• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

mannefix schrieb:
Das man Konsole und Spieleangebot zusammen sieht, finde ich in Ordnung. Was nützt die Konsole mit uninteressanten Spielen?
Siehe der Post, auf den Du als erstes geantwortet hast. Der Game Pass ist knüppelvoll mit auch interessanten Spielen, und das für deutlich weniger Kohle als bei Sony.

mannefix schrieb:
Ne, Zugewinne. Du denkst ja, Du bist mitten drin. Resi 4 ist voll spielbar. Sollte man mal gesehen haben!
Scheitert bei mir schon an der Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Siran schrieb:
Laut den Jahresrückblicken von beiden hab ich 33h PS5 gezockt vs. über 1000h Series X. Kommt hin. Die 33h waren der Forbidden West DLC, Rest Xbox mit Game Pass.
Eine Aufteilung im Xbox-Rückblick, wieviel davon am PC und an der Konsole gezockt wurde, gibt es aber nicht... oder übersehe ich das?

So ähnlich wie im Steam-Rückblick wäre da nett:

playtime.png

Spielzeitanteil von PC-Versionen, Xbox-Series-Versionen, Xbox-One-Versionen, Xbox360-Versionen sollte sich theoretisch darstellen lassen.

Gerne auch bei der PlayStation, z.B. anteilige Spielzeit von PS4-Spielen, PS5-Spielen, PSVR1-Spielen und PSVR2-Spielen.
 
Ist doch eigentlich egal was MS an Konsolen verkauft. Wichtig ist denen der Gamepass und die Xbox dient nur als Werbeplattform, da jeder PC, jeder Smart TV und jedes Smartphone eine Xbox ist.

Zudem machen die Exklusivtitel, auf die sich viele berufen immer nur einen kleinen Anteil an Umgesetzten Spieleverkäufen auf der jeweiligen Plattform aus. Anführen tun das eigentlich meilenweit immer CoD und FIFA.
 
entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅
ich hätte die ultimative Lösung für MS, aber das dürfte AMD nicht gefallen:
Man liefert die Xbox mit Windows 11 aus.
Dann hat man einen günstigen Gaming-PC + Konsole + Arbeitsgerät etc...
Das wär also was für "Konsoleros", aber auch für alle die PC Spielen wollen, aber nicht die überzogenen Hardwarepreise gehen wollen.
Würd sich millionenfach verkaufen.
Könnte man auch als Mobilversion "aka Laptop" Verkaufen etc.
Eingabegeräte wären auch "offener". Xboxcontroller, Maus, Tastatur....
 
Ich kanns irgendwie schon verstehen...

Seit Release habe ich eine XBOX Series X samt Gamepass. Jetzt habe ich mir kürzlich noch eine PS5 dazu gestellt und muss sagen das bei der PS5 das meiste irgendwie besser oder durchdachter ist.

Größte Minuspunkte sind bisher die Akkulaufzeit des Controllers sowie das fehlende Quick-Resume.

Bisher habe ich nur wenige PS5 Spiele länger probiert (Horizon 1+2, Last of Us Remaster, Death Stranding) aber die machen schon verdammt was her. Die Spiele im Gamepass sind leider zu oft nicht wirklich interessant für mich und für mich interessante XBOX Exclusives sind mit Forza Horizon 5 und Halo auch schon länger her.

Mein Gamepass Abo geht noch bis August 2024 und ich werde den nicht verlängern. Ob ich die XBOX dann behalte hängt von den Marktpreisen beim Verkauf ab. Vielleicht wandert die auch einfach ins Arbeitszimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@=rand(42) @Siran @Asgartal
Aber da ist ja auch eigentlich der Gag: Dass es eine The Last of Us-Serie auf HBO (!) gibt hat man mitbekommen, die Halo-Serie ist dagegen ähnlich begehrt wie die Boll-Verfilmungen der 2000er^^
Naughty Dog ist ohne Frage das beste Studio für filmreife Action-Adventure mit irsinnig gut geschriebenden Characteren.

Aber ich verbinde jetzt einen Character wie Joel oder Ellie nur bedingt mit der Marke Playstation. Gibt alle 3-4 Jahre ein wirklich gutes Spiel; ist noch nicht mal gesagt ob diese Generation überhaupt ein Spiel mit Ellie bekommen.

Die Marke wirklich auf Characteren aufbauen schafft in dieser Form letzendlich auch nur Nintendo.
 
JimPanse1984 schrieb:
Was bringt der Gamepass, wenn Microsoft nur 0815 Spiele hat die einem nicht fesseln?

OMG, wo soll man da anfangen?! Was kam in der letzten Zeit alles in den GamePass?

