TriceO schrieb:
Vielleicht kommt ja noch eine 4070 Super oder ein Ti Refresh, der dann auf dem AD103 Chip der 4080 aufbaut und dann 16GB VRAM kann. Hieße aber, dass sie zuviele AD103 Chips rumliegen haben.
Dürften wohl eher die 4080 Preise sinken, als dass sie die 4080-Chips als 4070 verjubeln.
nein, nur weil es nachladeruckler gibt heißt das noch lange nicht das es an zu wenig vram liegt. eindeutig zieht das game nie mehr als 10gb vram und wenn die gpu 12 hat bleiben noch 2 gb vram übrig.
es liegt einfach an vollkommen fehlender optimierung und nicht an zuwenig vram.... mehr vram würde dem auch nicht helfen und auch ne 4090er dropt bei dem spiel auf 35fps. wie erklärst du dir das ?? die 24gb vram sind ja ausreichend.. ganz einfach weil es vollkommen unoptimiert auf den markt geworfen wurde so wie alles aktuell..
zuwenig vram ist hier nicht das problem.
die entwickler von immortals of avernum sagten das die 24gb vram der 4090er NICHT für maximale details ausreichen werden.. das ist eine offiziele aussage von vor paar wochen gewesen.. ist also nvidia einzig und allein daran schuld weil sie bei der 4090er zuwenig vram verbauen und sie MÜSSEN nun also 48gb vram verbauen ?! genauso klingen die aussagen von vielen hier nämlich
ich sage dazu.. all diesen schrott der unfertig und vollkommen unoptimiert auf den markt geworfen wird sollte man boykottieren denn seitdem corona anfing und die ganzen publisher alle QA abteilungen entweder vollkommen aufgelöst oder auf ein minimum eingestampft haben läuft es so und die spiele die dieses jahr alle in solch einem zustand released werden sind das resultat davon !
nvidia ist hier nicht schuld sondern alle die publisher die die gunst der stunde genutzt haben um möglichst alle kosten für die produktion von spielen auf das absolute minimum zu fahren. es hat sich ja nie jemand beschwert auch wenn spiele in fürchterlichem zustand released wurden.. siehe elden ring, das game ist technisch der witz des jahrtausends, läuft grottenschlecht auf guter hardware aber beschwert hat sich keiner, im gegenteil es wurde in den himmel gelobt..
mehr vram löst das problem nicht, es verschieb das problem nur um ein paar monate oder 1-2 jahre... das problem muss da gelöst werden wo die produkte entstehen, nämlich bei den publishern und entwicklern indem die publisher ihre produkte besser testen und optimieren. früher ging das auch ohne probleme und selbst spiele wie cyberpunk ziehen i schnitt 8gb vram maximiert mit maximiertem raytracing... und cyberpunk ist im prinzip nen pc exclusive wie man an der performance auf konsolen sieht.. die alten konsolen konnten das spiel kaum darstellen und selbst das next gen updade für ps5 und xbox series x ist katastrophal, niedrige einstellungen niedriges raytracing und 30fps lock oder niedrige einstellungen ohne raytracing und 60fps lock.. ich habs mit meinem system aus der sig grade in den letzten 3 wochen durchgezockt und konnte es maximieren und mit dlss mit konstanten 60fps zocken. vram usage war im schnitt bei 8gb vram in 1440p
hier weitere beispiele das ICH recht habe:
hogwarts legacy, welches in schlechtem zustand released wurde so wie alles aktuell, aber wenigstens nach release gefixed wurde:
teilweise hats 15fps mehr und zieht dazu noch 500mb weniger vram ! und ich behaupte die haben nur an der oberfläche der optimierung gekratzt, nach release ist das nicht mehr so einfach wie vorher da man alles 10x besser durchtesten muss bevor man es in die welt setzt und millionen von spielern drauf zugreifen können.
ungeachter dessen aber sieht man hier das der vram verbrauch deutlcih unter den 8gb der 3070er liegt und die performance auch massivst verbessert wurde.
noch ein weiteres beispiel:
redfall.. auch das kommt nicht im ansatz an die 12gb vram dran und zieht so maximal 10gb vram, selbst in 4k, aber es läuft absolut grottenschlecht mit drops in die 40er. wieso ?? weil es ebenfalls vollkommen unoptimiert ist und in einem unglaublich harten cpu singlethread limit läuft. wie man in dem video sieht wird die 4070er grade mal zu 30-40% genutzt ohne frame generation weil es so stark im cpu limit ist. ein weiteres beispiel dafür in was für einem tragischen zustand spiele aktuell am pc released werden, WAS aber rein garnichts mit dem vram zu tun hat. zuwenig vram ist nicht das problem, nirgends