• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Gibt ein paar Aspekte. Ich hatte beide Konsolen Ende 2020.

UX bei der PS5 nicht gut, aber bei der Xbox X noch schlechter - es fühlte sich wie Windows 8 an und einfach kein responsive Design.

Das Marketing von Sony war immer schon besser als das von Microsoft. Wenn man sich erinnert, dass Wochen vor der Entbüllung der PS5 ein cresendoartiges Marketing betrieben wurde, anfangs wurden die Controller gezeigt, dann später so einen Pre-Launch Termin über den neuen tollen Controller mit dem Immersive Feel, vs Xbox, die eigentlich gar nichts gezeigt hat. Ist der Controller etwas Besonderes? Nope, es war ein Marketing Hype.

Zudem hat Sony immer auf ziehende Exklusivtitel gesetzt (zB Demon Souls, God Of War, Last Of Us) und MS immer nur auf Halo 36 und den GamePass. Hat anscheinend nicht gefruchtet.

MS hat so gute Exklusivtitel, welche auch wirklich Menschen begeistern können (zB Ori), aber es ist halt nur ein Teil von "Gamepass". lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Wintermute
Moin,

kurz zur Einordnung: Ich bin seit der PS3 und später mit PS4 und aktuell PS4 Pro (keine PS5) bei Sony am Start. Hauptsächlich zocke ich aber auf dem PC; bin quasi der Klassiker, der nur ne Konsole für FIFA hat.. ^^

Zum Thema: Aus meiner Brille wirkt es so, als wenn MS kein wirkliches Interesse an den Konsolen hat, sondern viel mehr als eine Art zusätzlicher Vertriebskanal für den GamePass zu sehen ist. Warum sonst bieten sie 2 Versionen an?
Die Series S limitiert einige Entwickler doch arg und macht die Programmierung doch deutlich schwieriger ggü. der PS5 und führt den eigentlich Vorteil ggü. PC-Gaming- die einheitliche Hardware - ad absurdum.

Im Fokus für MS steht der GamePass & da ist es am Ende egal wo der Kunde spielt; zukünftig am besten über Streaming über eine App am SmartTV, Mobilgerät, o.ä. - spätestens dann ist auch die installierte Hardwarebasis von Sony egal.
Ob das alles so aufgehen wird, muss sich natürlich zeigten; aber mit der Übernahme von ABK tut MS einiges dazu ein breites, bereits etabliertes Portfolio zu bekommen.

Kurzum: die aktuellen Statistiken interessieren MS einfach nicht & die langfristige Strategie ist dort eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, 9t3ndo, Wintermute und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Millennial_24K, Dirty_Harry und 2 andere
Sony lässt Spiele für sich sprechen ohne viel Marketinggedöns, MS hingegen Phil Spencer. Bei MS fehlt mir persönlich die Identität. Gamepass ist ja schön und gut, auch wenn ich kein Fan von den Abomodellen bin, aber was steht dann sonst für diese Marke? Während der 360er-Generation hat man mit einigen wenigen Titeln für ein Gesicht der Marke gesorgt, dieses ist mittlerweile leider komplett verloren gegangen.
 
Wundert mich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich versteh schon gar nicht, warum sich überhaupt irgendjemand eine XBox kaufen sollte. Microsoft hat die eigenen Konsolen höchstselbst durch die eingeschlagene Strategie erfolgreich kannibalisiert. Alles was ich auf der XBox spielen kann, kann ich auch auf dem PC spielen - und zwar in besserer Qualität und für weniger Geld. Die XBox ist mittlerweile ein komplett obsoletes Stück Hardware. Das war bei der XBox 1 und XBox 360 noch anders.

Von Sony hab ich hingegen seit der PSX jede Generation geholt und werde das - sofern sie die Releasestrategie nicht verändern - auch weiterhin tun. Ganz einfacher Grund: zusammen mit Nintendo die besten Exclusives (oft sogar von First Party Studios) am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, bluna, Millennial_24K und eine weitere Person
KuroSamurai117 schrieb:
Arme Nintendo die selber Sony mit Philips hinterrücks betrogen haben wodurch überhaupt erst die Playstation entstanden ist.^^

Glaub ruhig weiter dass es in der Branche noch heilige Firmen gibt die niemals versuchen andere aufzukaufen oder heimlich mit anderen Firmen anbandeln. ;)
Viel zu geil das du hier Geschichten von vor 30 Jahren ausgraben musst, um etwas richtig negatives zu Nintendo sagen zu können. Made my day. Dabei gibt's auch neueres, z.B. der Umgang mit Urheberrecht / Release-Politik von Klassikern.

