• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Verwunderlich, da die XBox um knapp 1/3 leistungsfähiger als die PS5 ist:freak:

HAse_ONE schrieb:
Ich bin auch allgemein kein Freund vom Gamepass. Dadurch verkommt Gaming immer mehr zu einer Art Netflix. Es werden Spiele rausgehauen, nur um den Gamepass zu füllen. Hauptsache Content, ob der gut ist, ist erst mal zweitrangig. Man liest ja oft bei neuen Spielen. "Ach im Gamepass kann man das mal spielen" etc.
Und ein weiterer Punkt ist, dass der "Wert" von richtig guten Spielen dadurch "verloren" geht.

Ja! Volle Zustimmung!
Man wird einfach mit Spielen bombardiert und kann da durch keines mehr wertschätzen.
Das ist sowieso in den letzten Jahren durch Steam Sales und günstigere Spiele (Inflationsbereinigt sind Spiele nicht teurer als in den 90ern und durch Sales wenige Wochen nach Release eher günstiger - DLCs mal außen vor) noch krasser geworden, jeder von uns hat wohl einen Pile of Shame der eher wächst als schrumpft.
Wenn dann hier für 15€ im Monat (oder 2€ mit irgendwelchen Mexikotricks) 300 Spiele dazukommen und auch noch regelmäßig getauscht werden knallt das Paradox of Choice - dass man mit wenigen Optionen zufriedener ist als mit vielen Optionen, weil man sich bei der großer Auswahl dann ständig denkt es hätte eine bessere Option gegeben - richtig rein.
Außerdem ist auch dein Aspekt mit dem "Netflix of Gaming" bedeutsam.
Das große Problem daran ist nämlich: Spiele sind kein Netflix und wenn man sie so behandelt ist es falsch - oder Spiele verschlechtern sich.

Ein Film dauert ~2 Stunden, eine Serie hat aktuell typischerweise eher 10 Folgen als früher, wo es dann auch mal 24 pro Staffel waren.
D.h. mit einem Film ist man in 2 Stunden fertig und mit einer Serie in ~10 Stunden.

Spiele haben aber oft eine viel höhere Spielzeit, manche RPGs (Baldurs Gate 3 beispielsweise) erreichen sogar hunderte Stunden Spielzeit.
Und man ist viel aktiver einbezogen - eine Serie kann beim Kochen oder auch bei Videospielen (wie jeder MMORPG-Crafter/Farmer bezeugen kann) nebenherplätschern, aber in einem Spiel muss man aktiv sein.
Ich kann einen Film schauen ohne ihn wirklich anzuschauen, aber ein Spiel spielen ohne das Spiel zu spielen geht halt einfach nicht^^

Und: Filme/Serien auf Netflix starten nach dem Klick auf "PLAY" sofort - ein Spiel hat mit Pech 150GB die erstmal heruntergeladen werden müssen.
Der Wunsch von Microsoft ist natürlich, dass man dann neben dem Download die Cloudversion streamt, aber die ist optisch und von der Latenz her nicht identisch zur nativen Ausführung.
D.h. man kann auch viel einfacher zwische Serien zappen als das bei Spielen der Fall ist.

Kazuya91 schrieb:
Die Playstation hat mit der ersten und zweiten Konsole (PS1 und PS2) eine emotionale Bindung erreichen können die die Xbox bis dato nie erreichen konnte.

Die Xbox 360 hat sich sehr gut verkauft, sie liegt direkt (!) hinter der PS3 von den Verkaufszahlen und laaaange lag sie vorne, erst zum Schluss holte die PS3 auf. Ich meine auch weil die PS3 und PS4 teils parallel weiterverkauft wurden, während Microsoft eher einen Cut zwischen den Generationen macht.
Die PS3 krankte am späteren Release und höheren Preis und Microsoft konnte diesen Vorteil sehr gut in Marktanteile umsetzen, die Xbox360 war zu der Zeit auch oft Leadplatform für Entwickler.

In der Generation hatte man also imho schon diese Bindung, vielleicht ein ganz klein wenig befleckt durch den RRoD.
Verkackt hat man es dann erst mit der Xbox One, aus vielen (auch schon genannten) Gründen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Find die Xbox trotzdem besser.
Und die Zahlen wirken im Vergleich zur switch einfach nur mickrig...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und edenjung
vs40 schrieb:
Genau das ist das Problem.
Da Game Pass auch für PC nutzbar ist, bevorzugen viele Gamer PC+PS5, um mehr Auswahl zu haben.
Aber X S|X sind immer noch eine attraktive und günstige Option für casual Gamers, die nur ein Spiel-Gerät und günstige Spiele haben wollen. Und hier kommen schon Game Pass und günstige Ausland-Keys ins Spiel. Man kann schon ab 1-2€ mtl. Zugang zu GP bekommen.
War mir nie so bewusst, aber hast Recht. Die exklusiven PS Titel wie Last of Us ziehen einfach. Ich komm ja auch nicht dazu jedes Spiel der Welt zu suchten, da reichen mir die wenigen Story Games mit Klasse.

01. X-Box Series S einstampfen.
02. X-Box Series X neu mit 2 TB SSD um 399€ verkaufen.
03. Gamepass Ultimate 1 Jahr gratis.
04. Endlich gute, exklusive Spiele herausbringen.
05. Erfolg stellt sich schnell ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, caruniom, DeMeP und eine weitere Person
edenjung schrieb:
dann beschwer die bei Emil P. Und Todd Howard. Die fahren Bethesda schon seit Jahren vor die Wand.

