Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestKTC M27P20 Pro im Test: Günstiger 4K160-Mini-LED-Monitor sticht die Konkurrenz aus
Jupp.
Ich finde auch insgesamt die Kombinationseinschränkungen etwas störend: Feature A mit B, aber nur über Eingang X und dann nur mit n Hz. Will man Feature C, gibt es kein B und auch nur an Eingang Y, aber dafür mit maximaler Wiederholrate usw.
Da muss man sehr genau aufpassen, welche der angegeben Features man letztendlich im jeweiligen Setup in Kombination nutzen kann.
Local Dimming nur OHNE G-Sync (bzw. anderer Sync-Lösung) -> Nö.
Und die doch recht goßen Dimming-Zones .... ne ... dann lieber noch 200€ (oder etwas mehr) drauf legen und OLED o.ä. kaufen wo alles ZUSAMMEN klappt ... ein 8Bit Panel mit FRC ist eh nur eine Krücke und kein wirkliches HDR wie es sein sollte.
so ein monitor ist genau was ich - bald - brauche, seitdem das 27 zoll 4k 144hz ultragear modell irgendwie scheinbar ausgelaufen ist (bzw. preis in den letzten 8 monaten stetig von 600 euro auf 1200 euro verdoppelte ?!
bzw. lg scheint auch ihre 27'' 4k 144hz panels seit kurzem an drittanbieter weiterzuverscherbeln (z.b. philips).
ic habe aktuell einen lg 27gp950 also spec-technisch sehr ähnlich und bin echt am überlegen zu wechseln.
einerseits ist seit dem umstieg auf eine externe wasserkühlung der nervige lüfter des monitors das lauteste im raum.
andererseits hoffe ich immer noch, dass bald 27" 4k oleds mit >120hz kommen.
Komisch, hab denselben LG und ich höre den Lüfter nie. Vielleicht ein Defekt bei deinem Modell? Ich persönlich würde von dem LG nicht auf diesen Monitor wechseln.
In diesem Zusammenhang für Spieler relevant ist obendrein, dass Local Dimming und FreeSync ohnehin nicht gleichzeitig genutzt werden können. Man muss sich im Zweifel für eine der beiden Technologien entscheiden.
Sprich den kompletten Vorteil und Sinn eines Mini-LED Monitors kann nicht in Kombination mit dem aus meiner Sicht wichtigsten Monitor Feature der letzten Jahre verwendet werden? Denn ohne Local Dimming verhält er sich doch wie ein normales IPS Panel wo die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktiviert ist und Backlight Bleeding je nach Model extrem ausfallen kann?
Gibt es dafür technische Limitierungen womit alle zu kämpfen haben oder können andere Local Dimming + G/Freesync?
Ich verstehe echt nicht, warum man ein/aus auf die Rückseite packt. Ich hasse es. Jedes Mal muss ich den Bildschirm leicht drehen, damit ich meinen linken ausschalten kann.
Dell bekommt aus hin, das der Joystick auf der Rückseite ist, aber ein/aus vorne rechts unter dem Bildschirm ist.
Oder gehen die Hersteller davon aus, dass man nur einen Bildschirm auf dem Tisch hat.
Achja, die externen Netzteile sind auch eine die Seuchen die man wieder abschaffen sollte.
Anstelle von OLED kommt ein IPS-Panel von AUO zum Einsatz, das über eine Hintergrundbeleuchtung mit 2.304 Mini-LEDs verfügt, die in 576 einzelne Dimming-Zonen unterteilt
Langsam kommen die Bildschirme, die mich interessieren, in bezahlbare Bereiche.
Dann kann ich vielleicht bald meinen 10 Jahre alten 4k@60hz Samsung Monitor zum Zweitbildschirm degradieren
Schade, dass der Monitor 4 Mini-LEDs zu einer Zone zusammenfasst - hätte man die 2304 Mini-LEDs einzeln schalten können wäre der Halo-Effekt wohl deutlich weniger stark wahrnehmbar gewesen. Mich persönlich stört so ein Halo-Effekt doch sehr... Ansonsten eine sehr preisgünstige Alternative zu den Monitoren der bekannteren Anbietern.
Der Halo Effekt den du hier bei CB im Test siehst ist aber auch das extrem Beispiel..