Das du mir unterstellst das ich an Heilige Firmen glauben würde anstatt etwas positives über Microsoft zu sagen ist meiner Meinung nach schwach, aber ich kann das verstehen. Gibt halt nicht viel gutes zu sagen, abgesehen davon, dass sie damals online gaming auf Konsole vorran gebracht haben. Wäre aber so oder so gekommen.

Was hat Microsoft denn sonst neues geschaffen, bzw. dem großen ganzen hinzugefügt? Nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Generation mal wieder alle drei Konsolen und spiele aktuell fast nur an der PS5. Der Controller mit seinem haptischen Feedback ist echt richtig gut. Spiele aktuell wieder GTA V und das ist auf der PS5 ein komplett anderes Spielgefühl mit dem Controller. Dazu kommen noch die ganzen Exklusivtitel.
Alle Spiele dich ich bisher hatte, wertet der Controller auf und ich würde sie nur aus dem Grund auf der PS5 vorziehen, selbst wenn es etwas teurer wäre.
Switch habe ich seit 2017 und in der Zeit tatsächlich nur die beiden Zeldas gespielt. Die restliche Zeit steht sich das Ding den Akku kaputt.
Xbox hab ich zu Beginn sehr intensiv die Gamepass-Spiele gezockt, ist für mich mittlerweile aber leergelutscht und dadurch, dass die Spiele immer mal wieder verschwinden, bin ich doch wieder dazu übergegangen mir die Spiele zu kaufen. Und dann kann ich sie mir auch gleich für die PS5 auf Disc kaufen, da dürfte der Wiederverkaufswert höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Millennial_24K
TLOU, Uncharted leider Sony Exklusiv.
Naughty Dog ist für mich unantastbar.
Ja es gibt inzwischen schon Uncharted auf dem PC, ist aber nicht das selbe, kam viel zu spät.
Auf der PS4 (Pro) war auch der Uncharted Multiplayer super.

Sony und die PlayStation 5 ist mir unsympathisch geworden weil ich eine Konsole brauche um per Cloud Games zu spielen.
Nicht mit mir.

Xbox Game Pass ist das fairere Angebot wird nur leider nicht belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Auf dem Sofa nutze ich noch meine alte PS4 Pro und ne neue XBox Series X. Konnte bei 400€ jetzt nicht nein sagen. Sonst sitze ich aber weiterhin gern am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Gr33nHulk schrieb:
Wieso sollte das überraschen? Sony dominiert in Exklusives und niemand mit einem PC braucht noch eine XBox nebendran.

Da man die Sony Spiele auch für PC und zwar billiger und mit besserer Grafik bekommt, halte ich diese Aussage mittlerweile für überholt.

Stattdessen macht es schon Sinn nur 1x Gamepas Ultimate zu abonnieren und diese Flat auf dem PC und die xbox zu teilen. Mit nerv PS5 muss man die PS Plus und PC Gamepas abonnieren um einen vergleichbaren Leistungsumfang zu erhalten und man bezahlt dann das doppelte....

Ich denke das die extrem guten Verkäufe von Sony daher kommen, das die meisten Gamer im Moment nur einen PC oder eine Konsole besitzen weil nach drei Jahren Inflation das Geld knapp ist.

Vielen sind wegen den teuren GPU auf PS5 umgestiegen.

Wenn man nur das Geld für ein Gerät hat, ist die PS5 DIE erste Wahl.

#justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Auch ganz interessant ...

 
kachiri schrieb:
Na ja... Wie viele Studios hat sich Sony in den letzten Jahren einverleibt? Aber letztlich ist Microsoft ja dazu gezwungen.

Der Großteil der bekannten Studios die Sony gekauft hat ist mittlerweile schon seit Jahrzehnten bei Sony.
Beispiel Naughty Dog: Ja, die sind zugekauft - aber das war vor über 20 Jahren!
Bereits vorher hat man größtenteils für die Playstation entwickelt und die großen Serien die später folgen sollten - Uncharted, TLOU - entstanden unter Sony.
In den letzten Jahren wurden zwar auch ein paar Studios gekauft, aber mit Ausnahme von Bungie waren das auch eher kleinere Studios oder welche die man auch direkt mit "Playstation" verbunden hat.
Housemarque beispielsweise - die haben auch auf anderen Systemen veröffentlicht, aber in der Wahrnehmung waren die immer "Krasse Nischen-Shooter für Playstations"!
Und Bungie lässt man ja sogar weiterhin für andere Plattformen entwickeln - so wie es Microsoft auch mit Mojang bei Microsoft zuließ.

