wie der XBOX durchsetzt. 🤔 Aber dieses „For The Gamers„ Image von Sony wird sich Langfristig nicht gegen die finanzielle und technische Übermacht von Microsoft durchsetzten können.

Ich hatte immer eine Xbox, hin und wieder auch eine PlayStation und ich konnte nie verstehen warum diese PlayStation so gehypt wurde, obwohl die technisch fast immer technisch unterlegen war. Auch bei der jetzigen Generation sieht man die deutlich bessere Verarbeitung und Kühlung bei der Xbox. Und das Monopol auf bessere Exklusiv Titel wird hoffentlich bald vorbei sein. Was gingen mir diese Extrawürste zB bei CoD für die PlayStation immer auf den Keks. Auch diese Dominanz der PlayStation auf Googel wenn man nach einem Game gesucht hat war unerträglich.

Es wird Zeit das sich das bessere und nicht das besser gehypte Produkt durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
MasterXTC schrieb:
Auch bei der jetzigen Generation sieht man die deutlich bessere Verarbeitung und Kühlung bei der Xbox
Das stimmt!
Ich habe beide Konsolen fast nebeneinander stehen. Okay, Design ist immer Geschmackssache aber in Sachen Lautstärke und Kühlkonzept hat die Series S oder X die Nase weit vorne. Mit denen kann man stundenlang zocken und die Lüfter werden noch nicht einmal lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und MasterXTC
MasterXTC schrieb:
Es ist schon immer wieder interessant wie sich ein Produkt nur aufgrund eines Images und Marketing gegenüber dem technisch besseren Produkt wie der XBOX durchsetzt.
Das sehen die Kunden anscheinend anders, und finden die Playstation besser.

Was heisst hier technisch besser, davon kommt in der Realität nix an wo jemand ein Unterschied merkt ;)

Du schwurbelst dir nur herbei das es Image und Marketing ist.

God of War, Last of US, Final Fantasy, Spiderman, Horizon das sind alles Systemseller... Hier hast du die Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Stefcom64, Wintermute und eine weitere Person
@GOOFY71
Die PlayStation fühlt sich wie ein Spielzeug, die Xbox wie ein solider PC an. Offenbar sind die meisten Kunden der PlayStation irgendwie in ihrer Infantilität gefangen. 😂

@klarnaaa
na klar ist’s nur Marketing und Image. Rational ist es halt nicht zu erklären. Aber klar, beides ist für leicht zu beeinflussende Zeitgenossen starke Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
MasterXTC schrieb:
PlayStation irgendwie in ihrer Infantilität gegangen.
Wahrscheinlich liegt die Käufergruppe mehr bei Kindern.😅
Ich will die Konsole aber nicht schlecht machen, auch ein solides Stück Hardware. Ich sehe die PS5 auch mehr als reine Spielekonsole und die Series X auch als Multimediazentrale.
Aber das sehen die Sony Jünger sicherlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
klarnaaa schrieb:
Soll ich meiner Schwester erklären das Sie sich ne Xbox holen soll und dann nur per VPN einkaufen kann? Und davor bitte Gold 3 Jahre auf Gamepass geschwurbel wmwandeln usw:rolleyes:
Ja, könntest du.

Das sind absolut keine IT-Dinger, sondern Tricks, die du z.B. auf mydealz ließt.
Für z.B. Island braucht mab z.B. nicht mal vpn (okay, nie selber ausprobiert, weil keine xbox). Hinter dem "geschwurbel umwandeln" verbirgt sich, du buchst ganz normal Xbox Gamepass Ultimate und dann wandelt MS dein verbleibendes Gold (von ner Prepaid-Karte) automatisch auch in Gane Pass Ultimate um.

Und ja, mir ist klar, die meisten werdens trotzdem nicht machen, weil sie es nicht wissen.

Was auch gut ist, denn (langfristig) massentauglich ist das nicht; Microsoft schiebt irgendwann einfsch einen Hebel vor. Das wäre das eigentlicge Argument.
 
@GOOFY71
klar, erinnere mich noch Anfang der 2000er wie die technisch der PlayStation 2 vollkommen überlegene erste XBOX rausgekommen ist. Ich war damals als junger Erwachsener in einem Gamer Shop in Bochum und beobachtete wie ein Teenager mit seinen Eltern tatsächlich noch eine PlayStation kaufte, obwohl es doch da die neue bessere Xbox gab. Da war mir damals schon klar, die PlayStation ist was für Kinder, die Xbox für Erwachsene die weiter denken können 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
klarnaaa schrieb:
Soll ich meiner Schwester erklären das Sie sich ne Xbox holen soll und dann nur per VPN einkaufen kann? Und davor bitte Gold 3 Jahre auf Gamepass geschwurbel wmwandeln usw:rolleyes:
Nee sollst du nicht. Deine Schwester darf selbstverständlich auch für 80€ Disks im Mediamarkt oder bei Amazon kaufen und hat dazu noch das hübschere und kühlere Stück Hardware in der Vitrine.
 
pabu.rar schrieb:
Habe selber eine Series X und frage mich ernsthaft, was die falsch machen. Die Konsole sieht schicker aus als die PS5, ist flüsterleise, der Game Pass ist absolut Value. Und nein, ich habe keine Fanbrille auf. Komme vom PC und bin mit mit den Freunden zum Release komplett auf Konsole gewechselt (nach 8h PC auf der Arbeit ist mittlerweile Zocken auf dem Sofa irgendwie besser mit steigendem Alter) und wir waren hier für PS5 oder SX offen. Gewonnen hat nach einer Analyse dann halt einfach die SX.

PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Es liegt an den Spielen. Starfield und Forza Motorsport waren ein Reinfall.

Die PS5-Exclusives sind viel besser. Stimme aber zu, dass die PS5 erheblich (!) lauter ist und die Series X auch deutlich besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Die Marke Sony war doch schon immer Hip was Elektronik anging. Vom Walkman, Minidisc, DAT Recorder etc. hat man wirklich viele Erfindungen Sony zu verdanken. Bei der Playstation hat man schon immer mehr Modelle an die Leute bringen können als es Microsoft je könnte. Auch wenn die Hardware nicht immer die bessere war. Man hatte auch immer die richtigen Games zur richtigen Zeit heraus gebracht. Damals bei der PS 1 war Resident Evil 1 ein riesen Zugpferd für die Konsole, nur deshalb kaufte ich mir die Konsole. Mit Naughty Dog hat man sich auch einen Entwickler gekauft, der wirklich viele Meilensteine entwickelt hat, schon alleine das ist für viele ein Kaufgrund! Ich prophezeie Microsoft auch in den nächsten Jahren weniger Absatz als Sony, ich denke aber trotzdem das der Kauf von Activision schon irgendwann mal Früchte tragen wird.
 
@Stefcom64
da will ich dir garnicht widersprechen. Auch ich liebte die Marke Sony im übrigen Bereich der Unterhaltungselektronik. Ich hatte Walkman, HiFi Komponenten, TVs und sogar die MiniDisc. Im Gaming haben sie mich aber überhaupt nicht abgeholt. Und im Grunde habe ich auch nichts dagegen das es eine PlayStation gibt. Aber dieses sich so zur Spitze der Gamer zu stilisieren, fand ich dann doch sehr daneben. Aber ok, das Marketing ist unzweifelhaft erfolgreich, das muss ich anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben