Kurt Beck und seine "unbedachte" Äusserung

Wie findet ihr seine Äusserung gegenüber der realen Person?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Ich würd sagen... Hallo ihr 4Mio. Arbeitslose, ab nach Berlin und Politiker anpöbeln und verprügeln. Ihr tut euch was gutes und der Presse, die Politiker werden es überleben, wenn nicht... Naja thats life :D

@guillome
Enrico F. pöpelt Kurt Beck auf dem Weihnachtsmarkt wegen H4 an, Beck sagt "wasch dich erstmal und rasier dich dann findest du in 3 Wochen nen Job" (frei übersetzt).
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert. Nach Herrn Beck wäre damit wohl eine Vollbeschäftigung möglich.
Das dieser Typ jetzt Stellenangebote bekommen hat liegt ja nicht daran das er rasiert und gewaschen ist, sondern durch das Medieninteresse und das eingreifen von Herrn Beck. Hätte er Kurt Beck nicht angepöpelt und sich trotzdem gewaschen und rasiert hätte er noch immer keine Angebote.
Und du sagst Kurt Beck hat in diesem Fall recht?

Wie Relict schon sagte, beide hätten besser die Klappe gehalten. Enrico ist eine Schande für jeden ehrlichen und ehrgeizigen H4 Empfänger und Kurt Beck zeigte wie man mit der Unterschicht umgeht in Politerkreisen (natürlich nicht auf alle Politiker bezogen)
Was ich für noch bedenklicher halten würde wenn Kurt das wirklich glauben würde was er gesagt hat. Dann hat so eine Person nichts an der Spitze einer Partei zu suchen.

welches aber nicht immer der Realität entspricht.
LOL, also unterstellst du auch mehr als der Hälfte aller H4 Empfänger das sie faul und ungepfelgt sind. Da kann ich wieder Relict zustimmen, das du die Worte vieleicht etwas anders wählen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert. Nach Herrn Beck wäre damit wohl eine Vollbeschäftigung möglich.

Und was bringt dich zu dem Schluss, dass Herr Beck dies vergleichend gemeint hat?
Er hat diese konkrete Person angesprochen und niemand anders.

Das du, und die Medien ja leider auch, ihm das Wort im Mund verdrehst ist nicht das Problem des Herrn Beck.
 
10tacle schrieb:
Wenn wir das nun behandeln wie ne Gleichung hat Beck sinngemäß gesagt, alle H4 Empfänger die kein Job finden sind unsauber und unrasiert.

Und du sagst Kurt Beck hat in diesem Fall recht?
ja genau! in genau diesem fall mit diesem typ hat beck recht!
ich habe bewusst "in diesem fall" geschrieben um damit wirklich hilfsbedürftigen h4 empfänger nicht auf den schlips zu treten. es gibt diese definitiv und genau diesen leuten lasse ich gerne mein verdientes geld zukommen.
dieser assi ist aber leider nicht ein einzelfall. ich kenne mehrere beispiele wo sich leute die tollsten ausreden einfallen zu lassen damit sie ja bei einer versuchten jobvermittlung durchfallen. vor kurzem musste das lg stuttgart eine klage eines h4 empfängers abweisen weil ihm anscheinend nicht berechtigt der arbeistlosenbezug gekürzt wurde. begründung des arbeitslosen " er konnte den termin fürs vorstellungsgespräch nicht wahr nehmen weil sein hosenladen nicht zuging"..... .
solche leute gibts eben auch und dann könnte ich kotzen wenn ich für so ein abschaum auch noch bezahlen muss
 
Ich hab ja auch nicht gesagt das Beck das gesagt hat, sondern das wenn man das wie eine Gleichung behandelt das das dabei raus kommt.
Die Frage die sich mir stellt, was er wohl jemandem sagen würde der rasiert und gepflegt ist und trotzdem von H4 leben muss...
Ich finde es einfach daneben sowas zu sagen ohne die Person überhaupt zu kennen, ich behaupte ja auch nichts von dir, weil ich dich nicht kenne. Jemand ohne Abschluss muss doch sehr wahrscheinlich mehr machen als sich nur rasieren und waschen um in 3 Wochen nen Job zu finden, während es bei einem arbeitslosen Promovierten eher egal ist ob er nen Bart hat oder nicht, wenn kein Job da ist, ist kein Job da.

@guillome
Wieso hat Beck dann mit seiner Aussage recht? Ohne Medieninteresse hätte er auch in 4 Wochen kein Job. Somit hat Beck kein Recht in diesem Fall.
Das sich Enrico F. immer mehr als fauler H4 Empfänger outet, da gebe ich dir recht und schwarze Schafe gibt es leider überall und dagegen muss auch was gemacht werden.
Noch ein Tip am Rande, nicht über alles nachdenken was man von seinen Steuern bezahlt, man könnte auf die Idee kommen selber den Job hinzuschmeißen weil es einem dann vermeintlich besser gehen könnte. Ich könnt auch jeden Monat den Lohnzettel fressen wenn ich seh das 800€ an den Staat gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir aber inzwischen nun wissen, dass Herr F. für HIV-Empfänger ehrenamtlich tätig ist, könnte man aus seinem Anliegen/ Forderung an Herrn Beck auch schlussfolgern, das er nicht für sich, sondern allgemein für alle (eben für seine Klientel) gesprochen hat.

Das Herr F. nun nicht gerade ein Vorbild für alle HIV-Empfänger ist (eher eine Schande), ist nun leider ein Eigentor und Schuss in den Ofen gewesen. Das kann man ihm auch vorwerfen.
Dennoch hat Herr Beck in diesem Fall nicht persönlich zu werden, öffentlich mit wissentlich der Presse im Rücken und das ganze auf dem Weihnachtsmarkt (nicht im Büro) schon garnicht. Denn damit wird bewusst mit Klischees gespielt, Hass, Vorurteile, und Klassenspaltung geschürt.
@Guillome
Wir müssen für vielerlei Abschaum und Nichtsnutze zahlen, der grösste und teuerste sitzt oft wo ganz anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Assozial und wahrscheinlich noch stolz darauf...!

Was soll man dazu als Steuerzahler noch grossartig sagen?!

Traurig traurig, dass solche Typen unser aller Geld verprasseln...!
 
10tacle schrieb:
Wieso hat Beck dann mit seiner Aussage recht? Ohne Medieninteresse hätte er auch in 4 Wochen kein Job.
naja, wenn jemand so verwahrlost rumläuft, mit der übelsten pöbel- und scheißegaleinstellung, dann hat er auch garantiert in 10, 20, 100 jahren noch keinen job. wenn jemand wirklich ernsthaft diese jahre und monate jobsuche minimieren will, dann geht das nur wenn man sich den gesellschaftlichen regeln in deutschland stellt. oder er macht sich selbständig und ist sein eigener chef. ich glaube nicht, dass beck zu einem gepflegten menschen ohne "arbeit ist scheiße" sticker diese sätze gesagt hätte! deshalb hat er nach meinem empfinden in diesem falle einfach recht und ich kanns keinem verübeln sich gegen solche schmarozer zu wehren (selbst einem politiker der im rampenlicht steht)

@relict
da kann ich nur zustimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak:
naja, wenn jemand so verwahrlost rumläuft, mit der übelsten pöbel- und scheißegaleinstellung, dann hat er auch garantiert in 10, 20, 100 jahren noch keinen job.
Naja das mein ich aber auch. Beck meinte aber er soll sich erstmal waschen und rasieren und dann hat er in 3 Wochen nen Job. Ich glaub wir reden an einander vorbei.

Ich hab auch Buttons auf meiner "verwahrlosten" M65 Jacke, "Fuck you you fucking fuck", nen SKA Button und nen "Made in Hell" Button. Ich hoffe mein Chef sieht das nicht ;)
 
Ouha ... die Wortwahl rutscht halt doch gelegentlich ins Rassistische (Abschaum ...) ab.
Vom Herrn F. sind gerade mal einschlägige Pressemeldungen über ein paar Tage bekannt, und schon ist er in der richtigen Schublade. Herr F. ist so gut, dass ihn Herr Beck kaum besser hätte erfinden können.

Solange nicht genügend Arbeitsplätze da sind, muss man sich überlegen, ob man die durchs Raster fallenden Menschen auf den Müll schmeißt oder sie prinzipiell wie Almosenempfänger mit nach außen zu kehrenden Taschen behandelt. Oder sie halt alimentiert, aber bitteschön ohne so zu tun, als wären sie die Ursache und nicht ein Symptom dafür, dass speziell weniger gut ausgebildete Arbeitnehmer von Kapital- und Arbeitgeberseite immer häufiger gegen globale Konkurrenz ausgespielt werden, ohne dass sich die Politik gleichzeitig heftig um so etwas wie soziale Mindeststandards bemüht.

Eine gewisse Rechtssicherheit gibt es praktisch immer zuerst für das Kapital und zuletzt für die Menschen. Kapital ist gegen Ende des 20. Jahrhunderts so schnell geworden, das man es in Sekunden per Computer um den Globus dorthin transferieren kann, wo sich die höchsten Gewinnchancen befinden.
Mit Menschen geht das nicht - sie funktionieren in für den Arbeitsmarkt wesentlichen Dingen fast noch so langsam wie zu Uropas Zeiten. Selbst die mobilsten Fachkräfte, die mehrere Sprachen beherrschen und der Arbeit nachreisen können, müssen ab Kindergarten 10 bis 20 Jahre lang ausgebildet werden, um produktiv eingesetzt werden zu können.

Es war schon immer bequem, einen Sündenbock in unmittelbar greifbarer Nähe zu haben. Und es ist auch fein, dass sich der abstiegsgefährdete, nicht allzu üppig entlohnte Teil der Arbeitnehmer willig gegen die ausspielen lässt, die noch weniger haben. Dafür ist sich inzwischen auch eine SPD, der die Mitglieder davonlaufen, nicht mehr zu schade.
 
10tacle schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, was er wohl jemandem sagen würde der rasiert und gepflegt ist und trotzdem von H4 leben muss...
Ich finde es einfach daneben sowas zu sagen ohne die Person überhaupt zu kennen, ich behaupte ja auch nichts von dir, weil ich dich nicht kenne.

Also der Typ sah ungepflegt/heruntergekommen aus und trug einen Button mit der Aufschrift "Arbeit ist scheiße" ich denke da hat der Beck leichtes Spiel gehabt um das Problem innerhalb von wenigen Sekunden zu erkennen.
 
@Interlink

Blablablubbblubb...


Hier geht es nicht um das System, hier geht es genau um EINE Person.

Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten.

Willst du so jemand tatsächlich ''sozialverträglich'' schimpfen...?

Na Mahlzeit!
 
Interlink schrieb:
Ouha ... die Wortwahl rutscht halt doch gelegentlich ins Rassistische (Abschaum ...) ab.
Vom Herrn F. sind gerade mal einschlägige Pressemeldungen über ein paar Tage bekannt, und schon ist er in der richtigen Schublade. Herr F. ist so gut, dass ihn Herr Beck kaum besser hätte erfinden können.

Tja, diese PM sind nun mal von seiner PR Agentin verfasst/veröffentlicht worden,
wer weis ob sie überhaupt seine Meihnung widerspiegeln tun, vielleicht ist er ja gar
arbeitswillig nur wird nicht gelassen von seine PR Agentin, welche dadurch ja Ihren neuen
Bekannheitsgrad verlieren würde der gerade steigt und obszön gesagt, Geld bringt ...

... naja alles Spekulationen, für meinen Teil ist der Herr Frank ein Schmarotzer und möchtegern
Märtyrer im Dienste seiner Hartz IV Plattform ... dass ich nicht lache, für solch ein ähnliches Projekt
machen sich Dipl. Ing., Lehrer, Stadtabgeordnete hier stark, um eben solchen Projekten den ernsthaften
Hintergrund "NICHT" zu nehmen, was Herr F. hier darstellt ist erbärmlich :evillol:
 
Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten.
Ist das jetzt fakt? Wo gibt es ein Statement dazu? So dumm kann eigentlich keiner sein.

@Der Daedalus
Naja, da kann man wieder geteilter Meinung sein, aber so ist halt unsere Gesellschaft das man direkt am aussehen fest gemacht wird.
Nur weil ich nen Button hab wo drauf steht "Made in Hell" bin ich, oh Wunder, nicht ein Nachfahre vom Teufel persönlich. Ich bin nichtmal "Grufti" oder "Goth". Ich hab das da drauf weil es schick aussieht und genau solche Meinungen provoziert.
Was denken wohl Leute von mir die lesen "fuck you you fucking fuck". Fühlen die sich womöglich angegriffen? Verstehen die das überhaupt. Vieleicht ist es ihnen auch egal, weil sie nachdem sie mich in der M65 Jacke gesehen haben, mich eh schon als Alternativer abgestempelt haben der kein Bock auf nichts hat.
Ich bin sicherlich auch schon mit nem 3 Tage Bart auf die Arbeit weil z.B. morgens die Zeit nicht mehr gereicht hat, aber das hat keine Sau die mich kennt interessiert. Ein fremder hätte womöglich gedacht "is eh ein Arbeitsloser so wie der rumrennt".