Microsoft kauft dagegen ganze etablierte Publisher von Multiplattformtiteln!
Elder Scrolls Oblivion, Doom 3 BFG, Fallout 4, Prey 2, Diablo 3, Call of Duty XYZ - die erschienen alle auch auf der Playstation!
Mit Ausnahme von Call of Duty - und hier hat man sich dazu verpflichtet um den Deal mit Activision Blizzard durchzubekommen - werden diese Serien zukünftig alle Xbox-exlusiv!

Hier nimmt man anderen also etwas weg was sie vorher - zumindest in Form der Vorgänger - hatten

Ist imho arschiges Verhalten, passt aber zu Microsoft.
Die wollten Xbox Live Gold damals bei der Xbox 360 nämlich durch frühere Demos für Abonnenten aufwerten.
Aber: Es gab bereits Demos für alle, nun ließ man Xbox Live Silver Nutzer (ohne kostenpflichtiges Abo) einfach erst zwei Wochen (oder so) später auf die Demos zugreifen.
XBL Gold-Nutzer haben da durch absolut nichts eher bekommen als in der alten Situation, andere jedoch später.
Mega-arschig!

Zum Thema, dass die PS5 sich gut verkauft weil die PS4 sich gut verkaufte:
Das ist aber halt auch ein Problem von Microsoft!
Die Xbox One war absolut idiotisch konzipiert und angekündigt worden, zu einem höheren Preis und gleichzeitig begann man zu der Zeit die Entwicklung von Exklusivspielen zu reduzieren bzw. die Entwicklung schlug fehl.
Nachdem man mit der Xbox 360 die Verkaufszahlen lange dominierte und erst ganz zum Schluss von der PS3 eingeholt, aber nicht überrundet, wurde hatte man es mit der X1 mit katastrophalen Verkaufszahlen verkackt und als Lösung dieses Problems für die Xbox Series fiel ihnen auch nur ein Bethesda zu kaufen und sich zu überlegen wen man sonst noch kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Djura
Aktuell ist meine PS5 nicht in Benutzung und verstaubt in der Ecke. Aber spätestens bei Naughty Dog nächsten Projekt, das mit Sicherheit auch Alan Wake 2 grafisch in den Schatten stellen wird, kommt dann die PS5 wieder zum Einsatz. Das wird dann so wie bei Apple sein, perfektes Zusammenspiel von Software und Hardware.

Wenn man bedenkt wie gut TLOU 2 noch aussah und das mit nur 1,8 Terra Flops der PS4, dann bin ich sehr auf das nächstes Spiel von Ihnen gespannt. Laut den letzten Gerüchten soll die PS5 Pro den Fokus auf Raytracing setzen und eine eigene Upscaling Technologie benutzen wie AMD und NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch gar nicht so lange her da wurden Stimmen laut, dass Sony den kürzeren ziehen wird aufgrund der Studioaufkäufe von Microsoft der letzten Jahre. Aber eine düstere Zukunft des PCs wurde ja auch schon oft prophezeit. Von daher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
heroesgaming schrieb:
Es gibt nur wenige Menschen, die zur effizienten Führung eines Unternehmens dieser Größenordnung qualifiziert und letztlich dann auch fähig sind. Im Moment stehen nicht die richtigen Leute an der Spitze der Xbox-Division. Und das ist nun bereits seit vielen Jahren der Fall
Und Phil Spencer und sein Team machen das auch schon verdammt lange. Und wenn man es genau nimmt ist der lockere Phil auch nur ein mann aus der zweiten Reihe der den Job bekommen hat weil das Team das die One vermarktet hat, eher supoptimale Ergebnisse geliefert.

Wahrscheinlich findet sich niemand anderes für den Job oder Phil ist einfach per Du mit seinem Chef und Satya lässt ihn deshalb immer weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Einzige Konsole dass ich brauche ist von Nintendo.
Alles anderes kann ich (auch wenn verspätet von Sony) auf mein PC mit mein Xbox Gamepad!
 
WoW in den Gamepass und Controller-Steuerung. Boom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und iSight2TheBlind
Ich habe es damals schon prophezeit das Xbox s/x weniger Einheiten verkauft werden und der Grund ist sehr sehr simpel.
Wenn man keine Exklusiv Titel mehr am Start hat und alle Xbox Games auf PC releaset werden dann gibt es für viele viele User keinen Grund mehr so eine Lahme Schnecke mehr zu kaufen.
Ich habe das vor Jahren gesagt das dies für uns PC Spieler eine sehr gute Nachricht ist, aber für die Konsolen (Verkäufe) eher schlecht sein wird.
Sony macht es schon richtig mit ihren Exklusiv Titeln und deswegen machen die auch so ein heftigen Umsatz.
MS ist selber Schuld und das sollte niemanden wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
ric84 schrieb:
Grad dieses Angebot mit den Pass, was auch am PC funktioniert, ist schon nicht schlecht.
Aber genau das ist auch ein Punkt. Warum soll ich mir neben meinem dicken Rechner noch eine Xbox kaufen, wenn ich da genau die gleichen Spiele spielen kann und dann auch Multiplayer ohne Gebühren spielen kann.


Ich bin auch allgemein kein Freund vom Gamepass. Dadurch verkommt Gaming immer mehr zu einer Art Netflix. Es werden Spiele rausgehauen, nur um den Gamepass zu füllen. Hauptsache Content, ob der gut ist, ist erst mal zweitrangig. Man liest ja oft bei neuen Spielen. "Ach im Gamepass kann man das mal spielen" etc.
Und ein weiterer Punkt ist, dass der "Wert" von richtig guten Spielen dadurch "verloren" geht. Ich bilde mir ein, mal von einem Entwickler was in die Richtung gelesen zu haben. Da macht man ein richtig gutes Spiel und dann wird es quasi "verramscht" im Gamepass und die Entlohnung für die Entwickler ist glaub ich auch nicht so toll.

Der Gamepass mag jetzt noch super toll billig sein, für die Masse an content die man da bekommt, aber wenn MS mit dem Gamepass irgendwann mal genug zahlende Abonnenten hat, kann man davon ausgehen dass die dann die Preise anheben werden.
heroesgaming schrieb:
Achtung, unpopulärer Take: Das Absägen von Bobby Kotick zum Jahreswechsel ist deshalb ein ziemlich dämlicher Fehler. Der Mann ist zwar (zu recht) unbeliebt und wird nicht umsonst für denjenigen gehalten, der Blizzard zugrunde gerichtet hat. Man muss ihm eines aber lassen: Er weiß, wie er ein Unternehmen organisiert, den Flow neuer Produkte verstetigt und es letztlich groß macht.
"den Flow neuer Produkte verstetigt"... Was hat Bobby denn tolles bewirkt? Was hat Activision/Blizzard in den letzten 10-15 Jahren bedeutsames herausgebracht, ohne das die Gaming Landschaft deutlich schlechter dastehen würde? Ein COD nach dem anderen, ein WOW Addon nach dem anderen, Overwatch, D3 was nicht so der Brüller war und jetzt D4 was auch nicht so der Knaller ist, ach und dann war da ja noch Warcraft 3 reforged xD.
Bobby war vielleicht für die Aktionäre gut, weil er wusste wie man die Spieler möglichst profitabel melken kann. Aber für die Spieler hat er nichts gutes getan.
ThePlayer schrieb:
Ja würde mir bevor ich eine Xbox kaufe eine PS5 kaufen um die Exclusiv Titel der PS früher zu zocken. Denn die kommen 2-3 Jahre später für den PC.
Auf das Releasedatum von Ghost of Tsushima schiel ...


Ich war auch immer ein Playstation Mensch. Hatte die PS1, PS2, PS3 und hab mir so doof wie ich bin nur für God of War die PS4 gekauft gehabt xD, die ich dann wieder verkauft habe. PS5 werd ich mir aber nicht mehr kaufen, auch nicht für Ragnarok :D, einmal so einen Blödsinn machen reicht xD.
Xbox war bei mir aber nie ein Thema, weil die Spiele mich da nie interessiert haben. Bei nem Kumpel früher mal bisschen Halo, aber das war es dann.

Die Xbox mag bisschen Leistungsstärker sein, aber das juckt doch die normalen Menschen nicht. Nur hier wird das immer so hingestellt als ob das total ausschlaggebend wäre.
Playstation war einfach früher dran, dadurch waren viele schon mit der PS vertraut, also warum wechseln, wenn man zufrieden war?
Und zumindest zur Zeit noch, kann man auf der PS ja den Großteil der Spiele spielen die es auf der Xbox gibt + die mitunter sehr guten PS exklusiven Spiele.
Es wir hier oft gemeint, dass die Exklusiv Spiele nicht die Systemseller sind sondern COD, FIFA etc. Das mag schon stimmen, aber wenn ich die Wahl habe, kauf ich mir für COD, FIFA, Apex wie auch immer die Xbox, oder doch lieber die PS und hab damit falls ich mal lust hab Zugriff auf Last of Us, God of War, Uncharted, Horizon etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, JohnVescoya, Asgartal und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Playstation war schon immer „Cooler“ als alles andere. Der erfolg von Sony liegt nicht nur in Hard und Software sondern vor allem im Ansehen. Ein Mensch ist halt ein Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt.
Oder aber, und das kommt total überraschend, Sony hat die besseren Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kommando, JohnVescoya und 4 andere
Zurück
Oben