Kurt Beck und seine "unbedachte" Äusserung

Wie findet ihr seine Äusserung gegenüber der realen Person?

• Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
nur hat sowas wie bestimmte kleidungsrichtlinien absolut sowas von rein und überhaupt gar nichts mit evolution zu tun.

KL0k schrieb:
nur hat sowas wie bestimmte kleidungsrichtlinien absolut sowas von rein und überhaupt gar nichts mit evolution zu tun.

Ich bezog das auf die/das Aussage/Wort: Anpassung, nichts anderes.

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden, tut mir Leid.

Hat damit in erster Linie nix zu tun, ist wohl war doch es ist eine Art der
Anpassung ... damit das Leben bzw. der Lebensstandard gesichert wird.

ich finde es nur traurig das existenzen daran scheitern. zumal das zu den steinen gehört die wir uns als mensch selbst in den weg schmeissen.. genau wie mit dem geld.. der politik und allem anderen...

Ja, nur der Mensch als Individium gesehen ist darauf bedacht sein Überleben
zu sichern, der Haken an der Sache ... die Evolution hat uns mit einer Gabe versehen,
welche es uns ermöglicht Dinge aus verschiedenen Gesichtspunkten zu sehen, sei es
der menschliche Aspekt, das Gewissen ... nenn es wie du willst ... das unterscheidet uns
vom "gemeinen" Tier ...

Fakt ist, wir haben alle Probleme, welche wir bekämpfen selbst erschaffen, damit müssen
wir leben und unseren Fortbestand sichern - und sehr viel Kompromisse dafür eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute des Vorposters entfernt)
Also ich kann Kurt Becks Äußerungen nachvollziehen!

Wenn jemand "schmuddelig" zum Einstellungsgespräch kommt, hat gleich verloren. Das wird uns schon seit der 8. Klasse eingeprägt und bei diversen Bewerbungs-Trainingseinheiten wiederholt.

Und zum Thema:"700 Bewebungen und noch immer keien Job"

Lol, also entweder hat der/die die falschen Berufsvorstellungen, oder da kann jemand keine Bewerbung schreiben.

Dem kann ich nur ein paar Ratschläge vom meinem Projektmanagment/Arbeitstechniken Professor geben:
Suchen Sie sich max. 5 Stellen aus die Ihnen zusagen! Studieren Sie die Anzeige genau, achten Sie auf Signalwörter(weltweit=englisch Kenntnisse usw.). Informieren Sie sich genauesten über das Unternehmen. Fragen Sie, bevor Sie eine Bewerbung abschicken, telefonisch nach, ob Sie überhaupt eine Chance haben den Job zu bekommen, denn nichts ist schlimmer und frustrierender als einen Absage zu bekommen

Ist schon klar, das man als studierter bessere Chancen auf nen Arbeitsplatz hat, als ein Arbeitsloser.
Was ich damit sagen will, ist: nicht einfach blind darauf los bewerben, sondern man muss so eine Bewerbung genauestens planen:
-Bin ich dafür qualifiziert genug?
-Passt das Unternehmen zu mir?
......

Zuletzt bearbeitet:
viel hängt auch von der bewerbung selbst ab zb. aufbau, foto (und dadurch entstehender ersteindruck), mappenqualität etc pp. allein dabei kann man schon so viel "falsch" machen. wobei falsch eigentlich kein guter ausdruck dafür ist. aber viele bekommen auch gar nicht erst die chance genauer betrachtet zu werden, weil sich die bewerbungsunterlagen kein stück abheben vom rest oder einfach nicht gut aussehen (rausbekommen durch n paar gespräche mit chefs) und wandern aufgrunddessen gleich wieder zurück in den stapel.
700 bewerbungen und keine zusage muss nicht unbedingt auf dummheit oder unwissen zurück zuführen sein. vielleicht wirkt die bewerbung so uninteressant, vielleicht ist die person einfach extrem unfotogen etc.
ich kenn auch welche die haben sich über jahre hinweg beworben und nie ne stelle bekommen und sind dann erst an was rangekommen über maßnahmen vom amt oder praktika. ohne vitamin B geht doch heutzutage kaum noch was, es sei denn man hat wirklich alles daran gesetzt das die vorraussetzungen auf die eine stelle wirklich 1A sind.

sNOOp2k05 schrieb:
Ist schon klar, das man als studierter bessere Chancen auf nen Arbeitsplatz hat, als ein Arbeitsloser.

