News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

-=[CrysiS]=- schrieb:
Gab damals auch zu Hauf krüppelige Grakas die lahm waren und viel VRAM besaßen
Musst halt Schatten, Lichteffekte, Sichtweite, Partikel, Shader und RTX auf Super-Low stellen aber dafür kannst die Texturen hochdrehen! Hurra!

Kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Nintendo 64 Grafik mit 8k Texturen.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass DLSS 3 ein Game Changer für langsame Grafikkarten sein könnte - wenn man mit dem Inputlag leben kann. Aber dann kann man 15 FPS auf 30 hoch skalieren und hat authentisches Next-Gen Konsolenfeeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und ComputerJunge
Verstehe die Häme hier nicht so ganz. Bisschen unglücklich für 4070ti Käufer, aber ansonsten bringt mehr Speicher einfach schönere Grafik für wenig Geld und fast ohne zusätzlichen Stromverbrauch und ist einfach uneingeschränkt zu begrüßen.
Die 4060ti wird damit super sparsam, ausreichend schnell und auf Jahre mit genug Speicher ausgestattet für 1440p und auch Ausflüge in 4k bei wenig Last mit schönen Texturen. Wäre damit die zweite rundum gute Karte dieser Generation neben der 4090.

Klar, "alles Ärsche und Kapitalisten" bei NV, die Wut muss raus. Aber wenn es so käme, siegtdoch am Ende der Kunde: Die Preise haben sich nicht durchsetzen können und der Speicherbeschiss auch nicht.

Am Ende gibt es nur einen Verlierer: AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Convert und Wan900
Herrlich, zeigen die schlechten Zahlen endlich ihre Wirkung :)
Die 4070 scheint sich ja auch prächtig NICHT zu verkaufen.

Hoffentlich hält sich die Mentalität, im Grunde ist es nämlich ganz einfach...

Wenn einem das Paket nicht passt -> nicht kaufen
Und einfach mal verzichten, statt sich über die hohen Preise zu ärgern

AMD, INTEL und NV lernen es nur durch $$$ mehr nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scheinriese, LeonGT und 3 andere
MelbarKasom schrieb:
Die Preispolitik ist vom andern Stern, die VRAM-Politik ist eine bodenlose Frechheit und die Verbräuche der Karten nicht zeitgemäß.
Nun ja, da sagen die Tests aber was ganz anderes - die 4xxx Karten sind so ziemlich die effektivsten, die es aktuell gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, alan_Shore, Ben_computer_Ba und 4 andere
Das gute was ich daran sehe, vielleicht zieht AMD nach, da sollen die Karten (7600xt) ja auch nur 8 GB haben, was wegen dem Vram Management eigentlich noch schlimmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Katzenjoghurt schrieb:
128bit Interface / 16 = 8 Speicherbausteine.

Jetzt kann Nvidia entweder 1GB oder 2GB Bausteine draufknallen. Also insgesamt 8GB oder 16GB.
Bzw es sind ja wohl 32Bit Controller und verbaut werden 4 Chips mit 16Gbit GDDR6.

Bei vier Chips auf dem PCB und mangels 32GBit GDDR6 Chips bleibt nur der Wechsel auf 32GBit GDDR5X für höhere Speicherdichte.

Oder man verdoppelt die Anzahl an 16GBit GDDR6 Chips, indem ich zwei an einen 32Bit Controller anschließe.
Bedeutet für Nvidia aber, dass sie das PCB anpassen müssen und doppelte Kosten für den Speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MD84
Hatsune_Miku schrieb:
Die zeiten sind wohl lange schon vorbei wo die xx7x karten immer blind kaufbar waren.
Blind kaufen sollte man so oder so nie - aber nun ist es auch nicht so, dass die 4070 eine schlechte Karte ist. Da passt eigentlich sehr viel - bis evtl. auf den Preis....

Und ich bin grundsätzlich bereit für ein 128Bit schmalen Bus nur max 250€ zu zahlen .

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zündkerze schrieb:
Die 4070 scheint sich ja auch prächtig NICHT zu verkaufen.
Nicht so gut, wie NVidia sich das erhofft hat, ja.
Aber dennoch viel zu häufig.

Man muss sich ja nur mal die wöchentlichen Verkaufszahlen von Mindfactory.de anschauen. Da wurden in den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart der 4070 genau diese Karten am meisten verkauft (also nach Modell gestaffelt, nicht insgesamt).
Es haben sich also zumindest zu Anfang direkt mal tausende Käufer auf diese Speicherkrüppel gestürzt. Und viele von denen schwärmen auch in den Foren bei bspw. Gamestar usw., was sie da doch für eine tolle Karte gekauft haben.
Mal sehen, ob sich das in nem Jahr oder spätestens zwei Jahren auch noch so anhört, wenn dann auch der Letzte mitbekommt, dass die 12GB Speicher selbst in FullHD nicht mehr für volle Texturen ausreichen und in WQHD mehr als mittlere Settings gar nicht möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Pepper, Zündkerze, k0n und eine weitere Person
Für die RTX 4070 (TI) Käufer ein Schlag ins Gesicht. Die Karte wird mit 16 GB VRAM deutlich besser altern im Gegensatz zu den 70er Karten.
AMD wird in dieser Leistungsklasse reagieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und DerRico
conglom-o schrieb:
...aber nun ist es auch nicht so, dass die 4070 eine schlechte Karte ist. Da passt eigentlich sehr viel - bis evtl. auf den Preis....
Und eben den Speicherausbau.
Diese Karte hat einfach zu viel Leistung um sie am nur 12GB Speicher verhungern zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
in ein paar Monaten dann die 4070 (Ti) mit 24GB VRAM :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
AI94 schrieb:
AMD wird in dieser Leistungsklasse reagieren müssen.
Inwiefern?
AMD liefert doch bereits die 6800(XT) mit 16GB Speicher aus. Und auch die 7800XT soll mit 16GB kommen.
Sogar die RX 6700XT, welche auf dem Niveau der RTX 3070 liegt, hat 12GB, während NVidia da nur 8GB bietet.
Insofern macht AMD es bereits jetzt richtig beim Speicherausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Scheinriese, Fighter1993 und 3 andere
Interessant, wenn es denn so kommt. Allerdings wäre ein breiteres Speicherinterface (160 Bit, besser 192 Bit) dafür besser geeignet, auch wenn sich daß schwierig umsetzen ließe.

4060: 12 GB
4060 Ti: 16 GB
4070: 16 GB
4070 Ti: 16 GB

So wäre es schön. Und Nvidia würde dabei keiner abbrechen. Aber man müsste dann ja mal auf den Kunden zugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Neodar und -=[CrysiS]=-
Als Nutzer einer 4070Ti fühlt man sich schon auf den Arm genommen. Unter 4K kann man nicht alle Regler auf Rechts ziehen, denn wenn die 12GB VRam volllaufen, ruckelt es kurz. Es braucht halt ein wenig Feintunnig in jedem Spiel.

Dem war ich mir vor dem Kauf schon bewusst. Aber das Budget gibt auf lange Sicht die RTX 4080 nicht her.
qappVI schrieb:
in ein paar Monaten dann die 4070 (Ti) mit 24GB VRAM :evillol:
Dann werde ich aber echt Sauer... Umtauschaktion von NVIDIA mit einem kleinen "Entschuldigung, war nicht so gemeint". OK: Jetzt werde ich albern... 🤣

Zuletzt bearbeitet: (Von Links auf Rechts korrigiert... Regler auf Links ziehen... Manoman...)
BDR529 schrieb:
Weil eine 4060 Ti auch gerade so sehr von 16GB VRAM profitieren würde.

Was ein Schwachsinn.
Das wird toll. Dann kann hier ja keiner mehr motzen. Was macht man dann nur ? Hat man zwar nen Müllchip aber dafür vieeeeeel RAM. So muss sein. Das wollen doch alle hier. 🤣 "Zukunftssicher" :daumen:

Geil auch wie man damit erstmal schick die 4070er entwertet (zumindestens gefühlt ein Stück weit). Wär sinnvoller gewesen die 4070er mit 16GB auszustatten und den 4060ern 12GB zu geben.

Wie schwierig kann es sein nVidia ? 😂

Ja. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Neodar schrieb:
Inwiefern?
AMD liefert doch bereits die 6800(XT) mit 16GB Speicher aus. Und auch die 7800XT soll mit 16GB kommen.
Sogar die RX 6700XT, welche auf dem Niveau der RTX 3070 liegt, hat 12GB, während NVidia da nur 8GB bietet.
Insofern macht AMD es bereits jetzt richtig beim Speicherausbau.
Ja stimmt, ich habe eigentlich damit die neue Generation gemeint(RX 7600 XT, RX 7700, etc.)

Ich glaube, die kommen genau so sicher wie die RTX 3070/16 und die RTX 3080/20

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Convert und ErichH.
Darklordx schrieb:
Als Nutzer einer 4070Ti fühlt man sich schon auf den Arm genommen. Unter 4K kann man nicht alle Regler auf Links ziehen, denn wenn die 12GB VRam volllaufen, ruckelt es kurz. Es braucht halt ein wenig Feintunnig in jedem Spiel.

Du kannst mit jeder Karte alle Regler nach links ziehen, denn das ist in 99,9% der Fälle die Low Einstellung.

Als 4070Ti-Besitzer ärgere ich mich aber auch dass ich in jedem Spiel feintunen muss. Nur wegen VRAM.
Sei es in Euro Truck Simulator 2, der schon 4GB VRAM bei 4k braucht mit allen Einstellungen auf Anschlag, oder TheHunter - Call of the Wild mit 6GB VRAM Belegung oder Dyson Sphere Program mit 3GB VRAM Belegung oder Cyberpunk mit 7GB.

Ganz ganz traurig das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, ZeusTheGod, Wan900 und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Und ich bin grundsätzlich bereit für ein 128Bit schmalen Bus nur max 250€ zu zahlen .
Also lieber ein 512Bit Bus und 30fps als 128 Bit Bus und 60fps ? :freak: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, bad_sign, Poati und 3 andere
Zurück
Oben