News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Neodar schrieb:
Ist ja unfassbar, was NVidia da zusammenstümpert.
Und dass das auch noch massenhaft gekauft wird zu diesen Wucherpreisen... unglaublich.
WIEDER zusammenstümpert.

Haben wohl genügend Käufer mit sich machen lassen.
Und wieder.
Und wieder.

ThirdLife schrieb:
Aber jetzt auf einmal hat jeder in allem ein Problem ? What ? 😂
Es ist doch ganz offiziell durchweg getestet, daß man mittlerweile selbst mit 12 GB nicht mehr rundum glücklich wird, wohlgemerckt mit aktuellen Mid-Range GPUs. Was gibt es da nicht zu verstehen oder überhaupt auszusetzen?!

Wie kommt man überhaupt auf die Idee besser bestückte Hardware durch Troll-Posts abwerten zu wollen? Der Kunde bekommt was besseres und das ist dann was schlechtes?

Warum kommt sowas auch noch von jemandem mit einer 4090, welche 24GB VRAM bietet? Hättest du lieber eine 4090 mit 12GB, die ja deiner Ansicht nach noch die nächsten 100 Jahre ausreichen?!

Wie entstehen solche völlig absurden Troll-Versuche, wo man jeden fern abseits jeder Vernunft blöd von der Seite an macht, nur weil man bessere Austattung der Hardware begrüßt?!

Fragen über Fragen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, LamaMitHut, LGTT1 und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Hmm. Also meine Historie ist:
GTX 460
GTX 670
GTX 1070
GTX 3070
GTX 4070Ti

Wüsste nicht dass ich 2x zur Kasse gebeten worden wäre.
Die 4070Ti hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht, aber dank Grafikkartenkrise und guter VK-Gebrauchtpreise auf eBay hab ich mir die trotzdem geholt. Hab auf die Zeit gesehen noch nie so günstig gespielt wie seit der Zeit >= 2020

Da bin ich gerne auch Lernresistent.
Jeder kauft anders seine Grafikkarte, jeder hat unterschiedliche Anforderungen. Nur wenn man streng genommen immer seine AAA Spiele in 1440p mit vollen Details spielen will (denn so bewirbt NVIDIA immer das 70er Modell) dann kann man schlecht davon sprechen das die 3070 gereicht hat. Denn schon das Resi 2 Remake von 2021 wollte in 1440p mehr als 8gb in 1440p.

Wenn man jedoch vermehrt alten Kram spielt, dann reicht auch die Karte noch.

ThirdLife schrieb:
Genau und eine 4060 mit 16GB wird in zwei Jahren natürlich die Scheisse fett rocken. In 4K mit 8K Texturen und so weiter.🤣🤣🤣
Habe ich das behauptet? Nein, habe ich nicht.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.

Crifty schrieb:
Oder für Leute die nicht in 2 Jahren lesen wollen, das man bei einer neuen Karte für 450€ wegen zu wenig VRAM die Details in 1080p runtersetzen muss

Ziemlicher Quatsch, denn für 1080p reichen zukünftig sicher auch 8 bis 12GB locker. Ausgenommen vereinzelt schlechte Konsolen-Portierungen oder Exoten.

TenDance schrieb:
Von Speicher "profitiert" man nicht.
Man hat genügend - wenn es nicht genügend ist, hat man Probleme.
sehr gut formuliert!

TriceO schrieb:
Gab bei Techspot nen aktuellen VRAM-Dilemma Test mit einer 8GB 3070 und einer 16GB 6800. Zwei eigentlich grob gleichwertige Karten.
Eins zu vom HUB Video...wen wunderts...beides von Steve

Clamshell bei einer 4060Ti? Ich lach´ mich schlapp, das dürfte (wenn es denn so kommt) die Marge tüchtig eindampfen. Oder nee, warte mal - den Preis kräftig nach oben treiben. Andererseits - die Kuh ist ja melkwillig und diese Nummer würde AMD dann auch in Zugzwang bringen.
8GB VRAM sind halt einfach :kotz:
SavageSkull schrieb:
  • langsame Karte mit viel Speicher
  • schnelle Karte mit zu wenig Speicher
  • Karte bei der alles stimmt, außer dem Preis
Das impliziert ja das es in den ersten beiden Kategorien Karten gibt bei denen der Preis stimmt. Da muss ich widersprechen.

@Falc410

Games werden in 3 - 5 Jahren entwickelt und dabei muss die voraussichtliche Speichermenge zukünftiger Hardware "geschätzt" werden. Hinzu kommt, dass die Konsolen einfach viel effizienter mit Speicher umgehen können und das der wichtigere Markt für die Entwickler ist. Die Entwickler haben sich das nicht ausgesucht, dass Nvidia 3 Gens hintereinander mangelhaften Speicherausbau aufgrund der geplanten Obsoleszenz präsentiert.

TriceO schrieb:
Gab bei Techspot nen aktuellen VRAM-Dilemma Test mit einer 8GB 3070 und einer 16GB 6800. Zwei eigentlich grob gleichwertige Karten.