  • Dead Space Remake
  • Lies of P
  • Wartales
  • Warhammer 40k Darktide
  • Remnant 1
  • Remnant 2
  • Far Cry 6
  • Lamplighters League
  • Cities Skylines 2
  • ...
Das ist weder 0815 noch sind das Indie Spiele.

Dante2000 schrieb:
Solange ich sie um "Ruhemodus" betreibe, ist das Ergebnis jedoch für mich ähnlich.

Ja, aber eben immer nur für das eine Spiel was ich zuletzt offen hatte. Bei der Xbox können das ja 3,4,5 Spiele parallel sein, je nach Spielgröße.

Dante2000 schrieb:
Alleine der PS VR 2 Support schlägt für mich die Konsolen-Konkurrenz - Rein weil es defakto keine Konkurrenz gibt. Und was auf der PS VR 2 "grafisch" auf einer 500€ Konsole mögllich ist, finde ich durchaus beeindruckend.

Das ist es, aber leider fehlt da immer noch einfach ein passendes Spielepaket. So viele Leute verkaufen ihre PSVR2 nach einiger Zeit weiter, weil sie die paar verfügbaren Spiele gespielt haben und nichts Neues nachkommt.

Das war wohl auch der Grund warum MS erst mal keine VR Brille angekündigt hat, aber den Markt (Sony) weiter beobachten will. Das war zumindest mal die Aussage von Phil Spencer bei Erscheinen der XSX. Auf den neulich mal geleakten Fotos einer überarbeiteten XSX war zumindest ein USB-C Anschluss an der Front vorhanden, was für mich jetzt am ehesten als Unterstützung für eine VR Brille zählen würde. Aber das sind ja nur Gerüchte.

KuroSamurai117 schrieb:
Was hält eigentlich Leute immer davon ab neben einen Abo sich die wichtigsten Games dennoch zu kaufen?

Ich kaufe sogar öfter mal Spiele, welche ich im GamePass gespielt habe oder noch spiele. Entweder weil sie aus dem GamePass rausfallen und ich noch weiterspielen will oder sie mich begeistern und ich den Entwickler unterstützen möchte.

iSight2TheBlind schrieb:
Die PS 4 Pro war ein Düsentriebwerk, aber die PS5 ist leise!

Na ja <gequältes Lächeln>. Sie ist leiser als eine PS4(Pro), aber immer noch einiges lauter als eine XSX. Beide liegen bei mir nebeneinander und da gibt es schon deutliche Unterschiede. Sie ist kein Brüllwürfel mehr, aber unter Last deutlich zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
KuroSamurai117 schrieb:
Was hält eigentlich Leute immer davon ab neben einen Abo sich die wichtigsten Games dennoch zu kaufen?

Nutze den GO und hab schon Spiele entdeckt wie Planet of Lana, Cocoon usw die mir super gefallen haben und die ich so wohl nie gekauft hätte. Wenn es gefällt und man den Entwickler neben GP Download zusätzlich unterstützen will holt man sich Gane eben 2-3 Monate später einfach per Kauf in die Sammlung. Retail sinkt der Preis eh und Digital bekommt mit GP Abo 20-30% Nachlass.
Hat auch Vorteil dass Games dann ersten Patches hinter sich haben und besser laufen.

Insgesamt zahlt man gar nicht mehr als Day One Käufer die bei Nichtgefallen ein Retailgame erst wieder verkaufen müssen.

Abo schließt meiner Meinung nach kein Sammeln von Spielen aus. So Schwarz/Weiß ist der Markt noch nicht.^^
Bei nem Abo mit monatlicher Zahlung fühl ich mich immer irgendwie gehetzt. Weiß nicht aber das Gefühl hatte ich schon damals beim Ausleihen aus der Videothek. Ich hab zum Beispiel einen Monat Gamepass gemacht und a plague Tale 2 gespielt, irgendwie war das Feeling aber anders. Wenn ich es gekauft hätte, hätte ich mir damit viel mehr Zeit gelassen, so wollte ich es unbedingt schnell durchhaben um den Pass nicht zu verlängern. Ist vielleicht ein persönliches Problem von mir, aber ich mag das Gefühl, dass das Spiel mir gehört und ich da ewig mir Zeit für nehmen kann. Ich wünschte es wäre anders, denn dann würde ich vermutlich weniger Geld für Spiele ausgeben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Holgi_Heizer schrieb:
Seit Release habe ich eine XBOX Series X samt Gamepass. Jetzt habe ich mir kürzlich noch eine PS5 dazu gestellt und muss sagen das bei der PS5 das meiste irgendwie besser oder durchdachter ist.
Was genau ist denn durchdachter bzw. besser? Kannst du das konkret benennen? Würde mich interessieren :)
Ich würde die flexible Wahl eines Speichermediums zur Kapazitätserweiterung des Festspeichers noch als größten Vorteil betrachten. Alles andere ... mmh.

Viele würden ja noch die Sony-Exclusives als riesigen Pluspunkt anführen. Aber die letzten großen Titel waren für mich alle eher schwach geschriebene, teilinteraktive Filme. Der Anteil an Zwischensequenzen war zu hoch, die Geschichten mäßig spannend bis wenig nachvollziehbar.

Holgi_Heizer schrieb:
Größte Minuspunkte sind bisher die Akkulaufzeit des Controllers sowie das fehlende Quick-Resume.
Beides nicht ganz unwesentlich, finde ich, vor allem nicht ersteres. Irgendwie ist DualSense in meinen Augen sowieso ziemlich schwach, wobei ich sowieso nie ein Fan der Analog-Stick-Anordnung der PlayStation war.

=rand(42) schrieb:
Naughty Dog ist ohne Frage das beste Studio für filmreife Action-Adventure mit irsinnig gut geschriebenden Characteren.
Kann ich nach TLOU2 definitiv nicht unterschreiben. Das Spiel war extrem schlecht geschrieben.
=rand(42) schrieb:
Die Marke wirklich auf Characteren aufbauen schafft in dieser Form letzendlich auch nur Nintendo.
Das stimmt. Sie schaffen es auch als einzige, einen kontinuierlichen Strom hochwertiger Titel aufrechtzuerhalten. Zuletzt ist Sony hier auch der Saft ausgegangen, da ist die Roadmap für 2024 auch gähnend leer. Microsoft kriegt aus seinen Studios sowieso keine Konsistenz heraus.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass die PS5 laut wäre. Nichtsdestotrotz hat die Xbox Series X das bessere Kühlsystem für den "Dauereinsatz" oder bei warmen Umgebungstemperaturen. Das kann man mit großer Sicherheit sagen.
Stimmt, dafür hat meine PS5 das leisere Laufwerk als meine Series X. Besonders UHD-Filme lassen sich auf meiner PS5 deutlich angenehmer schauen.
 
pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.

Na ja, du hast schon recht. Aber wer auf ein bestimmtes Genre abfährt, so wie ich auf polishte 3th Person Action Adventures oder ARPGs mit nennenwerter Story, der kommt an der Playstation kaum vorbei.
Desweiteren mag ich persönlich den Controller und seine haptischen Trigger wirklich sehr gerne, auch bin ich Fan von VR und auch wenn ich das VR2 Headset noch nicht besitze (VR1 nutze ich noch ab und zu), und auch nicht sicher ist ob ich es mir gönne, werde ich bei einem wirklich starken Sale warscheinlich doch schwach.
Mit der Portal kann ich persönlich nichts anfangen, aber es gibt diese Hardware, und auch das kann ein Argument für den Ein oder Anderen sein.
Im Fall von VR bietet die XBox das einfach nicht.
Von der Optik gefällt mir die XBox sogar besser, aber praktisch unhörbar ist auch meine PS5. Und das finde ich viel wichtiger als Optik. Im Gegensatz zur XBox soll es aber wohl auch hörbare PS5 geben, Lüfter oder Spulen als Grund des Übels.

Und das Wichtigste schreibst du ja: Wenn zwei Konsolen - überwiegend bis auf wenige Ausnahmen - dasselbe bieten an Spielen, warum soll ich dann die XBox nehmen? Bis auf einige Ausnahmen stellt sich der Casualer halt nur eine Konsole da hin. Und wenn ich das Gesamtpaket betrachte komme ich in dieser Gen einfach eher an die Games die mich interessieren + Angebot an Hardware für die ich auch Interesse zeige.

Da ich sogar zwei 360 besitze und sehr zufrieden damit war kann das in der Zukunft wenn die nächste Gen ansteht auch wieder zugunsten der XBox ausfallen.
Mit Markentreue und Fanboigehabe kann ich gar nichts anfangen. Oft wird dort das Feld der Rationalität schnell verlassen und gar nicht so selten denkt man - der Vergleich mit Fussballfans drängt sich auf - an Ultras die wirklich jede Objektivität vermissen lassen und teilweise agressiv, selbst bei berechtigter Kritik, reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Millennial_24K
BAR86 schrieb:
indem man dann einfach 5x so viel verkauft wie vorher und somit auch die Verkäufe im Store steigen mit dem man ja aktuell auch sein Geld verdient.
Warum sollte man dann im Microsoft Store kaufen und nicht über Steam, Epic, EA, Ubisoft, Battlenet, ... und werden die Preise im Microsoft Store dann auf das Konsolenlevel angehoben? Und wie knöpft man den Leuten Geld für das Onlinespielen ab?

Der PC ist viel zu offen dafür. Microsoft bekommt eine Windows Spiel Abgabe nie im Leben durch. Eine Windows Version, welche nur Spiele aus dem MS Store abspielt stellte ich mir auch schwierig vor.
 
