• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Siran schrieb:
Deswegen gibt es die Serie auch bei Paramount+ :D
danke für die Info. wusste ich nicht. mal schauen wie sich das entwickelt.

Asgartal schrieb:
.
Die Spiele versuchten zwar kurzlebigen, oberflächlichen Spielspaß zu vermitteln, aber selbst ein Halo hätte nie das Potential besessen daraus z.b. eine Netflix Serie zu machen oder in Subreddits über die Lore zu streiten.
Es gibt neben der neueren Halo Serie die jetzt 2. Staffel bekommt schon zwei Filme und eine Animecollection zu der Marke. Von ganzen Büchern abgesehen.

Gears Film soll auch noch gedreht werden.

Knighty schrieb:
Ich merke, ich falle wohl aus dem Rahmen und dem Weltbild der großen Masse hier.
Konsole als Dein/Unser Weltbild? Ziemlich hochgegriffen.
Die MS Konsole ist zu nah am PC. Schön, Sofa zocken ist schön. Aber es ist zu ähnlich.

Wobei die MS hardwretechnisch die bessere Konsole ist. Ausnahme die SSD Connection ist bei Sony atemberaubend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
@TigerherzLXXXVI Ich verstehe die Krik an der Kühlung der PS5 nicht.
Ja, sie ist evtl. ein wenig lauter als eine Series X und es gab wohl auch Chargen mit defektem/lauterem Kühler - aber insgesamt ist die Konsole sehr sehr leise und es ist absolut kein Vergleich mehr zu den Vorgängergenerationen!
Meine Konsole ist im Wohnzimmer quasi unhörbar!

@=rand(42) @Siran @Asgartal
Aber da ist ja auch eigentlich der Gag: Dass es eine The Last of Us-Serie auf HBO (!) gibt hat man mitbekommen, die Halo-Serie ist dagegen ähnlich begehrt wie die Boll-Verfilmungen der 2000er^^

Ich stimme Asgartal zu, die Playstation-Exklusivtitel zeigen oft einfach mehr Seele und das fehlt mir bei Microsoft.
Oft genug ist der Unterschied zwischen beiden Designschulen echt so tumbe amerikanische Haudraufunterhaltung gegenüber Arthouse oder Autorenfilm.
Halo war von der Story immer verschwurbelte Bullshitscheiße (was Bungie bei Destiny genau so fortsetzte) und nur das Game/Gunplay war gut, Gears of War ist BRRRRT, BRRRRT, BRRRRTKLACKKLACK.... VROOOOOOOOM und auch wenn ich finde das Gran Turismo meine Zeit als Spieler durch etliche Dialogstrecken und Klickorgien verschwendet, merkt man da schon, dass der Designer Autos vergöttert.
Crackdown kann man vollends vergessen und Forza Horizon entwickelt sich leider immer weiter zur austauschbaren und möchtegerncoolen UbiSoft-Reihe.

Bei Sony hat die Story der Spiele immer einen größeren Aspekt und dient nicht nur als Rahmen für Explosionen, mit Titeln wie The Last Guardian oder auch den Quantic Dream Spielen war man auch immer einfach menschlicher als Microsoft.

Wie Steve Jobs bereits sagte: Microsoft hat keinen Geschmack!
Sie hoffen nun, dass sie sich diesen Geschmack mit dem Kauf von ganzen Publishern herbeikaufen können.
Mal schauen ob das klappt oder ob ihre "Indies" mit Seele (Senua beispielsweise) auch von der Geschmackslosigkeit befallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Djura und Arboster
BVZTIII schrieb:
Es hängt halt immer noch der Fail der XBox One nach. Abgesehen davon, dass der GamePass auch für PC läuft, sodass PC Spieler sich dafür keine XBox kaufen müssen 🙃
Glaub ich nicht. Würde die aktuelle Konsole richtig rocken, ist der Vorgänger doch egal.
MS mochte ich wegen Kinect. Jetzt haben die nicht mal VR. Und PSVR 2 ist ne Hausnummer!
Resident Evil, Res. Village, Gran Tourismo 7, Bullet Storm VR im Januar 24, Vertigo 2 in ein paar Tagen, Horizon Waters, und viele mehr.

Also ich war Konsolenmässig immer im Sony Lager und habe jetzt eine XBox Series S. Zusätzlich auch noch einen PC. Bei mir war der Hauptgrund der GamePass und mein Sohn. Für Ihn ist die XBox das bessere Gesamtpaket, denn alle Spiele die er spielt sind im GamePass vertreten. Diesen habe ich für 90€ für 3 Jahre abgeschlossen.

Auch eine PS5 habe ich bereits gehabt und bis auf die Exclusives sind die Konsolen eigentlich recht gleich. Der DualSense Controller der PS5 ist halt um Welten besser als der XBox Controller!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
iSight2TheBlind schrieb:
@TigerherzLXXXVI Ich verstehe die Krik an der Kühlung der PS5 nicht.
Ja, sie ist evtl. ein wenig lauter als eine Series X und es gab wohl auch Chargen mit defektem/lauterem Kühler - aber insgesamt ist die Konsole sehr sehr leise und es ist absolut kein Vergleich mehr zu den Vorgängergenerationen!
Meine Konsole ist im Wohnzimmer quasi unhörbar!
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass die PS5 laut wäre. Nichtsdestotrotz hat die Xbox Series X das bessere Kühlsystem für den "Dauereinsatz" oder bei warmen Umgebungstemperaturen. Das kann man mit großer Sicherheit sagen. Übrigens besitze ich ebenfalls eine PS5, aber keine XBox Series X...

M@tze schrieb:
Was aber wesentlich schneller ist und mich jedes mal nervt, wenn ich auf der PS5 spiele, ist das Fehlen von einem Feature wie Quick Resume. Direkt nach dem Konsolenstart in eins der zuletzt gespielten Spiele springen, genau an die Stelle wo ich aufgehört habe weil einfach der Snapshot von der SSD geladen wird, ist einfach genial und möchte ich nicht mehr missen.
Ja das Quick Resume ist besser als das normale Resume auf der PS5, welches noch das Intro des Spiels lädt. Jedoch hat das Quick Resume auf der Xbox ab und an auch zu Abstürzen geführt und bei mehreren Spielen gleichzeitig nicht immer geklappt. Mich würden Dinge wie der lausige Controller, das UI, VR-Support usw. mehr stören an der Xbox als dieses kleine nette Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und iSight2TheBlind
mannefix schrieb:
Glaub ich nicht. Würde die aktuelle Konsole richtig rocken, ist der Vorgänger doch egal.
So funktioniert Rufschädigung nicht. Viele sind ja immer noch der Auffassung, dass XBox nichts könne, obwohl die Series X in quasi allen Belangen besser ist als die PS5. Schneller, leiser, kleiner, kühler... merke, ich rede nur von der Konsole selbst.

mannefix schrieb:
MS mochte ich wegen Kinect. Jetzt haben die nicht mal VR. Und PSVR 2 ist ne Hausnummer!
Für Kinect kam doch quasi nur Müll. Und VR ist 'ne absolute Nische. Vielleicht 1% der Gamer besitzt statistisch eine VR Brille.

mannefix schrieb:
Resident Evil, Res. Village, Gran Tourismo 7, Bullet Storm VR im Januar 24, Vertigo 2 in ein paar Tagen, Horizon Waters, und viele mehr.
Und immer mit krassen Abstrichen gegenüber der Nicht-VR Version 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Azeron schrieb:
Scheint so als wären den Spielern Qualität wichtiger als Quantität.
Man muss festhalten das Sony seit Jahren besseres marketing gefahren hat als Microsoft.
Frag doch mal bei den älteren ob sie wissen was eine Xbox ist.
Mit playstation und Nintendo können Sie schon eher etwas anfangen.