Und bei hohem VRAM Bedarf sieht die 3070 kein Land.
https://www.techspot.com/article/2661-vram-8gb-vs-16gb/
Also in allen Spielen die man nur als technische Gurke bezeichnen kann, sieht die 3070 kein Land. Callisto Protocol, Forspoken, The Last of Us 1...

Ja gut, man kann anstatt ordentliche Spiele zu entwickeln auch einfach die User auffordern ihre Hardware aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Dabei wiederhole ich mich sicher, nur, je mehr Neuigkeiten von Nvidia lese (vor allem in letzter Zeit) desto mehr bin ich froh damalas von der RTX 3080 zu der RX 6800 XT gewechselt zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
10 GB an einem 160 bit Interface für 4060 Ti wär die einzig sinnvolle Lösung.
Somit wäre der Abstand nach unten zur 4060 und oben zur 4070 gewährleistet.

eine xx60 hat soviel RAM wie eine xx80.

absolut utopisch xD

Team Grün sollte man tunlichst meiden aber in 2-3 Generationen wenn sich der Speicherausbau nicht ändert sollte das dann auch der letzte verstanden haben.

Auch in der letzten Gen. hatten kleinere Chips mehr Speicher die Logik versteht wohl nur NVIDIA selbst 🤔🤨

domian schrieb:
Ziemlicher Quatsch, denn für 1080p reichen zukünftig sicher auch 8 bis 12GB locker. Ausgenommen vereinzelt schlechte Konsolen-Portierungen oder Exoten.
Schreibt der Mann mit der 4090 ;)
12GB reichen mit Raytracing aus, 8GB nicht.
Für 1080 mit Raytracing wurde doch die 3060Ti beworben und die 4060Ti wahrscheinlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
domian schrieb:
Ziemlicher Quatsch, denn für 1080p reichen zukünftig sicher auch 8 bis 12GB locker.
Reicht ja jetzt schon nicht.

Last of Us verbraucht bei 1080 mehr als 8GB. Hogwarts erreicht selbst mit DLSS bei 1080p bis zu 10GB VRAM Peaks.

Nur mit niedrigen Texturen geht's tiefer.
Sprich du gibst hunderte Euro aus, um auf Low zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und C0rteX
C0rteX schrieb:
Games werden in 3 - 5 Jahren entwickelt und dabei muss die voraussichtliche Speichermenge zukünftiger Hardware "geschätzt" werden.
Gerade deswegen, werden in 1-2 Jahren nicht 16GB VRAM als Standard bei Spielen zu sehen sein wenn jetzt schon abschätzbar ist, dass bis dahin vielleicht 5% der PC Systeme über so viel VRAM verfügen.

Wohl auch besser auf 16 GB VRAM zu setzen.
Hardware Unboxed hat ein nettes Video dazu gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Also ich finde es immer interesant wenn welche sagen 8 GB reichen für full hd nicht mehr aus. Habt ihr das etwa selbst erlebt und zockt weil es ja nur 8 GB vram sind nun wegen dem auf HD also 720p nur wegen der geringen Bandbreite bzw Speicher? Würde mich echt mal integrieren oder plappert ihr das nur nach was man so liest?

Also so nen hohen Speicher bedarf sehe ich da echt nicht. Ich habe selbst nur ein 4 GB vram gpu und könnte aktuelle games mit Abstriche in full hd zocken aber ich habe noch kein aktuelles game was mich interessiert weil es noch nicht zu kaufen gibt.
Naja wenn es nach den Leuten geht ist 24 GB in full hd gerade so ausreichend. Und 48 GB ist super gut als vram Speicher.

Naja mal im ernst ich sehe da keine probleme. Es sei denn man fährt da extreme AA Modi, dann stimmt das mit 8 GB reichen hinten und vorne bei full hd nicht mehr aus.

Aber gut es braucht wohl erst richtige hätte Fälle das es so auch wirklich so ist. In 4k und Co kann ich es aber verstehen.

Und erst wenn ein game garnicht mehr startet aufgrund zu wenig vram, dann kann ich es erst dann gut verstehen.

Ich frage moch, worüber die Leute sich hier im Forum beschweren. 8 GiB werden in vielen Szenarien zu knapp, das wissen sowohl die Spieler, als auch.

Zur Außnahme ignoriert Nvidia seine Kunden mal nicht und hier im Forum wird sich schon wieder beschwert.

Dass 4060 und 4070 zu wenig Speicher haben, war Anfang an klar, ich fände diesen Schritt nur sinnvoller, wäre man ihn letztes Jahr schon gegangen.

Ich finde die 4070 und 4070 Ti gerade wegen dem Speicher furchtbar uninteressant. Betrachtet man die Rechenleistung der 4070 Ti ist die Grafikkarte prinzipiell 4K-fähig, sie ist es speichermäßig nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, k0n und motorazrv3
Zurück
Oben