• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

Ich denke , dass viele Leute beim Kauf einer Konsolen (zumindest technisch gesehen) etwas irrational handeln und eine Playstation lieber kaufen, weil sie sich mit dieser (emotional) eher identifizieren können. Hinzu kommen doch diverse wirklich gute Exklusivspiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
ric84 schrieb:
Eigentlich sind Xboxen doch auch gute Konsolen? Hmmmm. Grad dieses Angebot mit den Pass, was auch am PC funktioniert, ist schon nicht schlecht
Genau das ist das Problem.
Da Game Pass auch für PC nutzbar ist, bevorzugen viele Gamer PC+PS5, um mehr Auswahl zu haben.
Aber X S|X sind immer noch eine attraktive und günstige Option für casual Gamers, die nur ein Spiel-Gerät und günstige Spiele haben wollen. Und hier kommen schon Game Pass und günstige Ausland-Keys ins Spiel. Man kann schon ab 1-2€ mtl. Zugang zu GP bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und ric84
Ich hatte mir eine Series X geholt, da ich auch dachte, dass der Gamepass eine tolle Sache ist. Bin schnell wieder auf die PS5 gewechselt, da die meisten Spiele für mich einfach nichts mehr sind. Habe vieles ausprobiert, diverse Halo Teile, Forza Horizon, Gears 5, Starfield (Enttäuschung des Jahres), Atomic Heart (Fing so gut an und wurde dann so unglaublich langweilig) - Sony Exklusivtitel finde ich einfach viel besser.

Darüber hinaus hatte ich tatsächlich mehrfach Ruckler und teilweise sogar Abstürze / Grafikfehler des Betriebssystems auf der Xbox, kenne ich von Sony gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, Millennial_24K, JohnVescoya und 2 andere
Die Playstation hat mit der ersten und zweiten Konsole (PS1 und PS2) eine emotionale Bindung erreichen können die die Xbox bis dato nie erreichen konnte. Hattest du damals die beiden Konsolen nicht, warst du ja quasi komplett ausgegrenzt und man hatte echt tolle Spiele verpasst.

Leider kann man von der PS5 nicht das gleiche behaupten. Die Konsole ist seit 3 Jahren auf dem Markt und ich finde keinen vernünftigen Grund mir eine anzulegen. Es gibt keine exklusiven Titel die mich interessieren, die ich nicht auf dem PC zocken kann. Und bis GTA 6 released wird, ists noch lang.

Ja sie machen folgendes falsch: Haben das Buttonlayout XY BA von Nintendo geklaut und die Knöpfe vertauscht.

Es fühlt sich so unnatürlich und verwirrend an, auch finde ich deren Software überladen.

Würde niemals auf die Idee kommen mir eine MS-Konsole zu holen.

Nur meine subjektive Meinung.

pacifico schrieb:
Leute die so wie wir beide eine Konsole und einen gaming PC besitzen, sind Exoten.

Bin auch etwas überrascht davon, dass die Leute hier teilweise nicht sehen, wie selten der 'klassische PC Gamer' eigentlich geworden ist.
Mein Umfeld ist zwar überhaupt nicht repräsentativ, aber ich kenne genau so viele Leute, die Hogwarts Legacy auf dem PC spielen, wie auf der Switch. Zeigt eigentlich nur, dass vielen Leuten die Plattform schlichtweg egal ist. Und wenn die Plattform egal ist, wird gekauft, was man kennt, was immer funktioniert hat und was die Anderen auch haben oder wofür es exklusive Systemseller gibt.

Mario und Zelda -> Switch
GoW, HZD, Uncharted, The Last of Us -> Playstation
??? -> XBox ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und pacifico
Poati schrieb:
Zustimmung. Als PC Gamer schiele ich immer zu den PS Titeln. Zum Glück kommt da jetzt auch vieles für den PC. Hab mir gerade erst GoW und TLoU zugelegt. Im Frühjahr dann das neue Horizon. Eine Xbox? Juckt mich nicht die Bohne.
Nicht nur, dass man von ps Exklusivtiteln ausgeschlossen bleibt, man bleibt es auch von deren pc Portierungen als xbox Nutzer.
Übrigens existieren auch etliche kleinere (indie) Titel oder japanische Rpgs, welche nicht für xbox, wohl aber für steam/ps/ switch erscheinen.

Als ehemaliger ps4 Nutzer kann man seine Discs auch direkt weiterverwenden, ein Plattformwechsel verhindert natürlich die Kompatibilität.

Und viele kaufen eben entsprechend Freundeskreis, um weiterhin mit diesem online spielen zu können.

