@Shottie : Hauptsache als erster kommentiert?
Zum Display:
Wenn ich das Prinzip verstanden habe, dann wurde die vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung gegen dimmbare LED-Zonen ersetzt.
Vor etwa 10 Jahren hatte ich einen TV mit einer identischen Technik, ein LG 47LE8500.
Leider gab es bei den Geräten damals ein großes Manko, nämlich die
unterschiedliche Alterungsgeschwindigkeit der einzelnen LEDs.
Ich habe damals das Gerät größtenteils dazu genutzt, um Filme im 21:9 Format zu schauen. Das hat - aufgrund der schwarzen Balken oben und unten - dafür gesorgt, dass diese Bereiche üblicherweise unbeleuchtet waren.
Die LEDs in den genutzten Bildbereichen sind dadurch schneller gealterter als die äußeren, was dafür gesorgt hat, dass bei 16:9 Inhalten der oberste und unterste Bereich später deutlich heller war.
Bei aktuellen OLED-Geräten ist es, dass statische Inhalte, wie z.B. Senderlogos immer um ein paar Pixel unbemerkt verschoben werden um das "Einbrennen" zu verhindern, was ja bei dimmbaren Zonen so nicht möglich ist.
Daher bin ich sehr auf die Langzeit-Tests gespannt.
Persönlich denke ich, dass die Zukunft eher im OLED, QLED oder langfristig bei Mikro-LEDs liegt. (Mikro-LED = jeder Pixel besteht aus 3 einzelnen getrennten LEDs in rot, grün und blau - somit keine Hintergrundbeleuchtung nötig)
--> Bei Amazon ist das Gerät übrigens nicht mehr lieferbar.