Witzigerweise schreibt man nicht nur in diesem thread über exclusiv Titel.
Welche genau sind diese PS5 exclusiv spiele die man das ganze jahr durchgehend spielt und ständig mit Nachschub versorgt wird?
Hätte ich ne PS5 hätte ich jetzt warscheinlich Spider man 2 durchgespielt und danach würde sie verstauben, bis Wolverine erscheint.
Bei den ganzen Studios die Microsoft nun besitzt, wird Sony in Zukunft gar nicht hinter herkommen gemessen an first party titeln.
Was machen die Leute die keine Lust auf Hollywood Action Adventures haben?

Microsoft hat es versäumt gutes und aggressives Marketing zu fahren, daher verblndet man mit Videospielen eher eine Playstation.
Azeron schrieb:
also ein weiterer Grund warum man sich nicht zwingend ne XBox kaufen muss.
wenn man unbedingt die exclusiv spiele, die Sony per stream anbietet, braucht man auch keine PS5 und kann die am PC spielen.
Allerdings verlangt so ein Marktführer wie Sony nur schlappe 17€ am PC.

Ich finde den weg, den Microsoft einschlägt, aus Konsumenten sicht, weitaus flexibler und werde nicht gezwungen mir nen 500€ Gerät hinzustellen nur um Spiele zu konsumieren.
Finde das Konzept von Konsolen nicht mehr sehr zeitgemäß, da spiele jederzeit an jedem Ort auf verschiedene Geräte verfügbar sein sollten.

Also ich habe als Abwechslung mal eine XBOX Series X geholt. An sich relativ okay, aber die Controller von Microsoft (auch die teureren Elite Controller) sind im Vergleich mit den PS5 Controller einfach nur der billigste, schlechteste Müll überhaupt auf dem Markt.

Und die Exclusives sind bei Sony oft (wenn auch nicht immer) besser. Und das PS OS gefällt mir deutlich besser.

Wird die letzte XBOX gewesen sein. Auch wenn der Gamepass stark ist.

BVZTIII schrieb:
So funktioniert Rufschädigung nicht. Viele sind ja immer noch der Auffassung, dass XBox nichts könne, obwohl die Series X in quasi allen Belangen besser ist als die PS5. Schneller, leiser, kleiner, kühler... merke, ich rede nur von der Konsole selbst.
Das man Konsole und Spieleangebot zusammen sieht, finde ich in Ordnung. Was nützt die Konsole mit uninteressanten Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass die PS5 laut wäre.

War auch nicht direkt gegen dich gerichtet, aber da du das Thema angesprochen hast...^^
Die Kühlung wird halt ständig kritisiert und seit der PS5 ist das echt nicht mehr angebracht.
Die PS 4 Pro war ein Düsentriebwerk, aber die PS5 ist leise!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Djura, Millennial_24K und eine weitere Person
BVZTIII schrieb:
Und immer mit krassen Abstrichen gegenüber der Nicht-VR Version
Ne, Zugewinne. Du denkst ja, Du bist mitten drin. Resi 4 ist voll spielbar. Sollte man mal gesehen haben!

Ich denke der Grund ist einfach.

Playstation 1,2,3,4,5
XBox 360,One,Series X/S <-- viel zu kompliziert

Das mit dem iphone X, R, S... hat auch keiner verstanden.

Zocke eigentlich immer am PC, aber bevorzuge X-Box wegen der Controller :D

iSight2TheBlind schrieb:
aber die PS5 ist leise!
Finde ich nicht. Es ist gerade noch ok. Denke die MS ist da viel besser. Habe selbst nur PS 5. Bin aber sehr zufrieden.
Ergänzung ()

GenK schrieb:
Zocke eigentlich immer am PC, aber bevorzuge X-Box wegen der Controller :D
Auch in Shootern? Shooter spiele ich lieber am PC mit Tastatur und Maus. PS 5 Sachen wo die Tastatur gut genutzt werden kann (was sie sehr oft tut, und besser als beim PC die Maus und Tastatur macht.) spiele ich dann da (PS 5).

-=[CrysiS]=- schrieb:
bei uns kommt nichts anderes ins Haus.:smokin:
Bei meinem Bruder sind schon 3 PS5 durch die Hände gegangen. Erstere hat sich mitunter selbst zerlegt; Input dazu wie folgt;
Das Austauschgerät hatte ein defektes optisches Laufwerk. Die dritte nun, läuft bisher.

@DennisK.
Eventuell werden jene Austausch-Geräte mit in den Verkaufszahlen aufgenommen?

Sony produziert nicht erst seit gestern minderwertige Konsolen. Das würde zumindest mir die Zahlen erklären. Und bevor nun jemand kommt und etwas von Xbox Fanboy faselt; nein, auch diese ist zumindest von der Leistung unterirdisch!

Jedoch bei der Verarbeitung, gibt es wie schon seit gestern absolut nichts negatives zu berichten.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.

Genau diese wenigen Titel machen aber den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, iSight2TheBlind und Millennial_24K
Aus meiner Sicht hatte Microsoft mit der fantastischen Xbox 360 alle Chancen und hat diese dann mit der Xbox One verbockt, das hängt der Xbox Series S/X immer noch nach.

Die Xbox 360 hatte sich damals lange besser verkauft als Sonys PS3, zumal Sonys Konsole in Europa wesentlich später erschienen ist. Zudem war die Xbox 360 gerade für Fans von Shootern, Rennspielen und Horror/Gore die wesentlich bessere Konsole mit vielfältigem Spieleangebot. Gegen Gears of War und Halo (3) beispielsweise hatte Sony mit Killzone und Resistance keine Chance (auch wenn insbesondere Resistance echt gut war und ich es gerne spielte).

Die Xbox One glänzte dann vom Start weg durch Fehlentscheidungen wie Kinect, Always-On (was heute ungeachtet dem Hass von damals sowohl bei Sony wie bei Microsoft Branchenstandard geworden ist), zu starkem Fokus auf Multimedia und dem Fehlen echter Systemseller. Die bestehenden Top-Marken erhielten seit dem Ende der Xbox 360-Ära gute, aber eben keine hervorragenden Nachfolger.

Um zum Punkt zu kommen: langfristig wird eine echte "Xbox"-Konsole nicht mehr salonfähig sein, von daher werden auch die Zahlen verkaufter Konsolen obsolet. Zu sehr hat man Xbox nun als "Service" (Gamepass, etc. pp) etabliert, zu wenig für das Paket "Konsole mit Exklusivspielen" kommuniziert. Wer PC, Smartphone oder sonstiges beliebig austauschbares Endgerät zuhause stehen hat, wird alle Xbox-Dienste genauso gut nutzen können wie mit einer Xbox-Konsole.

"Xbox" als Marke steht nicht mehr für eine selbstbewusste "Erwachsenenkonsole", wie noch einst die Xbox 360, sondern für ein Service-Erlebnis. Wie gut dieses "Erlebnis" in Zukunft noch sein wird, muss Microsoft den Spielern beweisen. Ich sehe derzeit keine Highlights am Horizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Millennial_24K
iSight2TheBlind schrieb:
@=rand(42) @Siran @Asgartal
Aber da ist ja auch eigentlich der Gag: Dass es eine The Last of Us-Serie auf HBO (!) gibt hat man mitbekommen, die Halo-Serie ist dagegen ähnlich begehrt wie die Boll-Verfilmungen der 2000er^^
Ich weiß nicht ob man das aus einem Beitrag verallgemeinern kann. Mir hat Halo gefallen, genauso wie Last of Us.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Zurück
Oben