• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

iSight2TheBlind schrieb:
Sollte aber auch eigentlich heißen, dass alle die eine haben wollen sie bereits haben!
Für die bricht jetzt wahrscheinlich das letzte Jahr an, während die Xbox eigentlich noch in der Blüte ihrer Jugend steht und die breite Verfügbarkeit ohne Wartezeit eigentlich auch erst seit diesem Jahr gegeben ist.
Traditionell haben erfolgreiche Konsolen in den letzten Jahren des Verkaufs nochmal einen guten Schub, da günstige Angebote preissensitive Nutzer (gerade in Schwellen und Entwicklungsländern) dann zum Wechsel Bewegen.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele sich ihre zweite Switch holen (Abnutzung, neue OLED Variante, Defekte). Ist auch ein klassisches Handheld Phänomen. Ich hatte auch drei verschiedene Ninenteo DS Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
eyescream666 schrieb:
Exklusive Spiele sind sicher ein Problem. Phil so sympathisch er auch ist, muss weg. Spiele wie Redfall und Starfield hätten so nie auf den Markt kommen dürfen. Xbox Series x/s? Wer versteht da den unterschied. die Namensgebung ist schon Fail. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Series X/S. Schick mal Opa in den MM eine Konsole zu kaufen. Blickt keiner durch. Was die Entwickler von der Series S halten ist ja allgemein bekannt und Fragmentiert den Markt nur noch mehr. Sony fährt eine klare Schiene vom Namen bis zu den Exklusiv Spielen. Verdienter ''Sieg'' auch wenn ich eher Xbox und Halo fan war.
Ich fand die Namensgebung der Xbox Konsolen auch bisher schrecklich verwirrend.
Sie habens es bisher nicht geschafft sich auf ein einheitliches fortlaufendes Schema zu einigen wie 1,2,3...

Was die PC/XBox Exclusives angeht hat man es bisher nicht geschafft ein neue erfolgreiche Reihe aufzubauen und die alten Zugpferde wie Forza und Halo locken niemanden mehr vom Ofen hervor bzw. sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
tstorm schrieb:
Meine PS5 spielt regelmäßig tolle Spiele ab.

tstorm schrieb:
Das war vorerst meine letzte MS Konsole, künftig wird nur noch eingleisig gefahren im Konsolenbereich.

Was genau kam jetzt großartig an Exklusives auf der PS5 heraus, was jetzt den gewaltigen Unterschied ausmachen würde? Die meisten Spiele erscheinen doch sowieso auf beiden Konsolen?

Wenn man mal alle Exklusives der letzten Jahre durch hat, kann mir meine PS5 auch nichts mehr bieten, da finde ich öfter Perlen welche neu in den GamePass kommen.

Dante2000 schrieb:
Dazu kommt die sehr schnelle Speicheranbindung die "gefühlt" Ladezeiten auf "nahe Null" reduziert (Besonders beeindruckend bei Spiderman 2, Final Fantasy 16 oder Ghost of Tshushima zu sehen - Hier kann man direkt aus dem Hauptmenü nach einem "kaltstart" innerhalb weniger Sekunden direkt ins Spiel springen und weitermachen).

Die Ladezeiten sind auf beiden Konsolen ähnlich. Die SSD in der XSX ist nur halb so schnell wie in der PS5, aber dafür arbeitet MS dort mehr mit technischen Tricks als mit brachialer Gewalt. Was aber wesentlich schneller ist und mich jedes mal nervt, wenn ich auf der PS5 spiele, ist das Fehlen von einem Feature wie Quick Resume. Direkt nach dem Konsolenstart in eins der zuletzt gespielten Spiele springen, genau an die Stelle wo ich aufgehört habe weil einfach der Snapshot von der SSD geladen wird, ist einfach genial und möchte ich nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Siran
snakesh1t schrieb:
Es gibt genug gleichwertige, wenn nicht bessere Rennspiele als Gran Tourismo, von daher ist GT definitiv kein Kaufargument die Plattform zu wechseln
Doch war es für mich schon!
Klar, auch um einige andere Exclusives zu spielen aber da hätte ich auf die Version für den PC auch warten können wie bei GoW 2 und TLOU P1 & 2.

Zu dem gibt's einfach keine Möglichkeit Crash Team Racing auf dem PC zu spielen 🥺
Das und einige Must-Haves hab nun mit der PS5 aber allen voran GT7 🤩🙏🏻

Wäre Forza Motorsport deutlich besser geworden, hätte ich mir wohl auch die PS5 und GT7 erspart 😅

Mal noch eine Bemerkung am Rande:

Das sich hier so am Namenschema der Xbox hochgezogen wird, finde ich etwas befremdlich. Ja, könnte eindeutiger sein, aber es wird doch sicher niemand weinend im MM stehen und greinen "Ich weiss nicht was ich kaufen soll!!"?! Es gibt nur noch 2 Modelle und eins ist wesentlich günstiger, welches wird dann wohl die Performantere sein? Wer es nicht schafft, da die richtige Konsole zu finden der steht auch beim Tesla Händler und kauft sich ein Model Y statt einem Model S oder wie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Cohen und -=[CrysiS]=-
M@tze schrieb:
Die Ladezeiten sind auf beiden Konsolen ähnlich. Die SSD in der XSX ist nur halb so schnell wie in der PS5, aber dafür arbeitet MS dort mehr mit technischen Tricks als mit brachialer Gewalt. Was aber wesentlich schneller ist und mich jedes mal nervt, wenn ich auf der PS5 spiele, ist das Fehlen von einem Feature wie Quick Resume. Direkt nach dem Konsolenstart in eins der zuletzt gespielten Spiele springen, genau an die Stelle wo ich aufgehört habe weil einfach der Snapshot von der SSD geladen wird, ist einfach genial und möchte ich nicht mehr missen.
Quick Resume vermisse ich tatsächlich auf der PlayStation. Solange ich sie um "Ruhemodus" betreibe, ist das Ergebnis jedoch für mich ähnlich. Wie gesagt, das ist nur ein "Teil" von den Features, die ich an der PS5 mag. An Spielen wie Spiderman 2 sieht man jedoch den "Vorteil". Es gibt defakto keine Ladezeiten oder nervige "Ladeverzögerungen" von Texturen - Selbst wenn man wortwörtlich durch halb New York geschleudert wird, bleibt alles "texturtechnisch" gestochen scharf.

Alleine der PS VR 2 Support schlägt für mich die Konsolen-Konkurrenz - Rein weil es defakto keine Konkurrenz gibt. Und was auf der PS VR 2 "grafisch" auf einer 500€ Konsole mögllich ist, finde ich durchaus beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Serandi, M@tze und eine weitere Person
slogen schrieb:
Null NextGen Feeling

Hört man öfter, habe ich bisher nicht verstanden was das "NextGen Feeling" sein soll

Ist damit gemeint das zu anfang das One UI auf der Serie SX installiert war,
oder das der Controller nur leicht überarbeitet wurde?

/no offense

DanyelK schrieb:
Dazu kommt, Ich mag den Gamepass nicht, ich hab halt immer noch gerne eine eigene Bibliothek an Games und will mich nicht an Lizenzabstimmungen der Hersteller binden. Deshalb führt Microsoft Strategie bei mir nur dazu, dass ich keine Konsole mehr von denen kaufe und all ihre Spiele im sale auf Steam hole…
Was hält eigentlich Leute immer davon ab neben einen Abo sich die wichtigsten Games dennoch zu kaufen?

Nutze den GO und hab schon Spiele entdeckt wie Planet of Lana, Cocoon usw die mir super gefallen haben und die ich so wohl nie gekauft hätte. Wenn es gefällt und man den Entwickler neben GP Download zusätzlich unterstützen will holt man sich Gane eben 2-3 Monate später einfach per Kauf in die Sammlung. Retail sinkt der Preis eh und Digital bekommt mit GP Abo 20-30% Nachlass.
Hat auch Vorteil dass Games dann ersten Patches hinter sich haben und besser laufen.

Insgesamt zahlt man gar nicht mehr als Day One Käufer die bei Nichtgefallen ein Retailgame erst wieder verkaufen müssen.

