TriceO schrieb:
Wenn AMD 16GB bei ihren 7600 Modellen brächte, würd ich das ja verstehen, aber jetzt Hau-Ruck "Die Leute bemängeln zunwenig VRAM bei 4070, also ändern wir lieber schnell das PCB und die Grundausstattung von 4060 TI", kommt mir irgendwie wenig überzeugend vor.
Hätten sie ja gleich die 4070 verbessern oder nun wegschmeißen können, wenn dann keiner mehr die 4070 kauft. Kann sie ja nun wohl nicht wirklich überrascht haben.
Nvidias move ist schon nachvollziehbar.
Speicheranbindung:
- RTX 4060/Ti = 128 Bit
- RTX 3060/TI = 192 Bit
- RTX 3070 = 256 Bit
- RTX 3080 = 384 Bit/320Bit
Das Problem ist, das die 8GB VRam nur mit 128Bit angeschlossen sind und die last sowie new Gen haben beide GDDR6/X. Wenn ein Spiel ins VRam Limit läuft, dann bestimmt die Speicherbandbreite wie es weiter geht.
Eine 4060/Ti ist mit 8 GB VRam schon jetzt mit einigen AAA+ Titel in 1080p am Limit. Dort entstehen lange Nachladeruckler oder permanent unzureichende FPS. Da kauft sich der Kunde dann die 450€ Grafikkarte, will Hogwarts, TLOU, RE 4 Remake, Calisto Protokoll etc spielen und
es ruckelt direkt. Verkauft sich dann auch nicht so gut
Die 16GB VRam mussten halt kommen, um die 128Bit Anbindung zu umgehen.
dr.betruger schrieb:
Wenn diese 16GB Version für max. 550 Euro kommt wird sie gekauft und ich verkauf meine 3070. Weil diese ist dann auch zukunftssicher.
Zocke in WQHD und mit DLSS 3.0 hat man frames genug in dieser Leistungsklasse. An was es hapert ist nur der Vram, jetzt schon spürbar und in Zukunft sicherlich noch mehr spürbar.
Was meint ihr, würdet ihr ein Upgrade/Sidegrade von 3070 zu 4060ti machen für 250 Euro Aufzahlung?
Das kommt drauf an.
Für die 250€ Aufpreis erhöhst du nur den VRam. Die RTX 3070 bietet vergleichbare Performance zur 4060 Ti. Da würde ich eher 350€ drauf legen und dafür dann RX 6950 XT holen. Dann hast du auf RTX 3090 Performance Niveau geupgradet.
Elverado schrieb:
PS: Werden aktuell anscheinend auf kleinanzeigen RTX 3090er zu Preisen von ~300€ vertickt... Wer also noch Karten mit viel VRAM und entsprechender Leistung sucht... (man muss aber wohl davon ausgehen, dass es sich dabei um durchgeeierte Mining-Karten handelt)
Nein. Bloß nicht machen!
Das ist dann Paypal Friends und du erhältst keine Grafikkarte. RTX 3090 liegt bei ~700€ gebraucht, wenn du gut bist bekommst du eine gute für 650€. Die 300€ & Co Angebote sind allesamt fake. Auf EK verkaufen DIY Leute, die wissen was ihre HW wert ist.
DerRico schrieb:
Oder stirbt das PC-Gaming, weil es keinen technischen Fortschritt mehr gibt weil alles auf 5 Jahre alter Hardware in 1440p 60FPS laufen muss und in 8Gb passen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
?
Was stirbt sind realistische Deadlines und vernünftiger Code auf guter Engine. Aber es gibt sie noch. RTX 3070 + 5900X mit 60-70FPS in 1440p und 7GB VRam Verbrauch in alles Ultra + RT Ultra:
Und das sind keine pre-rendert Cutszenes, das ist ingame. Aber ohne RT weil Konsole. Auf dem PC sieht das alles noch besser aus, weil EpicRT++. So hätte auch ein Jedi Survivor werden können.