Test KTC M27P20 Pro im Test: Günstiger 4K160-Mini-LED-Monitor sticht die Konkurrenz aus

.Snoopy. schrieb:
4k auf 27" mag für manche ok sein, jedoch ist das recht klein. Da kann schnell eine GUI im Spiel zum Problem werden, wenn alles in Microschrift ist. Leider lassen sich auch 2023 nicht alle GUIs problemlos an Auflösungen anpassen.
Stimmt, Winamp ist auf 4k nur schwer nutzbar :D

Finde das problem der mikroschriften ist kaum noch gegeben. Als ich auf 4k umgestiegen bin mit der Vega64 damals sah das noch anders aus, da hat z.b. steam noch nicht ordenlich skaliert. Mittlerweile aber ist mir schon länger keine software unter gekommen die probleme macht ... außer Winamp. Das ist aber auch nur aus meinem stark begrenzten horizont des heimanwenders gesehen, games, office und videobearbeitung.
kachiri schrieb:
Gerade leistungsfressende Kantenglättung.
Beste kantenglättung gibt es mit DLSS/FSR und nen leistungsplus gibt es noch oben drauf.
Blood011 schrieb:
Genau,also total nutzlos und man müsste sich zwischen Tearing und BLB,Glow hölle und schwachen kontrast entscheiden.
Beste kompromiss wäre da für mich vsync zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Alienate.Me schrieb:
Beste kompromiss wäre da für mich vsync zu nutzen.
Würde ich aber nicht in MP Shooter haben wollen,da der Lag schon deutlich steigt und man im bestenfall soviel FPS wie Hz der Monitor liefert haben sollte.
Sonst ist VSync ne qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Gravlens schrieb:
Zum Thema PPI und Sehkraft:
Der Inhalt Deines Spoilers bezieht sich ja "nur" auf eine Desktop-Skalierung von 100%. Diese, und damit die "Bildschirmdichte", ist aber ja gar nicht vorgegeben.

Mein "Traum" wäre 5120x2880 mit Skalierung von 200% auf 27 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und bad_sign
@ComputerJunge

Das funktioniert bei allem was durch Vektoren wie z. B. Schrift oder Icons dargestellt wird und bei einer höheren Skalierung keinen Qualitätsverlust erleidet.

Bei der Diskussion ging es aber um Spiele und da bringt es einem nichts wenn z. B. in einem Egoshooter man Gegner früher sieht aber durch eine verschlechterte Sehkraft diese nicht erkennen kann.

Außerdem gibt's ja auch genug Spiele bei denen man auch nicht hineinzoomen kann.

Aber wie gesagt es ist auch eine individuelle Sache, ich würde mich da auch nicht auf Werte festlegen, wenn es für einen selbst passt und man keine Probleme hat braucht man ja auch logischerweise nichts ändern.^^

Shottie schrieb:
Der Monitor mag echt gut sein, aber die Hardware, die für 4k ausgelegt ist dürften die wenigsten haben.
mit fsr/dsr bekommt man 4k gut auf mittelklasse hardware hin

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gravlens schrieb:
Eine extreme Bildschirmdichte lässt alles winzig und eng erscheinen, als ob zu viel auf den Bildschirm gepresst wurde
Das hat was mit der Skalierung zu tun. Und in 3D Anwendungen sorgt eine hohere DPI für Detailfülle und ist eher angenehm fürs Auge. Selbiges sehen wir ja auf Smartphones und Tables. Höhere DPI bei gleicher größer ist erwünscht und wesentlich angenehmer fürs Auge.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Novasun, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich verstehe nicht, was an dem Monitor so geil sein soll. Ein 4K-IPS mit viel Hz, schön und gut, aber das gibt es doch schon seit Jahren. Und auch noch günstiger.

Und Mini-LED-Backlight... wayne? Die Ausleuchtung ist scheinbar nicht sehr homogen, obwohl ich genau das von einem Mini-Led-Backlight als erstes und wichtiges Merkmal erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton
@Grummelbart Die Aussage bezieht sich auf 4k auf einem 27 Zoll Monitor.

Die Skalierung bzw. der Ausschnitt dem man in 3D Spielen sieht wird durch den Wert von Field of View bestimmt.

