• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Cohen schrieb:
Sobald Windows drauf ist, werden sich die Microsoft-Store-Verkäufe aber nicht verfünffachen. Die meisten Leute greifen dann lieber zu den Steam-Versionen oder zocken ihre paar hundert Gratisspiele vom Epic Games Store. ;-)

Zusätzlich wird dann gelegentlich noch der GamePass dazugebucht.
Die Idee ist hier eher ein "Dual Boot" -> entweder man startet nur die "Konsole" oder den "PC"
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich stimme Asgartal zu, die Playstation-Exklusivtitel zeigen oft einfach mehr Seele und das fehlt mir bei Microsoft.
[...] Halo war von der Story immer verschwurbelte Bullshitscheiße [...] und nur das Game/Gunplay war gut, Gears of War ist BRRRRT, BRRRRT, BRRRRTKLACKKLACK.... VROOOOOOOOM und auch wenn ich finde das Gran Turismo meine Zeit als Spieler durch etliche Dialogstrecken und Klickorgien verschwendet, merkt man da schon, dass der Designer Autos vergöttert. Crackdown kann man vollends vergessen und Forza Horizon entwickelt sich leider immer weiter zur austauschbaren und möchtegerncoolen UbiSoft-Reihe.
Sony hat seit der PS3/Xbox 360-Ära doch auch zu großen Teilen andere Genres bedient wie Microsoft (vgl. meinen Beitrag #180).

Bei Sony wird in größerem Umfang mehr Storytiefe notwendig, damit die ganzen Action-Adventures funktionieren. Shooter wie Gears of War oder Halo hatten den Fokus ganz anders gelegt (Leveldesign, Gore, Gunplay, Online-MP, etc.) - wobei ich die Story der ursprünglichen Gears of War Trilogie sehr mochte. Gleiche Argumentation kann man übrigens auch bei Nintendo anbringen. Deren Spiele brauchen ebenso keinerlei Geschichte, da das alles mehr oder weniger verkappte "Puzzle- und Koordinationsspiele" sind.

Forza Motorsport im Speziellen war die letzten beiden Konsolengenerationen meiner Auffassung nach Gran Turismo buchstäblich meilenweit voraus. Aktuell wird die Forza-Marke aber - und da gebe ich dir Recht - kaputt gemolken und immer austauschbarer.

Hinsichtlich Controller-Debatte war der olle Sony-Drücker schon seit PS1-Tagen ergonomisch hunzmiserabel, Krone hat dann der PS4-Controller aufgesetzt, der für mich so manches Mal Hauptgrund war, warum ich mit meiner PS4 gar nicht erst spielen wollte. Umso schöner, dass die Playstation 5 nun endlich einen Super Controller hat, wohingegen Microsofts einst so tolle Controller qualitativ leider immer minderwertiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und iSight2TheBlind
Trelor schrieb:
Warum sollte man dann im Microsoft Store kaufen und nicht über Steam, Epic, EA, Ubisoft, Battlenet, ... und werden die Preise im Microsoft Store dann auf das Konsolenlevel angehoben? Und wie knöpft man den Leuten Geld für das Onlinespielen ab?

Der PC ist viel zu offen dafür. Microsoft bekommt eine Windows Spiel Abgabe nie im Leben durch. Eine Windows Version, welche nur Spiele aus dem MS Store abspielt stellte ich mir auch schwierig vor.
Siehe oben. Man müsste es halt so machen, dass das Ding entweder als Xbox startet, oder als PC.
 
tidus1979 schrieb:
Das es den Spielen nicht liegt haben GameCube wiiu und dann die switch gezeigt
Die beiden ersten hatte so viele Kracher und haben sich fast nicht verkauft
Auf der Switch gab anfangs fast nichts und lief von Anfang sehr sehr gut
 
habla2k schrieb:
Sie ist aber auch kundenfreundlich. Weil ich nichts mehr hasse als Exklusivtitel.
Joar, sehr kundenfreundlich! Macht die Entscheidung pro PS5 deutlich einfacher, wenn man schon einen PC hat. 😊
 
Ich hatte mal ne PS1, CD rein und los. War nice, aber aus jugendlichem Monetenmangel ist die PS2 komplett an mir vorbei gegangen. Hab mir dann in der Ausbildung recht günstig ne Xbox 360 geholt, Spiele günstig aus England importiert und hier und da paar Schnapper gemacht.

Nach der One steht hier nun ne Series S. Reicht für die 1-2 Stunden am Tag, da ich absolut kein Hardcore Gamer bin. Die allerneuesten Games besorge ich mir schon lange nicht mehr. Nennt mich geizig, aber ich schaue immer was es an Angeboten im Xbox Store gibt und daher verzichte ich auch auf Gamepass völlig.

