• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Wundert mich nicht.
Meine PS5 spielt regelmäßig tolle Spiele ab.
Meine Series X verstaubt. Hätte ich nicht noch zwei Jahre Gamepass (wobei ich den auch nicht mehr verlängern werde) würde ich sie abschaffen.

Das war vorerst meine letzte MS Konsole, künftig wird nur noch eingleisig gefahren im Konsolenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und FatalFury
Für mich persönlich ist die PlayStation als reine Gaming-Plattform deutlich ansprechender als eine Xbox. Ausschlaggebend sind für mich die exklusiven Titel, der VR Support (Den Microsoft leider nun "offiziell" auch für Windows begraben hat), sowie den, meiner Meinung nach, besseren Controller.

Dazu kommt die sehr schnelle Speicheranbindung die "gefühlt" Ladezeiten auf "nahe Null" reduziert (Besonders beeindruckend bei Spiderman 2, Final Fantasy 16 oder Ghost of Tshushima zu sehen - Hier kann man direkt aus dem Hauptmenü nach einem "kaltstart" innerhalb weniger Sekunden direkt ins Spiel springen und weitermachen).

Für mich ist die PlayStation aktuell das bessere Gesamtpaket. Dank PlayStation Premium habe ich auch für mich ausreichend Spiele im "Abo". Wobei ich hier gekaufte Spiele immer bevorzuge. Der letzte "Grund" für einen PC war für mich persönlich VR. Die PS VR 2 ist in meinen Augen aber die optimale Lösung - Einfach anschließen, kurz einrichten und los gehts. Wenn ich da an das Gefrickel meiner Oculus CV1 mit externen Sensoren denke - Ein Quantensprung. Klar, gibts das auch in "kabellos" für den PC - Aber dafür ist mein PC schlichtweg zu alt - Neuer PC + VR Brille sind schlichtweg viel zu teuer und der Mehrwert zu meiner PS5 + PS VR 2 zu gering - Rein auf das Gaming bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und bluna
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund sich eine Series XS zu holen wenn man einen PC hat. Und wenn man sich eine Konsole holen will dann ist es die PS5 oder die Switch. Denn vieles gibt es nur dort. Doch wenn man gemütlich auf der Couch seinen Game Pass nutzen will dann die Series XS. Oder der Steam Deck wenn man vom Fernseher verbannt wird und man keinen Bock hat vor dem PC zu hocken.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bei den PC-Preisen wird das mit den Verkäufen auch noch mehr anziehen.

Also NewZoo hat mit dem Oktober-Update das Wachstum bei PC-Spielen deutlich höher eingeschätzt als bei den Konsolen: https://newzoo.com/resources/blog/video-games-in-2023-the-year-in-numbers

newzoo-2023-10.png

Zumal PC-Hardware ja nicht grundsätzlich teurer wird, sondern sich das Spektrum in beide Richtungen erweitert. Steam Decks gibt es neu ab 369 €, "refurbished" mit frischer Garantie noch günstiger... Display und Controller inbegriffen im Komplettpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
PS5 vs. Xbox S/X ist auf jeden Fall entschieden. Interessant wäre natürlich, wie es mit anderen Konsolen im selben Zeitraum aussah.

Ansonsten kenne ich mich nicht so mit den Konsolen aus. Ich bekomme halt mit, was es auf der Xbox gibt, gibt es auch meistens auf dem PC. Und die Xbox S, wo ich den Ansatz zu beginn ganz interessant fand, zieht die Xbox X eher runter, da die Xbox wegen ihr auf Dinge verzichten muss, was sie eigentlich könnten, wie "Splitscreenmodus", was hier schon erwähnt wurde.

Und Nintendo hat halt ihre ganz eigene Nische geschaffen und sind zur Zeit außer Konkurrenz.

Ich frage mich da dann, ob MS nochmals eine Konsole auf dem Markt bringt, oder da eher zu einem Cloud Streaming übergeht.
 
edenjung schrieb:
Da fragt man sich wirklich was da los ist.
Ich vermute Starfield wurde (mehrfach?) während der Entwicklung rebooted, würde zu dem Drahtverhau passen, der da abgeliefert wurde. Alles, inklusive der Personen, wirkt inkonsistent und zusammengenagelt. Das Gegenteil eines Systemsellers. Meine Hoffnung war gewesen, dass sie Starfield nach der Übernahme so lange in Entwicklung lassen, bis es ein God Of War Level an polish erreicht hat. Wahrscheinlich hat sich aber rausgestellt, dass das auf der jetzigen technischen Basis nicht möglich ist, also hat man es eben einfach released. ESO6 wird stand jetzt dasselbe Grundgerüst nutzen. Ein weiterer Skyrim Aufguss mit Technik aus dem letzten Jahrzehnt wird floppen. Irgendwann zieht auch der Name nicht mehr. Ich hoffe MS geht die notwendigen Schritte, um das zu verhindern. Ich kann mir vorstellen, wie die der Code der Creation Engine aussieht... Würde wetten, das sieht mittlerweile ähnlich zusammengenagelt aus wie Starfield sich spielt. Da muss ein neuer Unterbau her. Sonst wird das wieder nichts mit einen Zugpferd, das in ein paar Jahren ein System verkaufen kann oder bereits geplant soll.

Das ist im Grunde das Hauptproblem. Keine Spiele und das Namensschema passt nicht. Hätten die Konsolen einfach 1,2,3,4 etc. nennen sollen. Xbox Series X... Ich fass es bis heute nicht... 🙈 Dachte nicht, dass man auf den "One" fail noch eine Schippe drauflegen könnte.

"Mama, ich wünsche mir eine PlayStation 5"
"Okay!"

"Mama, ich wünsche mir eine... Xbox Series X"
"Eine... Was?"
"Eine PlayStation 5"
"Okay!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, iSight2TheBlind, entengruetze und eine weitere Person
Bin vom PC als Gaming Plattform auf die Xbox Series X umgestiegen. Sony exclusives reizen mich nicht die Bohne. Dafür hab ich die Switch als Konsole für die Familie. Bin mit Nintendo Spielen aufgewachsen und hatte seit dem NES jede stationäre Konsole von denen.
 
edenjung schrieb:
Hoffentlich. Aber vorher muss der Lead-Designer und Writer Emil Pagliarulo gehen, sonst wird das nix. Dann müssen sie wieder vnünftige Dokumentation betreiben und sich mehr Personal holen.
Vorallem mehr Writer.

Ne richtig gute und gut erzählte Story wäre mal was. Und das muss sich ja nicht mit der typischen Bethesdaformel beißen.
Dazu nen verbessertes Grundgerüst oder gleich ne andere Engine......
Und weg von der Philosophie, die Modder werden es am Ende schon richten......

edenjung schrieb:
Was aber hoffentlich gut wird ist Avowed von Obsidian. Das wird ja auch Fantasy und ein wenig wie TES.

Trailer schaut schon mal ansprechend aus, behalte ich mal im Auge 👍

edenjung schrieb:
Lustigerweise hat der Chef von obsidian letztens wieder erzählt, dass sie Bethesda angefragt hatte, ob sie nicht auch da nen Ableger entwickeln dürfen. Halt so wie bei Fallout. Hat Bethesda abgelehnt. Das war 2011.

Was rauchen die nur...... 🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und edenjung
Ich spiele aktuell mehr PS5 als auf Xbox Series X oder Switch, weil die Spiele für PS5 mich mehr reizen. Im Gamepass finde ich kaum interessante Titeln was ich spielen möchte, außer paar Indie-Perlen die ich durchgespielt habe. Starfield kann ich mich kaum reizen. Nintendo gibt es keine Spiele was ich mag. 🤷🏻‍♀️

Controller finde ich auch deutlich präziser als Xbox Controller, so meine Gefühl her :D

Playstation 2 bleibt für mich die beste Konsole überhaupt. Hatte da mehr gesuchtet als PS5 es geschafft hätte. 😂
 
Wintermute schrieb:
Das ist im Grunde das Hauptproblem. Keine Spiele und das Namensschema passt nicht. Hätten die Konsolen einfach 1,2,3,4 etc. nennen sollen. Xbox Series X... Ich fass es bis heute nicht... 🙈 Dachte nicht, dass man auf den "One" fail noch eine Schippe drauflegen könnte.
Das denke ich mir auch oft mit der bescheuerten Namensgebung. Ich hab auch keine Ahnung was jetzt die aktuellste und stärkste Konsole von MS ist. Ich beschäftige mich auch nicht (mehr) mit den Konsolen, aber dass eine PS5 aktuell ist und ggf. eine PS5 Pro kommt, die dann kräftiger ist, das kann sogar ich mir merken. Ist Xbox Series X (ey das tut mir schon beim schreiben weh) momentan das neuste und stärkste Modell? Oder die S, so wie S-Tier? Da würde ich dann auch denken "komm lass gut sein" und hole lieber eine PS5, die haben eh die besseren Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Wintermute und iSight2TheBlind
Wundert mich nicht. Ich war halt immer klassischer Multikonsolero seit PS2 Zeiten, in Kombination mit einem PC. Microsofts Strategie hat bei mir geholfen eine Konsole einzusparen, da endlich alle Spiele aus dem Hause auch auf dem PC erscheinen. Wenn Sony da auch mal aufschließt und alle First Party Titel direkt auf den PC bringt, gibt’s bei mir auch keine PS mehr. Dazu kommt, Ich mag den Gamepass nicht, ich hab halt immer noch gerne eine eigene Bibliothek an Games und will mich nicht an Lizenzabstimmungen der Hersteller binden. Deshalb führt Microsoft Strategie bei mir nur dazu, dass ich keine Konsole mehr von denen kaufe und all ihre Spiele im sale auf Steam hole…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
System Wars. Schöne 80er Stimmung hier, und all die "professionellen" Argumente , Genial. Weiter so. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DanyelK schrieb:
Dazu kommt, Ich mag den Gamepass nicht, ich hab halt immer noch gerne eine eigene Bibliothek an Games und will mich nicht an Lizenzabstimmungen der Hersteller binden.

Volle Zustimmmung 👍 👍 👍 👍
 
Laut den Jahresrückblicken von beiden hab ich 33h PS5 gezockt vs. über 1000h Series X. Kommt hin. Die 33h waren der Forbidden West DLC, Rest Xbox mit Game Pass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habe eine PS5, Switch und einen Rechner.
Warum habe ich keine Xbox? Weil fast alle Exklusivspiele von MS auch für den PC erscheinen.
Wenn man einen potenten Rechner hat, ist die Xbox Konsole obsolet. Den Gamepass habe ich auf dem PC auch nicht abonniert.
Außerdem finde ich den Controller der PS5 besser.
Für mich ist auch wichtig, dass physische Spiele spielbar ohne einen Patch herauskommen. Zum Beispiel kann man die Halo Infinite Kampagne ohne Internet nicht spielen.
Was noch hinzukommt ist, dass ich meine Online Bibliothek sowie Freundesliste auf dem Playstastion Ökosystem habe.
Es bräuchte also mehrere Gründe für mich um zu wechseln.
Mein Plattformranking: PC > PS5 > Switch > Xbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
XCPTNL schrieb:
Das denke ich mir auch oft mit der bescheuerten Namensgebung. Ich hab auch keine Ahnung was jetzt die aktuellste und stärkste Konsole von MS ist.
Yep, Microsoft müsste jetzt einfach schlau sein und anstatt einer Xbox Serie x Pro oder so parallel zur PS5 eine "X-Game 1" auf den Markt hauen.

Darf ja trotzdem auf/abwärtskompatibel zur Xbox sein. Aber Microsoft müsste einfach mit dem Branding einen Neustart signalisieren. 2-3 gute Exclusives und das Teil geht durch die Decke.

Absolut nicht zu unterschätzen; der Name ist viel wichtiger als wegen mir +/- 10% Tflops.
 
War eigentlich zu erwarten realistisch gesehen.
Hatte mir zwar auch erst eine Xbox Series X gekauft aber nach einem halben Jahr wieder verkauft und sogar noch einen bis dato mehr als drei Jahre alten PC mit 1080 Ti besorgt.
Und die ja noch so hoch fün Eimer...
Ich habe noch etliche Xbox classic Spiele und keins davon konnte gestartet werden.
Dann gab es zu Anfang extrem wenige exklusives und der Game Pass hat es mir einfach nicht angetan. Ich habe mich eher in der Menge der Spiele verloren, also dass ich mich für eins entscheiden konnte.

Mittlerweile habe ich mir sogar eine PS5 nachgekauft, sogar erst vor kurzem und trotz meines ziemlich guten PC Systems.
 
Grumpy schrieb:
Ich selbst habe eine Playstation 2 gehabt und besitze jetzt aktuell eine Playstation 4. Ist das jetzt verwerflich? :freak:

Nein, aber das ist genau das was er damit sagen wollte. Wenn man eine PS2,3,4 hatte, wird man sich jetzt nicht umschauen und testen ob eine XSX mittlerweile für einen selber eventuell das bessere Produkt wäre, sonst einfach wieder Playstation kaufen. Das ist nicht verwerflich sondern völlig normal.
 
Suspektan schrieb:
Ääh, ja, die switch ist auch ein klein wenig länger im Verkauf

Sollte aber auch eigentlich heißen, dass alle die eine haben wollen sie bereits haben!
Für die bricht jetzt wahrscheinlich das letzte Jahr an, während die Xbox eigentlich noch in der Blüte ihrer Jugend steht und die breite Verfügbarkeit ohne Wartezeit eigentlich auch erst seit diesem Jahr gegeben ist.

=rand(42) schrieb:
Und ja, mir ist nicht entgangen, dass die Xbox-Seite künstich gepuscht ist mit Redfall (haha), CoD (wieso ist das in der Liste), Ghostwire (hust) und Age of Empires 2.

Ähm ja, das Bild ist einfach zu manipulativ gestaltet um ernstgenommen werden zu können...
Multiplattformtitel der gleichzeitig auf der PS5 erscheint, dort aber nicht gezählt wird (CoD), Rereleases (AoE - ja, Metroid Prime ist auch ein Remaster, aber da steckt sicherlich ein Vielfaches des Aufwands von AoE drin) und das mit Ghostwire ist ja eh einfach dumm :P

Außerdem: Sony hat dieses Jahr sogar eine exklusive Hardwareerweiterung veröffentlicht, die PSVR 2!
Dazu noch das Horizon VR-Spiel und wenn wir die Rereleases bei Microsoft zählen wollen gilt der VR-Modus für Gran Turismo aber auch als eigenständiges 2023er Exklusivspiel auf Playstation^^

Wintermute schrieb:
Das ist im Grunde das Hauptproblem. Keine Spiele und das Namensschema passt nicht. Hätten die Konsolen einfach 1,2,3,4 etc. nennen sollen. Xbox Series X... Ich fass es bis heute nicht... 🙈 Dachte nicht, dass man auf den "One" fail noch eine Schippe drauflegen könnte.

Und das Schlimme ist ja, dass ein Ende nicht in Sicht ist!
Wir alle wissen, dass evtl. eine Playstation 5 Pro erscheinen wird und ganz sicher eine Playstation 6 und in einem Jahrzehnt ziemlich sicher auch eine Playstation 7.
Wie die nächste Xbox heißen wird?
Keinen Schimmer!
Wie die Xbox danach heißen wird? Entweder "Xbox Cloud Gaming" oder wenn es wirklich noch echte Hardwarekonsolen (!) geben wird - Absolut keine Idee, es könnte alles mögliche sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
TR2013 schrieb:
Na danach ob es Gran Turismo dafür gibt oder eben nicht. ;-)
Es gibt genug gleichwertige, wenn nicht bessere Rennspiele als Gran Tourismo, von daher ist GT definitiv kein Kaufargument die Plattform zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Zurück
Oben