Kurt Beck und seine "unbedachte" Äusserung

Wie findet ihr seine Äusserung gegenüber der realen Person?

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
nOInteL schrieb:
... Ich tu es jedenfalls nicht

Ich auch nicht. Aber wie gesagt, ein Sozialdemokrat sollte sich im Bezug auf Arbeitslosigkeit und Menschenwürde zurücknehmen. Für/gegen diese Punkte sind Menschen getötet worden in der Vergangenheit (Geschichte der Arbeiterbewegung und -rechte), da darf ein Politker der SPD sich nicht in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen "tue was, selber schuld".

Der Zusammenhang SPD und die Äußergungen sind es, dir mir sauer aufstoßen. Und dann noch vom Chef, der sollte absolutes Vorbild sein.

Naja da ich selbst wohl ähnliches zu diesen einen konkreten Arbeitslosen gesagt hätte, kann ich dieser Äußerung von Beck nur zustimmen.

Allerdings wird ja in unserer Gesellschaft oft erwartet, dass Politiker ein Blatt vor den Mund nehmen und ihre Meinung möglichst politisch korrekt und diplomatisch kund tun. In der Beziehung hat Beck hier natürlich versagt, vor allem da er es in der Öffentlichkeit gesagt hat.
Da frage ich mich aber ob die Erwartungshaltung, dass Politiker nicht direkt sagen dürfen, was ihnen in den Kopf kommt, zumal, wenn es so zutreffend ist, wirklich so richtig ist.

Viel schlimmer finde ich, dass es jetzt so dargestellt wird, als habe Beck pauschalisiert. Hier sieht man mal wieder wie viel Einfluss die Medien auf die eigene Meinung haben und wie sie die Sichtweise verfälschen können.

Egal ... Beck hat in der Situation das richtige Gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein anderer Arbeitsloser, der nichts mit der konkreten Person gemein hat, außer das beide Hartz IV Empfänger sind, sich jetzt beleidigt fühlen sollte.
Beck hat ja schließlich nicht gesagt "Alle Arbeitslosen sind selbst schuld, weil sie sich nicht pflegen" ...
Er hat einem konkreten Menschen einen Rat gegeben, der durchaus angemessen war. Und wenn man sich nun mal gehen lässt, dann muss der Rat, der von anderen kommt, auch mal ein bisschen härter klingen. Böse Absicht erkenne ich da nicht.

P.S.: Sonst ist Beck eigentlich nicht so mein Fall ...

die aussage herrn Becks ging in die richtung des einzelnen punk-hippies und sollte wohl besser nicht verallgemeinert werden.
falls der junge herr nach einer lösung seines problems gefragt hat, hat er einen guten tipp bekommen, denke ich...

Fu Manchu schrieb:
Ich auch nicht. Aber wie gesagt, ein Sozialdemokrat sollte sich im Bezug auf Arbeitslosigkeit und Menschenwürde zurücknehmen. Für/gegen diese Punkte sind Menschen getötet worden in der Vergangenheit (Geschichte der Arbeiterbewegung und -rechte), da darf ein Politker der SPD sich nicht in der Öffentlichkeit hinstellen und sagen "tue was, selber schuld".

Der Zusammenhang SPD und die Äußergungen sind es, dir mir sauer aufstoßen. Und dann noch vom Chef, der sollte absolutes Vorbild sein.

Ich stimme dir zu, der Haken ist an dieser Sache eben nur der, dass der Herr Beck ein Politiker ist und die Medien 24h im Nacken hat.

Somit "sollten" solche Ausrutscher nicht passieren doch ich kann es ihm nicht verdenken,
da er von einem Passanten einer Sache beschuldigt wurde, in der Öffentlichkeit und vor den Medien, die er als Mensch und Politiker nicht bzw. nicht allein zu verantworten hat bzw. dafür als Schuldiger her halten muss, nur weil Herr. XY angesäuselt Depr./Aggr. hat.

Aber es ist doch schrecklich das unsere Politiker ihre Meinung (welche ja nicht unsachlich oder beleidigend ist) nicht kund tun dürfen, nur weil die Öffentlichkeit dies dann mitbekommt.
Als Steuerzahler bezahle ich die Politiker eigentlich dafür, dass sie mir offen und ehrlich ihre Meinung präsentieren, ich diese Meinung dann mit meiner eigenen vergleichen kann und dies bei der Wahl berücksichtige.

In so fern würde ich eigentlich sagen, hat nach meinem Dafürhalten Herr Beck alles richtig gemacht.

Ich finde es eher schrecklich, dass die Politiker sich so vor den Medien verstellen müssen.
Sagen sie, wie in diesem Fall, die Wahrheit stürzt sich die Presse drauf und verdreht alles, hat der Politiker dann Pech, ist er weg vom Fenster.
Ich hoffe Herr Beck hat genug Mumm und setzt noch einen oben drauf.

OMaOle

Endlich sind wir mal einer Meinung ...