Ja schade was aus Bethesda geworden ist............. Und WTF haben die 8 Jahre an Starfield gemacht??

Und ich hoffe bei Arkane kommt nach Redfall auch wieder was gutes, zocke immo mal wieder Dishonored 2, einfach genial das Game.

edenjung schrieb:
Ehrlich gesagt, kann es unter Microsoft besser werden.

Hoffen wir mal.... Aber.... hm mal schauen....

aLanaMiau schrieb:
Und die Zahlen wirken im Vergleich zur switch einfach nur mickrig...
Die Switch ist 79 Monate Verfügbar, die PS5 37 Monate.

132 Millionen Switch Einheiten vs 50 Millionen PS5 Einheiten.
Retailpreis Switch 299€ vs PS5 400€ bzw. 500€

Wüsste jetzt nicht was daran mickrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Naja, God of War und TLOU Serie, Rachet und Clank usw. sind schon gute exklusiv Spiele.
Halo und Forza können gegen solche Spiele nichts ausrichten ;)

Hab übrigens beide Konsolen und spiele mehr auf der Xbox :-)

TilTuesday schrieb:
Finde jetzt nicht dass die Exclusivtitel der PS5 so viel besser sind.

Über Geschmack kann man streiten, aber die Qualität stimmt meist bei den Sonytiteln...

Ich hatte mich echt auf die MS Exklusives gefreut, besonders auf Starfield.. Am Ende hab ich mir (bisher) keines der Spiele gekauft.....

Ich war immer Xbox Fan und hatte auch die Series X, aber folgende Punkte finde ich im Gegensatz zur PS5 schlechter:

Controller keine Weiterentwicklung
OS unübersichtlich
Spiele gibt es alle auf PC oder laufen auf PS5 besser
Gamepass? Spiele dann lieber auf PC
Kaum Spiele im Geschäft (Übersieht man fast)
Speichererweiterung übertrieben teuer
Null NextGen Feeling

Besser an der Series X ist:
Design und Lautstärke
Gamepass?!

Traurig das MS irgendwie die Xbox links liegen lässt. Mit der Serie ist es noch schlimmer geworden.

Wenn wenigstens die Hardware deutlich besser wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
entengruetze schrieb:
Ja schade was aus Bethesda geworden ist............. Und WTF haben die 8 Jahre an Starfield gemacht??
Lustigerweise hat Todd letztens erzählt, dass Starfield als Spiel erst letztes Jahr so wirklich Spaß gemacht hat. Und die wollten dann schon das rausbringen. Da fragt man sich wirklich was da los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Bloodwalker schrieb:
PlayStation besser läuft und das Sony das mit massivem Abstand bessere First Party Lineup hat.
Wobei man ganz ehrlich sagen muss, das war dieses Jahr auch nichts.

https://pbs.twimg.com/media/F9YwHhJXoAA3kHN?format=jpg&name=large

Und ja, mir ist nicht entgangen, dass die Xbox-Seite künstich gepuscht ist mit Redfall (haha), CoD (wieso ist das in der Liste), Ghostwire (hust) und Age of Empires 2.

Also im Endeffekt, hat dieses Jahr nur Nintendo geliefert.

edenjung schrieb:
Lustigerweise hat Todd letztens erzählt, dass Starfield als Spiel erst letztes Jahr so wirklich Spaß gemacht hat. Und die wollten dann schon das rausbringen. Da fragt man sich wirklich was da los ist.

Hab mich echt drauf gefreut...... Scifi + RPG das zieht einfach bei mir. Aber ich habe keinen Bock einen Ladescreensimulator zu spielen, auch viele andere Dinge wirken so schlimm veraltet....

Ich hoffe beim neuen TES findet ein Umdenken statt......

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
entengruetze schrieb:
*5 Jahre und einen Teil der Zeit saß noch das Hauptteam an den Fallout 76 Addons, aber ja.

Meine bescheidene Prognose ist eine stetige Entwicklung hin zu stromsparenden Handhelds, allen voran die Nintendo Switch und dessen kommenden Nachfolger. Zumindest im besten Deutschland aller Zeiten. Weltweit hat dies natürlich kaum Relevanz, genau wie D.........d.

@entengruetze Hoffentlich. Aber vorher muss der Lead-Designer und Writer Emil Pagliarulo gehen, sonst wird das nix. Dann müssen sie wieder vnünftige Dokumentation betreiben und sich mehr Personal holen.
Vorallem mehr Writer.
Was aber hoffentlich gut wird ist Avowed von Obsidian. Das wird ja auch Fantasy und ein wenig wie TES.
Lustigerweise hat der Chef von obsidian letztens wieder erzählt, dass sie Bethesda angefragt hatte, ob sie nicht auch da nen Ableger entwickeln dürfen. Halt so wie bei Fallout. Hat Bethesda abgelehnt. Das war 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Hab jede Variante gehabt. Allerdings die meiste Spielzeit wohl immer noch auf der PS1. Wenn ich den PC jetzt mal weglasse. 😅
Könnte sich mit der PS5 die unterm Baum liegt aber ändern.

Und nicht vergessen. Bestes PS-Startup war von der PS2 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Zurück
Oben