Alles, was sich microsoft mit der xbox/xbox360 aufbaute, haben sie mit der xbox one gen wieder zu Nichte gemacht, selbst Schuld, nun bleiben ihnen die Käufer fern.
Sind ja eh nicht auf die Konsolensparte angewiesen

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Poati
Marken- und Systemtreue plus Spiele Auswahl sowie extra Features. Es gibt nachvollziehbare Gründe.

Playstation Nutzer werden auf die nächste Playstation upgraden. Bei Xbox bin ich mir da nicht so sicher, ob die Nutzer so treu sind. Denn das Xbox Erlebnis bekomme ich auf dem PC und das auch besser. PS5 trumpft mit exklusiven Features und exklusiven (zumindest zeitlich) hochkarätigen Spielen.

Auch hervorragende Exklusivtitel des PS4 Systems kann man nur auf Sony-Plattform nutzen (Bloodborne).

Vielleicht hätte MS Anfangs mit dem Preis Marktanteile "erkaufen" können. Also sprich etwas günstiger und etwas leistungsfähiger als PS5 (besseres Preis/Leistungsverhältnis ist ein Argument, war aber bei dieser Generation nicht schlagend). PS5 punktete mit günstigerem Preis, hochkarätige Spiele, und extra Features (Controller)...also insgesamt einfach das objektiv bessere Produkt. Dass die Xbox ein paar TFLOPS (theoretisch) mehr kann, spielt dabei und vor allem für die Nutzer keine Rolle.

Da dieser Konsolenkrieg "verloren" ist (wobei Xbox ja doch Relevanz hat), wird es bei der nächsten Generation in geschätzten 3 bis 4 Jahren ähnlich aussehen. Systemwechsler wird es im Konsolenbereich nicht viele geben.

Für mich persönlich wird Nintendo als Ergänzung (nicht Ersatz) interessant werden....

Ich gönne Microsoft jeden Misserfolg. Jegliche Ausweitung dieses Konzerns ist schlecht für alle Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Djura
Habe Xbox und Playsi hier, der Gamepass wird von meinem Sohn sehr gut genutzt, die Playsi habe ich bereits verliehen in der Familie .. ich halte die Xbox für die bessere Konsole, die Funktionen des PS Controller sind aber schon überragend. Insgesamt habe ich praktisch keine Probleme mit Abstürzen Bildfehlern oder sonstiges gehabt bei beiden Konsolen. Wenn man MS was ankreiden darf dann den perversen Preis um den Speicher zu erweitern, ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy
HAse_ONE schrieb:
Warum soll ich mir neben meinem dicken Rechner noch eine Xbox kaufen, wenn ich da genau die gleichen Spiele spielen kann und dann auch Multiplayer ohne Gebühren spielen kann.
Genau das ist doch das Tolle daran. Als Pc Nutzer muss ich mir nicht zwangsweise noch ein Konsole kaufen. Kann es aber, wenn der TV in einem anderen Raum steht und ich da manchmal lieber entspannt zocken will als am Schreibtisch.

Und nicht jeder hat nen dicken Spielerechner, gerade jetzt wo die Preise immer weiter steigen. Da nutzen dann viele nur n Laptop zum arbeiten. Die können sich dann zusätzlich ne XB kaufen und damit Gamepass zocken.

MS liefert hier einfach mehr Flexibilität. Für Sony muss man immer die Konsole kaufen, wenn man nicht 2+ Jahre warten will. Das ist für jeden, der schon einen potenten PC hat eigentlich unnötig.

Mir gefällt der Weg von MS deutlich mehr. Nintendo sehe ich da noch ein bisschen außen vor, weil deren Spiele in der Regel noch ganz andere Genres bedienen. Mario Kart, Smash Bros, Zelda usw. Bei Sony sind die meisten Spiele ja auch nur weitere Action Adventures. Wenn natürlich auch qualitativ hochwertig, keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Sarxos
entengruetze schrieb:
Gibt doch Redfail, Starflop und Forza Early Access Motorsport 🙊
Die ersten zwei sind keine Titel von Microsoft. Beide wurden von Bethesda an die Wand gefahren. Die Entwickler von redfall hatten zwar gehofft, dass Microsoft das einstampft, aber die wollen die erstmal machen lassen.
Starfield war 8 Jahre in Entwicklung und da Bethesda erst vor 2 Jahren aufgekauft wurde, ist das nicht die Verantwortung von Microsoft. Die haben das ganze sogar noch verschoben. Dazu liegt das Problem konzeptionell bei Bethesda und wie sie arbeiten. Der lead-desigber und writer Emil P. arbeitet ohne Design document und was seine Idee von gut geschrieben Geschichten sind auch mehr als dürftig. Erzählt er ja selber.

Das dazu. Zu Forza weiß ich nix.
Schön aber das du schon den schuldigen gefunden hast ohne dich auch nur 1 Sekunde mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zum Artikel:
Ich denke Mal, dass es Markentreue ist. Aber Microsoft wird's egal sein, solange sie den gamepass verkaufen.
Persönlich finde ich die Xbox gerade deswegen sehr viel begehrlicher, denn über den gamepass habe ich ne Menge guter Spieler sowohl am PC als auch an meiner neuen Xbox series x.
Und playsi spiele gibt's eh nach Ner Weile am PC, also juckt mich das nicht.
Und ich denke Mal, dass Microsoft jetzt sich um die Spiele kümmern wird und Mal nen paar dicke Sachen rausbringen wird. Nur müssen sie das jetzte erstmal alles organisieren. Vorallem bei Bethesda softworks muss so einiges geändert werden, was Arbeitsweisen angeht.
Und Blizzard und Activision müssen noch integriert werden. Danach wird dann nen Plan erstellt.
Bin also Recht positiv gestimmt. Vorallem auch, weil Microsoft auch externe Entwickler nutzt die nicht zu ihnen gehören. Wie halt bei AoE 4, dass von relic entwickelt wurde und die gehören zu Sega. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass sie manche IPs von Blizzard von Studios entwickeln lassen, die von ehemaligen Blizzard Leuten gegründet wurden. Vielleicht gibts ja auch nen neues Freelancer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
würde ich mir wieder irgendeine neue Konsole kaufen, wäre es die PS5 weil es alle Xbox exclusives auch am PC gibt. Bei der PS5 kommen die entweder Jahre später oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
@iSight2TheBlind Na ja. Aber wie soll heute am Markt einen Mitbewerber noch organisch wachsen? Dieselbe Argumentation ist im Fußball schon hanebüchen. Wie soll ein Verein aus der Landesliga organisch zu einem Bundesligisten heranwachsen? Das fällt dem Drittligisten schon schwer und selbst den Zweitligisten und selbst innerhalb der Bundesliga ist die Schere zwischen 1. und 18. enorm. Nicht wegen der nationalen Geldverteilung, sondern wegen den Zusatzgewinnen aus dem internationalen Geschäft. Die Super League ist eine so schlechte Idee nicht...
Ich bin ja eh eher ein Befürworter, den Profi-Fußball RICHTIG zu kommerzialisieren und vom "Amateur"-Fußball zu entkoppeln. Der Profi-Fußball ist jetzt schon Kommerz. Andere Geschichte.

pabu.rar schrieb:
PS: An den Spielen liegt es nicht. Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Und genau das ist offensichtlich belegt durch die Verkäufe nicht der Fall. Ich habe alle aktuellen Konsolen + Steam Deck und Sony hat einfach mit Titeln wie Spider-Man 2, GT7 und Horizon 2 die Spielerschaft begeistert. Die Xbox habe ich noch wegen günstigen Eneba Key wie Alan Wake 2. Leider hat die Xbox wirklich kaum relevante exklusive (!) Titel auf Lager. Außerdem halte ich die Nähe der Xbox zum PC eher für hinderlich.

Bedauerlicherweise ist der Name SchrottPass wirklich zutreffend. Auch wenn man ihn mit dem 3-Jahres Trick über Türkisches Xbox Gold geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
LamaMitHut schrieb:
Viel zu geil das du hier Geschichten von vor 30 Jahren ausgraben musst, um etwas richtig negatives zu Nintendo sagen zu können. Made my day. Dabei gibt's auch neueres, z.B. der Umgang mit Urheberrecht / Release-Politik von Klassikern.

Wie lange ist es her wo MS in den Markt schnell reinwollte und bei Nintendo angeklopft hat? Jetzt nicht verjährt?

Ab wann gilt denn die Zeitspanne dass man etwas nicht mehr heranziehen darf? Gibt es da Regel? Machen Leute Heute auch noch MS für die Always On Geschichte verantwortlich obwohl die danaligen Verantwortlichen jetzt auch nicht mehr am Ruder sitzen.

Wie willst jetzt gewisse Handlungen in der Vergangenheit trennen wo ganz andere Leute das Sagen haben?

LamaMitHut schrieb:
Das du mir unterstellst das ich an Heilige Firmen glauben würde anstatt etwas positives über Microsoft zu sagen ist meiner Meinung nach schwach, aber ich kann das verstehen. Gibt halt nicht viel gutes zu sagen, abgesehen davon, dass sie damals online gaming auf Konsole vorran gebracht haben. Wäre aber so oder so gekommen.