BAR86 schrieb:
indem man dann einfach 5x so viel verkauft wie vorher und somit auch die Verkäufe im Store steigen mit dem man ja aktuell auch sein Geld verdient.
Sobald Windows drauf ist, werden sich die Microsoft-Store-Verkäufe aber nicht verfünffachen. Die meisten Leute greifen dann lieber zu den Steam-Versionen oder zocken ihre paar hundert Gratisspiele vom Epic Games Store. ;-)

Zusätzlich wird dann gelegentlich noch der GamePass dazugebucht.
 
Cohen schrieb:
Eine Aufteilung im Xbox-Rückblick, wieviel davon am PC und an der Konsole gezockt wurde, gibt es aber nicht... oder übersehe ich das?
Ne, das leider nicht, man kann es höchstens rausrechnen wenn die PC Spiele mit in der Top 3 Einzelauflistung sind.

Evtl. lässt es sich über Drittseiten wie Trueachievements.com herausfinden, die haben auch nen eigenen Jahresrückblick (der aber nur gescheit funktioniert wenn man dieses Jahr bereits dort angemeldet war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich hätte ich mir den Kauf der Series X ca. 9 Monate nach Release schenken sollen. Tat zwar finanziell nicht wirklich weh, aber ich hab sie (leider) kaum genutzt. Ich dachte eigentlich mit Starfield, Forza, etc. würde sich das etwas ändern, aber das war nicht der Fall. Ich hab zwar in Forza reingeschaut und Starfield gespielt, aber beides am Ende auf PC. Warum? Weil 30 FPS bei Starfield auf Konsole um es kurz zu machen. Es lief zwar auf meinem Laptop nicht immer mit 60 FPS, aber immerhin besser insgesamt und natürlich gab es/gibt es Mods, die leider dringend nötig waren und sind bei Starfield.

Ich hab jede Xbox besessen und eigentlich auch mit jeder Spaß und Freude gehabt, wenn man es so sagen will. Aber die Series X verstaubt leider einsam und allein. Multiplatform-Games zock ich auf PC oder PS5, weil letztere dieses mal sogar den Controller-Vorteil (aus meiner Sicht) hat, praktisch ähnlich leise/kaum hörbar ist (ja, die Series X ist immer noch etwas leiser, aber die PS5 stört niemanden mehr, wenn man ein normales Modell erwischt hat, im Gegensatz zu One X vs. PS4 Pro damals). Hinzu kommt das viele Multiplatform Games auf der PS5 sogar oft minimale FPS oder Grafikvorteile haben (was nicht sein sollte bei der auf dem Papier leicht besseren Series X Hardware).

On top kommt dann noch, dass ich gerne Story-Games zocke und das bei PS4 und PS5 einfach mehr der Fokus war und ist gegenüber der Xbox. Forza hat mich leider ebenso wie das neue Halo enttäuscht, Redfall reden wir nicht drüber und Starfield war halt naja ok und eben nur 30 FPS Mode auf Konsole. Ergo hab ich die Series X bisher kaum genutzt. Den Game Pass mag ich aber weiterhin, hab nur kein Game Pass Ultimate mehr, sondern nur noch den PC Game Pass. Auch wenn ich Store und App auf PC weiterhin eine Katastrophe finde und weiterhin oft Probleme damit hab (Game installiert, aber es ist nicht in der Liste der installierten Spiele, Game x lässt sich nicht installieren, teils nur über den MS Store nicht über die Xbox App, etc.).

Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir aktuell Nachschub auf der PS5 fehlt und für 2024 sieht es aktuell nicht besser aus. Ich hab meine PS5 dieses Jahr echt nur für ein paar wenige Demos und FF16 genutzt, das wars. Unterm Strich immer noch mehr als die Series X (die fast nie an war), aber auch extrem wenig. Hab in den ersten Jahren deutlich mehr auf PS5 noch gespielt (gefühlt kam da aber auch mehr raus und lief auch noch besser/gut im Schnitt). Jetzt bin ich halt öfter auf den PC ausgewichen statt eine der beiden Konsolen.
 
Für mich als PC Spieler ist die PS5 auch deutlich interessanter. Mehr Exklusive, bessere Spiele und der für mich bessere Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Millennial_24K
Ich verstehe nach wie vor nicht warum. Die Xbox ist doch ein gutes Stück stärker, leiser, hat Gamepass. Und so viele und gute Exclusives with früher hat Sony heutzutage ja nicht.
 
Die Frage ist doch, wie viele davon kaufen täglich Spiele? Anscheinend nicht genug, darum bringt Sony seit der PS5 ihre Games auch auf PC.
 
Zurück
Oben