Kontrolle Wunschliste 7800x3d / 5800x3d

jonny_x

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GW2, WOW, CS:GO, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60/144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts verwendbares Vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kurzfristig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen - noch nie gemacht, suche mir aber Unterstützung.

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag - bitte steinigt mich nicht. :-)
Ich habe mich in den letzten Tage vermehrt mit der Beschaffung eines neuen PCs beschäftigt, da mein aktueller doch sehr in die Jahre gekommen ist. Ein guter Freund hat mir dazu geraten den PC selbst zusammenzubauen und würde mich dabei unterstützen.
Ich bin hier auf das Forum gestoßen und hoffe, dass mir erfahrene Leute eine Einschätzungen zu meinen Zusammenstellungen geben können. Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen und für jede Hilfe dankbar!

Folgendes ist aktuell in der engeren Auswahl:
5800x3d Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3296159
7800x3d Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3296156

Habe ich in den Zusammenstellungen alles berücksichtigt?
Zu welcher der Varianten würdet ihr mir grundsätzlich raten?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!
 
jonny_x schrieb:
Zu welcher der Varianten würdet ihr mir grundsätzlich raten?
AM5 natürlich, wenn ich jetzt einen neuen Rechner baue, dann würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Aber das ist irgendwo auch meine persönliche Meinung.

Der Arctic Freezer 34 eSports DUO ist nicht schlecht, aber zu teuer verglichen zum Thermalright.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Pjack und cyberpirate
Für die genannten Spiele dürfte der 5800X3D mehr als ausreichend sein. Ich sehe auch weiterhin kein Argument für eine theoretische(!) Mehrleistung von 20% ~300 Euro mehr zu investieren. Die Mehrleistung spürst du mit einer 4070 eh nicht...
Und tendenziell geht es in der Zukunft für dich ja schneller Richtung GPU-Limit als Richtung CPU-Limit.

Wenn ich das Budget von ca. 1.500 Euro ausreizen möchte, würde ich dem 5800X3D-Build eher eine 4070 Ti hinzufügen.

Bei gleichen Budget lieber 5800X3D+4070 Ti als 7800X3D+4070. Erstere Konfig dürfte in Spielen mehr Leistung liefern, als letztere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zwischen den beiden Konfigurationen liegen 250 Euro. AM4 ist wie schon gesagt am Ende des Lebenszyklus von daher würde ich beim Neukauf sicher nicht auf AM4 setzen. Wenn überhaupt gibt es da sicher gute Angebote von Umsteigern die man abgreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Piak, TKaiTO und eine weitere Person
@jonny_x musst du halt wissen ob du bereit bist den Aufpreis für etwa 25% Mehrleistung zu zahlen, kannst aber auch auf einen 7600/7700X runter gehen und hast die selbe Leistung die des 5800X3D, sogar in vereinzelten Titel noch mehr die vom 3D-Cache kaum bis gar nicht profitieren

bei AM5 kannsde dann halt in einigen Jahren noch ne aktuellere und schnellere CPU nachrüsten, P/L mäßig würde ich daher wohl zum 7600 greifen und in 2-3 Jahren eine 8-Kern CPU nachrüsten, oder 12-Kern, je nachdem wie das P/L Verhältnis aussieht

beim Netzteil würde ich wohl zum neuen Corsair RMe 750W ATX 3.0 greifen, kommt mit 3x 8pin daher, falls später doch mal auf eine AMD Karte gewechselt wird, ggf. auch ne 2TB KC3000 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und cyberpirate
Man muss sich einfach überlegen, was man sich für den 18% höheren Preis ein Mehr an Möglichkeiten holt.

Der 5800x3d ist gewiss schnell genug, aber die Platrform ist halt auch am Ende auch wenn sie gut gereift ist.
Der 7800x3d bietet halt die moderner Plattform, die man auch noch vermutlich später noch mal aufrüsten kann. Ist ein CPU-Upgrade in den nächsten, sagen wir mal 2-4 Jahren angedacht? Dann definitiv die AM5 Plattform. Wenn man glaubt mit dem 5800x3d die nächsten 4 Jahre oder so glücklich zu werden, kann man die zusätzlichen 250€ sich auch sparen.
 
@Live4Racing
500 Euro für CPU+MB+RAM beim 5800X3D
761 Euro für CPU+MB+RAM beim 7800X3D

Sprich, das was bei AM4 die gesamte Plattform kostet, bezahlst bei AM5 allein bald schon für die CPU.

Das sind 50% Aufpreis für im Schnitt 25% Mehrleistung. 25% Mehrleistung mit einer 4090... Die Mehrleistung fällt mit einer 4070 deutlich geringer aus...

@conf_t
Ne. Es sind nicht 18% Aufpreis, sondern 50% Aufpreis. Ich kann mir doch nicht mit den Preisen der anderen Komponenten den Aufpreis für die Plattform schönrechnen. Und für die 250 Euro bekomme ich halt auch die nächstbessere Grafikkarte.

Und mein Standardsatz: Was AMD mit AM5 treibt weiß kein Mensch. In Bezug auf die Kompatibilität neuerer CPUs zu alten Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, duskstalker und Live4Racing
@kachiri Kommt darauf an, ob du nur die Kombo aus CPU+RAM+MB oder eben das gesamte System betrachtest. Wer ein 1400 € Budget hat, ist eher geneigt, dies um 100 € zu überschreiten, als jemand, der nur ein 500 € Budget hat. Zumindest entspricht das meiner Beobachtung hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
7800X3D ist etwas übertrieben in Verbindung mit der 4070 in den meisten Spielen, aber wenn man vorhat die GPU innerhalb der nächsten Jahre nochmal aufzurüsten geht das in Ordnung. AM4 würde ich außerhalb von absoluten budgetsystemen nicht mehr verbauen.

Beim RAM kannst du noch etwas sparen, da du keinen Wert auf RGB legst: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
Beim Z5 wirds sonst auch platzmäßig etwas knapp mit dem peerless assassin.

Zu ASUS boards würde ich persönlich nicht mehr greifen, aber preisleistungsmäßig ist das natürlich in Ordnung.
 
Wie gesagt. Für Spiele würde ich den Fokus eher auf die Grafikkarte legen, als auf die CPU und die Plattform. Der 5800X3D wird auch in den nächsten 4-5 Jahren super performen. Die theoretischen 25% Mehrleistung eines 7800X3D werde ich in den meisten Fällen mit einer 4070 gar nicht haben.
Die 25% Mehrleistung einer 4070 Ti ggü. der 4070 allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mKstan
bei dem budget würde ich glaube ich auf intel gehen denn der 13600k(f) kann wohl ähnliche FPS liefern wie der 7800x3d und kostet dabei nur so viel wie der 5800x3d finde den kompromiss einfach gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
till69 schrieb:
Schneller in jeder Lebenslage wäre der 13600KF für 47€ Aufpreis:
"jeder Lebenslage". Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, laut CB Test im Durchschnitt 4% (mit DDR5) schneller als der 5800x3d, was bedeutet, es gibt Szenarien, wie z.B. Dota wo er deutlich hinter dem 5800x3d liegt, da hat sich nix mit "schnneller in jeder Lebenslage". Sind also eher als gleichwertig zu betrachten. https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/5/
 
Ja, der 5800x3d ist bekanntermaßen für Spiele und nicht Anwendungen abeseits des Gamings ausgelegt. Wer einen xxxx3d in Betracht zieht, zielt auf's Gaming ab. Wer MT-Leistung für Anwendungen will, kauft was ganz anderes, da sind die xxxx3d CPUs nicht so die aller erste Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Wow, das ging schnell! Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich tendiere aktuell zu der 7800 konfig und werden tendenziell die Graka in den nächsten Jahren nachrüsten, sollte die 4070 für mich Anwendungen nicht mehr reichen.

@DerStupid Super - ist geändert. Danke!
@Verak Drezzt Vielen Dank für den Hinweis! Welchen würdest du mir empfehlen?
 
jonny_x schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis! Welchen würdest du mir empfehlen?
Lüfter ? kannsde nen günstigen Arctic nehmen
 
Zurück
Oben