• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

ric84 schrieb:
(seit Ps1 Zeiten eben im Sony Lager).
Das wird bei vielen sicher der Hauptgrund des Kaufes sein, nicht weil es die bessere Konsole mit dem besseren Angebot ist oder auch nicht ist. Meine letzte Konsole war die PS4, sollte ich mir jedoch wieder eine Konsole kaufen wollen, würde es aus selbigen Gründen, womöglich wieder eine Playstation werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Eine durchaus absehbare Entwicklung, ich kann mich noch gut an die Coronaphase 2020/2021 erinnern, als die PS5 monatelang kaum zu bekommen war bzw. wenn dann für über 1000€ von Arschlö... sorry "Resellern" auf Ebay, während die XBOX sehr oft für den regulären UVP zu erhalten war - bei gleichzeitig einer sehr unbedeutenden Zahl an Exklusivtiteln ab Launch für die PS5.

Ich vermute das Sony als Marke in der breiten Masse deutlich mehr als "Der Konsolenhersteller" identifiziert wird und die Playstation als "Die Konsole" während "Der Handheld" die Switch ist. Microsoft hat es hier als Ultra-Diversifizierter Megakonzern deutlich schwerer eine solche Markenbotschaft rüber zu bringen. Dazu darf man nicht vergessen das Sony um ein vielfaches mehr bereits Kunden ihrer Konsole hatte, das hat einen tragenden Effekt.

Selbstverständlich werden auch die Exklusivtitel einen entscheidenen Faktor machen, ganz interessant ist dabei die Beobachtung das der Gamepass anscheinend nicht den durchschlagenden Erfolg für die Xbox brachte, wobei hier MS genau darauf setzte und immerhin gewaltige Milliardenbeiträge investiert hat um dieses Produkt attraktiv zu machen - sehr interessante Entwicklung, anscheinend funktioniert das "Netflixen" des Gamings nicht so wie man es sich vorstellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
DennisK. schrieb:
Neue Verkaufszahlen zeichnen ein düsteres Bild für Microsofts Xbox, die sich nach inoffiziellen Zahlen auf einem wachsenden Markt immer schlechter gegenüber Sonys PlayStation verkauft. Kurz vor Weihnachten kann Sony daher einen Verkaufsrekord verkünden, während Microsoft zu offiziellen Zahlen schweigt.

Zur News: Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S
Muss man bei den Verkaufszahlen nicht auch den Zeitraum berücksichtigen?
Wenn eine Konsole länger am Markt ist als eine Andere kann sich diese pro Jahr ja trotzdem weniger verkauft haben als eine die nur eine kürzere Zeit am Markt verfügbar ist.
 
Hi

Der Gameboy aber auch wahnsinn mit 118,7 , hatte meinen noch glaube ich bis Ende der Amiga Zeit !

@DennisK.

Die. Verkaufszahlen von Commodore, wahren auch nicht schlecht, ich weiß das wahren/sind eigentlich Computer , aber wenn man die Disketten beim Start eingelegt hatte , war es dann doch wieder wie bei einer Konsole, eigentlich war es so gesehen Beides. 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überraschend da PS5 wenigstens exklusive games hat und kein Windows PC ist, noch dazu muss man sich da nicht zwischen total schwach und gut genug entscheiden.

Konnte man eig von 10km Entfernung kommen sehen.
 
canada schrieb:
Setzt aber einen Leistungsfähigen PC voraus, der kostet mehr als die besagte Konsole. Wir paar Nerds mit den High-PC sind nicht der Maßstab, sondern der Mainstream und der hat keine 4090 für 2.000€ im Rechner. Der hat noch eine 1060 bis 1080 oder sogar nur ein dreistelliges Modell im PC und da ist eine xBox flotter und hübscher in der Grafik ;-)

Ich hab auch keine 4090 im Rechner. Aber nen 5800X3D und ne 3070. Und selbst das bräuchte es nicht, um ne bessere Quali auf den Screen zu zaubern. Außerdem: den Rechner habe ich eh. Für alles andere neben dem Zocken und für RTS, Shooter und andere Spiele, die auf dem PC einfach besser aufgehoben sind. Und so wird es vielen gehen. Der PC ist ohnehin da. Wozu dann noch eine XBox?