Und um das dann auf einem 27 Zoll Monitor in 4K so zu "Skalieren", dass die Dinge die man sieht die gleiche Größe haben wie in 1080p, müsste man Field of View senken und somit das Sichtfeld verkleinern und das will niemand, also ich zumindest nicht, ich will das Sichtfeld vergrößern, in 4k aber nicht gleichzeitig auf einem 27 Zoll Monitor.^^

CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber werde mal 40, dann fängt die schiere Bildfläche plötzlich doch wieder an interessant zu werden,
Kann ich als 50+ nur bestätigen.
Statt bei einer geplanten Monitoranschaffung (sollte WQHD sein) denk ich auch schon drüber nach statt 27" doch auf 31/32 Zoll zu gehen. Lesebrille mit 1.0 reicht zur Zeit noch.
Während ein Gipfelkreuz erkennen auf einem Berg in knapp 5km Luftlinie Entfernung von hier ohne Sehhilfe noch kein Problem darstellt.
Gravlens schrieb:
ich denke aber jeder Mensch hat auch eine andere Wahrnehmung, deswegen glaube ich ist das auch eine individuelle Sache, aber für das Verständnis ist es glaube ich nicht schlecht wenn man das Grundprinzip kennt.^^
Statt "glauben" und "denken" solltest du es vielleicht mal mit "lesen" und "verstehen" versuchen.
Nur ein gut gemeinter Rat fürs eigene älter werden.... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie
https://www.netdoktor.at/krankheiten/weitsichtigkeit/presbyopie/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_KeinNameFrei und AvenDexx
Der Hersteller stellt ein Firmwareupdate zur Verfügung, welches die gleichzeitige Nutzung von VRR und Local Dimming ermöglicht. Ist gekauft!

Jetzt noch mindestens 32" und vorallem VA anstelle von IPS...dann wäre es okay und ein Anfang :)

SSD960 schrieb:
Externes Netzteil und 27'' sind ein Nogo...
Wieso?
Ich finde es super wenn das Netzteil irgendwo unterm/hinterm Tischbist und so platz, Temperatur, Fiepen und Gewicht vom Tisch verschwindet.

Weochen Vorteil hat es wenn das Netzteil im Monitorgehäuse verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Na das schaut doch mal nett aus. Und unter 700 Euro ist für dieses Teil wirklich nicht viel Geld. An einem Bildschirm sitzt man im Laufe seiner Lebenszeit reichlich 2000-10000 Stunden, da darf es schon etwas kosten damit man in der ganzen Zeit auch vernünftiges Werkzeug hat. Pro Stunde immernoch sehr günstig.

DerRico schrieb:
Ich selber bin nun bei 32 Zoll glücklich geworden und möchte nicht mehr unter diese Diagonale.
Etwas off topic, aber: Nutzt du den auch für Bürokram (also 8h/Tag Homeoffice bzw. "mobiles Arbeiten")?
Langfristig will ich meinen 27" auch durch was größeres ersetzen, merke aber jetzt schon, dass ich öfters lange den Kopf nach rechts oder links drehe um Kram an der Seite eines Fensters zu lesen.

Logisch, so ein Monitor macht im Büro am meisten Sinn wenn man mehrere Fenster nebeneinander hat. Leider gibt mein AG auf dem Dienstlaptop nicht die PowerToys her (hat schon seine Richtigkeit...) und damit ist auch FancyZones nicht drin. Und wenn ich alle Texte/Editoren/Browser in die Mitte des Bildschirms ziehe... naja dann kann ich auch bei 27" bleiben :D Aber 30-32" ist schon attraktiv =)

32" bitte.... 27" ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß 🙄🙄
Hab gedacht Mini LED wäre von der "Schnelligkeit" wie Oled... Mhm schade der inputlag würde mich im realtest interessieren.
Hab immer noch ein TN Panel, wo ich den Unterschied wohl merken werde.
Da hilft nur Oled vermutlich

Ist das Bild knackig scharf (nicht verwaschen, Vaseline Effekt) wenn man ein 4K monitor mit fullHD Auflösung betreibt?

Für ältere Spiele wurde ich 4K nutzen und für neue 1080p mit meiner RX6600.

gustlegga schrieb:
Statt "glauben" und "denken" solltest du es vielleicht mal mit "lesen" und "verstehen" versuchen.
Ich beurteile Menschen die meinen alles zu Wissen und sich für unfehlbar halten nicht, ich kann aber gerne auf sie verzichten, sind einfach meine Erfahrungswerte, die sind in der Regel alles andere als besonders schlau.^^

• Gefällt mir
Shottie schrieb:
Der Monitor mag echt gut sein, aber die Hardware, die für 4k ausgelegt ist dürften die wenigsten haben.
ich hab schon vor bald 10 jahren 4k mit 60hz/fps gezockt. Und nein, das war kein highendsystem sondern ne rx 480 (kam die 2015 raus?). Gut, ich hab da auch nur Factorio gezockt. Aber sie hat ihren dienst entspannt getan (und damals waren grafikkarten wegen mining eh teuer)

Das ganze jetz noch in 32 Zoll ...dann wäre es mein neuer......die Monitorboxen können sie für mich ganz weg lassen. :smokin:

800 Eur für einen 27 Zoll Monitor als günstig zu bezeichnen, ist der falsche Weg.
Und bei so einem Preis dürfen sich solche Verarbeitungsmängel nicht zeigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben