Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen
Die Jagd nach BTC, ETH und LTC trägt dieser Tage immer skurrilere Blüten. Von den aktuellen Rekordkursen für Kryptowährungen wie dem mittels GPU-Mining „abbaubaren“ Ethereum sowie der digitalen „Leitwährung“ Bitcoin getrieben, bauen die ersten Betreiber in Vietnam ihre Internetcafés ganz offen zu Mining-Farmen um.
Ganz ehrlich, wenn der Laden zu ist und du so auch Geld verdienen kannst, wieso nicht?
Das traurige daran ist mit Mining verdient der Laden viel mehr Geld als wenn der Laden offen wären.
Jeder will halt ein Stück vom Kuchen abhaben - koste es, was es wolle ...
Dass hier letztlich wieder nur einige vom Schneeballsystem profitieren, scheint den Leuten, auch wenn man es ihnen sagt, nicht wichtig - man könnte ja ...
Umso trauriger die Entwicklung in Vietnam, die in so kurzer Zeit sich beinahe mit neuen Dingen überwerfen (ich war zwischen meinen Besuchen 2013 und 2017 schon erschrocken) und, Wohlstand vor Augen, in die selben Fallen tappen, wie bereits der Westen zuvor. Aber wer kann es ihnen verdenken ...
Wenn der Lockdown das Geschäftsmodell zerstört absolut verständlich. Die Frage ist nur wann der Hype dieses mal implodiert. Die wirklichen Schuldigen sitzen eh in den Zentralbanken.
Das Mining von Kryptowährungen gehört öffentlich als Verbrechen gegen die Menschheit geächtet.
Es liefert keinerlei Nutzen für die Gesellschaft und ist ausschließlich eine Ressourcenverschwendung für einen Circlejerk aus Spekulanten, Spielsüchtigen und Kriminellen. Der aktuelle "Nutzen" von Kryptowährungen ist deren nicht Nachvollziehbarkeit und dadurch Verwendung zur Geldwäsche.
Schade um die GPUs für gamer? Schon.
Sehr schädlich für die Klimaziele? Definitv.
Aber ganz ehrlich auch sehr smart für die Geschäfte, die sonst keine Einnahmen erhalten würden und wohl zumindest teils die Hardware eh für ihr Kerngeschäft haben.
Wenn ich Betreiber eines Inet Café wäre und durch den Lockdown keine Kunden rein lassen dürfte würde ich es genauso machen. Irgendwo von muss man ja leben.
Da wird einem wieder völlig klar, wo die ganzen Karten hingehen.
Mining ist derzeit so profitabel, sicher gibt es ein paar große Player in dem Geschäft, die die Karten direkt von den Fabriken abkaufen - mit extra Bonuszahlung. Ich wette ein signifikanter Teil, wenn nicht sogar der Großteil der RTX Karten gerät nicht mal in den Einzelhandel. Wird alles gleich abgefangen.
Unternehmen wie „Star Gaming“ betreiben in Vietnam speziell auf Online-Gaming ausgelegte Internetcafés und nutzen ihre Gaming-Systeme aktuell offensichtlich vermehrt auch zur Gewinnung von Kryptowährungen.
Naja, dadurch gehen dem ersten Gedanken nach, nicht noch zusätzliche Grakas für den Blödsinn dauf.
Fände es aber witzig, wenn die "Währungen" irgendwann nix mehr Wert wären ... wird aber leider nicht passieren.
Wenn wir fleißig alle mitmachen ist es bald unrentabel.
Die Schwierigkeit steigt mit der Rechenkapazität aller Miner, allein seit Anfang Februar ist sie von 4 auf 5 gestiegen.
Also bitte alle Nicehash installieren oder mit Tutorial Ethminer, wenn alle mithelfen ist es bald unrentabel und die Grafkkarten landen wieder am Endkundenmarkt.
Auch als reines Spekulationsobjekt unterliegen doch Kryptowährungen Angebot und Nachfrage. Nur wer fragt da so extrem nach? Im großem Stil kann man damit doch nix machen, wie etwa überall einkaufen.
Dabei wollte ich doch einfach nur eine Grafaikkarte der aktuellen Gen zu einem vernünftigem Preis
Hier wurden die GPUs immerhin ursprünglich fürs Gaming gekauft und es geht um das Überleben eines Internetcafés statt Profite für millionenschwere Investment-Gruppen. Hoffe, sie können sich damit über Wasser halten.
Einfach nur noch krank. Hoffe dieser Quatsch nimmt bald ein Ende und hoffe, dass der Wert ins Bodenlose sinkt. Davon mal abgesehen, für mich hat der Quatsch keinen Wert.
Man stelle sich vor, was man mit der Rechenleistung dieser Miner nur anstellen könnte. Könnte man nicht ein Bot Netz drüber ziehen und irgendwas z.B. für Seti machen oder so? Ich glaube kaum, dass die großartig geschützt im Netz hängen.
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.
Bleibt für uns Gamer zu hoffen, dass der Kurs der Kryptowährungen welche mit GPU's geschürft werden in naher Zukunft mal einbricht. Aber leider ist ja davon nicht auszugehen.