Und von den verkauften Xbox-Konsolen ist dann auch noch ein guter Anteil - ich meine mal 50:50 gelesen zu haben - eine Xbox Series S, die nur einen Bruchteil der Leistung der Series X oder Playstation 5 hat.
Nutzer dieser Konsole kriegen keine Performance-Modi oder kein Raytracing, bei Baldurs Gate 3 haben aktuell alle Xbox-Konsolen keinen Splitscreenmodus, weil die Series S damit überfordert wäre...
Mit der Series S hat man sich ein Ei gelegt, sie ist eher eine Fisher Price - My First Next-Gen Console als wirklich Next Gen, bremst im schlimmsten Fall die gesamte Plattform und rettet die Verkaufszahlen ja offensichtlich auch nicht.
Microsoft schafft es nicht eigene starke Marken aufzubauen und muss stattdessen ganze Publisher (!) aufkaufen statt organisches Wachstum der Spielemarken zu schaffen, ist damit so "true" wie Hoffenheim und Red Bull Irgendwas.
@habla2k Das mit der großen Basis, bereits der letzten Generation, stimmt natürlich.
Deshalb ja auch der plötzliche und sich nicht mit Verhalten in der Vergangenheit deckende Push von Cross-Plattform zum Ende der letzten Generation durch Microsoft.
Das war halt der absolut durchschaubare Versuch eine Empörung in der Spielerschaft herbeizu-astroturfen und Sony zu zwingen Cross-Play zu erlauben - denn nur so konnte Microsoft den Nachteil der kleinen Spielerbasis hinter sich lassen und ihre Käufer durften bei den vielen Playstation-Spielern mitspielen.
Dass Sony sich dagegen sträubte war völlig klar, sie haben da durch viel weniger gewonnen (halt ein paar Xbox-Spieler mit denen PS-Käufer nun spielen könnten) als Microsoft, die ihre großen Nachteil hinter sich lassen konnten.
Diese Heuchelei durch Microsoft war durchschaubar und ich lehne so ein Verhalten ab.
Und dann ist die Xbox natürlich auch noch profillos, annähernd alles darauf findet man auch auf der Playstation oder eben dem PC - und ich besitze eine Playstation und einen PC.
Obwohl ich sonst eigentlich jede Konsole kaufe - in den letzten Generationen halt X360,Wii,PS3,WiiU,PS4,X1,PS4Pro,X1X,Switch,PS5 und auch Handhelds - habe ich bisher keine Series X, weil ich die halt komplett überflüssig finde und ich die 500€ anders sinnvoller ausgeben kann.
Wenn es in dieser Gen die üblichen Preissenkungen nach ~2 Jahren gegeben hätte sähe das vielleicht anders aus und für 350€ hätte ich doch mal eine gekauft - aber da es ja eher Preissteigerungen gibt wird es wohl einfach keine XSX werden.