Gibts für Gelegenheitsspieler auch sowas in der Sony Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
BAR86 schrieb:
Siehe oben. Man müsste es halt so machen, dass das Ding entweder als Xbox startet, oder als PC.
Aber warum sollte man überhaupt in den Konsolenmodus booten? Im PC Modus gibt es die ganzen Spiele ja auch und tendenziell günstiger als im MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Gr33nHulk schrieb:
Wieso sollte das überraschen? Sony dominiert in Exklusives und niemand mit einem PC braucht noch eine XBox nebendran.

Microsoft hat sich die Konsole ganz alleine abgeschafft, die Strategie ist absolut kontraproduktiv.
Das sehe ich ganz ähnlich. Wer schon einen PC hat, wird sich als Konsole keine Xbox holen, die Playstation hat aufgrund der wenigen aber immerhin guten Exklusivetiteln einfach einen Mehrwert. Dazu kommt der Controller. Es sind gerade zum Release die Unterschiede der Konsolen in den Feinheiten der Specsheets zu suchen gewesen. Der Controller der PS5 wurde von vielen aber als "next gen" wahrgenommen. Auch das Design. Die PS5 haben viele bestenfalls als "extravagant" belächelt. Trotzdem hat man unterbewusst sofort gesehen. Ahhh das ist die Neue. Die Xbox mit gleichem Controller und von schwarzem Kasten liegend zu schwarzem Kasten stehend hat einfach nicht gezündet. Sony hat die Zielgruppe besser eingeschätzt. Sieht man auch im PC Markt. Was hat weiß und RGB für eine Wiederbelebung erfahren?! Viele wollen einfach etwas anderes als das davor. Gerade wenn es 5 Jahre im Blickfeld seht... Gamepass hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Was genau kam jetzt großartig an Exklusives auf der PS5 heraus, was jetzt den gewaltigen Unterschied ausmachen würde? Die meisten Spiele erscheinen doch sowieso auf beiden Konsolen?

Wenn man mal alle Exklusives der letzten Jahre durch hat, kann mir meine PS5 auch nichts mehr bieten, da finde ich öfter Perlen welche neu in den GamePass kommen.

  • God of War Ragnarok
  • Spiderman I Remastered
  • Spiderman Miles Morales
  • Spiderman 2 (5)
  • Ghost of Tsushima (auf PS4 begonnen und PS 5 das Addon)
  • The last of us I & II (auf PS4 und PS5 gespielt)
  • Uncharted (4 auf PS4, Lost Legacy auf PS5)
  • Horizon I & II (nur Teil 2 auf der PS5, Teil 1 auf PS4)
  • Stray (zeiteklusiv)
  • Kena Bridge of spirits (zeiteklusiv)
  • Final Fantasy 16 (zeiteklusiv)
  • Final Fantasy 7 Remake I & II (1 auf PS4 gespielt, 2 wird aber wieder zeitexklusiv für PS5)
  • Ratchet & Clank Rift Apart
  • Baldures Gate III (zeiteklusiv)
  • Gran Turismo 7

Das sind nicht alles PS5 exklusive Titel, aber alles Titel, die ich auf der PS5 in den letzten drei Jahren gespielt habe und auf der Xbox nicht bekomme (oder zum Release nicht bekam). Das sind aber bei weitem nicht alle Titel!

Nähme ich noch alle PS4 Exlusives hinzu (die ich gespielt habe) sähe es richtig düster für die Xbox aus. Aber allein oben in der Liste sind Spiele dabei, die qualitativ alles, was ich je auf der Xbox erhalten habe in den Schatten stellen. Indies mit Pixelgrafik schaffen es nicht, mich zu begeistern - ich hab's wirklich versucht. Aus dem Gamepass habe ich in den letzten 4 Jahren grob überschlagen 2 oder 3 Titel durchgespielt. Wie gesagt, den lasse ich auch auslaufen, egal wie günstig man ihn bekommen kann.

Und die aktuellen Gamepass-Top-Titel wie z.B. Starfield und Cities 2 boykottiere ich komplett aufgrund mangelhafter Qualität. Halo ist nicht so meins, Forza Horizon wurde mir sehr schnell langweilig. Forza Motorsport lässt sich m.M.n. beliebig mit GT7 austauschen.


Fazit: PS5 macht bei mir einen Anteil von ca. 50-60% aus. Der Rest fällt komplett auf den PC. Die Xbox steht einfach nur in der Ecke und sieht eckig aus. Tolle Hardware, bietet mir sonst aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
v_ossi schrieb:
Bin auch etwas überrascht davon, dass die Leute hier teilweise nicht sehen, wie selten der 'klassische PC Gamer' eigentlich geworden ist.
Mein Umfeld ist zwar überhaupt nicht repräsentativ, aber ich kenne genau so viele Leute, die Hogwarts Legacy auf dem PC spielen, wie auf der Switch. Zeigt eigentlich nur, dass vielen Leuten die Plattform schlichtweg egal ist. Und wenn die Plattform egal ist, wird gekauft, was man kennt, was immer funktioniert hat und was die Anderen auch haben oder wofür es exklusive Systemseller gibt.

Mario und Zelda -> Switch
GoW, HZD, Uncharted, The Last of Us -> Playstation
??? -> XBox ?
Ich würde und bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir D4 für PC und PS5 gekauft um je nach Stimmungslage zocken zu können.

Ok, das war natürlich eher ein Flop, aber bei meinem aktuellen Liebling Genshin Impact klappt das auch. Solche Spiele wünsche ich mir!
Bei HZD wird das leider nicht unterstützt.
 
=rand(42) schrieb:
Würde Microsoft die Dinger verschenken, wohl auch. Wäre halt such nicht wirtschaftlich...
Wo ist das Problem? 100€ mehr für die "Open Edition" mit Windows 11 drauf... Ich fänds spannend. So hab ich bisher keinen wirklichen Grund für die Xbox, aber die PS 5 gab's fast zu Release...
 
Ich denke die X-Box ist einfach von der Hardware zu nahe an einem PC.
Und dann werden wohl viele eher direkt zu einem PC greifen.
 
Ich kann mich mit Microsofts Fokus auf den Game Pass nicht wirklich anfreunden. Diese Idee kann Sinn machen und funktionieren, aber nicht als zentrales Geschäftsmodell. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Spiele können wieder aus dem Game Pass Angebot verschwinden (was ein gewisses Unsicherheitsgefühl beim Kunden auslösen kann)

- der gefühlte Wert von professionellen Spieleproduktionen kann sinken, wenn man sie in Massen und zu einen geringen Flatrate-Preis spielen kann

- nur die wenigsten Gamer werden einen Großteil des Angebotes tatsächlich wahrnehmen können, was für innere Anspannung sorgen kann (Hallo Netflix & Co!)

- man hat nicht das Gefühl ein Game Pass Spiel zu besitzen, sondern es nur auf bestimmte Zeit freigeschaltet zu haben

- der monatliche Abopreis bzw. das Jahresabo wird nicht ewig so erschwinglich sein (Was ist denn mit DAZN passiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mannefix schrieb:
Und PSVR 2 ist ne Hausnummer! Resident Evil, Res. Village, Gran Tourismo 7, Bullet Storm VR im Januar 24, Vertigo 2 in ein paar Tagen, Horizon Waters, und viele mehr.
Bin ehrlich gesagt von Sonys PSVR2-Support bisher schwer enttäuscht... die Third-Party-Entwickler sollen es wohl richten, bloß kenne ich da die meisten "Neuerscheinungen" bereits vom PC.

Der VR-Modus von Gran Turismo 7 ist genial, keine Frage!

Horizon: Call of the Mountain gibt es immer noch nicht als Retail-Version und im PS Store ist es (fast?) immer bei 69,99 €... sooo umgehauen hat mich die Demo nun nicht, dass ich dafür Vollpreis zahle.

Firewall Ultra hat ja nur mäßige Bewertungen und wäre jetzt eh nicht mein Genre.

Ein Astro-Bot-Nachfolger ist immer noch nicht angekündigt.

Mit Remaster/Portierungen der First-Party-PSVR1-Spiele (Astro Bot: Rescue Mission, Wipeout Omega Collection, Blood & Truth, Farpoint, Until Dawn: Rush of Blood, The Persistence) könnte Sony mit überschaubarem Aufwand ein paar weitere PSVR2-Gründe liefern... aber das scheinen sie nicht zu wollen.

Resident Evil 4 werde ich mir wohl demnächst noch holen, wenn es auch einen faden Beigescchmack hat, wenn die VR-Exklusivität wie schon bei RE7 und Village erkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sierra1505 schrieb:
Ich finde die Series X als Konsole einfach mega geil. Aber die Menge an hochkarätigen Spielen ist und bleibt zu mau…

Das musst du (meine dich nicht persönlich, das richtet sich auch an die vielen anderen, die ähnliches geschrieben haben) mal genauer erklären. Von welchen hochkarätigen Spielen bei der PS5 reden wir denn im Vergleich (die Switch nehmen wir als andere Zielgruppe mal nicht mit in die Betrachtung).

Ich sehe hier eine nur eine Handvoll Spiele, die es jeweils nur auf der einen oder anderen Konsole gibt. Wer sich DESWEGEN für die ein oder andere Konsole entscheidet, bitte sehr (der wird wohl auch davon nicht alle zocken). Was die zwei Konsolen sich aber teilen, sind hunderte von Spielen. Die gibt es wiederum auch alle am PC und da werden sie ja auch gezockt. Und hinzu kommt, viele der Spiele haben auch Crossplay (auch mit PC!), weil die Publisher die Server mit nur einer Plattform oft nicht mehr voll bekommen. Dieses Thema "Exklusivtitel" ist daher für mich nur noch substanzloses Fanboy-Gerede.

Wenn man es schon so haarspalterisch betrachtet: Ich zahle seit Release der SX für den GP Ultimate zwischen 2,70€ bis 4,00€ im Monat. Und das ist keine Zauberei, dazu muss man mal 10min bei MyDealz suchen (gibt es das für den Kurs auch bei Sony?). Es gibt hier so viele Spiele, wer da nicht fündig wird, der hat ganz andere Probleme im Leben...
 
Trelor schrieb:
Aber warum sollte man überhaupt in den Konsolenmodus booten? Im PC Modus gibt es die ganzen Spiele ja auch und tendenziell günstiger als im MS Store.
aus demselben Grund, warum man heute eine Konsole hat: weil es weniger kompliziert ist und weil es ein paar Exklusivtitel gibt.
Du kannst auch aktuell einen PC bauen, der günstig ist und die Konsolenspiele, hast tausende Exklusivspiele, zusätzliche Eingabemögilchkeiten, Einstellungen etc... aber auf der Konsole ist es halt simpler
 
Ich würde Microsoft 2 Fehler ankreiden.
1:Keinen Ausbau der Exclusive Spiele für die X-Box. Du kannst alles im Gamepass auch ohne ne x-box spielen. Es ist schlichtweg nicht notwendig eine zu kaufen, wenn man einen PC hat.

2: Das S Model und das versprechen das alle games auch darauf laufen. Das macht es für Entwickler wieder umständlicher auf der X-Box zu releasen und zu supporten. Für Baldursgate musste schon die erste ausnahme gemacht werden, weil der 2 Playermodus aus der S nicht lauffähig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
controlokk schrieb:
Ja sie machen folgendes falsch: Haben das Buttonlayout XY BA von Nintendo geklaut und die Knöpfe vertauscht.

Mit Sicherheit nicht. Eher den tollen Dreamcast Controller weiter geführt und verbessert.
Nintendo kam erst später mit dem Layout. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
iSight2TheBlind schrieb:
Wie die nächste Xbox heißen wird?
Keinen Schimmer!
Ja! Und das Schlimme dazu ist: man weiß seit Jahrzehnten wie es besser geht. Wiedererkennungswert und convenience. Das verkauft Produkte. Menschen kaufen keine Produkte, sondern Lösungen. Ich will was zocken -> Kaufe Konsole. Dann kommt convenience. PS5 größer PS4. Easy. Gekauft. Und dann hätten wir hier noch die Xbox Series X. Ah, es gibt mehrere Serien? Also sind die vielleicht ganz anders? Was ist S? S wie Sport bei Autos? Nee... S für klein und günstig. Ja und warum Serie? Ist die anders von der Hardware her? Laufen da vielleicht nicht alle X Spiele? Usw... Es ist oft unfassbar wie schon kleine Mittelstandsunternehmen aus den absurdesten Gründung an der Namensfindung ihrer Produkte scheitern. Bei Konzernen nimmt das meistens noch schwerer zu fassende Ausmaße an, da fühlte ich mich teils wie mit der Prämisse von Solaris konfrontiert ("Wie geht ein Mensch mit etwas um, das er per Definition nicht verstehen kann?"). Daher mach ich heute auch was anderes... Hab das auf Dauer nicht ertragen können.

Dann noch dieses X... Xbox Series X. Aha. Ein Schießgewehr der Serie Schieß. Ich höre es schon aus dem Meetingraum klingen: "Aber X ist voll Gamer, das kaufen die dann. Deswegen heißt ja die Konsole schon was mit X."

PS: Ich tippe bei der nächsten Box auf irgendeinen Totalschmarrn aus der Apple Ecke oder so. Xbox Ultra und Xbox Air... Wobei das eigentlich zu verständlich und etabliert ist für Microsoft Produktkonzepte. Also eher Xbox Neo Max und Xbox Neo S. Das Refresh heißt dann Xbox Neo Ultra. Oder nein, das wäre wieder logisch. Xbox Neo Infinite dann doch eher. Holy crap...

EDIT: Cloud Variante? Xstreambox. You're welcome. Kann dann niemand außer natives aussprechen und da auch nur die Hälfte, aber ich denke das würde man bei MS hochroutiniert ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Stimmt, dafür hat meine PS5 das leisere Laufwerk als meine Series X. Besonders UHD-Filme lassen sich auf meiner PS5 deutlich angenehmer schauen.
Wie schon erwähnt: ich besitze auch eine PS5... Und ich bin darüber hinaus sehr zufrieden mit ihr ;)

Außerdem werden UHD-Filme auf der PS5 auch noch in besserer Qualität abgespielt als bei der Xbox SX.
 
Zurück
Oben