Generell hatte ich bei dem Test ein DeJaVu... Das ist doch das selbe Panel wie im Cooler Master Tempest GP27U...
Gut der schaft 1200 Nits und hat nen KVM Switch - dafür steht er bis jetzt mit 899 in den Büchern
Und seine Farbgenauigkeit ist sehr gut und man kann alles einstellen...
@eRacoon Ich habe ja auch überlegt mir diesen Monitor wegen des Featuresets bei einem gleichzeitig sehr attraktivem Preis zu bestellen... Aber VRR oder HDR/Local Dimming, aber nicht beides gleichzeitig?
Ne Danke... HDR will ich ja eben in Games haben (man, was habe ich mich bei dem 27" LG-Teil auf Cyberpunk in HDR gefreut), aber VRR erachte ich als wichtigeres Feature an.
@Grummelbart Sehe ich genauso. Bei Smartphones flennen die Leute über 720p auf unter 7" rum, aber aufm PC sind DPI plötzlich irrelevant? UHD auf 27" ergeben ~160ppi - das ist immernoch im Vergleich zu jedem Smartphone ein Scherz.
Skalierung ist das Zauberwort - und zum Glück gibt es seit Windows 10 bzw. mit zeitgemäßer Software keine Probleme mehr...
@Frank Der Monitor hat keine 4K-Auflösung (4096x2304), sondern eine UHD-Auflösung (3840x2160). Sonst seid ihr doch auch immer schön korrekt...
Und den Kommentar musstest du jetzt unbedingt bringen?
1. Weiß das jeder und 2. spielt das keine Rolle.
Luxusautos sind auch teuer und viele, die sich das niemals leisten können gucken sich dazu videos an.
Und hier im Forum gibt es sehr viele highend-GPU Besitzer.
Bei Smartphones flennen die Leute über 720p auf unter 7" rum, aber aufm PC sind DPI plötzlich irrelevant? UHD auf 27" ergeben ~160ppi - das ist immernoch im Vergleich zu jedem Smartphone ein Scherz.
Kann man auch nicht vergleichen. Der Abstand zwischen Telefon und Augen ist Physisch bedingt schon kleiner als bei einem PC Monitor.
Oder hälst du dein Telefon immer mit maximal ausgestrecktem Arm?
Und du vergisst halt leider, dass es viele Leute gibt die nicht gut sehen, auch mit Brille nicht 100% erreichen. Für diese ist halt 4K auf 27'' total Sinnlos. Für mich der nicht gut sieht ist 1440p auf 32'' das ideale.
Ergänzung ()
Shottie schrieb:
Der Monitor mag echt gut sein, aber die Hardware, die für 4k ausgelegt ist dürften die wenigsten haben.
Eigentlich komplett Umgekehrt. VA kann von Haus aus sehr gut Licht blockieren, daher der gute Schwarzwert und daraus der Kontrast. IPS kann das nicht, da hilft nur wenn die Lichtquelle gedimmt wird.
Zum Thema KVM möchte ich noch hinzufügen dass der Monitor die USB-A Ports nicht mehr mit Strom füttert sobald der Laptop/PC ins Standby geht (und dadurch auch der Monitor). Das führt dazu dass die Peripherie nicht mehr funktioniert und man den Laptop nicht mehr aus dem Standby aufwecken kann. KVM kann man so also vergessen.
Zum Thema Local Dimming. das geht sehr wohl mit Freesync, man muss sich nur die 3min Aufwand machen ein Firmware Upgrade durchzuführen.
Noch ein Hinweis wer gerne Dark Mode nutzt so wie ich, bekommt dann unterschiedlich starke Belichtung bei Texten mitten im Satz wenn daneben zB. ein Bild ist. War mein erster LD, zum Filme schauen sehr gut aber sonst die meiste Zeit ausgeschaltet. Der größte Kaufargument daher nichtig und ging zurück.
Der Hersteller ist Auftragsfertiger und stellt ebenso den baugleichen coolermaster her (nur anderes Gehäuse).
Ich verstehe auch nicht wieso alle OLED schreien, klar ist besser aber wenn ihr vergleicht, dann doch bitte in der gleichen Preisklasse.