pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Na ja, du hast schon recht. Aber wer auf ein bestimmtes Genre abfährt, so wie ich auf polishte 3th Person Action Adventures oder ARPGs mit nennenwerter Story, der kommt an der Playstation kaum vorbei.
Desweiteren mag ich persönlich den Controller und seine haptischen Trigger wirklich sehr gerne, auch bin ich Fan von VR und auch wenn ich das VR2 Headset noch nicht besitze (VR1 nutze ich noch ab und zu), und auch nicht sicher ist ob ich es mir gönne, werde ich bei einem wirklich starken Sale warscheinlich doch schwach.
Mit der Portal kann ich persönlich nichts anfangen, aber es gibt diese Hardware, und auch das kann ein Argument für den Ein oder Anderen sein.
Im Fall von VR bietet die XBox das einfach nicht.
Von der Optik gefällt mir die XBox sogar besser, aber praktisch unhörbar ist auch meine PS5. Und das finde ich viel wichtiger als Optik. Im Gegensatz zur XBox soll es aber wohl auch hörbare PS5 geben, Lüfter oder Spulen als Grund des Übels.
Und das Wichtigste schreibst du ja: Wenn zwei Konsolen - überwiegend bis auf wenige Ausnahmen - dasselbe bieten an Spielen, warum soll ich dann die XBox nehmen? Bis auf einige Ausnahmen stellt sich der Casualer halt nur eine Konsole da hin. Und wenn ich das Gesamtpaket betrachte komme ich in dieser Gen einfach eher an die Games die mich interessieren + Angebot an Hardware für die ich auch Interesse zeige.
Da ich sogar zwei 360 besitze und sehr zufrieden damit war kann das in der Zukunft wenn die nächste Gen ansteht auch wieder zugunsten der XBox ausfallen.
Mit Markentreue und Fanboigehabe kann ich gar nichts anfangen. Oft wird dort das Feld der Rationalität schnell verlassen und gar nicht so selten denkt man - der Vergleich mit Fussballfans drängt sich auf - an Ultras die wirklich jede Objektivität vermissen lassen und teilweise agressiv, selbst bei berechtigter Kritik, reagieren.