Man stelle sich einfach mal die Situation aus Herrn Beck's Augen vor:

Da kommt ein Mensch auf dich zu und pöpelt rum, dass du verantwortlich bist dafür, dass er Arbeitslos sei. Beschimpft, beleidigt, ... (leider ist ja der Wortlaut dessen was er gesagt hat nicht bekannt).
Und dabei stinkt dieser Mensch aus dem Hals nach Alkohol, sieht aus wie 10 Tage nicht gewaschen und trägt dazu noch einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" an der Jacke...

So und jetzt stehst du da musst dir das von dem anhören und sollst was drauf erwiedern ...

Ich finde es bewundernswert, dass Herr Beck so ruhig geblieben ist.
Ich hätte diesen Menschen verbal zur Sau gemacht.

Der Daedalus schrieb:
Da kommt ein Mensch auf dich zu und pöpelt rum, dass du verantwortlich bist dafür, dass er Arbeitslos sei. Beschimpft, beleidigt, ... (leider ist ja der Wortlaut dessen was er gesagt hat nicht bekannt).
das ist eben Pressefreiheit, was geschrieben oder gesagt wird legen die Medien selber fest und sagen darf man nichts dagegen. Man denke nur wo Gegendarstellungen zu Artikeln stehen und wo die Nachrichten selbst.
Für mich ist das Lüge durch Unterlassung, oder will jemand ernsthaft behaupten die Äußerungen des Arbeitslosen waren nicht zuverstehen?

OMaOle

PS: das mit dem verbal zur Sau machen glaube ich dir unbesehen.

Der Daedalus schrieb:
und trägt dazu noch einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" an der Jacke...

Das ist jetzt nicht wirklich wahr! :freak:

Dann muss ich meine Aussage korrigieren, dass Beck überreagiert hat.
Bezogen auf Franki, hat er goldrichtig gelegen.

Vielleicht hilft ihm ja seine Linkspartei dabei, nen neuen Job zu finden. :rolleyes:

MGg

e-ding schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich wahr! :freak:

http://www.welt.de/z/picshow2/index...449f46bde18629e82ee2db128c657fce/?popup=popup

@OMaOle:

Das zeigt mal wieder das nicht unbedingt die Politiker immer die "Bösen" sind sondern oftmals das verzerrte Bild welches uns irgendwelche Revolverblätter (und leider immer häufiger auch "seriöse" Medien) aufzeigen wollen.
Wenn man mal Berlin Mitte oder andere Sendungen schaut in denen die Politiker direkt und ungefiltert zu Wort kommen, dann ergibt sich meist ein ganz anderes Bild.
Was meinst du warum ich an anderer Stelle so darauf poche, dass man eben nicht dauernd irgendwelche "aufbereiteten" Infos aus Zeitungen als Beleg anfügt sondern sich auch mal die Mühe macht selber unbeeinflusste Informationen zu sammeln und diese dann selbst zu verarbeiten.
Wer sein Wissen aus journalistischen Artikeln bezieht und dann allen ernstes behauptet, er würde in der "praktischen Realität" leben, der scheint noch nicht erkannt zu haben wie unsere Medienwelt so funktioniert (man gestatte mir diesen kleinen Seitenhieb).

Zuletzt bearbeitet:
Indem speziellen Fall hat Kurt beck sicher recht . Stry aber wer so aussieht bekommt in unserem Lang niemehr einen Job oder er hat Vitamin B.

Allerdings stimmt es für den größten Teil der Arbeitslosen sicher nicht - da würde ich mangelnde Bildung als Hauptgrund sehen.

@Shiro <Kamui>
in der ersten Zeile wieder verallgemeinert. Auch wenn man nicht "gesellschaftskonform" aussieht heißt das nicht das man nen Job nicht bekommt. Versicherungsvertreter oder Bankier fallen aber sicher flach. Ich hab es schonmal gesagt. Hygiene hat nichts mit dem Stil zu tun. Man kann auch sauber und gepflegt sein und trotzdem Tätowiert, gepierced und was weiß ich nicht alles. Wird leider oft so hingestellt wie wenn das nicht gehen würde.
Ich glaub wenn man sich in nem Skaterladen bewirbt ist es eher schlecht auszusehen wie ein Vorstandsvorsitzender ;)

Allerdings stimmt es für den größten Teil der Arbeitslosen sicher nicht - da würde ich mangelnde Bildung als Hauptgrund sehen.
Naja, gibt genug Studenten die keinen Job finden oder Leute die einfach überqualifiziert sind für andere Jobs und ihre gelernter Job ein überangebot herscht. Aber leider gibt es dafür keine genaue Statistik. Aus meinem Umfeld kann ich sagen das ich niemand kenne der arbeitslos wegen mangelnder Bildung :(
[EDIT]
Doch ich verbessere mich, ich kenne einen der hat nen Hauptschulabschluss und findet keine Lehrstelle.

Hygiene hat nichts mit dem Stil zu tun. Man kann auch sauber und gepflegt sein und trotzdem Tätowiert, gepierced und was weiß ich nicht alles.

100% Agree.
Aber der Typ um den es hier geht ist nichtmal gepflegt gewesen.

Andererseits sollte man auch bedenken warum es so war.
Er hat ja anscheinend lange gearbeitet, ist dann aber am neuen System,
wie verdammt viele andere in diesen Land, gescheitert. Ein quasi selbst
erschaffenes Problem, wie die "unterschicht" :freak:

Ich sag 50-50 in der Angelegenheit :p

gordon88 schrieb:
Wer sich ernsthaft um nen Arbeitsplatz und Weiterbildung bemüht, wird diese auch erhalten.

:rolleyes: ja.....sicher.:rolleyes:

Durch solche Aussagen werden doch alle H4 Empfänger in ein Topf gesteckt, über 4 Mio. Arbeitsuchende.....also bemühen sich wohl nicht genug.

1. Es ist wirklich nicht leicht einen Job zu finden. ( für 1 - 3,50 EUR Brutto schon). Was bleibt da denn über? Dann ist man doch wieder auf Zuschläge vom Staat angewiesen.

2. Weiterbildunggen kann man von 345,-EUR nicht bezahlen !!! Diese werden vom Amt nur Finanziert, wenn wirklich Bedarf besteht. Über 90% werden geblockt, Befehl von Oben.

Ich selber war 2,5 Jahre arbeitslos, nun habe ich vor kurzer Zeit endlich meinen Wunschjob gefunden und bekommen. Ich weiß wovon ich rede, nichts mit eben mal ne Weiterbildung oder sowas.:mad:

Also mit solchen Äußerungen bitte Vorsichtiger umgehen !;)

--------------------------------------------------------------------------------

Auf jeden Fall sollte man nicht alle in einen Topf stecken.
Dann lebt sich ja auch von 345€ wie ne Made im Speck.......
Zudem sollte man sich überlegen, inwiefern manche Aüsserungen, diskriminierend sind.
Wenn Du in einem System nicht funktionierst, fällst du durchs Raster.So langsam kann ich den ganzen Elite Scheiss nicht mehr hören´....
Wenn man arbeitet, egal was , sollte man soviel verdienen, damit man gut über die Runden kommt.D.H: Es kann nicht sein, dass ich in Deutschland 5€ Stundenlohn für ne Vollzeitstelle kriege.Wobei mittlerweile ja der Tarif bei den Zeitsklavenhändlern glaube bei 7,13€ liegt oder?
Das Thema Weiterbildung und oder Umschulung kenn ich von nem Bekannten, im Moment kannste sowas echt vergessen.Dann kommt ja noch dazu, dass es weniger freie Stellen, wie Arbeitssuchende gibt.

Die menschliche Wertung von Beck's Aussage: Zum Kotzen, widerlich, oberflächlich, arrogant - als fettgefressener Diätenbezieher sowas gegenüber Arbeitslosen abzulassen. Nur ein paar Jahre im Parlament und man hat als als Politiker (Phrasendrescher) ausgesorgt, als Arbeiter muss man da schon 45 Jahre durchziehen, um als Rentner 2030 noch über die Runden zu kommen. Zudem kommt es immer darauf an, auf WAS man sich bewirbt. Wenn ich 'nen guten Programmierer brauche, kann der meinetwegen Haare bis zum Schenkel haben, wenn er sein Handwerk versteht.

Die pragmatische Wertung von Beck's Aussage: Er hat leider Recht. Unsere Gesellschaft ist so weit, dass man (es sei denn man ist ein Genie oder ein Popstar) nur noch mit glattrasiertem, wohlriechenden Gesichtchen im Bewerbungsgespräch gut ankommt, zumindest für Bürojobs und Kundenkontakt. Was auch immer eine glattrasierte Fresse mit Qualifikation zu tun hat.

Ich bin in meinem Job mittlerweile ein sogenannter "Senior Consultant" (mit kurz über dreißig - ist doch eigentlich lachhaft) - und immer dann, wenn wichtige Konferenzen oder Präsentationen anliegen, pelle ich mich wie aus dem Ei, reinige den bügelbefalteten teuren Anzug (den ziehe ich normal im Büro nicht an) und gehe am Vortag früh schlafen. Damit ich gut aussehe - und ich fühle mich dabei so oberflächlich, dass ich durchdrehen könnte.

marxx

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
... - und immer dann, wenn wichtige Konferenzen oder Präsentationen anliegen, pelle ich mich wie aus dem Ei, reinige den bügelbefalteten teuren Anzug (den ziehe ich normal im Büro nicht an) und gehe am Vortag früh schlafen. Damit ich gut aussehe - und ich fühle mich dabei so oberflächlich, dass ich durchdrehen könnte ...

Aber du passt dich an, um deine laufenden Kosten decken zu können.

Es ist deinem AG und dem Rest der Welt egal ob dir das passt, man erwartet es von dir.

oT
Darf man fragen in welchem Bereich du tätig bist?
IT- Assessment,- Strategie?

nOInteL schrieb:
Aber du passt dich an, um deine laufenden Kosten decken zu können.

Es ist deinem AG und dem Rest der Welt egal ob dir das passt, man erwartet es von dir.

aber ist das nicht eigentlich n armutszeugnis für unsere gesellschaft?