News Kooperation mit MediaTek: Nvidias teures G-Sync-Modul wird überflüssig

Dittsche schrieb:
der Scam wird endlich aufgelöst. diese G-Sync Module waren schon was für Homöopathie-gamer

Nö, war es nicht. Im Direktvergleich ist FreeSync auch heute noch inkonsistenter. Aber es gibt FreeSync für Umme. Das hat vielen gereicht die schlechtere Technik der besseren vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix, autopilot, Zagrthos und 6 andere
Zitat: "Allerdings gibt es bei diesen keinen erweiterten Funktionsumfang abseits der Synchronisation der Bildraten und auch keinen speziellen Prozessor. Das gilt auch für FreeSync Premium und FreeSync Premium Pro."

FreeSync Premium Pro (ehemals FreeSync 2 HDR) bringt zusätzlich noch eine HDR-Komponente mit. WENN sie funktioniert (zum Testen z.B. Fenyx Rising Demo) dann sieht sie auch echt Klasse aus.
 
Sweepi schrieb:
Der AW3423DWF mit FreeSync Support kam spaeter und war trotzdem in manchen Kriterien schlechter als das Vorgänger Modell (AW3423DW mit nativen G-Sync).
Stichwort: VRR Flicker: 5.1/10 Freesync Model vs 9.1/10 G-Sync Model:
Liegt an der syncspanne

Der DW geht 1-175hz (wie für gsync ultimate üblich)
Der DWF geht nur 48-165hz

Allerdings ist momentan der DW der einzige OLED mit Gsync Modul (extra lüfter)
Und es hat sehr lange gedauert bis das man bei ihm die Firmware selbst updaten konnte durch das Gsync Modul.

Und natürlich wie du schon sagtest die Problematik mit der Anschluss Kompatibilität

Wobei ich sagen muss das flickern fällt mir beim DWF gar nicht auf.. vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinem Model.
 
Sehr schön :) . Und jetzt das Ganze bitte in einen 42" 16:9 144Hz non-curved OLED Monitor reinbasteln. Dann bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und doctorzito
Ja_Ge schrieb:
FreeSync Premium Pro (ehemals FreeSync 2 HDR) bringt zusätzlich noch eine HDR-Komponente mit. WENN sie funktioniert (zum Testen z.B. Fenyx Rising Demo) dann sieht sie auch echt Klasse aus.
Es hat einen eigenen Metadaten Block in der EDID (im freesync medadata Block hinterlegt)
Und mehr Probleme als nutzten.. das Tonemapping ist bei den meisten Monitoren falsch weil kaum einer unter Freesync Premium Pro in Zusammenhang mit einer AMD Karte die maximale HDR helligkeit erreicht..
Man aber auch nicht ohne tricks auf die klassische HDR Pipeline switchen kann


Nvidia karten ignorieren den Freesync Metadaten Block komplett und gehen über die Range Limit Daten in Kombination mit den Normalen HDR static Metadaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Nvidia: Schieb dir deinen überteuerten, proprietären Mist sonst wohin und erstick dran. Keinen Cent würde ich je dafür ausgeben.

AMD mag die leistungsschwächeren Produkte haben, aber ich ecke mit Nvidias Geschäftspraktiken zu sehr an um die Produkte zu verbauen, wenn es nicht triftige Grunde gibt (z.B. Beschleunigung via CUDA).
Dass sie nun doch quelloffene Linuxtreiber unterstützen ändert daran noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedVapor, konkretor, peru3232 und 5 andere
Ich hatte bis vor kurzen einen ASUS PG279Q mit echtem G-Sync Modul und 144Hz IPS Panel in Kombination mit einer NVIDIA-Grafikkarte. Bin jetzt auf einen PG34WDCM 240Hz OLED ohne G-Sync gewechselt und ich muss sagen, dass ich einen kleinen Unterschied bei schnellen Bewegungen wahrnehme. Klar, die 240Hz sind natürlich schneller als die 144Hz, aber es wirkte mit dem G-Sync Modul "smoother"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Hoebelix und Laphonso
Blackfirehawk schrieb:
Der DWF geht nur 48-165hz

Der Grafikkartentreiber nutzt dann <48 fps Frame Doubling, was das G-Sync-Modul im Prinzip auch macht.

Wenn die Implementation nicht buggy ist, kommt das aufs selbe raus: G-Sync funktioniert auch bei niedrigeren Frameraten. Beim Dell S2719DGF gab es manchmal Flackern, der ist allerdings auch nicht als G-Sync-kompatibel ausgewiesen.

Beim G2724D habe ich bisher nichts dergleichen gesehen. Ich meine, bei 55 Hz war der Umschaltpunkt, darunter verdoppelt sich die Bildwiederholfrequenz, die im Monitormenü angezeigt wird. Ohne Flackern, auch wenn ich das fps-Limit bei Overwatch genau auf den Grenzbereich setze.
 
Gsync ultimate ist vieles aber sicherlich kein scam oder Homöopathie, es ist nunmal die bessere Technologie im Gegensatz zu freesync
Ist natürlich blöd das es proprietär ist, viel Geld kostet und ein extra fpga mit ram nötig ist.

Hoffen wir Mediatek bekommt das vernünftig hin dann kann man hoffen das andere Hardware das vielleicht auch irgendwann nativ kann

Ich kann mich mit meinem Asus PG27UQ und gsync ultimate nicht beschweren und nach dem Umbau der Lüfter im Monitor selber macht er auch keinen Ton mehr ohne das dass fpga über 44grad steigt
Gut nicht jeder baut seinen Monitor um besonders nicht bei dem damalige. Preis des Monitors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Hoebelix, autopilot und 2 andere
Also ich komme ja mit G-Sync kompatibel aus und leide davon auch nicht an Augenkrebs, was macht so ein Modul denn noch besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Redundanz
@cookie_dent Eigentlich nur noch das Variable Overdrive bei LCD Monitoren..

Bei OLED völlig wumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Flaimbot und cookie_dent
Ich soll also von nem Monitorhersteller nen Monitor kaufen wo Hardware die darin ist mich am hindern dieser Hardware nutzt wenn ich mich für ne AMD Grafikkarte entscheiden habe...

Ich verstehe das diese Halsabschneiderei Legal ist, aber moralisch ist es damit noch lange nicht mehr. Ich glaube an Freiheit genauso wie ich nicht nen Auto kaufen würde wo ich bei nem bestimmten Reifenhersteller die Reifen kaufen muss oder ich bekomme schlechtere Features im Auto von der Elektronik frei geschaltet... nur weil die 2 Firmen irgend einen Vertrag haben.

Ne danke... ich werde zumindest weitgehend Nvidia und Mediathek soweit meiden wie irgendwie möglich hatte paar Monate ne gebrauchte Switch aber auch das ist jetzt erledigt aber die Marken sind für mich ein rotes Tuch werde niemals ein Handy kaufen von der Scheiß Firma.

Das ne Liebeshochzeit die 2 schlimmsten Firmen in der Elektronikwelt, müsste nur noch MS bisschen was mit bei tragen dann wäre es das perfekte Trio...

Das endziel ist doch klar wenn man irgend ein Spiel startet am besten schon beim Comptuter starten aber spätestens wenn man ein Spiel startet soll irgendwann der Bildschirm schwarz bleiben außer man hat ne Nvidia Karte drin, das kann man nicht so schnell machen, noch hat man nicht die Spielefirmen so unter Kontrolle aber das Langzeitziel ist das.

Man zahlt also extra und hat davon 0 wenn man nicht lebenslang Nvidia kauft. Damals ok gabs Gsync vs nichts heute gibts 1% bessere Sync wenn man den Mist nutzt, aber wahrscheinlich gibts wieder so viel Zyniker und ohh ich kann für 500 Euro extra minimalste Vorteile erzielen lass mich unendlich Geld zu Nvidia und Mediathek geben damit ich diese Gold angemalten Handschellen von denen kriegen darf... wieso nicht direkt in ner Schlange anstellen um sich von hinten penetrieren zu lassen...

Aber ja bin zu negativ, danke Nvidia damit ist ja klar warum man euch hassen sollte, das Opensource Washing mit Linux ist genau das Opensource washing eine durch und durch böse Firma.

Ist doch eh weitgehend nur bei schnellen 1st person shootern interessant auf Wettkampfniveau speziell auch mit Framegen hat eh jeder genug fps um nicht in diese "ohh aber mit 15 fps, kann das auch nocht gut klar kommen" situation kommen.

Steckt den Aufpreis lieber in ne bessere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, MiroPoch, Topflappen und 2 andere
Fänds cool, wenn man G-Sync mittels externem Modul nachrüsten könnte. Quasi zwischen Monitor und Grafikkarte geschaltet.
 
Dittsche schrieb:
der Scam wird endlich aufgelöst. diese G-Sync Module waren schon was für Homöopathie-gamer

Ich freu mich darauf. NVidia mag teurer sein, was manche hier zum ausflippen bringt, aber sie treiben die Technik voran, was eben Geld kostet. Nicht wie andere, die immer nur hinterherhecheln.

Ich goutiere Investition in Technologie gerne auch mit meinem Geld. Da ist es dann viel sinnvoller angelegt, als bei Firmen, die nur abschauen und versuchen, die Innovation mit angeblicher "Offenheit" (die gar keine ach so tolle Tat für den Kunden ist, da es ja keinen Vorteil für den Nachmacher mehr wäre, die Technik "exklusiv" anzubieten) zu zerstören, statt mal etwas eigenes, innovatives zu entwickeln. Und auch dann trotzdem am Ende immer nur die zweitbesten sind.

Das beste an der Konkurrenz ist, dass sie NVidia antreiben. Ohne die würde der Marktführer nicht mehr investieren und nur noch Geld drucken.

Deswegen bedanke ich mich explizit bei allen AMD Fans und Käufern, dass sie ihre Firma am leben halten.... :)

Dass jetzt das GSync Modul endlich aus dem Schatten tritt, finde ich gut. Mein alter Acer Predator x27 ist einer der letzten Monitore mit GSync Ultimate Modul, und er stellt immer noch die meisten modernen Monitore in vielen Bereichen in den Schatten. Die HDR Darstellung ist Gold, und immer noch besser als mein Samsung trotz aller OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
War mein größter Fehler jemals einen Gsync Monitor gekauft zu haben. Der setzt jetzt Staub an. Der jetzige Monitor hat sowohl mit meiner 3090 als auch mit der aktuellen 7900XTX problemlos funktioniert. Ich sag mal kein Mensch braucht Gsync. Aber Nvidianer schwören drauf, das macht bestimmt was gaaaaanz besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Epistolarius, ohman und 6 andere
@blackiwid

Ich stimme deinem Rant gegen das Geschäftsgebaren von Firmen wie NVIDIA zu und das Beispiel G-Sync hat es aus meiner Sicht sehr deutlich gezeigt.

blackiwid schrieb:
Ist doch eh weitgehend nur bei schnellen 1st person shootern interessant auf Wettkampfniveau speziell auch mit Framegen hat eh jeder genug fps um nicht in diese "ohh aber mit 15 fps, kann das auch nocht gut klar kommen" situation kommen.
Hier stimme ich dir aber nicht zu. Wenn ich ein neu installiertes Spiel starte und FreeSync ist nicht aktiviert, dann merke ich das meistens sofort. Ich reagiere super empfindlich auf Tearing und das macht das Spieleerlebnis sehr schnell zunichte. VRR ist für mich sehr wichtig.

--
Bis auf wenige Szenarien sind FreeSync und GSync gleich gut. Diese wenigen Szenarien beschränkten sich auf Grenzfälle (super niedrige FPS, hohe FPS Schwankungen, ...), welche dann durch ein aktiv belüftetes Extra Modul im Monitor aufgefangen wurden - keine Überraschung.

In vielen Beispielen, wo FreeSync nicht gut funktioniert hat, haben es die Monitor Hersteller verkackt durch eine schlechte Implementierung. Der einzige Grund für GSync war hier also die zusätzliche Qualitätskontrolle. Diese erwarte ich aber bei jedem Monitor, der mit FreeSync/VRR wirbt - warum also nochmal extra zahlen? Das passiert heute zum Glück kaum noch und kam eher in der Anfangszeit von FreeSync vor.

In den allermeisten Fällen reicht der offene Standard VRR. Kein Wunder also, dass die meisten Spieler mit NVIDIA Karte und einem "nur" GSync-kompatiblen Monitor zufrieden sind.
Und Tests auf RTINGS/TFTCENTRAL zeigen auch immer wieder, dass es keine Probleme mit den heutigen Monitoren gibt - egal ob Free oder G Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und Redundanz
blackiwid schrieb:
Ich soll also von nem Monitorhersteller nen Monitor kaufen wo Hardware die darin ist mich am hindern dieser Hardware nutzt wenn ich mich für ne AMD Grafikkarte entscheiden habe...

Wo steht denn, dass der Mediatek-Chip nicht auch Freesync und VESA VRR unterstützt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, cbtaste420 und Grestorn
Artikel-Update: Wie die Redaktion auf der Gamescom von Asus erfuhr, soll der ROG Swift 360Hz PG27AQNR im 4. Quartal 2024 erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Laphonso und BrollyLSSJ
Selbstverständlich wird der Mediatek-Chip dann auch VESA VRR unterstützen.
 
Zurück
Oben