Naja da ich selbst wohl ähnliches zu diesen einen konkreten Arbeitslosen gesagt hätte, kann ich dieser Äußerung von Beck nur zustimmen.
Allerdings wird ja in unserer Gesellschaft oft erwartet, dass Politiker ein Blatt vor den Mund nehmen und ihre Meinung möglichst politisch korrekt und diplomatisch kund tun. In der Beziehung hat Beck hier natürlich versagt, vor allem da er es in der Öffentlichkeit gesagt hat.
Da frage ich mich aber ob die Erwartungshaltung, dass Politiker nicht direkt sagen dürfen, was ihnen in den Kopf kommt, zumal, wenn es so zutreffend ist, wirklich so richtig ist.
Viel schlimmer finde ich, dass es jetzt so dargestellt wird, als habe Beck pauschalisiert. Hier sieht man mal wieder wie viel Einfluss die Medien auf die eigene Meinung haben und wie sie die Sichtweise verfälschen können.
Egal ... Beck hat in der Situation das richtige Gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein anderer Arbeitsloser, der nichts mit der konkreten Person gemein hat, außer das beide Hartz IV Empfänger sind, sich jetzt beleidigt fühlen sollte.
Beck hat ja schließlich nicht gesagt "Alle Arbeitslosen sind selbst schuld, weil sie sich nicht pflegen" ...
Er hat einem konkreten Menschen einen Rat gegeben, der durchaus angemessen war. Und wenn man sich nun mal gehen lässt, dann muss der Rat, der von anderen kommt, auch mal ein bisschen härter klingen. Böse Absicht erkenne ich da nicht.
P.S.: Sonst ist Beck eigentlich nicht so mein Fall ...