• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Verkäufe: Sonys PlayStation 5 enteilt Microsofts Xbox Series X|S

FR3DI schrieb:
@DennisK.
Eventuell werden jene Austausch-Geräte mit in den Verkaufszahlen aufgenommen?
RMA- oder Austausch-Geräte sollten eigentlich nicht in Verkaufszahlen fließen, weil diese ja keinen Verkauf darstellen, sondern nur eine Nachbesserung bzw. eine rechtliche Obligation ohne Absatzauswirkungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, [wege]mini und FR3DI
bluna schrieb:
Mit Markentreue und Fanboigehabe kann ich gar nichts anfangen. Oft wird dort das Feld der Rationalität schnell verlassen und gar nicht so selten denkt man - der Vergleich mit Fussballfans drängt sich auf - an Ultras die wirklich jede Objektivität vermissen lassen und teilweise agressiv, selbst bei berechtigter Kritik, reagieren.
So wie bei meinen "Freunden" aus dem Nvidia-Lager ;) Du erinnerst dich sicherlich an meinen aussichtslosen Kampf gegen nicht vorhandene Vernunft und Objektivität.

Zuletzt bearbeitet:
snakesh1t schrieb:
Microsoft hats mMn clever und dumm gleichzeitig gemacht mit dem systemübergreifenden Gamepass. Viele werden sich dann eine PS5 holen und für die MS-Games den PC nutzen, so deckt man beides ab
Das ist für mich auch die beste Begründung für die Zahlen.
Vom Image steht die Xbox vielleicht dem PC zu nah. Also wenn Konsole dann PS.

Ich selbst bin nach PS3 aber wieder ausschließlich PC Zocker.
Fand's aber schon interessant, dass die PS so weit vorn liegt, vor der Xbox.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich kann mich mit Microsofts Fokus auf den Game Pass nicht wirklich anfreunden. Diese Idee kann Sinn machen und funktionieren, aber nicht als zentrales Geschäftsmodell. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Spiele können wieder aus dem Game Pass Angebot verschwinden (was ein gewisses Unsicherheitsgefühl beim Kunden auslösen kann)
Ja, genau wie bei PS+ Extra und PS+ Premium.

TigerherzLXXXVI schrieb:
- der gefühlte Wert von professionellen Spieleproduktionen kann sinken, wenn man sie in Massen und zu einen geringen Flatrate-Preis spielen kann
Scheint mir ein persönliches Problem zu sein, wenn man den Spielspaß daran koppelt, wie viel man dafür gezahlt hat..

TigerherzLXXXVI schrieb:
- nur die wenigsten Gamer werden einen Großteil des Angebotes tatsächlich wahrnehmen können, was für innere Anspannung sorgen kann
Scheint mir ein persönliches Problem zu sein, wenn man meint, "das Abo voll ausschöpfen zu müssen".

TigerherzLXXXVI schrieb:
- man hat nicht das Gefühl ein Game Pass Spiel zu besitzen, sondern es nur auf bestimmte Zeit freigeschaltet zu haben
So ist es ja auch, man kauft nur den Zugriff für den Abo-Zeitraum, keine dauerhaften Spiellizenzen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
- der monatliche Abopreis bzw. das Jahresabo wird nicht ewig so erschwinglich sein (Was ist denn mit DAZN passiert?)
Dann hat man immer noch die Option, das Abo zu kündigen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr passt. Ich sehen die Spiele-Abo-Dienste (GamePass Core/Xbox/PC/Ultimate, PS+ Premium/Extra/Essential, Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket, Apple Arcade...) auch nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für Spielekäufe.

Zum Hereinschnuppern in Spiele (und teilweise einmaligem Durchspielen) lohnen sich GamePass und PS+ derzeit noch für mich... wenn das nicht mehr der Fall ist, wird das Jahres-Abo eben gekündigt.

Dann kann man immer noch monatsweise buchen, wenn mal ein interessanter Titel ergänzt wird und ansonsten die Abos ruhen lassen.

Bei Spielen, die man behalten möchte, kann man die Lizenz immer noch kaufen; während des Abozeitraums sogar oft reduziert. Es gibt keine GamePass-Spiele, die man nur abonnieren kann, es gibt immer auch eine Kauf-Option.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
So wie bei meinen "Freunden" aus dem Nvidia-Lager ;) Du erinnerst dich sicherlich an meinen aussichtslosen Kampf gegen nicht vorhandene Vernunft und Objektivität.
Wobei deine "Objektivität" auch stark eingefärbt ist. So nach dem Motto "Raytracing Performance is MIR nicht wichtig. Daher hier ein Preisleistungs-Vergleich ausschließlich mit Rasterizing oder notfalls noch ein paar RT-light-Titeln." ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
entengruetze schrieb:
Irgendwas macht MS falsch 😅

Die erste Xbox One war das, was MS falsch gemacht hat.

Die Idee war zwar richtig (auch wenn TV, TV, TV, abseits der USA vermutlich wenig anklang fand) aber die Grundidee mit Online Käufen, Accountbindung etc war an sich richtig, wenn auch seiner Zeit nur paar Jahre voraus.

Das unsinnige Kinncet, die jeder bei der ersten One mitkaufen musste, leitete viele zur PS4, erst die One S, hat vieles berichtigt, aber die kam im Prinzip schon zu spät, die schwächere Hardware vollendete das Debakel schließlich.

Der Grund, warum die Series jetzt nicht mehr wirklich verkauft wird, ist schlicht der digitale Katalog, den jeder Besitzer einer Playstation 4 bereits hatte und ungern aufgeben möchte, und so kauft man eben eher eine PS5, als eine von der reinen Hardware "bessere" SX.

Game Pass ist jetzt zwar durchaus nice 2 have, aber kein must have, viele Spiele daraus gefallen mir auch nicht, und ich kauf mir lieber hin und wieder einen Monat um diverses auszutesten und dann am Ende doch das Game an sich, statt dauerhaft ein Abo zu haben.

Rein Theoretisch könnte die nächste Xbox Generation auch doppelt so gut werden wie eine PS6, und viele würden vermutlich trotzdem zur PS greifen, eben wegen dem eigenen Account mit Hunderten von Spielen, aktuell sieht man auch schon wie alles auf die PS5 optimiert wird, und die Xbox bekommt dann maximal 10% höhere Auflösung, und die S braucht zusätzlich einen Low Quality Mode...

Aktuell glaube ich, dass die Xbox nur noch ein Wechsel auf eine Windows Oberfläche "retten" kann, die einfach aus jeder Xbox Series einen PC machen kann, vllt mit einer Steam OS ähnlichen Oberfläche, um dann auch vollen Zugang dazu zu erhalten, und sei es nur als 2. Boot Möglichkeit, oder sowas in die Richtung, Game Pass gibts ja schon aufm PC, würde also wenig unterschied machen, und auf dem PC erscheint ebenso alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich find's so witzig, wir so viele hier von MS fordern, Exclusives rauszubringen damit sie endlich einen Hauch eines Grundes haben, eine XBox zu kaufen. (Man fordert damit eine Verschlechterung der eigenen Lage!)
Mit derselben Begründung kaufen ja auch viele die PS5, wenn ich hier so lese: Sie biete immerhin einen Mehrwert durch die Exklusivtitel. Dass diese zahlenmäßig einen sehr geringen Anteil ausmachen und die Hälfte dann auch noch später auf andere Systeme kommt ist egal, Hauptsache man findet irgendetwas.
Scheinbar warten alle nur auf den geringsten Anlass den Firmen ihr Geld in den Rachen zu werfen!

Ich meine, ist ja euer Geld, aber wenn ich mal durchrechnen: 99% aller Spiele gibt's für PC. Mit dem PC kann ich alles, es ich mit der Konsole könnte (jaa, selbst Controller und TVs funktionieren am PC, man glaubt es kaum). Und noch mehr (sei es Bildbearbeitung, unvermeidbare Dateien speichern und sortieren oder Briefe schreiben).
Was bieten Konsolen für Vorteile?
XBOX? Keinen, dafür MP nur im Abo.
PS5? Grob überschlagen 5 Spiele im Jahr, von denen wohl kaum jemals alle denselben Spieler interessieren werden und von denen man später viele auch am PC hat. Im Endeffekt bleibt es bei 1 bis 2 interessanten Spielen pro Jahr, maximal. Dafür MP nur im Abo.

Und für solche verschwindend geringen Vorteile soll man hunderte € zahlen, plus Abogebühren, plus teurere Spiele? Ja danke, ich kann echt gut damit leben die paar Spiele zu verpassen. Da weiss ich besseres mit dem Geld anzufangen und sei es versaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Cohen schrieb:
Ich sehen die Spiele-Abo-Dienste (GamePass Core/Xbox/PC/Ultimate, PS+ Premium/Extra/Essential, Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket, Apple Arcade...) auch nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für Spielekäufe.
Und genau das sieht Microsoft eben völlig anders. Der Game Pass ist für sie das zentrale Geschäftsmodell beim Ganing geworden und nicht die Verkäufe einzelner Vollpreisspiele. Genau damit habe ich so meine Probleme. Das habe ich auch in meinem Kommentar zu Beginn gesagt...

Ich habe ebenfalls niemals behauptet, dass der Game Pass kompletter Unsinn sei. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn MS keine Zahlen veröffentlicht, die Series S zusammen mit der Series X anzugeben ist absolut nicht aussagekräftig. Nicht nur gibt es einen großen Leistungsunterschied, die Konsolen trennen auch gut 200€.

Auch wenn MS keine Zahlen veröffentlicht, die Series S zusammen mit der Series X anzugeben ist absolut nicht aussagekräftig. Nicht nur gibt es einen großen Leistungsunterschied, die Konsolen trennen auch gut 200€.

Sehe ich zwar genauso... hat Sony allerdings bei PS4 und PS4 Pro auch nicht besser gemacht.

Nur Nintendo ist vorbildlich transparent, wie sich die einzelnen Modelle verkaufen:

nintendo_models.png

DanyelK schrieb:
Bei nem Abo mit monatlicher Zahlung fühl ich mich immer irgendwie gehetzt. Weiß nicht aber das Gefühl hatte ich schon damals beim Ausleihen aus der Videothek. Ich hab zum Beispiel einen Monat Gamepass gemacht und a plague Tale 2 gespielt, irgendwie war das Feeling aber anders. Wenn ich es gekauft hätte, hätte ich mir damit viel mehr Zeit gelassen, so wollte ich es unbedingt schnell durchhaben um den Pass nicht zu verlängern.
Kann ich schon nachvollziehen wenn man nur 4 Wochen ein Abo bucht. Es ist letzten Endes wirklich nur Umgewöhnung und Einstellungssache.

Für wie viel hast denn den einen Monat GP gebucht. 1,- Aktion, 7,99 PC Angebot oder jetzt regulären 9,99?
Hättest das Game in Ruhe zocken können und bei Gefallen dann einfach vollständig kaufen. Nach 4 Wochen gibt es das Game es schon oft 10-15,- billiger. Käme also mit GP Monat und Kauf dann auf das Gleiche raus als wenn msn es Day One geholt hätte. Nur so konnte man es vorher probespielen und dann in die Bibliothek dauerhaft übernehmen.

Muss man sich dann natürlich individuell durchrechnen. Game Pass für 4 Wochen kann man auch so betrachten wie die Spielezeitschriften Früher wo Demo-CD/DvD dabei war. Guckt halt was einem gefällt und wie der technische Zustand ist und kann es im Anschluss ganz kaufen.

Jeder wie er sich wohlfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Schon komisch. Ich habe beides, aber spiele bis auf die exklusiven Playstation Titel alles auf der Xbox, weil die einfach leise ist und nicht so nervig leuchtet. Die Playstation ist von der Hardware her einfach nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und DaRathlon
Soll sie halt mal ein paar Millarden für die Exklusivrechte von GTA zahlen. Damit können sie wieder rankommen wenn es nicht schon zu spät ist

Ich habe auf CB mal einen schönen Kommentar gelesen. Da ging es auch um Spielkonsolen.

Die Quintessenz lautete in etwa: "Selbst wenn die Kinder auf der XboX zocken sagen alle, die spielen Playstation".

Dazu kommt:

Was kauft die Oma? Playstation.
Womit macht man nichts falsch? Playstation.
Was braucht ein Mensch mit PC nicht? XBoX.

Ich kenne echt viele Menschen mit PC und Playstation. PC und XBoX ist eher ungewöhnlich.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schinken42 schrieb:
Ich find's so witzig, wir so viele hier von MS fordern, Exclusives rauszubringen damit sie endlich einen Hauch eines Grundes haben, eine XBox zu kaufen. (Man fordert damit eine Verschlechterung der eigenen Lage!)
Mit derselben Begründung kaufen ja auch viele die PS5, wenn ich hier so lese: Sie biete immerhin einen Mehrwert durch die Exklusivtitel. Dass diese zahlenmäßig einen sehr geringen Anteil ausmachen und die Hälfte dann auch noch später auf andere Systeme kommt ist egal, Hauptsache man findet irgendetwas.
Scheinbar warten alle nur auf den geringsten Anlass den Firmen ihr Geld in den Rachen zu werfen!

Ich meine, ist ja euer Geld, aber wenn ich mal durchrechnen: 99% aller Spiele gibt's für PC. Mit dem PC kann ich alles, es ich mit der Konsole könnte (jaa, selbst Controller und TVs funktionieren am PC, man glaubt es kaum). Und noch mehr (sei es Bildbearbeitung, unvermeidbare Dateien speichern und sortieren oder Briefe schreiben).
Was bieten Konsolen für Vorteile?
XBOX? Keinen, dafür MP nur im Abo.
PS5? Grob überschlagen 5 Spiele im Jahr, von denen wohl kaum jemals alle denselben Spieler interessieren werden und von denen man später viele auch am PC hat. Im Endeffekt bleibt es bei 1 bis 2 interessanten Spielen pro Jahr, maximal. Dafür MP nur im Abo.

Und für solche verschwindend geringen Vorteile soll man hunderte € zahlen, plus Abogebühren, plus teurere Spiele? Ja danke, ich kann echt gut damit leben die paar Spiele zu verpassen. Da weiss ich besseres mit dem Geld anzufangen und sei es versaufen.

Warum bist du so negativ gestimmt?

Ich persönlich habe kein bevorzugtes Lager sondern stelle mir, sofern der Content stimmt auch gerne alle Geräte ins Wohnzimmer oder Büro (PC). Die schlechten Verkaufszahlen der Xbox kommen definitiv von fehlenden "guten" Exklusivtiteln, ich stand schon so oft und gerade neulich bei den ganzen Rabattschlachten davor mir ne Xbox zu holen, einfach weil ich Spaß an der Technik etc. habe, bin dann aber wieder zur Vernunft gekommen, denn mir ist kein eines Spiel eingefallen, welches in 3 Jahren Series X rausgekommen wäre, welches ich haben wollte. Analog dazu kaufe ich gerade schon weniger an Games, welche mich auf PS5/Switch/PC (zu 80% Exklusivtitel und beim PC sind es halt einfach gewisse Titel welche mit Maus/Tastatur/Monitor besser funktionieren) wirklich interessieren würde, wegen mittlerweile großem Backlog schränke ich das aber auch schon sehr ein.

Du bist vielleicht einfach nicht die Zielgruppe und kannst das ggf. nicht nachvollziehen, das ist ok aber verurteile nicht andere. Auch ist Gaming vergleichsweise kein teures Hobby, gerade wenn es um Konsolen oder Mittelklasse PCs geht. Ich käme z.B. nie auf die Idee, mein Geld zu versaufen ;-). Die Abos bieten ja nicht nur die Möglichkeit online zu spielen sondern mittlerweile auch eine riesige Auswahl an Games auf welche man Zugriff hat, das Preis/Leistungsverhältnis passt doch. Und auch das Thema PC oder Konsole....für mich stellt sich diese Frage überhaupt nicht, beides sind für mich absolut getrennte Erfahrungen welche ihre Daseinsberechtigung haben. Am PC arbeite, spiele, informiere und spiele ich mit Maus und Tastatur außerdem sitze ich am Schreibtisch auf einem Stuhl, nutze einen Monitor. Wenn ich die Konsole gemütlich auf der Couch mit großem TV und Soundsystem anhaue und den Controller in die Hand nehme ist das was ganz anderes , klar gibt es mittel und Wege, das mit einem PC zu realisieren aber da fehlen dann die Exklusivtitel oder man müsste das Equipment doppeln/streamen etc.., da ist die Konsole je nach Ausstattung der deutlich bequemere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Kilikicker schrieb:
Aber ist das nicht ein Grund mehr Sony zu meiden?
Sich Hardware doppelt und dreifach anzuschaffen, nur weil die Software künstlich limitiert wird, passt das überhaupt noch in unsere Zeit?

Sag mir, dass du nicht die geringste Ahnung von Spiele-Entwicklung und Marktwirtschaft hast, ohne mir zu sagen, dass du nicht die geringste Ahnung von Spiele-Entwicklung und Marktwirtschaft hast.

Spiele mit eigenen Studios an die eigene Hardware anzupassen hat nichts mit künstlicher Limitierung zu tun.
Warum sollte ein Konzern wie Sony Geld und Ressourcen dafür verschwenden seine Spiele für eine zusätzliche Hardware zu portieren die der Konkurrenz gehört?
Das wäre wirtschaftlich richtig dämlich, da man damit nicht nur Mehrkosten und Mehraufwand hat, sondern auch noch gleichzeitig potenziellen Kunden den Anreiz nimmt die eigene Konsole zu kaufen.
Glaubst du die Konsolenhersteller sind Wohlfahrtsvereine?

Exklusivtitel sind die beste Möglichkeit für die Hersteller sich von der Konkurrenz abzuheben.
Diese absurde Abneigung gegen Exklusivtitel, vor allem die der Konsolenhersteller selber, zeugt von einem massiven Mangel an Verständnis der ganzen Videospiel-Industrie.

Was dagegen wirklich beschissen ist, ist wenn eine Firma Geld dafür ausgibt ein Spiel das ursprünglich für mehrere Platformen geplant, oder sogar schon in Entwicklung war, plattformexklusiv zu machen und damit aktiv dafür sorgt, dass weniger Menschen dieses Spiel genießen können.
Das sind die Beispiele von Exklusivtiteln auf die man, im Gegensatz zu den oben Genannten, mit Fug und Recht sauer sein kann.

Es gibt aber auch etwas andere positive Beispiele für Exklsuivtitel.
Bayonetta 2 & 3 hätte es schlicht und einfach nicht gegeben wenn Nintendo nicht etwas Geld in die Hand genommen und Platinum unter die Arme gegriffen hätte.

Egal wie man es dreht und wendet, es gibt für eine Firma wie Sony einfach keinen Anreiz große Exklusivtitel wie z.B. The Last of Us oder God Of War auch für die XBox zu bringen, ganz im Gegenteil, man würde der eigenen Firma damit sogar schaden.

• Gefällt mir
MatzTeCow schrieb:
Alles was ich auf der XBox spielen kann, kann ich auch auf dem PC spielen - und zwar in besserer Qualität und für weniger Geld. Die XBox ist mittlerweile ein komplett obsoletes Stück Hardware. Das war bei der XBox 1 und XBox 360 noch anders.
Setzt aber einen Leistungsfähigen PC voraus, der kostet mehr als die besagte Konsole. Wir paar Nerds mit den High-PC sind nicht der Maßstab, sondern der Mainstream und der hat keine 4090 für 2.000€ im Rechner. Der hat noch eine 1060 bis 1080 oder sogar nur ein dreistelliges Modell im PC und da ist eine xBox flotter und hübscher in der Grafik ;-)

Davon ab, meine xBox Series X gegen meinen damaligen PC mit 5700X & 5700XT hat zum Beispiel bei Forza Motorsport stabile 60fps bei bedeutend besserer Grafik geliefert als am PC und die waren HW-technisch ziemlich gleich.

snaapsnaap schrieb:
Der Grund, warum die Series jetzt nicht mehr wirklich verkauft wird, ist schlicht der digitale Katalog, den jeder Besitzer einer Playstation 4 bereits hatte und ungern aufgeben möchte, und so kauft man eben eher eine PS5, als eine von der reinen Hardware "bessere" SX.
Also von meiner PS3 aus dem digitalen-Katalog konnte ich keine Spiele zur PS4 mitnehmen, sollte alles neu kaufen, wenn es nach Sony gegangen wäre. Irgendetwas passt da nicht in der Aussage.
Da kann ich bei xBox noch Titel von 360 auf der Series Serie zocken, ohne nochmal kaufen zu müssen und das zum Teil schön aufgehübscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und M@tze
tstorm schrieb:
Das sind nicht alles PS5 exklusive Titel, aber alles Titel, die ich auf der PS5 in den letzten drei Jahren gespielt habe und auf der Xbox nicht bekomme (oder zum Release nicht bekam). Das sind aber bei weitem nicht alle Titel!

Wenn ich da jetzt mal die Titel rauslasse, welche es auch auf der Xbox gibt, bleiben übrig:
  • God of War Ragnarok
  • Spiderman I Remastered, Spiderman Miles Morales, Spiderman 2
  • Ghost of Tsushima
  • The last of us I & II
  • Uncharted
  • Horizon I & II
  • Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Remake I & II
  • Ratchet & Clank Rift Apart
  • Gran Turismo 7
Viele Sachen sind da eben auch nur "mehr vom selben" (GoW, Uncharted, GT7, ...) und ich weiss nicht, ob ich nach zBsp. Horizon 1+2 noch Bock auf einen Teil 3 habe. Irgendwann bin ich auch mal durch mit den Exklusives auf der PS5, da mich auch nicht alle Titel interessieren, und dann gäbe es nichts, was mich an die Playstation an sich (als Konsole) fesseln würde. Schon alleine wenn ich sehe, dass teils uralte Titel im Sony Playstore immer noch zu horrenden Preisen angeboten werden, lobe ich mir die Flexibilität des Xbox Stores.

tstorm schrieb:
PS5 macht bei mir einen Anteil von ca. 50-60% aus. Der Rest fällt komplett auf den PC.

Wer einen halbwegs potenten PC hat, braucht auch keine Xbox, das ist mir bewusst. Allerdings ist es MS auch komplett Hupe, ob Du ihre Titel und/oder den GamePass jetzt auf der Xbox oder am PC nutzt.

Im Prinzip sollte jeder, der hier kritisiert dass das gleichzeitige Veröffentlichen von Titeln auf PC und Xbox die Xbox überflüssig macht Microsoft auf Knien danken, dass sie nicht den Sony Weg gehen und alle neuen Titel zeitexklusiv auf der Konsole veröffentlichen um sie dann erst 1-2 Jahre später (oder gar nicht) auf den PC zu bringen, nur um die Konsolenverkäufe zu pushen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Sarxos und DaRathlon
Wenn ich da jetzt mal die Titel rauslasse, welche es auch auf der Xbox gibt, bleiben übrig:

Kannst du eben nicht machen, ich wollte die Titel zum Release spielen und nicht ein Jahr später. Und zum Release waren sie PS5 exklusiv und nicht für die Xbox zu bekommen!

Allerdings ist es MS auch komplett Hupe, ob Du ihre Titel und/oder den GamePass jetzt auf der Xbox oder am PC nutzt.

Auch auf dem PC spiele ich nicht wirklich Titel von MS. Der Gamepass ist bei mir genauso überflüssig und verstaubt. Sie haben einfach nichts im Angebot, dass mich reizt. Ich bin kein Freund von Exklusivtiteln, aber es gibt sie und sie sind ein starkes Argument für die PS.

• Gefällt mir
Gibt es aktuelle Zahlen zum Gamepass?
Wie viele Abbonent:innen pro Jahr und wie viele davon unter 3 Monaten und wieviele über 6 Monate in Summe pro Jahr.
Wäre mal interessant um da einen besseren Vergleich zu Playstation zu haben, da Gamepass-Zahlen dann auch PC Spieler:innen einschließen könnten.

Dazu denke ich ist der Markt für den Gamepass wesentlich größer als der für Playstation-Konsolen. Wieviele hundert Millionen PCs gibt es die die meisten Spiele im Gamepass wiedergeben können.
Playstation versucht das ja auch zu nutzen und bringt jetzt wohl mehr und mehr Tital auf den PC. Fehlt nur noch ein guter Handheld oder ein neues SteamDeck, damit Playstation auch mehr vom Kuchen abbekommt.

Übrigens denke ich wird weiterhin die Situation bei den Konsolen so sein, das beide damit keinen Gewinn machen. Zum Release der Konsolen war es ja für beide ein Minuesgeschäft bezogen auf die Hardware.

Zurück
Oben