Abo schließt meiner Meinung nach kein Sammeln von Spielen aus. So Schwarz/Weiß ist der Markt noch nicht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, M@tze und Siran
entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅
Würden sie es einfach mal ermöglichen auf der Xbox ein normales Windows oder Linux zu installieren, würden die wie warme Semmel weggehen, denke ich. Gaming-Console schön und gut, aber wenn der Anreiz für viele schon daran scheitert, dass sie einen (besseren) PC haben auf dem sie alle Games auch spielen können, dann fallen schon mal viele Kunden weg. Gleichzeitig würde sich die kleine Kiste auch wunderbar eignen als Komplett-PC. Von der Hardware her gibts ja quasi keinen Anlass mehr dafür, dass die Hürde groß sein dürfte ein normales Windows oder Linux drauf zu bringen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ähm ja, das Bild ist einfach zu manipulativ gestaltet um ernstgenommen werden zu können...
Dass irgendein Xbox-Fanboy das Lineup derart lachhaft hochpuschen muss, zeigt doch letendlich, dass Microsoft nichts zu bieten hat. Deshalb Bild nicht ohne meinem Kommentar; 2023 hat nur Nintendo wirklich geliefert. Psvr interessiert auch nur begrenzten Teil der Playstation-Spieler.

• Gefällt mir
@Trelor Bei dem Handheld-Phänomen stimme ich dir voll zu, das verwischt die Verkaufszahlen immer und macht sie durchschaubar.
Wenn man eine Heimkonsole kauft steht die halt unterm Fernseher und wird nicht durch eine zweite Version derselben Generation abgelöst.
Ausnahmen sind Mid-Gen-Upgrades (wohl nicht so verbreitet wie man denkt) und die wenigen Defekte.

Handhelds sind viel defektanfälliger (Fallschaden), können leichter verloren gehen (Diebstahl, in der Bahn vergessen), es gibt viel häufiger limitierte Sondereditionen mit anderen Farben oder Designs und bei 150-300€ kauft man sich sowas dann eher als bei einer limitierten Heimkonsole für 400-500€.
Und gerade Nintendo hat regelmäßig sinnvolle Mid-Gen-Upgrades herausgebracht - Gameboy Pocket mit weniger Batteriehunger, Gameboy Color.... später dann den Gameboy Advance SP mit Klappmechanismus und Akku. Der DS Lite war ein sinnvolles Upgrade gegenüber dem DS und es gab sogar noch einen (nicht ganz so spektakulären DSi)... und bei der Switch die Switch Lite, die Switch 2019 mit deutlich mehr Akkulaufzeit oder eben das OLED-Modell.

Ja, Handheld-Verkaufszahlen sind mit Heimkonsolenverkaufzahlen echt nicht gut vergleichbar und können viel leichter höher sein.

(Auch Mehrspielertitel! - Brauchte halt jeder nen Game Boy für Tetris Multiplayer, aber auf dem SNES gab es Splitscreen für 2 Spieler inklusive)

7hyrael schrieb:
Würden sie es einfach mal ermöglichen auf der Xbox ein normales Windows oder Linux zu installieren, würden die wie warme Semmel weggehen, denke ich.
Würde Microsoft die Dinger verschenken, wohl auch. Wäre halt such nicht wirtschaftlich...

• Gefällt mir
Ich finde es aus der Sicht der Hardware sehr schade, dass sich die Xbox Series X so schlecht verkauft. Für mich hat Microsofts stärkste Konsole bis auf die SSD das bessere Technikpaket. Dazu zählt natürlich auch die Kühlung.

Der Grund für die niedrigen Verkaufszahlen ist jedoch klar: es gibt bis jetzt kaum gute Exklusivtitel für die Xbox. Die meisten großen Namen haben bisher eher enttäuscht (Halo, Starfield, Forza Motorsport). Zudem muss sich Microsofts Konsole die Kundschaft mit dem PC teilen, da Xbox-Titel auch immer gleichzeitig PC-Titel sind. Das war früher mal anders. Da wurden viele Spiele noch primär für die Konsole entwickelt und vielleicht wurden diese später auch für den PC umgesetzt. Heute ist alles quasi ein großer Einheitsbrei, was dem Exklusivitätsgedanken schadet. Genau aus diesem Grund ist Sonys PS5 so erfolgreich. Sie bietet einzigartige und hochklassige Systemseller: Demon Souls Remake, Gran Turismo 7, Horizon: Forbidden West + Burning Shores, Final Fantasy VII Remake, Spiderman 2...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Suspektan schrieb:
Das Problem an microsoft bzw. Xbox ist auch deren Marketing, alles wirkt zu technisch/ unterkühlt, steril und emotionslos.
Ein forza oder gears of war bietet eben keine zentrale Spielfigur mit Wiedererkennungswert, ein god of war, horizon oder ratchet&clank sind da direkt etwas greifbarer sowie auch die gezeigte Spielumgebung leichter zu assoziieren.
Genau das. Mit XBox als Marke verbinde ich etwas ganz anderes als PlayStation.
Es wirkte für mich seit jeher mehr wie ein Produkt von BWLern, nicht Entwickler die mit Herzblut dahinterstehen und mit Liebe zum Detail.
Die Spiele versuchten zwar kurzlebigen, oberflächlichen Spielspaß zu vermitteln, aber selbst ein Halo hätte nie das Potential besessen daraus z.b. eine Netflix Serie zu machen oder in Subreddits über die Lore zu streiten.