Allerdings will ich auch God of War, Horizon, Spiderman, Gran Turismo, Final Fantasy, Uncharted, The Last of Us, Ratchet & Clank usw. usf. zocken...und die nächsten Titel in den Sony-eigenen IPs wie Ghost of Tsushima, Killzone etc. - und zwar zum Release. Nicht zwei Jahre später als Port. Mehr Argumente für die PS5 brauchts dann gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Kommando
ein Vorschlag an Microsoft um ein paar Sony jünger abzugreifen: die Spiele die der ps User schon auf seinem Account hat, bekommt er gratis, wenn verfügbar, auf seinen Xbox account

Dankt mir später
 
snakesh1t schrieb:
Es gibt genug gleichwertige, wenn nicht bessere Rennspiele als Gran Tourismo, von daher ist GT definitiv kein Kaufargument die Plattform zu wechseln
Kann ich nur antworten mit: Pfh! ;-)
 
Gran Turismo ist für mich ein Paradebeispiel, wie Rennspiele nicht sein sollten.

Alleine die Ladezeiten und dieses unnötige X bashen um dann endlich fahren zu können.

Aber jedem das Seine.
 
Hatte damals die 360, aber auch nur weil die Ps3 zu teuer war. Vorher Ps2
Von den exklusiv Games hat mich da nichts gejuckt, bei der Ps3 allerdings fast jedes.
Dann die Ps4 und jetzt Ps5.
Microsoft hat einfach nichts was mich interessiert. Auch der GamePass zieht nicht, weil ich meine Games lieber (auf Disc) kaufe und ich Abomodelle micht mag¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Galaxytourist schrieb:
Muss man bei den Verkaufszahlen nicht auch den Zeitraum berücksichtigen?
Wenn eine Konsole länger am Markt ist als eine Andere kann sich diese pro Jahr ja trotzdem weniger verkauft haben als eine die nur eine kürzere Zeit am Markt verfügbar ist.
Yep, das muss man! In diesem Fall sind beide Konsolen seit dem November 2020 im Verkauf, weswegen man das hier Praktischerweise nicht beachten braucht.

Da beide Konsolen technisch ähnlich sind, jeweils die aktuellste Generation darstellen und ähnliche Kunden ansprechen, find ich es auch nicht unfair die so gegenüber zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Djura
Überrascht mich nicht, denn wie Phil Spencer selbst sagte, wenn du eine digitale Bibliothek an massig Spielen aufgebaut hast, die cooleren (und meistens besseren) Exklusiv-Spiele immer noch bei Sony rauskommen und die Konsolen sich im Grunde nicht wirklich groß unterscheiden, dann gewinnt Sony. Gamepass hin oder her. Außerdem hat man bei Sony (noch) die Möglichkeit Spiele wahrscheinlich physisch zu kaufen, Xbox will die ja am liebsten sofort abschaffen. Geht mal in einen Mediamarkt oder Saturn. Da dominiert Nintendo und Sony bei der Spielauswahl. Der Xbox-Bereich ist nur noch Nische. Noch Fragen?
 
Galaxytourist schrieb:
Wenn eine Konsole länger am Markt ist als eine Andere kann sich diese pro Jahr ja trotzdem weniger verkauft haben als eine die nur eine kürzere Zeit am Markt verfügbar ist.
Ähm, was? Oder auf hessisch "Hä?"

Zumal die Xbox Series X ein paar Tage früher erschienen ist als die PS5. Des Weiteren hatte SONY in den Jahren 2021 und 2022 mit der Verfügbarkeit der Konsole zu kämpfen und dennoch hat sich die PS5 besser verkauft als die beiden Xbox Series Konsolen. Selbst mit der Preiserhöhung hat sich die PS5 besser verkauft als XBS X/S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
mytosh schrieb:
Gran Turismo ist für mich ein Paradebeispiel, wie Rennspiele nicht sein sollten.

Alleine die Ladezeiten und dieses unnötige X bashen um dann endlich fahren zu können.

Aber jedem das Seine.
Entschuldige, aber hast du GT7 gespielt oder dich überhaupt mal GT7 angesehen? Daher ist die Aussage ziemlich falsch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Dieser Trend bei der PS5 von Sony trotz des mageren/relativ schwachen Exklusivspielangebots bisher, dem schlecht laufenden PSVR2, und den Playstation(5) Netzwerkverbindungsausfällen (die einen komplett nackt im Wind stehen lassen als Playstation-Only Gamer, wenn man keine Datenträgerversionen als Backup hat).

Nun gut, bei den PS5 Kaeufern duerften sich auch einige Couchspieler und PC Gaming Wechsler wiederfinden.

Bisher vermisse ich jedenfalls keine aktuelle Konsole/PS5 und ob es eine PS6 dann evt. bei mir werden koennte (eine PS5 Pro Zwischengenerationskonsolending mit Sicherheit wohl nicht) oder gar eine Xbox, bleibt abzuwarten, auch wenn schon wieder geruechteweise mit neuen/m PS6 Superlativen/Hype um sich geworfen wird wie etwa im nachfolgenden Video eines Leakers.

 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Die PS3 krankte am späteren Release und höheren Preis und Microsoft konnte diesen Vorteil sehr gut in Marktanteile umsetzen, die Xbox360 war zu der Zeit auch oft Leadplatform für Entwickler.
Das lag daran, dass Third Party Entwickler kein Bock hatten auf der schwierigen ps3 Architektur zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und iSight2TheBlind
FallDown75 schrieb:
Gibt es aktuelle Zahlen zum Gamepass?
Wie viele Abbonent:innen pro Jahr und wie viele davon unter 3 Monaten und wieviele über 6 Monate in Summe pro Jahr.
Wäre mal interessant um da einen besseren Vergleich zu Playstation zu haben, da Gamepass-Zahlen dann auch PC Spieler:innen einschließen könnten.

Dazu denke ich ist der Markt für den Gamepass wesentlich größer als der für Playstation-Konsolen. Wieviele hundert Millionen PCs gibt es die die meisten Spiele im Gamepass wiedergeben können.
Playstation versucht das ja auch zu nutzen und bringt jetzt wohl mehr und mehr Tital auf den PC. Fehlt nur noch ein guter Handheld oder ein neues SteamDeck, damit Playstation auch mehr vom Kuchen abbekommt.

Übrigens denke ich wird weiterhin die Situation bei den Konsolen so sein, das beide damit keinen Gewinn machen. Zum Release der Konsolen war es ja für beide ein Minuesgeschäft bezogen auf die Hardware.
Hatte selbst den Gamepass 2 Jahre, aber ehrlich kaum genutzt, vielleicht 2-3 Spiele damit gespielt. Der Rest war für meinen Geschmack nichts oder hatte ich schon auf dem PC (oder PlayStation). Das ist natürlich meine persönliche Situation mit dem Ding, aber nicht alle werden sich den Gamepass holen. Gibt auch viele, gerade auf dem Konsolen-Bereich (PC ist eh schon mehr als 10 Jahre digital), die noch so lange wie möglich physisch kaufen werden. Der Vorteil ist: niedriger Preis und man kann das Spiel weiterverkaufen oder ausleihen ohne gleich sensible Daten weitergeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Millennial_24K
Man siehts auch an der Anzahl an Rezessionen auf Amazon wie groß der Abstand zwischen Xbox und Playstation ist. Oder in der Bestseller Übersicht - da gibt es nicht ein Xbox Spiel.

Durch den Gamepass verschwindet man suzusagen von der Bildfläche im Geschäft und in den Online-Shops. Ich weiß nicht ob das förderlich für die Marke Xbox ist wenn in den Regalen nur Switch und Playstation Spiele stehen.
 
Timo Lock schrieb:
Durch den Gamepass verschwindet man suzusagen von der Bildfläche im Geschäft
Gibt es bspw. bei Media Markt und Saturn keine Xbox Spiele mehr zu kaufen?

Noch ist doch ein kompletter Wechsel auf Cloud-Gaming bei Konsolen nicht absehbar/in weiter Ferne und die Einstellung des Datenträgerverkaufs in Geschäften oder online (vor allen Dingen nach den Playstation Netzwerkverbindungsausfällen vor nicht allzu langer Zeit)?
 
Völlig unverständlich. Die xbox ist hardwaretechnisch mindestens gleichwertig, ist deutlich günstiger, sieht besser aus, bietet 3 Jahre Game Pass für 100€ (dank xbox Gold Umwandlung), Spiele kosten Dank VPN ein Äppel und ein Ei (Baldurs Gate 3 für 16€!!!)...
Es ist völlig irre, eigentlich müsste jeder so ein Teil zuhause haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Zurück
Oben