News Kryptobörse QuadrigaCX: Betreiber nimmt 137 Mio. Dollar mit ins Grab

smalM schrieb:
Sie haben es versucht, es hat aber keiner sein Vermögen dort behalten, ja nicht einmal das Grab.
[...]

Ich gehe mal so weit und behaupte: Das wird hier auch passieren. Die schöne Sammlung an Coins wird in 100, 200?, 500? Jahren auch wertlos sein.

@D3Spieler & @zonediver Und trotzdem ist es das bisher beste System, das wir haben. Was wäre die Alternative dazu?
Wieder Kühe gegen Metalle tauschen?
Wie viele Kamele ist eine Chemotherapie wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Aduasen und NMA
Hipvip schrieb:
lol.. mit 30 plötzlich verstorben... ist klar

ich bin gerade am überlegen ob du wirklich so Du** bist oder da irgend wo sarkasmus im satz versteckt ist.
aber am ende stellt sich bei dir die frage warum sollte nicht jemand mit 30 plötzlich sterben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
TZ59 schrieb:
Problem: Niemand kauft für 20 Mille einen Bitcoin. Auch nicht ein Achtel/ sechszehntel usw.

Also allein heute wurde auf Kraken 10,8 Millionen Euro allein bei der Bitcoin/Euro Paarung gehandelt.
Da sollte dein ergatterter ganzer coin kein Problem sein.
Quelle

v_ossi schrieb:
Was wäre die Alternative dazu?
Z. Bspl. ein nicht Schulden basierendes, realen Gegenwerten entsprechendes Geldsystem, ohne Zinseszins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strahltriebwerk, Apocalypse und 2 andere
@v_ossi
Alternativen gibt es einige aber keine davon wird jemals verwirklicht bis das jetzige Geldsystem kollabiert und man sich gezwungenermaßen was anderes überlegen muss damit sowas in Zukunft nicht noch mal passiert . Jenes könnte man jedoch leicht verhindert, wenn man so etwas wie den Chicago Plan vorsorglich durchführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago_Plan
Dann könnten Banken kein Geld mehr mit Krediten aus dem Nichts schöpfen.
Als zusätzliche Maßnahme müsste man dann noch verhindern, dass der Staat selbst Geld schöpfen kann.
Denn selbst wenn der Statt die alleinige Macht über die Geldschöpfung behält, wäre die Gefahr des Missbrauchs durch Regierungen zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und NMA
Cardhu schrieb:
Das kann aber nicht funktionieren in einer Welt, die auf immer wachsenden Wachstum setzt

Ja aber die Ressourcen unser Erde sind nicht unendlich und wenn man in diesen Tempo weitermacht, dauert es nicht mehr lange bis zum Kollaps, Insekten und Vogelsterben sind ja schon die Vorboten, man sehe sich nur mal Fotos aus dem Weltall an, die Brasilien vor 40 Jahren und jetzt zeigen, da kann einen nur Angst und bange werden.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Acrylium und NMA
mit 30 sterben ist keine Kunst ... leider
Verstehe nur nicht warum dann alles nicht mehr greifbar sein soll.

man kann sich natürlich auch absetzen mit der Kohle ... wieso nicht.

Hipvip schrieb:
lol.. mit 30 plötzlich verstorben... ist klar

Ein guter Freund von mir ist im Alter von 28 Jahren morgens umgekippt und war tot. Herzversagen.....
Sowas kann also durchaus vorkommen.
Von Unglücksfällen brauchen wir da garnicht erst anfangen, aber ich nehme an dass so etwas wie ein Autounfall erwähnt worden wäre.

Im vorliegenden Fall ist es allerdings wirklich so eine Sache.....

Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Unser heutiges Geld beruht hauptsächlich nur noch auf Vertrauen der Kunden, es ist durch nichts gedeckt.

Wir leben in einer wirtschaftlichen Scheinwelt. Und irgendwann wird uns der Kapitalismus noch auf den Kopf fallen.

Deswegen hab ich hier 3kg Gold liegen.
Da werden jetzt etliche Leute lachen, und im Extremfall kann man Gold auch tatsächlich nicht essen (ausser Blattgold auf Eis, Steak oder was auch immer)..... Aber Gold findet seit Jahrtausenden Abnehmer. Und es ist tatsächlich einfach ein gutes Gefühl etwas "in der Hand zu haben".

Nennt mich da ruhig oldschool :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, NMA und storkstork
Heinzelwaffel schrieb:
Die Blockchain-Technologie hat mit einem rechtlich fragwürdig ausgeführten Anwendungsspezialfall nichts zu tun.
Nein, Blockchain ist totaler Humbug, die größte Verarschung des Jahrzehntes und man wird schon bald über alle lachen, die dies nicht längst durchschaut haben. Schau in den Thread: Welchen Sinn macht die Bitcoin Technologie wirklich ?, da habe ich im Post #29 und folgenden erklärt, warum die Blockchain außer für den Bitcoin (über dessen Sinn man ja vortrefflich streiten kann) nicht zu gebrauchen ist.
RYZ3N schrieb:
Da waren wirklich zu 90% Stümper und Idioten am Werk.
Nein, zu 90% waren da Kriminelle am Werk, so wie wohl ähnlich viele realen Werttransfers mit von, zu oder zwischen Kriminellen erfolgt ist, der Rest waren Stümper. Die Zocker die dann auf die tollen Versprechungen vom schnellen Geld reingefallen sind, zählt nicht dazu, sondern eben nur die Initiatoren des ganzen Schauspiels.
TZ59 schrieb:
Niemand kauft für 20 Mille einen Bitcoin. Auch nicht ein Achtel/ sechszehntel usw.
Wie hast Du es denn versucht? Über die Börsen wurde zwar viel manipuliert, aber ich denke nicht das alle Transaktionen gefakt waren.
D3Spieler schrieb:
irgendwann wird uns der Kapitalismus noch auf den Kopf fallen.
Nein, es gibt keine bessere Wirtschaftsordnung und die Geschichte lehrt, dass es zwar immer wieder Krisen gibt, aber der Kapitalismus so wandlungsfähig ist, dass er sie alle überstehen wird.
zonediver schrieb:
...dann würde man endlich festellen, dass Banken genau die selben Betrüger sind, weil sie das Geld garnicht besitzen...
Doch, Du wirst lachen, die Banken besitzen mehr Geld als viele Leute glauben, denn wenn Du da etwas einzahlst, dann gehört der Bank das Geld und Dir nur noch der Anspruch darauf. Der Spruch von wegen Geld auf der Bank haben, ist daher Unsinn! Wenn auf Deinem Sparbuch 1000€ steht, dann gehören diese 1000€ der Bank und nicht demjenigen dessen Name auf dem Sparbuch steht.

Aber natürlich haben die Banken nicht so viel Bargeld auf Lager um allen Kunden ihre Einlagen auf einmal auszahlen zu können. Dies gehört zum Banksystem und ist ja auch kein Problem, denn jede Geldsystem basiert auf Vertrauen, auch Gold, denn ohne das Vertrauen eines anderes damit etwas eintauschen zu können, wird er weder Geld noch Gold im Tausch eine reale Ware akzeptieren.
EvilsTwin schrieb:
Z. Bspl. ein nicht Schulden basierendes, realen Gegenwerten entsprechendes Geldsystem, ohne Zinseszins.
Die Zinsen sind in der Eurozone doch faktisch abgeschafft, aber die Sparer beschweren sich darüber und es führt zu Blasen etwa bei den Immobilienpreisen, die bei der Mehrheit der Menschen auch nicht auf Zustimmung stoßen. Zinsen sind der Preis des Geldes und der ist nötig, ohne Zinsen kann es auch nicht gut ausgehen.

Leider verstehen viel Leute die den Kapitalismus und unser Geldsystem kritisieren, dieses gar nicht und ebensowenig verstehen viele die die Blockchain hypen diese überhaupt. Schade das sich die Leute trotzdem oft so vehement über etwas auslassen müssen, von dem sie gar nicht wirklich eine Ahnung haben. Neben dem was man weiß, sollte man sich auch immer klaren darüber sein, was man nicht weiß!
D3Spieler schrieb:
Denn selbst wenn der Statt die alleinige Macht über die Geldschöpfung behält, wäre die Gefahr des Missbrauchs durch Regierungen zu groß.
Statt? Ist damit der Staat gemeint? Wenn ja, so sollte man diese nicht verallgemeinern, denn in einer funktionierenden Demokratie hat der Staat die Verantwortung für die Geldschöpfung eine unabhängige Zentralbank vergeben, die auch die Geldschöpfung durch die Banken über Mittel die Leitzinsen und Vorgaben zu Mindestreserven steuert.

Geldschöpfung ist ja nicht schlecht, die Geldmenge mal deren Umlaufgeschwindigkeit auf der einen Seite und die Menge der Waren und Dienstleistungen im Wirtschaftsraum auf der anderen Seite, bestimmt über die Preisentwicklung, also Inflation oder Deflation. Die Kontrolle über die Geldmenge und damit auch die Geldschöpfung ist also nötig und sinnvoll, die Geldmenge muss erweitert werden, wenn die Wirtschaftsleistung steigt, da sonst eine Deflation dort, die dieser Wirtschaftswachstum schnell wieder abwürgen würde. Dazu ist man mit Bitcoins aber ebensowenig wie mit dem Goldstandard in der Lage, deshalb stimmt eben auch, weas hier geschrieben wurde: Bitcoin ist eine Währung der Vergangenheit, und nicht der Zukunft

Umgekehrt muss die Geldmenge reduziert werden, wenn die Wirtschaft schrumpft. Aber da die Banken (die ja über die Kreditvergabe einen großen Teil der Geldschöpfung betreiben) in solchen Zeiten sowieso viel weniger Kredite ausgeben, was nach der Finanzkrise 2008 wegen des gegenseitigen Misstrauens besonders ausgeprägt war, geht mit einer dann verstärkten Geldschöpfung durch die Zentralbank nicht auch automatisch eine Ausweitung der Geldmenge einher. Dies war bei der Finanzkrise deutlich zu sehen, die Geldmenge ist trotz der gewaltigen QE Programme der FED und der EZB in und direkt nach der Finanzkrise sogar geschrumpft und dann im Verhältnis zu Wirtschaftsleistung nur schwach gestiegen. Daher war und ist die Inflation ja auch gering und nicht durch die Decke gegangen, wie manche es befürchtet hatte. Diese Leute haben eben keine Ahnung von den Zusammenhängen und sich davon entweder nicht abhalten lassen trotzdem Blödsinn zu verbreitet oder machen dies mit der Absicht sich selbst zu bereichern. Gold lässt mit dem Argument ja auch sehr gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Aduasen, bensel32 und 5 andere
storkstork schrieb:
Was würde passieren, wenn 80 Prozent der Kunden einer Bank ihr Geld innerhalb einer Woche Abheben wollten? Hättest du mit denen auch so viel Mitleid ;)

stimmt, wobei wahrscheinlich schon weit unter 50% ausreichen würden.

Holt schrieb:
Die Zinsen sind in der Eurozone doch faktisch abgeschafft, aber die Sparer beschweren sich darüber und es führt zu Blasen etwa bei den Immobilienpreisen, die bei der Mehrheit der Menschen auch nicht auf Zustimmung stoßen. Zinsen sind der Preis des Geldes und der ist nötig, ohne Zinsen kann es auch nicht gut ausgehen.

Leider verstehen viel Leute die den Kapitalismus und unser Geldsystem kritisieren, dieses gar nicht und ebensowenig verstehen viele die die Blockchain hypen diese überhaupt. Schade das sich die Leute trotzdem oft so vehement über etwas auslassen müssen, von dem sie gar nicht wirklich eine Ahnung haben. Neben dem was man weiß, sollte man sich auch immer klaren darüber sein, was man nicht weiß!
Du schreibst lange Texte, hast aber offensichtlich selbst kaum eine Übersicht oder Ahnung zu dem Thema.
Von Zinsen habe ich nichts aufgeschrieben. Die Rede war von Zinseszins. So beschreibst Du quasi mit Deinem Gezeter selbst eines der wesentlichen Probleme des Zinsezinses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aibe und menace_one
Der Sinn und Zweck der Kryptowährung wird so lange keine Relevanz haben, so lange die Gier ein Faktor bleibt. Bitcoin wurde zum Hype und ein Spekulationsobjekt. Und ist brutal gecrasht, aber nullkommanull überraschend. Es war absehbar.

Wir sind noch nicht weit genug, das Geld- und Bankensystem ändern zu wollen. Mit tun alle leid, die auf die dummen "Analysen" der selbsterannten Kryptoexperten wie Julian Hosp gehört haben. Man schaue sich mal seine älteren Videos an, diese Treffequote von 0 % ist grandios. Denn ganz galant weist er auf SEINE Kryptowährung hin.

Da spiele ich lieber Lotto, das Geld werfe ich mit Wissen und Bewusstsein in den Gulli.

EvilsTwin schrieb:
Von Zinsen habe ich nichts aufgeschrieben. Die Rede war von Zinseszins.
Wenn es keine Zinsen gibt, gibt es auch keinen Zinseszins! Für den blöden Beitrag geht es direkt auf meine Ignoreliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Nacho_Man und bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Stunrise schrieb:
Es kann nicht genug Sargnägel für diese Technologie geben. Jeder geprellte "Anleger" ist ein Schritt in die richtige Richtung, damit dieses Phänomen endgültig verschwindet :freaky:

Kryptos sind die Zukunft und jeder geprellte ist selber schuld incoming in 3..2..1..
Der Blockchain ist ja schon da. Das dezentralisierte Kryptos keine Zukunft haben ist klar. Die Macht der Zentralisierten Geldschöpfung ist nicht so einfach korrigierbar.

Zurück
Oben