Was hat Microsoft denn sonst neues geschaffen, bzw. dem großen ganzen hinzugefügt? Nüscht.
Sie halten zumindest an RTS Genre fest und bringen Spiele wie Age of Empire , Gears Tactics, Halo Wars oder Sims wie Flight Simulator. Genre die jetzt nicht breite Masse im Mainstream ansprechen aber ihren Fankreis hat.

Jede Plattform hat ihren besonderen Focus um sich von der Konkurrenz abzuheben. MS hat neben RTS auch Koop und MP zu bieten während Sony eher die storybasierte SP Erfahrung vorantreibt und Nintendo eben lokal Couch Koop mit gutem Gameplay bietet. MS finanziert auch mal ein gutes Ori, Hifi-Rush oder Sunset Overdrive.
PC Gamer werden den die Day One Umdenken bei MS wohl auch begrüßen als 2-3 Jahre auf Sony-Port zu warten oder von Nintendo gar nichts zu bekommen.

Als Multiplattformer mit PC, PS5, Switch und Series X muss ich da keine Firme gegeneinander aufwiegen. Wenn man breiten Genregeschmack hat findet msn überall solide Games. MK8, Smash Bros macht Koop Feunden oder Frau/Mann genauso biel Spaß wie Gears, Halo oder Forza und für Soloabenteuer mit Story und ausgearbeiteten gibt es vorwiegend die Playstation.

MS hat übrigens auch schon vor langer Zeit einen Controller für körperlich eingeschränkte Personen gebracht.

Natürlich kann man auch viel Negatives finden wie bei jedem Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
pabu.rar schrieb:
Habe selber eine Series X und frage mich ernsthaft, was die falsch machen. Die Konsole sieht schicker aus als die PS5, ist flüsterleise, der Game Pass ist absolut Value.
Vielleicht kann das einer beantworten der beides hat. Ich hab eine Series S und ne PS5 und mache die Xbox nur für den Flugsimulator an. Alles andere würde ich mir für die PS5 holen und spielen. Eine Series X wäre schon interessanter, aber selbst da würde ich so ziemlich alle Spiele auf der PS5 kaufen. Meine Gründe sind:
  • Das UI auf der Xbox ist schrecklich in vielerlei Hinsicht (intuitive Bedienung, Optik, Store, alles schlechter im Vergleich zum schönen und eleganten UI der PS5).
  • Der Controller der Xbox sieht meiner Meinung nach kein Land zum PS5 (Steuerkreuz klickt extrem laut und ist schwer bedienbar, generell sind viele Buttons lauter, 2 AA-Batterien statt eingebauten Akku, Lautsprecher und adaptive Trigger im PS5-Controller werden bei vielen Spielen sehr gut genutzt)
  • Es gibt ein paar wenige PS5-Exclusives - diese haben es aber in sich und sind für Gamer quasi Must-Haves (im Vergleich zum Flight Simulator oder Starfield)
  • Meine Razor USB/BT Maus geht in 90% der Versuche nicht auf der Xbox. Der Hardwaresupport ist einfach auf Windows 95 Niveau.
  • Wenn ich irgendwann VR spielen will, bin ich mit der PS5 save, da hat die Xbox nichts zu bieten.
    • Sony ist sogar noch weiter und hat auch FoV Rendering um die Performance zu erhöhen.
    • Es ist auch so, dass viele VR-Editionen von Spielen auf der PS5 die "definitive Version" sind

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Was hat Microsoft denn sonst neues geschaffen, bzw. dem großen ganzen hinzugefügt? Nüscht

Zmmn das ist so nicht ganz richtig.

1. Ohne Microsoft gäbe es keine Flatrate auf der PlayStation. PS Plus ist ein teures Me Tool Produkt das Jahre zu spät kommt

. 2. Xbox war die erste Konsole mit Achievements

3. Xbox war die erste Konsole mit einer. Netzwerkbuchse

4. Standartisiertes Online Gaming gab es Jahre früher zuerst auf XBOX

Wie dem auch sei, das bringt natürlich nicht so viel in der Gegenwart und fehlende gute Exclusives gleichen auch das eher kundenfreundliche Verhalten von Microsoft im Gaming Business nicht wirklich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ganz klar, Playstation war die durchbruch Konsole schlechthin.
Seitdem klammern sich alle daran fest.

Mir persönlich gefällt die Xbox um Welten besser, der Service, falls man mal ein Problem hat ist unschlagbar.
Bei Playsi schei**en sie auf einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
JimPanse1984 schrieb:
Was bringt der Gamepass, wenn Microsoft nur 0815 Spiele hat die einem nicht fesseln?
Der gamepass bietet mehr als genug Auswahl und weit mehr als nur "0815" Titel.
Wer da nicht fündig wird, hat wohl auch einfach keine Lust, zu suchen.

Zurück
Oben