• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Ich möchte da eigentlich gar nicht groß über mögliche Konsequenzern nachdenken. Aber mir macht Sorge, das MS da womöglich mehr Exclusives für die XBox bringen könnte und die dann auch nicht für den PC erscheinen.

Grundsätzlich ist es sicher irgendwie "Markentreue". Playstation ist halt "DIE Konsole".

Beim Game Pass ist sicher die Frage ob er sich halt auch so für MS mehr lohnt als vielleicht durch eine härtere Strategie potentiell mehr XBoxen zu verkaufen. Mehr Abos sind sicher nicht verkehrt im Vergleich zu einer mit Verlust verkauften Konsole.

Meine erste PS (PS4Pro) kaufte ich wegen TLOU.
Danach merkte ich erst mal wie viel Spass es macht auf der PS zu spielen.
Es gibt wahnsinnig viele richtig gute Spiele.
Und das Handling; Controller in die Hand und loszocken ohne sich um irgendwas zu kümmern ist genial.

Ich würde mir ja auch ne XBOX neben die PS5 stellen, aber ich habe bisher noch kein Spiel gefunden das mir nen Grund dafür liefert.
Bei Starfield dachte ich das lange, aber als ich nach dem Release die ersten Videos sah... neeee.

Mir geht es nicht um PS-Treue oder so nen Quatsch, aber die PS ist einfach was die Spiele betrifft besser aufgestellt.
Wenn es mal ein richtig gutes Spiel für die XBOX gibt dann kaufe ich mir eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, bluna und Bloodwalker
edenjung schrieb:
Die ersten zwei sind keine Titel von Microsoft. Beide wurden von Bethesda an die Wand gefahren. Die Entwickler von redfall hatten zwar gehofft, dass Microsoft das einstampft, aber die wollen die erstmal machen lassen.
Starfield war 8 Jahre in Entwicklung und da Bethesda erst vor 2 Jahren aufgekauft wurde, ist das nicht die Verantwortung von Microsoft. Die haben das ganze sogar noch verschoben. Dazu liegt das Problem konzeptionell bei Bethesda und wie sie arbeiten. Der lead-desigber und writer Emil P. arbeitet ohne Design document und was seine Idee von gut geschrieben Geschichten sind auch mehr als dürftig. Erzählt er ja selber.

Wer die Spiele entwickelt hat, ist doch am Ende egal. Die Spiele sollten als Exklusives die Konsole pushen. Und dafür hat MS Bethesda gekauft, um Sony etwas entgegensetzen zu können...

Sony hat ja auch nicht Uncharted, Last of Us oder Spiderman entwickelt, sondern Isomaniac Games, Sucker Punch und co..

edenjung schrieb:
Schön aber das du schon den schuldigen gefunden hast ohne dich auch nur 1 Sekunde mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Habe ich.....

Wundert mich ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich war bis jetzt jahrelang reiner Konsolenspieler, hatte eig immer alle 3 großen Konsolen, meistens vom Anfang bis zum Ende der Generation.

Tatsächlich habe ich vor einigen Tagen mit einen Gaming Rechner geholt und die Xbox verkauft.

Microsoft schafft es seit gut 10 Jahren nicht aus dem Quark zu kommen. Die Games dieses Jahr waren auch eher eine Enttäuschung. Keine schlechten Spiele per se aber wurden dem Hype halt auch einfach nicht gerecht.

Dazu kommt das third party meistens auf der (auf dem Papier technisch schwächeren) PlayStation besser läuft und das Sony das mit massivem Abstand bessere First Party Lineup hat.

Die PlayStation und die Switch bleiben. Werde auch eine möglicherweise erscheinende PS5 Pro kaufen. Einfach weil ich trotzdem gerne im Wohnzimmer auf der Couch die Blockbuster Singeplayer spielen will.

Für alles andere hab ich jetzt (nach 10 Jahren wieder) einen ganz ordentlichen Rechner.

Da mir das GamePass Modell aber ehrlicherweise auch nicht zusagt und mir vor allem Microsofts Fokus auf GaaS bisschen stinkt. (Man merkt dass die Qualitat da halt echt massiv abgebaut hat und alles nur noch Fokus auf „Langlebigkeit“ hat) weis ich nicht ob MS Plan mich „einfach nur im Ökosystem zu halten“ aufgeht. Ich Kauf mein Zeig auf Steam oder GoG und nur das wenigste ist von Microsoft.

Eigentlich schade zu 360 Zeiten waren sie echt gut aber man merkt dass sie den Fokus total verlieren.

v_ossi schrieb:
Mario und Zelda -> Switch
GoW, HZD, Uncharted, The Last of Us -> Playstation
??? -> XBo
Forza Horizon Forza Motorsport, Hallo, Gears, Ori. Outer Worlds - > Xbox

Alles Spiele die in USA und UK sehr populär und hier eher Nische sind.

In Deutschland war XBOX immer schön besonders schwach vertreten.
Geht mal zu Media Markt und schaut wie klein das Regal mit den XBOX Spielen ist, während Sony idr einen ganzen Bereiich für PlayStation anmietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
entengruetze schrieb:
Wer die Spiele am Ende gemacht hat, ist doch am Ende egal . Die Spiele sollten als Exklusives die Konsole pushen. Und dafür hat MS Bethesda gekauft, um Sony etwas entgegensetzen zu können...
Das ist kein Vergleich. Denn die Entwicklung der Spiderman spiele wurde im Auftrag von Sony gemacht. Starfield aber nicht. Das war ne eigene Sache von Bethesda. Das kannst du nicht vergleichen. Vorallem wollten die 2022 releasen. Ohne Microsoft.
Die hatten keinen wirklichen Einfluss auf die Planungsphase und Entwicklung. Du suchst da die Schuld beim falschen.

Schön auch, dass Microsoft spiele wie psychonauts 2 überhaupt möglich macht. Oder Stalker 2 unterstützt. Das sind so Sachen, die finde ich persönlich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅
Vielleicht sollte Microsoft aufhören, Milliarden in Firmenübernahmen zu pumpen und stattdessen neue Entwicklerstudios unterstützen, die Games mit frischen Ideen und unverbrauchten Setting entwickeln wollen. Den siebenundzwanzigsten Aufguss von Call of Duty braucht niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Wintermute, Bloodwalker und eine weitere Person
Seltsam. Ich war immer ein PlayStation-Spieler, aber mir fehlt bei der PS5 immer noch ein “must have”. Naughty dog lässt sich ewig Zeit mit was neuem(!) und das wird dann wohl wieder kurz vor der ps6 kommen (wie TLoU bei der PS3), um dann wieder ein Remaster machen zu können.

zett0 schrieb:
Den siebenundzwanzigsten Aufguss von Call of Duty braucht niemand.
Die Spielerzahlen sagen etwas Anderes.

edenjung schrieb:
Das ist kein Vergleich. Denn die Entwicklung der Spiderman spiele wurde im Auftrag von Sony gemacht. Starfield aber nicht. Das war ne eigene Sache von Bethesda. Das kannst du nicht vergleichen. Vorallem wollten die 2022 releasen. Ohne Microsoft.
Die hatten keinen wirklichen Einfluss auf die Planungsphase und Entwicklung. Du suchst da die Schuld beim falschen.

Ist mir als Kunde aber am Ende egal wer wie Einfluss auf die Entwicklung hatte. Wenn ich 70€ für nen Game bezahle, erwarte ich auch irgendwo Qualität bzw fertige Spiele....

Ich denke mal die User kaufen das was sich der Junior wünscht oder was eher im Hinterkopf hängt oder zuvor schon verwendet wurde. Viele User wollen einfach ihr vorhandenen Zubehör und Spielebibliothek beim Wechsel mitnehmen. Hab seit der Xbox1 immer nur Microsoft Produkte gehabt und nie eine Playstation besessen; also gibts für mich auch weniger Gründe zum Playstation Lager zu wechseln.

Nach gefühlt ner Ewigkeit sind die Konsolen nun auch wirklich für die meisten Kunden kaufbar, also geht die Schere eben wieder weiter auseinander.

Vielleicht liegts auch nur daran das die Playstation weiß und die Xbox schwarz ist. :freak:
So oder so ists gut das es beide Systeme gibt. Ohne Konkurrenz würde der Markt wesentlich düsterer für uns Kunden aussehen.

snakesh1t schrieb:
Nach was entscheidet man sich beim Konsolenkauf? Nach dem, was man bereits an Konsolen hatte, ob man bereits Spiele (ob als Disc oder im Account) hat und welche Konsole die Kumpels haben, mit denen man zusammen zocken will. Allein dadurch werden viele seit Generationen bei Sony sein und bleiben.
Microsoft hats mMn clever und dumm gleichzeitig gemacht mit dem systemübergreifenden Gamepass. Viele werden sich dann eine PS5 holen und für die MS-Games den PC nutzen, so deckt man beides ab. Deshalb würd ich auch nichts auf die Verkaufszahlen geben....
Na danach ob es Gran Turismo dafür gibt oder eben nicht. ;-)

Die Konsolen an sich sind uninteressant aber jede verkaufte Einheit ist gut für AMD.

pacifico schrieb:
Forza Horizon Forza Motorsport, Hallo, Gears, Ori. Outer Worlds - >

Davon ist halt maximal nur Horizon und Gears wirklich gut und Ori halt kein first Party sondern 2nd party. Also nicht wirklich Microsoft.

Outer worlds 1 war auch gut, ja aber das war noch Multi Plattfrom als es nicht Microsoft gehörte (bzw die Übernahme war mein ich kurz vor Release und da wurden angekündigte releases noch durchgezogene ähnlich wie Deathloop).

Mal schauen was jetzt nach der Übernahme passiert beim zweiten Teil. Mein Vertrauen hat MS ehrlich gesagt nicht.

Halo und Motorsports hat Microsoft mit ihrem GaaS halt komplett an die Wand gefahren und viele ältere Marken liegen seit Jahren brach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Als jemand der beide Konsolen besitzt kann ich nur sagen:
Für mich spielt es sich auf der PlayStation rein subjektiv einfach angenehmer. Das fängt schon beim UI an.
Und ich ertappe mich sehr oft dabei, Spiele die es für beide Plattformen gibt, lieber zum Vollpreis für die PS5 zu erwerben als über den Gamepass auf der Xbox zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
Forza Horizon Forza Motorsport, Hallo, Gears, Ori. Outer Worlds - > Xbox
ori lässt sich auch auf switch oder pc / notebook spielen.
Halo hat stark an Popularität verloren
Das Problem an microsoft bzw. Xbox ist auch deren Marketing, alles wirkt zu technisch/ unterkühlt, steril und emotionslos.
Ein forza oder gears of war bietet eben keine zentrale Spielfigur mit Wiedererkennungswert, ein god of war, horizon oder ratchet&clank sind da direkt etwas greifbarer sowie auch die gezeigte Spielumgebung leichter zu assoziieren.
Die Namensgebung wurde ja auch schon angesprochen, xbox one, one s, one x, series s, series x, das will man nicht mal aussprechen.
Man merkt microsoft's Marketing an, dass die nicht sonderlich interessiert an ihrer eigenen Konsole und deren Vermarktung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und iSight2TheBlind
ric84 schrieb:
Eigentlich sind Xboxen doch auch gute Konsolen? Hmmmm. Grad dieses Angebot mit den Pass, was auch am PC funktioniert, ist schon nicht schlecht. Bin aber trotzdem mit meiner PS5 glücklich (seit Ps1 Zeiten eben im Sony Lager).
Die Series Boxen sind nicht gut. Series S als Cloud falle und schwach zieht die SX runter und MS sieht anscheinend selbst die SX als problematisch weil sie ein Laufwerk hat. Nur noch Codes findet man in Xbox spielepackungen. MS will einfach zu schnell in die Cloud und die Gamer zwingen in deren Store zu gehen. CloudXbox ist einfach nichts gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und ric84
@Seida

Ging mir ganz genauso deswegen ist die Xbox mittlerweile weg und ein neuer PC steht (nicht ganz) neben der PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seida
entengruetze schrieb:
Ist mir als Kunde aber am Ende egal wer wie Einfluss auf die Entwicklung hatte. Wenn ich 70€ für nen Game bezahle, erwarte ich auch irgendwo Qualität bzw fertige Spiele....
Kann ich verstehen, nur wie gesagt, dann beschwer die bei Emil P. Und Todd Howard. Die fahren Bethesda schon seit Jahren vor die Wand. Ehrlich gesagt, kann es unter Microsoft besser werden.
Das Problem ist wie gesagt, dass Bethesda nicht vernünftig dokumentiert (Design document) und vieles mehr. Sowas kann man nicht Mal eben in 2 Jahren auf den Kopf stellen. Zudem erwarten die Kunden ja auch nen Produkt. Da einfach zu sagen "Nee Bethesda hat da wirklich scheiše gebaut, die fangen von vorne an" geht da halt auch nicht.
Klar dem Kunden ist das Wurst, wird aber der Sache nicht gerecht und trägt halt nix zu einer konstruktiven und informierten Debatte bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben