• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

MS ist halt auch nicht so angewiesen auf die Verkäufe. Deren Gamepass ist ja das, was für sie zählt. Viele Abos wollen sie und dafür gibts eben neben XB auch noch den PC oder sogar mobile Platformen.

MS kann mit weniger Verkäufen gut leben. Wären die Zahlen vertauscht wäre bei Sony aber Krise angesagt.

Hinzu kommt eben, dass es extrem schwer ist Leute zum wechseln zu bewegen. Die PS4 hatte ne große Basis, also bleiben viele eben bei der PS. Da wird dann zwar oft genug nur Fifa und CoD gezockt, aber wenn alle anderen um dich herum auf PS zocken, kauft man sich halt keine XB. Selbst wenn man gar kein Interesse an den Sony Games hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, wek666, Taxxor und 4 andere
Nach was entscheidet man sich beim Konsolenkauf? Nach dem, was man bereits an Konsolen hatte, ob man bereits Spiele (ob als Disc oder im Account) hat und welche Konsole die Kumpels haben, mit denen man zusammen zocken will. Allein dadurch werden viele seit Generationen bei Sony sein und bleiben.
Microsoft hats mMn clever und dumm gleichzeitig gemacht mit dem systemübergreifenden Gamepass. Viele werden sich dann eine PS5 holen und für die MS-Games den PC nutzen, so deckt man beides ab. Deshalb würd ich auch nichts auf die Verkaufszahlen geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ChrisMK72 und BlueBringer
Die X-Boxen haben kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Gamepass vs PSN+. Und wirkliche Must have Titel haben die auch nicht. Hatte eine PS3, PS4 und nun PS5 und hatte nie das Bedürfnis wechseln zu müssen. Und was es nicht für PS gibt, gibts meistens für den PC. Und ohne meine Hassliebe Grand Turismo kann nicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
BloodGod schrieb:
Der Konsolenkrieg zwischen Sony und MS ist zu Ende
Welcher Konsolenkrieg den.....

In meinen Augen existiert dieser "Konsolenkrieg" nur in den Köpfen mancher Leute, die (sorry) nicht verstehen (können) dass beide Konsolen nebeneinander koexistieren können.....

Zurück zum Thema.
Bin gespannt wie sich die Zahlen verhalten werden, wenn Blizzard/Activison irgendwann PC und Xbox exklusiv werden entwickeln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Cyron2k, Wishezz und 7 andere
Gr33nHulk schrieb:
die Strategie ist absolut kontraproduktiv.
Sie ist aber auch kundenfreundlich. Weil ich nichts mehr hasse als Exklusivtitel. Ich möchte selber entscheiden auf welcher Platform ich spiele und das nicht vorgegeben bekommen. Von daher unterstütze ich die MS Ausrichtung zumindest alles am PC und XB anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Banker007, Clany und 7 andere
Bin von der PS4 zum PC gewechselt, ich muss sagen auf die exclusive Games von Sony bin ich schon immer wieder neidisch.
Da waren auch zu meiner PS4 Zeit richtige Kracher dabei.
 
Hab einen ganz ok PC und würde niemals im Leben mir eine Konsole von MS kaufen. Gibt da quasi nix was ich nicht auch auf dem PC spielen kann.
Und aus meiner Sicht ist es eh extremer, finde MS sollte sich komplett aus dem Konsolenmarkt verziehen (wird nicht passieren erstmal ich weiß).
Ich trauere immer noch SEGA hinterher. Ein innovativer Hersteller mit tollen Konsolen und Arcadetiteln und vielen schönen und innovativen Ideen. Die waren wirklich eine Bereichrung. Was macht MS denn ? Aus meiner sicht gar nix.
Außerdem dominieren die doch schon quasi zu 100% den Computerspielemarkt. Warum sollte man unterstützen das sie auch den Konsolenmarkt dominieren ?
Da kommt bei mir auch das "unterstütze den kleinen David (Sony, Nintendo) gegen bösen Goliath (MS)" Faktor. Denke das empfinden doch einige so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde die Series X als Konsole einfach mega geil. Aber die Menge an hochkarätigen Spielen ist und bleibt zu mau…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Harpenerkkk, f1f1 und 2 andere
Und von den verkauften Xbox-Konsolen ist dann auch noch ein guter Anteil - ich meine mal 50:50 gelesen zu haben - eine Xbox Series S, die nur einen Bruchteil der Leistung der Series X oder Playstation 5 hat.

Nutzer dieser Konsole kriegen keine Performance-Modi oder kein Raytracing, bei Baldurs Gate 3 haben aktuell alle Xbox-Konsolen keinen Splitscreenmodus, weil die Series S damit überfordert wäre...
Mit der Series S hat man sich ein Ei gelegt, sie ist eher eine Fisher Price - My First Next-Gen Console als wirklich Next Gen, bremst im schlimmsten Fall die gesamte Plattform und rettet die Verkaufszahlen ja offensichtlich auch nicht.

Microsoft schafft es nicht eigene starke Marken aufzubauen und muss stattdessen ganze Publisher (!) aufkaufen statt organisches Wachstum der Spielemarken zu schaffen, ist damit so "true" wie Hoffenheim und Red Bull Irgendwas.

@habla2k Das mit der großen Basis, bereits der letzten Generation, stimmt natürlich.
Deshalb ja auch der plötzliche und sich nicht mit Verhalten in der Vergangenheit deckende Push von Cross-Plattform zum Ende der letzten Generation durch Microsoft.
Das war halt der absolut durchschaubare Versuch eine Empörung in der Spielerschaft herbeizu-astroturfen und Sony zu zwingen Cross-Play zu erlauben - denn nur so konnte Microsoft den Nachteil der kleinen Spielerbasis hinter sich lassen und ihre Käufer durften bei den vielen Playstation-Spielern mitspielen.
Dass Sony sich dagegen sträubte war völlig klar, sie haben da durch viel weniger gewonnen (halt ein paar Xbox-Spieler mit denen PS-Käufer nun spielen könnten) als Microsoft, die ihre großen Nachteil hinter sich lassen konnten.

Diese Heuchelei durch Microsoft war durchschaubar und ich lehne so ein Verhalten ab.

Und dann ist die Xbox natürlich auch noch profillos, annähernd alles darauf findet man auch auf der Playstation oder eben dem PC - und ich besitze eine Playstation und einen PC.
Obwohl ich sonst eigentlich jede Konsole kaufe - in den letzten Generationen halt X360,Wii,PS3,WiiU,PS4,X1,PS4Pro,X1X,Switch,PS5 und auch Handhelds - habe ich bisher keine Series X, weil ich die halt komplett überflüssig finde und ich die 500€ anders sinnvoller ausgeben kann.
Wenn es in dieser Gen die üblichen Preissenkungen nach ~2 Jahren gegeben hätte sähe das vielleicht anders aus und für 350€ hätte ich doch mal eine gekauft - aber da es ja eher Preissteigerungen gibt wird es wohl einfach keine XSX werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Grumpy schrieb:
Hä? Wieso ist man ein "Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt" nur weil man sich eine Playstation kauft? Wisst ihr, manchmal kauft man sich eine Playstation auch einfach nur, weil man sich eine Playstation kaufen möchte. So einfach kann das sein ...

Ich selbst habe eine Playstation 2 gehabt und besitze jetzt aktuell eine Playstation 4. Ist das jetzt verwerflich? :freak:
Darum ging es bei der Aussage doch gar nicht. Es geht eher darum, dass der Mensch rein aus Gewohnheit zu dem greift, was er kennt. Warum sollte jemand, der schon die PS, PS 2 oder PS 3 hatte, bei der PS 4 oder PS 5 plötzlich zur Konsole eines anderen Herstellers greifen? Selbst wenn die tatsächlich nicht schlechter (und lange Zeit ja durchaus besser verfügbar war)?
Das ist dieselbe Gewohnheit, wie das die meisten Menschen sich irgendwann für eine Partei entscheiden - meist sogar auch aufgrund ihres Umfeldes - und nie wieder "wechseln". Außer sie wählen aus Protest eine Partei, die sie nur instrumentalisiert hust

Zurück zur Konsole: Daran ist nichts verwerflich. Es ist nur eine von vielen Erklärungen, warum sich die Playstation 5 (erneut) deutlich besser verkauft, als die Alternative von Microsoft. Eine weitere Erklärung ist die ebenfalls erwähnte Tatsache, dass sich Microsoft halt mit dem PC auch einfach selbst ein wenig das Geschäft vermiest.
Ich kenne einige, die neben dem PC noch eine PS haben. Aber weniger, die neben dem PC noch eine XBOX haben. Warum auch.

@iSight2TheBlind Na ja... Wie viele Studios hat sich Sony in den letzten Jahren einverleibt? Aber letztlich ist Microsoft ja dazu gezwungen. Sony punktet halt durch zahlreiche Exklusivtitel. Das Microsoft da ein ähnliches Angebot schaffen möchte, ist verständlich. Das man vor allem Geld für große bekannte Studios in die Hand nimmt ebenfalls.. Bei den Problemen, die viele Publisher und Entwickler haben, wird das auf kurz oder lang eh darauf hinaus laufen, dass sich alles unter 2-3 Bannern versammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, MadMaxx87 und Gönndalf
Grumpy schrieb:
Hä? Wieso ist man ein "Emotionsgesteuerter krüppel der nicht immer nach der besten Logik handelt" nur weil man sich eine Playstation kauft? Wisst ihr, manchmal kauft man sich eine Playstation auch einfach nur, weil man sich eine Playstation kaufen möchte. So einfach kann das sein ...

Ich selbst habe eine Playstation 2 gehabt und besitze jetzt aktuell eine Playstation 4. Ist das jetzt verwerflich? :freak:

Du willst etwas und kannst es rational nicht begründen sondern du „möchtest es einfach“.
Ist das jetzt logisch oder emotional?
Ich hab auch nicht gesagt dass es verwerflich ist, wie kann ich etwas verwerflich finden was uns als Spezies ankreidet?
Ich habe legilich spezifiziert wie der Mensch funktioniert, inklusive mir selbst und wollte darauf hinaus dass man mehr betrachten muss als nur das Angebot von Hardware, Software und dem aufgerufenen preis Aufgrund eben dieser emotionalen Komponente.
Die wenigsten werden zur PS5 greifen weil sie Final Fantasy spielen wollen was auf anderen plattformen bisher nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, 9t3ndo, Wintermute und eine weitere Person
pabu.rar schrieb:
Beide bieten - bis auf ein paar ganz wenige Titel - das selbe an.
Nein, tun sie nicht. Definitiv nicht. Es gibt einen groooßen Unterschied. Und der heißt: Exklusiv-Titel.

Zur News selbst: Wen wundert‘s? Ist schon n Top-Paket aus Hardware und Software was SONY da im Angebot hat. „Raum zur Verbesserung“ ist aber noch reichlich vorhanden. Ich sag nur, Nachlässe fürs PS+ Abo auch für Bestandskunden, gell, SONY?!?

MS hat einfach nichts drauf, außer Zahnbelag.
 
Zur Xbox kann man ja durch aus den PC Markt auch mit rein rechnen. Wenn ich also einen guten PC habe, warum sollte ich mir noch eine Xbox kaufen? Auf der Playstation bekomme ich Exklusive Titel wie God of war, Spider Man, Last of Us, Returnal, FF16, Horizon ZD/FW, etc. die echt gut sind und für den PC oder die Xbox nicht erscheinen oder zumindest sehr spät erst auf dem PC.
Es ist das gleiche wie bei der Switch, die kauft man sich idr. nicht wegen den Idies die es überall gibt sondern wegen der Nintendo Exklusiven Titel.

Ich bin mir auch nicht sicher ob MS da wirklich Interesse hat dieses Rennen zu gewinnen, zumindest wenn ich sehe was Microsofts Studios so an Spielen Produzieren sollen kann ich das kaum Glauben.

Ich nehme mal eine Liste von der Computer Bild von Anfang des Jahres.

  • Fable
  • Forza Horizon 5
  • Forza Motorsport 8
  • Halo Infinite
  • Microsoft Flight Simulator
  • Senua’s Saga: Hellblade 2
  • State of Decay 3
  • Starfield
  • The Outer Worlds 2
  • Warhammer 40K: Darktide

Das waren Exklusive Titel von MS für Xbox und PC. Fable wurde glaube verschoben oder Abgesägt. Die Forzas sind gut aber auch nichts was die Masse zieht. Halo Infinite hatte jede Menge Probleme und ich bin mir nicht mal sicher ob es inzwischen auch komplett ist.
Der Flight Simulator is wie Forza, schick aber auch eher an eine kleine Gruppe gerichtet.
Senuas Sage ist das erste große Ding meiner Meinung nach, aber durch das Genre auch nicht für jeden und hat meines Wissen noch keinen Release Termin.
State of Decay 3 ist für 2027 angekündigt :/
Starfield ist leider ein More of the Same von Bethesta. Es ist meiner Meinung nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Und wenn man sich Anschaut das Bethesta wieder mit Paid Mods anfängt, wird es vermutlich nicht so langlebig wie Skyrim.
Outer Worlds 2 ist der versuch ein Fallout zu machen. Der erste Teil ist bei mir nicht eingeschlagen also kann ich zu dem wenig Sagen.

Dann Darktide. Ja das war auch wieder so eine langweilige Shit Show die nur kurzzeitig Spaß gemacht hat. Es war einfach Unfertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Wintermute, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Exklusive Spiele sind sicher ein Problem. Phil so sympathisch er auch ist, muss weg. Spiele wie Redfall und Starfield hätten so nie auf den Markt kommen dürfen. Xbox Series x/s? Wer versteht da den unterschied. die Namensgebung ist schon Fail. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Series X/S. Schick mal Opa in den MM eine Konsole zu kaufen. Blickt keiner durch. Was die Entwickler von der Series S halten ist ja allgemein bekannt und Fragmentiert den Markt nur noch mehr. Sony fährt eine klare Schiene vom Namen bis zu den Exklusiv Spielen. Verdienter ''Sieg'' auch wenn ich eher Xbox und Halo fan war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, JohnVescoya, nille02 und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Schon weil die versucht haben Nintendo zu kaufen würde ich mir niemals ne Konsole von denen holen.
Arme Nintendo die selber Sony mit Philips hinterrücks betrogen haben wodurch überhaupt erst die Playstation entstanden ist.^^

Glaub ruhig weiter dass es in der Branche noch heilige Firmen gibt die niemals versuchen andere aufzukaufen oder heimlich mit anderen Firmen anbandeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Harpenerkkk, wek666 und 9 andere
Djura schrieb:
Nein, tun sie nicht. Definitiv nicht. Es gibt einen groooßen Unterschied. Und der heißt: Exklusiv-Titel.
Aber ist das nicht ein Grund mehr Sony zu meiden?
Sich Hardware doppelt und dreifach anzuschaffen, nur weil die Software künstlich limitiert wird, passt das überhaupt noch in unsere Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Knighty und Gönndalf
Xbox Series X, eigentlich ein schöne Konsole aber nicht wirklich Gute Spiele und ich denke das ist das Problem bei MS.

Hatte meine vor einigen Tagen verkauft, die PS5 habe ich hier noch stehen und genug Spiele. Eine Gute Konsole nützt dir nix wenn du nicht genügend Spiele hast.

Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Spiele verkaufen Konsolen und die exklusiven Spiele von Sony sind eben ne ganz andere Hausnummer als das was Microsoft da entwickelt. Der Gamepass kann das wohl auch nicht wirklich rausreißen mit seiner riesigen Bibliothek. Scheint so als wären den Spielern Qualität wichtiger als Quantität.

Dazu kommt dass, wenn man schon nen halbwegs guten Rechner hat (muss kein 3000€ High End Monster sein), man die Spiele von Microsoft ebenfalls spielen kann, also ein weiterer Grund warum man sich nicht zwingend ne XBox kaufen muss.

Die PS5-Spiele kommen zwar auch langsam auf den PC aber anders als bei Microsoft, erst nach ner mehr oder weniger langen Wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Millennial_24K und gartenriese
Poati schrieb:
Zustimmung. Als PC Gamer schiele ich immer zu den PS Titeln. Zum Glück kommt da jetzt auch vieles für den PC. Hab mir gerade erst GoW und TLoU zugelegt. Im Frühjahr dann das neue Horizon. Eine Xbox? Juckt mich nicht die Bohne.
Ja würde mir bevor ich eine Xbox kaufe eine PS5 kaufen um die Exclusiv Titel der PS früher zu zocken. Denn die kommen 2-3 Jahre später für den PC.
Für die Xbox gibt es doch kein Spiel was man nicht auch für den PC bekommt.
Aber ich hätte auch nicht gedacht das die 3:1 gegen die PS abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Haha!
Vielleicht schafft ja Microsoft dann mal die Bethesda Sachen auch zur PS5 zu schaffen, jetzt da die Exklusivität offenbar nicht zieht.
Ansonsten gibt es auch einfach genug gute Sachen für PS, da braucht man Starfield, Fallout und Elder Scrolls nicht, auch wenn ich die Letzt genannten ganz gerne gespielt habe.
 
Zurück
Oben