Du meinst eher als Qualifizierter bessere Chancen auf Einstellung haben? Denn es gibt auch studierte Arbeitslose, allerdings auch genug anderweitig fachlich qualifizierte Arbeitslose.
Ein weiteres Problem ist, dass durch die rieisge Anzahl an Bewerbern die Qualifikationsvorraussetzungen selbst auf einst einfache Jobs extrem gestiegen sind. Selbst als Putzfrau muss man heutzutage teils schon nen Abschluss vorzeigen (zb. wegen chem. Mitteln u.s.w), Hausfrau sein alleine reicht da immer öfters leider nicht mehr. Was früher mal problemlos möglich war, geht heute meist nicht mehr so.

Davon abgesehen denke ich gehören mittlerweile Glück, Beziehungen und natürlich viel Show auch dazu, wie @KL0k schon sagte. "Let me entertain you." ;)

sNOOp2k05 schrieb:
Also ich kann Kurt Becks Äußerungen nachvollziehen!

Wenn jemand "schmuddelig" zum Einstellungsgespräch kommt, hat gleich verloren. Das wird uns schon seit der 8. Klasse eingeprägt und bei diversen Bewerbungs-Trainingseinheiten wiederholt.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Und da ist es auch unerheblich, für welchen Job man sich bewirbt. Eine gesunde Hygiene schadet niemandem. Ich kann ebenfalls die Äußerung nachvollziehen.
Nur mal als Beispiel:
Ich wohne in einer Gegend, da gibt es eine Menge Arbeistloser. Viele davon H4-Empfänger. Und es passiert mir viel zu oft im Laden um die Ecke, dass mir solche begegnen, die ihr Bad nur zum Toilettengang nutzen, und ich erstmal nach frischer Luft schnappen muss, da Schweiss nach 2 Wochen nun mal zum K***** riecht. Diese sind aber wahrscheinlich um ein vielfaches weniger als die "Hygienebewussten".

Ich musste auch schon mal den Gang zur ARGE wagen. Und da wimmelt es nicht von schlecht gepflegten Leuten. Also auch hier sind es wenige Einzelfälle.

sNOOp2k05 schrieb:
Und zum Thema:"700 Bewebungen und noch immer keien Job"

Lol, also entweder such sich der/die die falschen Berufsvorstellungen, oder da kann jemand keine Bewerbung schreiben.

Dem kann ich nur ein paar Ratschläge vom meinem Projektmanagment/Arbeitstechniken Professor geben:

Suchen Sie sich max. 5 Stellen aus die Ihnen zusagen! Studieren Sie die Anzeige genau, achten Sie auf Signalwörter(weltweit=englisch Kenntnisse usw.). Informieren Sie sich genauesten über das Unternehmen. Fragen Sie, bevor Sie eine Bewerbung abschicken, telefonisch nach, ob Sie überhaupt eine Chance haben den Job zu bekommen, denn nichts ist schlimmer und frustrierender als einen Absage zu bekommen

......

Er muss nicht unbedingt was falsch machen. Wie KL0k schon geschrieben hat, wandern viele Bewerbungen ohne näher betrachtet zu werden wieder beim Postausgang zum Bewerbenden zurück. Aber warum? Weil die Chefs teilweise sehr viel Auswahl bei den Bewerbungen haben. Das wurde vorher auch schon mal geschrieben.

Anrufen bei einer Stelle, ob man qualifiziert ist?
Würde ich nie tun. Entweder weiss ich, dass ich qualifiziert bin oder nicht. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass ich nicht qualifiziert bin, aber vielleicht doch eine Chance habe, bewerbe ich mich auf gut Glück.
Ich habe in den letzten zwei Jahren auch ungefähr 100 Bewerbung geschickt (allerdings firmenintern). Für jede einzelne eine Absage bekommen. Trotzdem waren jedes Mal meine Bewerbungen weder falsch noch war ich unqualifiziert. Ich gebe aber trotzdem nicht auf. Ich habe wenigstens das Glück, noch eine feste Anstellung in Vollzeit zu haben. Also drängt da auch die Zeit nicht.

Einen "einzig wahren" Weg zur Bewerbung gibts nicht.
Manche freuen sich wenn man vorher anruft und nachfragt, dann liegt eine Bewerbung weniger zum durchlesen auf dem Tisch wenn man für den Job nicht taugt. Andere empfinden das als Anmaßung. Es kommt wie immer drauf an, an wen man gerät.
Wenn man fies stinkt und eine Bierfahne hat, schließt sich dieses Fenster schon sehr weit. ;)

@Relict:
Jep. Studierte sind manchmal einfach zu teuer.

klar geht extremer körpergeruch und alkfahne überhaupt nich. aber das weiss eigentlich auch jeder. einziger punkt wo ich da nachsehen haben würde, wäre nach ner feier am vorabend oder pikantes essen (knoblauch und co dünstet man ja auch aus allen poren wieder aus :D).
aber wie schon mehrfach richtig festgestellt wurde ist die jobfindung nicht so einfach wie es manche immer wieder gern darstellen. sonst würden die arbeitsämter ja auch nicht in dem ausmaß überlaufen zum teil, sodass man nachm nummern ziehen noch in ruhe irgendwo n kaffee trinken gehen kann.:lol:

PS: man kann aber auch sagen das man durch jahrelange AL zum alkoholiker werden kann. durch andauernde perspektivlosigkeit. irgendwann fangen leider viele dann einfach an ihren frust runter zu spülen. das probleme aber gut schwimmen können ist in dem falle dann ja meist erstmal zweitrangig...

Zuletzt bearbeitet:
politisch: da hätte er sich viel vorsichtiger ausdrücken müssen. mit solchen äußerungen gibt man seinen kritikern eine bombe, die nur noch gezündet werden muss

menschlich: mein menschenbild von ihm wird durch diese formulierung nicht verändert. er bleibt einer der sympathischsten politiker wie ich finde.

realistisch: steckte wahrscheinlich viel wahres hinter der aussage. ich glaube das allgemeine bild von arbeitslosen hartz IV empfägern ist nicht gerade das beste. es schießen sich denke ich sehr viele arbeitslose hartz IV empfänger ins soziale abseits. sei es durch suchtprobleme oder durch sonstige Verhaltensweisen die sie ausgrenzen.

es gibt so viele völlig hoffnungslose fälle wo man nur den kopf schütteln kann. schade für diejenigen, welche durch ihre kategorische einordnung als hartz IV empfänger mit in den selben topf geworfen werden.

MFG Schlummi

Mein Kommentar zu Herrn Beck:

Er sollte sich ebenfalls rasieren und unbedingt mal Sport treiben. Seine Haut sieht auch nicht gerade gesund aus.

Man sollte immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere ins Visier nimmt.

@Mosla

Ja, dann muss Beck nur noch seinen "Arbeit ist Scheisse"- Sticker wegschmeissen!:rolleyes:

Sorry Mosla, aber Du hast absolut nichts verstanden.

MFG

Der erste Eindruck zählt...

Wenn man dann halt "verschissen" rumläuft, hat man halt "verschissen".:D

That's life:cool_alt:

Peace

Da ich das Thema sehr interessiert weiter verfolge,
hier einige Ausschnitte aus einem Artikel des "Spiegel Online"

(der ganze Bericht ist hier nachzulesen klick mich)

... Frank hatte das für Dienstag angebotene Treffen in der Staatskanzlei abgesagt. Der Grund: Beck hatte den Termin öffentlich verkündet, ohne Frank vorher zu fragen. Dies empfand der 37-Jährige als Herablassung und schob seinerseits Terminnot vor.

..."Brigitte Vallenthin hat inzwischen auch das persönliche Management für Henrico Frank übernommen. Alle Kontakte zu ihm können ab sofort nur noch und ausschließlich über sie erfolgen", heißt es in schönstem PR-Deutsch in einem Schreiben. "Für Interview- und Bild-Wünsche" werden Telefonnummer und E-mail-Adresse genannt. Ein Arbeitsloser mit eigenem Pressestab: Es wirkt wie ein Witz.

... Stattdessen führt wieder einmal Vallenthin das Wort.

... Vallenthin wiederholt, was sie zuvor bereits in Interviews gesagt hatte: Frank gehe es nicht allein um sich, sondern um eine Verbesserung für alle Hartz-IV-Empfänger. Auch bestehe er darauf, dass Beck nicht ihn allein, sondern die "Hartz-IV-Plattform" zum Gespräch empfange.

... "Die Staatskanzlei lehnt es ab, mit uns zu kommunizieren. Darauf werden wir aber bestehen", sagte Vallenthin SPIEGEL ONLINE.

Mein Eindruck dieser sich ausweitenden, öffentlichen SHOW stösst mir als H4 User
empfindlich auf. So langsam glaube ich, dass diese Aktion von einer gerissenen Journalistin
inkl. Märtyrer ausgenutzt wird, um sich und Ihren Verein zu profilieren, welchen sie natürlich "ehrenamtlich" anführt, achja und der stellv. ist ein Henrico Frank, welch Zufall.

Ich schäme mich für diesen Nichtsnutz, welcher sich lieber Arbeit suchen sollte anstatt vor Kameras "nichts" zu sagen denn das macht seine "Pressesprecherin" :cool_alt:

Er hat laut einem Bericht schon 8 Jobangebote bekommen und für kein einziges von denen hat er sich bis jetzt wirklich interessiert.
Der Chef eines Entsorgungsunternehmens hat vor der Kamera zugesichert, dass sein Jobangebot Herrn Frank über 7 Jahre einen Job garantiert Krisensicher wäre. Dies wäre zwar "nur" ein Job bei der Müllabfuhr, aber, wie ich finde, besser als garnichts! Und einen garantierten Job über 7 Jahre, das hat heute bei weitem nicht jeder.

Doch Herrn Frank scheint dies nicht zu interessieren. Lieber stellt er sich vor die Kamera und verbreitet, dass sich all diese Termine nicht mit seiner ehrenamtlichen Arbeit bei der Hartz IV Plattform vereinen ließen.

Also fassen wir zusammen:

- Hartz IV Empfänger
- Rennt mit einen Button "Arbeit ist scheiße" rum
- setzt sich "ehrenamtlich" für Hartz IV Empfänger ein (Seine Einstellung: "Arbeit ist scheiße")
- nimmt Jobangebote nicht an
- hat ne eigene Pressesprecherin

Sorry für meine Polemik, aber dieser Mensch gehört rausgekickt aus unserem sozialen System. Will der Sozialstaat sich von solch einem Asozialen auf der Nase rumtanzen lassen?
Soll Herr Beck öffentlich verkünden, dass geprüft wird ob man eventuell die Bezüge des Herrn Frank kürzen könne, da er keine Bereitschaft zeige Arbeit anzunehmen. Meinen Segen hat er.

Das mit den Jobangeboten hab ich auch mitbekommen allerdings kein Statement von dem Typen. Wäre mal nicht so voreilig in der Behauptung das er sich noch nicht drum gekümmert hat. Sollte er allerdings alle Angebote abschlagen bekommt er sicherlich und zu recht eine Sperre und als stellvetretender Leiter der Hartz IV Plattform wäre er dann wohl auch äusserst ungeeignet.

Aber was sagt uns das jetzt....
Wer keinen Job hat lauert Politikern auf, pöbelt die an und bekommt dank Vitamin B nen Job dafür. Das kann es ja wohl auch nicht sein :freak:

Tja, ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Das er mit der Aktion den meisten HartzIV-Empfängern eher schadet als hilft sollte ihm eigentlich klar sein. Herr Frank erfüllt das Klischee in allen Punkten, welches aber nicht immer der Realität entspricht.

Schade!

@e-ding
Wobei ich das "nicht immer" in "in der Regel nicht" ändern würde, dann stimme auch ich zu. Allerdings bestätigt sich bei diesem Fall mal wieder ein weiteres Klischee, wie @10tacle im letzten Abschnitt schon sagte. ;)

Naja ich finde das ganze inzwischen lächerlich, beide hätten besser ihren Mund halten sollen. Man kann es drehen wie man will.
Und nochwas: Haben wir zur Zeit ein mediales Winterloch, also mir scheints in letzter Zeit so, bei den ganzen Polit-Possen und unendlichen Geschichten. ^^

Mosla schrieb:
Er sollte sich ebenfalls rasieren und unbedingt mal Sport treiben. Seine Haut sieht auch nicht gerade gesund aus.
Man sollte immer erst vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere ins Visier nimmt.
beck hat aber einen job und sitzt nicht allen sozialversicherungspflichtigen menschen auf der tasche. sorry, aber wenn man total ungepflegt rumläuft, mit nem button "arbeit ist scheiße", dann krieg ich echt die vollkrise wennn ich mein nettolohn anschaue und jeden morgen um 7.00 uhr aufstehe.
beck hat in diesem fall recht!