Was ich eigentlich damit sagen will, Es liegt nie an nur 1-2 kleinen Punkten wieso man keinen Job findet. Die Politik schiebt es vieleicht lieber auf die Arbeitslosen, die frustierten Arbeitslosen schieben es auf die Politik. Die Wahrheit liegt vieleicht in der Mitte, wobei es für jeden eine andere Wahrheit ist.

Aber Schubladen denken ist halt viel einfacher anstatt sich selber ein Bild drüber zu machen. Ich gebe zu es ist in vielen Fällen nicht leicht sich eine eigene MEinung zu bilden denn aus den Quellen aus den man sowas erfährt sind meist selber schon Meinungsbehaftet. Auch ich bin nicht perfekt und hab zu allem eine eigene Meinung, aber Sachen die mich Interessieren hinterfrage ich doch meist sehr gründlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben so ist es. Sebst der provokante Spruch der APPD ("Arbeit ist Scheisse" ) hat einen Hintergrund und Programm, sollte ein Politiker zumindest darüber bescheid wissen, auch wenn er deren Vorstellungen einer Gesellschaft nicht teilen muss.
 
Ist das jetzt fakt? Wo gibt es ein Statement dazu?

Ich bekomme die Meldungen (so wie 99,9% der User hier wahrscheinlich auch) von irgendwelchen Internetseiten. Diese haben die Info's meist von irgendwelchen Agenturen - in diesem Fall von der AFP.

In einem Text verfasst sähe das dann ungefähr so aus:

http://www.gmx.net/de/themen/nachri...it/3376846,cc=000000160300033768461Q8BMl.html

P.S.: In eigener Sache: Bevor hier jetzt wieder einige anfangen rumzuheulen: Es tut mir leid, dass ich mich auf eine solch unseriöse Quelle verlassen habe anstatt H.F. persönlich anzurufen. Asche über mein Haupt!
 
10tacle schrieb:
LOL, also unterstellst du auch mehr als der Hälfte aller H4 Empfänger das sie faul und ungepfelgt sind. Da kann ich wieder Relict zustimmen, das du die Worte vieleicht etwas anders wählen solltest.

Ok, ok meine Wortwahl war ein wenig unglücklich! Ich gehe davon aus, dass der Großteil arbeiten möchte und es selbst rasiert und gewaschen nicht immer leicht ist.
Ich gehe aber auch davon aus, das jemand mit nem "Arbeit ist Scheisse"-Sticker dies nicht möchte.

Sorry, aber wenn ich 6 Jahre lang arbeitslos war, dann wird der "Verein" bei dem ich ehrenamtlich tätig bin, wohl eine wenig Verständnis aufbringen, wenn mir jemand ein paar Jobangebote unterbreiten möchte!

Bei Franki kann man nichts mehr schönreden! Da muss ich auch nicht seine Lebensgeschichte kennen um zu wissen: Der hat keinen Bock!

MFG
 
@Justin_Sane
Ja das ist ja auch okay, aber du schreibst "Und diese eine Person hat, trotz zahlreicher Angebote, kein Bock zu arbeiten." aber ich hab bisher auf keiner Seite was davon gelesen das er alle Angebote ausgeschlagen hat, deshalb fragte ich nach ner Quelle wo das stehen soll. Bei GMX steh ja auch nichts davon das er die Stellen abgelehnt hat sondern nur den Termin mit Beck für heute, das ist aber ja schon seit So. oder gestern bekannt.
 
Upps...in der Tat, 10Tacle, du hast Recht.

Er hat nicht abgesagt. Das war mein Fehler! Sry dafür! :freaky:

Das Ding ist ja jetzt, wenn er absagt, werden ihm ersten Verstoss 30% vom HIV abgezogen.

Aber auch da gibt's Tricks (wie gerade im Bericht im Radio erwähnt) um dies zu umgehen!

Also...nochmals Sry für die vorschnelle ''Abstempelung''...man wird sehen, wie er sich entscheidet.
 
Hat jemand eigentlich die Adresse zu dem Forum von dieser Brigitte Vallenthin?

Sie muss wohl ein Forum für ''Hartz4 Gegner'' leiten...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben