DerRico schrieb:
Oder stirbt das PC-Gaming, weil es keinen technischen Fortschritt mehr gibt weil alles auf 5 Jahre alter Hardware in 1440p 60FPS laufen muss und in 8Gb passen
?
Na sicherlich nicht... Denk mal an die Kosten. Eine Konsole kostet 500-600€ und reicht für 5-8 Jahre ! Am PC willst du doch den Leuten nicht zumuten alle 2 Jahre neue PCs im Wert von 1500€ kaufen zu müssen ?! DAS ist vollkommen unverhältnismäßig.
Technischen Fortschritt gibts sowieso nicht da die meisten Games sich an die jeweilige Konsolengeneration binden, was es aber gibt und das in den letzten 2 Jahren immer häufiger ist kompeltt fehlende Optimierung und Polishing von Spielen weil die Publisher sich nunmal die paar Millionen für richtiges vernünftiges durchtesten von PC Versionen Ihrer Spiele auf hunderten von Konfigurationen (mindestens dutzenden) und daraufhin das optimieren Ihrer Produkte auf diese Konfigurationen ganz einfach sparen. Es ist Fakt das die meisten Publisher ihre QA Abteilungen entweder komplett eingestampft haben als Corona anfing oder auf ein absolutes Minimum reduzierten (aufgrund von Home-Office überall auf der Welt war es ein leichtes dies durchzusetzten ohne negativen Backlash). Und nun kommen genau diese Spiele die in den letzten 3 Jahren entwickelt, aber kaum bis garnicht getestet wurden auf den Markt und wie man sieht sind sie allesamt in einem Katastrophalem Zustand.
Egal welches Spiel das dieses Jahr released wurde ich nun nenne, alle waren sie bei Release in nem tragischen Zustand.
Hogwarts Legacy lief beim Kollegen der nen 5950x hat mit 64gb ram und ner 4090er grottenschlecht bei Release, davon hab ich mich selbst überzeugen können. Es droppte unter 60fps regelmäßig, zog 23gb ram und zusätzlich 17+gb vram (wie gesagt wurde Hogwarts nen Monat nach Release gut gefixed, womit aber nur an der Oberfläche der Optimierung gekratzt wurde).
The Last of US kam in nem tragischen Zustand auf den Markt (wurde aber auch mittlerweile recht gut gefixed)
Star Wars JEdi Survivor sehen wir aktuell in was für einem Zustand es erschien
RedFall ist der Witz des Jahrzehnts, nicht nur technisch da es nen Singlethread limit hat das die Framerate in die 30er droppen lässt, dabie aber grottenschlecht aussieht. Komplett leere Stadt mit schlechter Grafik und die Framerate dropt in die 30er selbst auf den besten CPUs des Marktes ohne das die GPU überhaupt genutzt wird... Zusätzlich dazu ist es Inhaltlich in einem erbärmlichen Zustand, das ist kaum ein Spiel, es ist ein Witz. Grottiges gameplay, es wirkt wie nen prototyp eines Spiels.
Ähnliches gilt für letztes Jahr wo auch einige Spiele in nem tragischen Zustand released wurden. Elden Ring ist nen gutes Beispiel. Grafisch ziemlich schlecht aber zieht alles tot. Da braucht man doch für 1440p ne 3080er damit man überhaupt die 60fps halten kann, sorry aber bei dieser Grafik die locker aus dem Jahr 2015/2016 stammen könnte ist das nicht zu rechtfertigen
So ein Shadow of the Tomb Raider und auch schon Rise of the tomb Raider sehen meilenweit besser aus und laufen mit dreifacher Performance, wieso??, weil damals eben noch optimiert wurde im gegensatz zu heutzutage !
edit: ich nenne auch gerne weitere Beispiele die keine vollkommenen tragödien waren aber auch schlecht. Returnal z.b. funktionierte mit Raytracing kaum und ruckelte sich bei den Leuten einen ab. Auch ohne Raytracing wars nen ticken ruckelig, aber dennoch liefs ganz gut auf meine 980ti also will ich das nicht zu sehr kritisieren, jedoch einmal anmerken da es dieses Jahr released wurde.
Ein weiteres gutes Beispiel ist aber Resident Evil 4. Es sieht kaum besser aus als Resident Evil 3 Remake, zieht aber das doppelte bis dreifache an Leistung. Als ich es auf meiner 980ti testete war ich schockiert wie Resident Evil 3 locker 60fps maximiert hinbekam, 4 aber grade so mit 30 lief und teilweise in die 20er droppte. Grafik war kaum besser als bei 3 und rechtfertigt mit sicherheit nicht die verdoppelten Anfoderungen. Gleiches gilt für dne VRAM Verbrauch, der ebenfalls komplett ausgeartet ist bei Resident Evil 4, ohne das die Texturen wirklich besser aussahen als bei Resident Evil 2 und 3 ! für verdoppelten Vram Verbrauch sollte man doch erwarten das die Texturen MEILENWEIT besser aussehen, aber nein, der Vram verdoppelte sich nur aufgrund fehlender Optimierung nicht aufgrund von deutlich besseren Texturen