• Gefällt mir
Asgartal schrieb:
aber selbst ein Halo hätte nie das Potential besessen daraus z.b. eine Netflix Serie zu machen
Du hast schon mitbekommen, dass es die Halo-Serie letztes Jahr erschienen ist? Paramount+ bzw. sky

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Siran
Asgartal schrieb:
Die Spiele versuchten zwar kurzlebigen, oberflächlichen Spielspaß zu vermitteln, aber selbst ein Halo hätte nie das Potential besessen daraus z.b. eine Netflix Serie zu machen oder in Subreddits über die Lore zu streiten.
Deswegen gibt es die Serie auch bei Paramount+ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
JimPanse1984 schrieb:
Was bringt der Gamepass, wenn Microsoft nur 0815 Spiele hat die einem nicht fesseln?
Öhm, der GamePass hat auch (massenweise!) Spiele, die nicht von Microsoft kommen? Unter anderem Persona 3 - 5, alle Yakuza Titel inkl. Remastered Collection, Ni No Kuni Remastered & 2, das Dead Space Remake, die Skate Spiele, Cities Skylines, Dirt 5 & Dirt Rally 2.0, Dishonored 1 & 2, alle Doom Teile, GTA V, GRID Legends, High on Life, Hi-Fi Rush, Hitman, Hollow Knight, It Takes Two, Mass Effect Legendary Edition, No Man's Sky, Rise of the Tomb Raider, Soma, Jedi Fallen Order, Evil Within, Wo Long, Wolfenstein...

Natürlich kann man jetzt sagen "juckt mich nicht", aber von "nur 0815 Spielen", die "einen nicht fesseln" kann nicht mal im Ansatz die Rede sein 🤨 Einige haben sogar GOTY Teilawards mitgenommen.

Es hängt halt immer noch der Fail der XBox One nach. Abgesehen davon, dass der GamePass auch für PC läuft, sodass PC Spieler sich dafür keine XBox kaufen müssen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, M@tze und Knighty
Ich merke, ich falle wohl aus dem Rahmen und dem Weltbild der großen Masse hier.
Ich habe einen potenten PC, auf dem ich aber primär MP spiele und eine Switch. Seit letztem Jahr habe ich eine XSX, die wiederum primär für SP im Wohnzimmer steht. Der GamePass deckt viel ab, trotzdem besitze ich auch Spiele auf Disc für die XSX, die sind günstiger und ich kann sie wieder verhökern. Und jetzt kommt der wichtigste Punkt: ich bin nach PS1, PS2 und PS3 tatsächlich zur XSX gewechselt, u.a. auch wegen dem GP und weil mich zB die Exklusivtitel der PS5 nicht die Bohne interessieren.
Wichtige Titel bieten zudem Crossplay, was einen ja auch nicht an einen Hersteller bindet.

"Offizielle Zahlen zeigen, dass dieses Ziel in greifbare Nähe rückt, auch wenn der Hersteller zwischenzeitlich begann, die Erwartungen zu zügeln. Hatte der Hersteller im November noch von 46,6 Millionen verkauften Einheiten gesprochen, so teilte Sony diese Woche mit, bis zum 9. Dezember rund 50 Millionen Konsolen an Spielende gebracht zu haben – vergleichbar viele wie zu Zeiten der PS4, die ebenfalls nach rund 160 Wochen mit über 50 Millionen verkauften Einheiten Schlagzeilen machen konnte."

Ohne Halbleiter Mangel, ohne Corona.

PS5 ist super. Verkauft sich zu Recht so gut.
Ergänzung ()

pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Da guck mal genauer hin. Schon die VR Abteilung gibt es bei MS nicht.

God of war, spider man, ratchet clank etc darum. Und besserer Controlller.

Zurück
Oben