News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich höre schon die ersten Stimmen die sagen "da ist meine 3080"...

Leider kann ich mich nur wiederholen, wer keine 10.000de Euros übrig hat, braucht mit dem Mining gar nicht erst anfangen.

Eigentlich Schade die Entwicklung, wir zahlen CO2-Steuer auf Benzin, dämmen unsere Häuser und kaufen energiesparende Lampen.
Woanders wird fleißig Erdöl verbrannt um Mining zu betreiben. Hört die Gier denn niemals auf?

Was passiert denn, wenn 1/4 der großen Unternehmen ihren Gewinn von der Währung einfahren, platzt dann die Blase? Weil solange niemand das Geld tatsächlich einfordert, ist die Kryptowährung ja auch nur eine Aktie, die jederzeit einbrechen kann. Gewinne müssen eingefahren werden, sonst macht das alles keinen Sinn.

Hoffentlich wird das der Menschheit irgendwann eine Lehre sein... vermutlich aber nicht. Dann kommt die nächste Idee eines Bankers, dann wird mit dem Luftvolumen in geschlossenen Räumen spekuliert und die Atemluftsteuer kommt dann doch :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, elmex201, Cpt.Willard und 8 andere
Im Gegensatz zu von vornherein nur zu diesem zweck gegründeten Unternehmen kann ich es hier irgendwie verstehen, dass man die irgendwo etwas naheliegende Lösung, vorhandene Technik zur Überbrückung des Lockdowns nutzt und bei dem Wahnsinn mitmacht. Irgendwie müssen die Leute ja auch überleben. Hoffe einfach nur dass es kein Dauerzustand bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, mm19, Zitterrochen und 2 andere
Dazu müssten die Miner gute 3 - 4 Monate laufen, damit man überhaupt die Kosten der Karten wieder raus hat.

GPUs machen fürs Minen nach wie vor keinen Sinn. Spezialisierte Mining-Hardware schafft locker das 10 fache und kostet aber nicht das 10 fache einer GPU.

Klar kann man die nach 3 - 4 Monaten noch zum fast Neupreis verkaufen (bei den aktuellen Lieferproblemen), aber das Risiko ist doch sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Könnt ihr mal einen Bericht schreiben inwieweit sich der Aufwand der hier investiert wird lohnt?

Wie viele Blöcke müssen in einem bestimmten Zeitraum verifiziert werden, wie viel Geld wird dadurch ausgeschüttet? Inwieweit fängt der Kurs die Halbierung von Belohnungen ab?

Es ist von außen betrachtet einfach schwer zu verstehen wie sich dieser Hype über so lange Zeit tragen kann. Und hier kommen auch nicht wenige News wer jetzt wieder neu aufgesprungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und Cpt.Willard
Man kann es den Betreibern der geschlossenen Cafes schwer verübeln, dass sie nach alternativen Einnahmequellen suchen, zumal sie bereits in die Geräte investiert haben.

Die Kritik an dem Mining Unsinn sollte eher gegen die Anbieter der Krypowährungen gehen. So wie es derzeit läuft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis staatliche Eingriffe folgen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SIR_Thomas_TMC, HolySkillet und eine weitere Person
Der Wahnsinn, jetzt auch noch die Cafés.
Da werden die schönen Custommodelle die man gerne hätte haufenweise in diesen blöden 0815 Rigs verballert.
Jedes mal ärgere ich mich nicht ein paar Bitcoins geholt zu haben als die noch sehr wenig gekostet haben.
Ein paar Tausend Euro Gewinn würden mir schon reichen.
 
Wird immer verrückter :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Aus der Not wird eine Tugend gemacht. Nur mehr Ventilatoren sind notwendig, die die Luft nach draußen befördern. Immerhin ist nicht mehr zwingend eine Klimaanlage notwendig.^^
 
Wer kann es den Betreibern übel nehmen? In der Not isst der teufel auch fliegen heißt es. Und wenn dann schöne schnelle Karten eben dann darüber „herhalten“ müssen dient das in diesem Fall zumindest zur Existenzsicherung.
 
Oh mann. ... Das wird dauern bis man da GPUs bekommt zu vernünftigen Preisen!
Was mich interessieren würde, ist, wo die die ganzen GPUs herbekommen?
Ich meine, zur Not mime ich halt einen Miner und bestelle mal eine Wagenladung. Dann habe ich 'ne vernünftige GPU und die anderen verkauf' ich halt.
 
Es ist schon sehr verlockend und ich kann es auch verstehen, warum die das machen.

Wenn ich mir das mit meiner 3090 durchrechne, bräuchte ich 1 Jahr beim aktuellen Kurs und difficulty, bis meine Karte abbezahlt ist.

Nur wer garantiert mir das und möchte man seine graka 27/7 ein Jahr auf Volllast haben. Und wer erklärt meiner besseren Hälfte die Stromrechnung die sich verdoppelt hat.
 
Immer wieder interessant zu sehen, dass manche Leute/Firmen es geschafft haben an Massen von RTX30xx zu kommen. Vornehmlich asiatische Unternehmen. Das lässt die Gerüchte, dass viele Hersteller ab Werk direkt verkaufen sehr plausibel erscheinen. Im freien Markt kommen dann nur noch Alibimengen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Zitterrochen, Flywolf und 2 andere
In Bezug auf Lockdown kann ich den Schritt der Cafe-Betreiber nachvollziehen.
Interessant hätte ich es jetzt gefunden war so eine Grafikkarte an Ethereum pro Tag generiert und das im Vergleich zu den üblichen Einnahmen die ein Kunde zahlt, wenn er da nen Tag sitzen möchte.

Weiß jemand ob der Mining-Boom und die schlechte Verfügbarkeit von GPUs und Konsolen bereits Auswirkungen auf den Absatz neuer Spieletitel hat?
Cyberpunk hätte ich mich beispielsweise gerne geholt, aber solange ich keine GPU zu einem angemessenen Preis bekomme mit der ich das Spiel in einem angemessenen Maße genießen kann werde ich mir auch sonst keine neuen Titel holen.

Bleibt halt die Frage ob MS oder Sony überhaupt was machen würden.
 
Am Ende würde ich nicht einmal Wetten abschließen wollen, mit welcher Geschäftsidee man mehr Geld verdienen kann.

Mit einer MiningFarm oder einem Internetcafé in Vietnam? Der geneigte Vietnamese wird wohl keine Unsummen für Daddeln bezahlen :D

Falls die Preise für dieses Pseudo Währungen jedoch so bleiben sollten oder sogar noch steigen, könnte das Internetcafé dauerhaft geschlossen bleiben.

mfg
 
Es ist doch nur noch abstrus was diesbezüglich abläuft...
 
Eigentlich eine gute Entwicklung. Je mehr Leute wie die Wahnsinnigen minen, desto schneller wird die Blase platzen. Hoffentlich... Bis zum nächsten Hype.
Trotzdem alles grotesk zur Zeit. Hauptsache Geld scheffeln. Jetzt mal ganz abgesehen vom zerstörten Gaming-Markt macht mich das zwangsläufige Sch... auf die Umwelt eigentlich noch wütender.

Wird Zeit, dass die Staaten da mal was regulieren, wenn es schon die Hersteller nicht tun. Wenn es an die Energiersicherheit für Menschen geht, hört der Spaß wirklich auf.
 
Ick glob , ich spinne. Nimmt der Wahnsin denn kein Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und aklaa
Ich frag mich wo die die ganzen 3000er her bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben